Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Medien die Info über den Wechsel geleaked haben. Zu dem Zeitpunkt war nur die Info "aus familiären Gründen" genannt worden.

Genau diesen Grund haben auch Vranjes (SG) und Larsson (MT) bestätigt.

Erst nach dieser Bestätigung hat Johannes Golla selbst in seinem Statement seine Gesubdheit mit ins "Spiel" gebracht.

Die Historie kenne ich. Und wie ich bereits sagte: warum sollen User Empathie verspüren/zeigen wenn mehr Fragen als Antworten bestehen? Ohne Informationen bin ich gleichgültig bis kritisch und deswegen nicht empathielos

• Das Altersthema ist zwar hier ziemlich neu, aber auch sehr kurios. Gemessen am Beruf Handballprofi ist Golla ein alter Hase mit 10 Jahren Erfahrung. Er ist Kapitän der Natio, dazu macht man auch keinen Rookie.

Dann hast du den Zusammenhang nicht erkannt: Ich habe eben NICHT auf den Handballprofi abgehoben, sondern auf den menschlichen Faktor. Ein Kapitän der Nationalmannschaft kann im Privaten/Persönlichen dennoch unfertig sein.

• Dann hast du den Zusammenhang nicht erkannt: Ich habe eben NICHT auf den Handballprofi abgehoben, sondern auf den menschlichen Faktor. Ein Kapitän der Nationalmannschaft kann im Privaten/Persönlichen dennoch unfertig sein.

Das habe ich auch nicht abgestritten. Ich halte diesen Grund aber für nicht stichhaltig genug.

Ein 60-jähriger kann auch seine Frau wegen einer halb so alten Frau sitzen lassen und sich dabei benehmen wie ein Idiot. Alter auch gerne um 10 oder 20 Jahre zu erhöhen und das mit der Frau durch anderen Blödsinn ersetzbar. U. U. ist ein Mensch unfertig bis ins Grab. Das erklärt aber auch nicht die konkrete Situation.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Welcher Schaden genau?

Welcher Schaden? Sportlich, ggf finanziell und strukturell. Sponsoren und Partner, bei denen vielleicht bereits Marketingaktionen, Kampagnen oder andere Maßnahmen mit dem Spieler geplant wurden. Dazu möglicherweise bereits getätigte Transfers, die auf dem Spieler aufgebaut haben, die gesamte Kaderplanung, die Region kommt in Verruf und nicht zuletzt die überregionale Negativpresse.

• Ich kann ja wirklich diese ganze Diskussion nachvollziehen, mir tut die Gesamte MT Base jetzt auch leid, es ist eine einschneidende Situation die sich hier abzeichnet. Trotzdem möchte ich hier bitten insbesondere die gesundheitliche, private familiäre Situation von Golla nicht weiter dezidiert auszufragen bzw. zu bewerten, das steht uns nicht zu. Wir müssen auch mal neutral seine Position betrachten: es steht wohl außer Frage das sein Wunsch nicht aufgrund von sportlichen / Vereins Aspekten entstanden ist ! Und einmal zu seinem Schutz, er ist bereit auf Geld, Ansehen und Position zu verzichten. Er weiß genau was gerade auf ihn zukommt und sogar einen Skandal auslöst und trotzdem ist er diesen Schritt gegangen! Das ist für mich ein großes Zeichen, dass er so in der Klemme steckt das ihm nur dieser Schritt übrig blieb. Er ist ein viel zu reflektierter anständiger Profisportler aber auch Mensch um hier einfach etwas mit Gewalt durchzudrücken. Meinen Respekt hat er, aber ich verstehe auch jeden MT Fan das man enttäuscht ist.

• Mich würde brennend interessieren, was hier so unter Empathie verstanden wird. Der Begriff taucht ja ständig auf, ich gehe also davon aus, dass die Nutzer wissen wovon sie sprechen.

Die Fähigkeit etwas zu lesen und sich da hinein zu denken. Anders gesagt, die Möglichkeit ein bestimmtes Problem selbst erfahren zu können/haben zu können und daher Verständnis dafür zu entwickeln oder es zumindest zu versuchen.

• Das habe ich auch nicht abgestritten. Ich halte diesen Grund aber für nicht stichhaltig genug.

Ein 60-jähriger kann auch seine Frau wegen einer halb so alten Frau sitzen lassen und sich dabei benehmen wie ein Idiot. Alter auch gerne um 10 oder 20 Jahre zu erhöhen und das mit der Frau durch anderen Blödsinn ersetzbar. U. U. ist ein Mensch unfertig bis ins Grab. Das erklärt aber auch nicht die konkrete Situation.

Ich will nichts erklären oder Gründe liefern, denn wie ich sagte, war ich nicht dabei. Sondern ich will einfach Denkanstöße liefern, die sich nicht auf rein handballerische Fähigkeiten oder vertragsrechtliche Aspekte beziehen.

• Ich kann ja wirklich diese ganze Diskussion nachvollziehen, mir tut die Gesamte MT Base jetzt auch leid, es ist eine einschneidende Situation die sich hier abzeichnet. Trotzdem möchte ich hier bitten insbesondere die gesundheitliche, private familiäre Situation von Golla nicht weiter dezidiert auszufragen bzw. zu bewerten, das steht uns nicht zu. Wir müssen auch mal neutral seine Position betrachten: es steht wohl außer Frage das sein Wunsch nicht aufgrund von sportlichen / Vereins Aspekten entstanden ist ! Und einmal zu seinem Schutz, er ist bereit auf Geld, Ansehen und Position zu verzichten. Er weiß genau was gerade auf ihn zukommt und sogar einen Skandal auslöst und trotzdem ist er diesen Schritt gegangen! Das ist für mich ein großes Zeichen, dass er so in der Klemme steckt das ihm nur dieser Schritt übrig blieb. Er ist ein viel zu reflektierter anständiger Profisportler aber auch Mensch um hier einfach etwas mit Gewalt durchzudrücken. Meinen Respekt hat er, aber ich verstehe auch jeden MT Fan das man enttäuscht ist.

Bereit auf Geld, Ansehen und Position zu verzichten ? Ich bitte dich

Genau wie kein Mensch weiß, ob das alles wirklich zu 100% eine familiäre Entscheidung ist, weiß auch keiner, ob es nicht doch auch ein bisschen sportliche Gründe hat.

Wo steht, dass er bereit ist, auf Geld zu verzichten ? Wo steht, dass er sich an der Ablöse etc beteiligen muss oder wird ? Wo steht, dass er auf Gehalt verzichten wird ?

Golla wird auch in Flensburg sicherlich wieder sehr gut verdienen. Ob es wieder 50000€ sind, weiß keiner.

Aber hier wird so getan, als wäre Flensburg der große Samariter und würde gefühlt noch Geld bekommen, dass sie Golla wieder aufnehmen.

Und wo leidet seine Position ? Flensburg bekommt einen der weltbesten Kreisläufer. 2 Klassen besser als Arnarsson und Blaggi und eine Klasse besser als Bergholt.

Und was heißt mit Gewalt durchzudrücken? Indirekt tut er das ja, die MT hat keine Wahl.

Er ist nicht mal 4 Wochen nach Saisonstart beim MT Management aufgelaufen.

Ich wundere mich immer noch, dass Golla Spiel für Spiel weiter auflaufen kann.

Die Bild wird uns irgendwann aufklären.

• Eine Sache, ganz nüchtern:

Ich finde es schade, dass hier in mehreren Posts Robert Enke herangezogen wurde, in den SM ebenso.

Als ehemaliger Fan von Hannover seit der Ära Jörg Sievers war ich auch Fan von Enke. Ich habe den Podcast der ARD gehört, das Buch gelesen und das Leben und Leiden von Robert Enke hat nichts mit den hier genannten Begriffen zu tun.

Indem man gutgemeint Golla verteidigt und Enke als Beispiel nimmt, ohne Genaues zu wissen, wird ein ernstes und wichtiges Thema hier entwertet.
    Haut es gerne raus, wenn klinische Depression hier bekannt und bestätigt ist, aber bezieht diese furchtbare Krankheit bitte nicht auf die Aussage „mentale Gesundheit gefährdet“.

Ein Vereins- und Wohnortwechsel hat Robert Enke nicht geholfen, seine Gesundheit wiederzuerlangen.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

Ich finde es schade, dass hier in mehreren Posts Robert Enke herangezogen wurde, in den SM ebenso.

Als ehemaliger Fan von Hannover seit der Ära Jörg Sievers war ich auch Fan von Enke. Ich habe den Podcast der ARD gehört, das Buch gelesen und das Leben und Leiden von Robert Enke hat nichts mit den hier genannten Begriffen zu tun.

Indem man gutgemeint Golla verteidigt und Enke als Beispiel nimmt, ohne Genaues zu wissen, wird ein ernstes und wichtiges Thema hier entwertet.
    Haut es gerne raus, wenn klinische Depression hier bekannt und bestätigt ist, aber bezieht diese furchtbare Krankheit bitte nicht auf die Aussage „mentale Gesundheit gefährdet“.

Ein Vereins- und Wohnortwechsel hat Robert Enke nicht geholfen, seine Gesundheit wiederzuerlangen.

DANKEDANKEDANKE!!!

-Die Empörung ... der Heiligenschein der Scheinheiligen!

-Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Und du wirst der Letzte sein, der es versteht, geschweige denn akzeptiert.

Du wirst lieber weiterhin deinem Hobby hier im Forum als Brandstifter nachgehen…😔

Eine gerne verfolgte Strategie hier:

wenn man das Geschriebene inhaltlich nicht angreifen kann wird eben der Schreiber angegriffen. Und meist endet das dann in irgendeiner grösseren oder kleineren Beleidigung/ Denunziation.

Genau wie bei dir gerade.

Gibt es inhaltlich etwas auszusetzen an Stifler's Mums Posting?

-Die Empörung ... der Heiligenschein der Scheinheiligen!

-Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Welcher Schaden? Sportlich, ggf finanziell und strukturell. Sponsoren und Partner, bei denen vielleicht bereits Marketingaktionen, Kampagnen oder andere Maßnahmen mit dem Spieler geplant wurden. Dazu möglicherweise bereits getätigte Transfers, die auf dem Spieler aufgebaut haben, die gesamte Kaderplanung

Hiermit stimmt ich mit dir überein.

die Region kommt in Verruf und nicht zuletzt die überregionale Negativpresse.

Nur hier habe ich meine Probleme warum sollte die Region in Verruf kommen Nur weil man sich in Flensburg wohlerfühlt als in Nordhessen? Und wo stand irgendetwas negatives über MT Melsungen in der Presse?

Ich habe mir auch Gedanken gemacht und habe mir folgendes Szenario zusammen gesponnen:

Nehmen wir an Das Problem kam schon auf als sie sich nach Häuser umgeschaut haben und sie haben festgestellt die Entscheidung hierher wechseln war falsch, aber JG war der Meinung ich habe einen Vertag und last es uns doch bist die Klausel greift versuchen. Jetzt kommen sie nach Melsungen die Frau kann sich hier einfach nicht einleben und die Kinder trauern ihren Erzieherinnen und Freunden nach. Ja es gibt Kinder die nicht so schnell Anschluss finden wie manche behaupten. Jetzt kommt nach Hause die Chemie unter den Ehepartnern stimmt nicht mehr und die Kinder sind den ganzen Tag traurig. Welchem Elternteil schlägt sowas nicht aufs Gemüt?

• Wir müssen auch mal neutral seine Position betrachten: es steht wohl außer Frage das sein Wunsch nicht aufgrund von sportlichen / Vereins Aspekten entstanden ist !

Exakt Vertrag ist Vertrag, den hat er bei voller Geschäftsfähigkeit unterschrieben. Ihm muss klar gewesen sein, welche Bedeutung dies hat. Das durch seine Kehrtwende materielle Schäden entstehen bzw. schon jetzt entstanden sind, war ihm sicher bewusst. Die Gründe sollte man da jetzt mal aussen vor lassen und nicht ständig hin und her spekulieren. Fakt ist, der Schaden ist da, wie oben stehend schon beschrieben. Dieser Schaden + Ersatz für den Spieler Golla sollte der MT von wem auch immer monetär ersetzt werden. Das muss das Ziel sein. Dann kann Golla seiner Wege ziehen und an anderer Stelle das Glück suchen.

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (10. Oktober 2026 um 09:43)

Danke!

• Ich habe mir auch Gedanken gemacht und habe mir folgendes Szenario zusammen gesponnen:

Nehmen wir an Das Problem kam schon auf als sie sich nach Häuser umgeschaut haben und sie haben festgestellt die Entscheidung hierher wechseln war falsch, aber JG war der Meinung ich habe einen Vertag und last es uns doch bist die Klausel greift versuchen. Jetzt kommen sie nach Melsungen die Frau kann sich hier einfach nicht einleben und die Kinder trauern ihren Erzieherinnen und Freunden nach. Ja es gibt Kinder die nicht so schnell Anschluss finden wie manche behaupten. Jetzt kommt nach Hause die Chemie unter den Ehepartnern stimmt nicht mehr und die Kinder sind den ganzen Tag traurig. Welchem Elternteil schlägt sowas nicht aufs Gemüt?

Schön aber was bringt es denn, hier hat doch jeder seine persönliche Mutmassung. Sowas bringt nichts und entbehrt jeglicher Realität. Man könnte hier jetzt fast einen Threat aufmachen mit dem Titel: Vorschläge über die Gründe für Gollas Kehrtwende.

Das Ding muss zeitnah entschieden werden. Jeglicher monetärer Schaden muss der MT ersetzt werden. Das ist das Ziel.

• Wie sich das im Interview von Glandorf angehört hat, der ist ja eher schmallippig, hörte sich das nicht so an, als wenn man in Flensburg ernsthaft mit einer Rückkehr rechnet. Gleichzeitig klang es auch nicht so, als wenn das ein Problem wäre.

Bestätigt meinen Eindruck, dass weder Melsungen oder Flensburg da von selbst drauf gekommen wären und es von Golla ausgeht.