Kleines Handballtagebuch

  • Es gibt tatsächlich - kleine - Neuigkeiten.


    Der Vorsitzende des Sportgerichts hat sich bei meinem Anwalt Lothar Frowein gemeldet. Er hält das Verfahren für verzwickt und würde sogar eine mündliche Verhandlung anberaumen (die ganz große Ausnahme in der Praxis der Verbände). Außerdem biete das Verfahren so viel Konfliktpotenzial, dass nicht nur der Instanzenzug bis zum DHB wahrscheinlich sei, es könnte hinterher noch vor das Zivilgericht gehen (unterschreibe ich...).


    Also kommt der sehr sinnvolle Vorschlag, dass sich die Parteivertreter einmal informell mit dem Vorsitzenden zusammen setzen, eine abkürzende Lösung zu finden. Wir haben natürlich zugestimmt. Reaktion des Verbands kenne ich noch nicht.


    Ich hatte vorab angeboten, als ich das sportpolitische Konfliktfeld dank Lothar erkannt habe, dass ich einen Verweis hinnehme, der Regionsehrenbrief aberkannt bleibt und ich symbolisch € 100,- an die Talentförderung des Verbandes spende. Keine Reaktion. Lothar hat empfohlen, den Strafbescheid zurückzunehmen, damit das Satzungsdilemma im stillen Kämmerlein geklärt werden könnte, statt bei handballrecht.de besprochen. Keine Reaktion.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Liebes Handballtagebuch!


    ZeeBee liegt - vorläufig - nicht auf Eis. Und darf - vorläufig - als Handballtrainer tätig sein. Und tut - wie immer - Dinge, die niemand sonst tut.


    Sonntagnachmittag, Auswärtsspiel in Celle mit der wC II. Celle ist Tabellenletzter mit Null Punkten aus der Hinrunde. Hinspielergebnis war 38:22. Der sportliche Wert des Spiels war... überschaubar für beide Seiten.


    Die Haupttorschützin aus dem Hinspiel hat ZeeBee längst aus dem Kader geworfen, die spielt nun Oberliga in der ersten Mannschaft. ZeeBee streicht für das Spiel die vier aktuellen Haupttorschützinnen aus dem Kader und füllt mit zwei D-Jugendlichen auf. Eine hat C-Jugend Premiere. Nach Absage einer weiteren C-Jugendlichen liegt die Mannschaft nun bei halbe/halbe C- und D-Jugend, davon drei aus dem jüngeren Jahrgang. Sollte doch irgendwie ein spannendes Spiel konstruierbar sein.


    Vor dem Spiel mahnt ZeeBee, dass trotz des klaren Hinspielergebnisses sich die Mädels einen Auswärtssieg in der aktuellen Zusammensetzung schwer erkämpfen müssen. Außerdem würden die Eltern im Falle einer Niederlage vor der Halle ein - stabiles - Kreuz aufstellen und Nägel ranschaffen.


    Der Plan geht auf, das Spiel wird zunächst keine klare Angelegenheit. Ohne die Leistungsträgerinnen werden alle Schwächen schonungslos aufgedeckt. Der Angriff ist zwar deutlich agiler als die gegnerische Mannschaft, den Mädels fehlt aber jegliche Geduld. Beagles mahnende Worte als Frauennationaltrainer hallen durch ZeeBees Hirn: "Halbe Chance? Noch zwei Pässe!"


    Und genau als abschreckendes Beispiel agiert der Angriff. Pass - wühlen - Freiwurf - Pass - wühlen - Freiwurf - wühlen. Schnelle Auftakthandlungen, kleine Bewegungsvorteile, dann in der Umarmung der Deckung. Eigentlich haben die Celler Mädchen längst ihren Spielraum aufgebraucht und müssten mal zwei Minuten Pausen bekommen. Und wieder hängt sich eine Abwehrspielerin von hinten an eine D-Jugendliche. Wieder gibt es nur Freiwurf. ZeeBee poltert laut. Pfiff, Timeout, der erfahrene Schieri schlendert zur Bank, ZeeBee springt auf und bemängelt, dass stets von hinten gehalten würde. Kurzer Austausch, Schieri gelobt Besserung, Spiel geht weiter. Souverän!


    Zur Halbzeit liegen die Mädels mit drei Toren hinten, das Spiel endet mit minus Sieben. Celles Trainerin bedankt sich ernsthaft für die Punkte, ZeeBee tritt den Gang in die Kabine an. Die Mädels sind... not amused. ZeeBee erklärt, dass das Spiel so einen sportlichen Sinn hatte, dass reichlich Lektionen gewonnen werden konnten und dass mit Siegen von 16, 18, 20 oder mehr Toren Differenz niemand etwas lernen würde und nur darum gehe es hier. Unverständnis von allen Seiten. Torhüterin und Captain Lia äußert ihren Unmut, dass sie jedenfalls nichts gelernt habe und sich bloß von allen im Stich gelassen gefühlt habe. ZeeBee umarmt Lia, entschuldigt sich für den nun stimmungsarmen Restabend und kündigt an, dass dieselbe Taktik auch gegen den Tabellenvorletzten anstehen wird.


    "Sind die sauer!" ZeeBee tritt grinsend vor der Halle zu den Eltern. Leichtes Grummeln, alles schaut zu Boden, niemand kommentiert das Spiel. Eine Dame und ein Teenager gesellen sich zu ZeeBee, stellen sich als Einheimische vor, die allerdings in Hannover die weibliche D-Jugend der SGM trainierten und fragen nach einem Trainingsspiel. ZeeBee ist konsterniert, M. spielt zwei Klassen tiefer in der untersten Liga.


    "Dann sehen wir uns ja morgen um elf bei Euch."

    ???

    "Ihr spielt um 11:00 gegen I. Ich hatte ohnehin vor, mir das Spiel anzusehen."

    ???

    "Ist gegen den Tabellenletzten vielleicht nicht repräsentativ, aber früher habe ich es diese Saison nicht geschafft, mir Eure Mannschaft mal anzuschauen."


    (ZeeBees Kalender ist voll mit Scoutingterminen.)


    Man verabredet sich für Sonntagmittag, ein Trainingsspiel zu besprechen. ZeeBee hat eine Sperre von zwei Jahren bekommen, weil er sich ein Trainingsspiel gegen L. ergaunern wollte. L. spielt in der untersten Liga und bürstet dort Anfängermannschaften weg. M. spielt in einer Parallelstaffel, bürstet dort Anfängermannschaften weg, hat ein noch horrenderes Torverhältnis als L. - und bittet um ein Trainingsspiel!


    >>Es gibt doch einen Gott!<<


    ZeeBee betritt mittags mit etwas Verspätung die Halle in M. Eine Mutter eilt von der Tribüne zum Kaffeestand.


    "Ich ertrage das nicht länger!"


    >>Was? Zwei Anfängermannschaften in der untersten Liga?<<


    Die Anzeigetafel zeigt 12:0 in der elften Minute an. ZeeBee nimmt auf der Tribüne Platz und gewinnt einen ersten Eindruck. Bei I. spielen sieben kleine Mäuse, die, kaum in der gegnerischen Hälfte angekommen, schon wieder den Ball verlieren. Prellgegenstoß folgt auf Prellgegenstoß. M. dagegen hat vier überdurchschnittlich große Mädchen in der Mannschaft, geschätzt alle Vier größer als ZeeBees längste Spielerin. Darunter auch eine talentierte Linkshänderin.


    >>Klar. Die Mannschaft hätte ich auch in die unterste Liga gemeldet. Ist ja fast noch eine E-Jugend.<< :pillepalle:


    TTO kurz vor der Halbzeit. Erstmals kann ZeeBee einen Blick auf die restliche Mannschaft von der Bank werfen. Auch bei M. gibt es fast ein halbes Dutzend kleiner Mäuse. Halbzeitstand 25:1.


    >>Dann kommen ja in der zweiten Hälfte endlich mal die Lütten zum Zuge.<<


    Es wird experimentiert mit 5:6, 4:6, dann wieder 6:6. Nur eins ändert sich nicht. Die großen Leistungsträgerinnen bleiben mit kurzen Pausen auf dem Spielfeld und schießen I. in die Steinzeit zurück. Die Mäuse bevölkern im Wesentlichen die Bank, sind Lückenfüller. Der Gästetrainer ist keine Hilfe für seine Zwerge. Seine Mannschaft wird hochgradig verarscht von einem Verein, der locker zwei Ligen hätte höher melden können, halbherzig wird Unterzahl gespielt, deren Anfängerinnen bleiben auch bei 25:1 auf der Bank... und statt seine Mädels aufzubauen, meckert der Train... Übungsleiter in einer Tour. ZeeBee sucht die Tribüne nach Wurfgeschossen ab.


    Das Spiel endet 42:1. ZeeBee ist drauf und dran das Trainingsspiel der Trainerin von M. ** *** ***** ** ********. ZeeBee schlendert von der Tribüne zur Seitenauslinie.


    "Das war dann doch etwas deutlich. Aber so konnten wir unseren schwächeren Spielerinnen mehr Einsatzzeiten geben."


    >>Aha... Hinspiel 33:1, nun 42:1... Respekt! ****** *** ********* ************* ********** ** *******!<<


    "Ich habe gestern auch gegen den Tabellenletzten gespielt. Ich habe meine vier stärksten Spielerinnen zu Hause gelassen. Und verloren...


    Unter der Woche ist es bei uns schlecht, wir bereiten uns allmählich im Training auf ein Turnier in Dänemark vor. Gerne bei Euch am 18.03., da ist im Hallenplan noch eine Lücke und Ihr seid an dem Tag spielfrei."


    ZeeBee klatscht in Gedanken mit seinem Bruder Elwood ab.


    >>We're on a mission from God!<<



    Dein

    Karsten

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Uhhhhh... da hat wohl wer schlecht geschlafen:



    Und ich habe Mütter mit Sinn für Humor so gern dabei... :cool:

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Haha, "Zickenbändiger" ist "frauenverachtend". ^^ Das ist wirklich herrlich. Manche Leute konsumieren zu viel von dem was einem täglich an angeblich jetzt notwendigen "korrektem Umgangston, Gendern, e.t.c." vorgesetzt wird und werden darüber ganz gaga.

  • "Korrekte Korrektion" (O-Ton Lajos Mocsai):


    Zeebees Sperre ist bis zum Ende des handballgerichtlichen Verfahrens, das sich theoretisch über drei Instanzen und somit monatelang hinziehen kann, außer Vollzug gesetzt. D.h. er ist praktisch betrachtet nicht gesperrt.


    Ich werte dies als Fingerzeig, da die Rechtsordnung des DHB bei Sperren/Strafen ausnahmslos von "sofortigem Vollzug" bzw. "keiner aufschiebenden Wirkung" eines Einspruchs bzw. Rechtsmittels ausgeht.


    Zickenbändiger: Ich schlage eine Änderung des Usernamens in "SichaufgrunddesalterszuweilenwieweiblicheziegInnenverhaltendehandballspielendeundtrainierendekleinemenschenbändigenderübungsleitender" vor. :hi:


    Wäre auch ne prima-E-Mail-Adresse, damit gewisse Mails allein wegen der totsicheren Tippfehler nicht bei dir ankommen und manche deiner Mails im Spam landen :lol: ... :/:)

  • "Jugendlicher Leichtsinn und Alkohol im Spiel"


    Frechheit! Unverschämtheit! Ich bin an einem Mittwoch im zarten Alter von 30 Jahren unter meinem alter ego beigetreten. Mittwochs pflege ich weder jugendlich noch leichtsinnig zu sein. :lol:


    Zwanzig Jahre hat sich keine Spielerin und kein Elternteil daran gestört. Die Zeiten ändern sich. Vielleicht muss ich mit der Zeit gehen?


    "Schlampendompteur"?


    Hab ich erwähnt, dass ich Anthony Jeselnik Fan bin?

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Du solltest dringend anpassen, Zickinnenbändiger-innen oder so ähnlich :lol:

    unfassbar, früher, also in meiner Kindheit in den 80ern haben wir gesagt, wenn Blödheit quietschen würde, müsstest du den ganzen Tag mit der Ölkanne rumlaufen...aber Witze mit Öl darf man sicher auch nicht mehr machen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Freundschaft!

    Du solltest dringend anpassen, Zickinnenbändiger-innen oder so ähnlich :lol:

    unfassbar, früher, also in meiner Kindheit in den 80ern haben wir gesagt, wenn Blödheit quietschen würde, müsstest du den ganzen Tag mit der Ölkanne rumlaufen...aber Witze mit Öl darf man sicher auch nicht mehr machen.

    Da kommt manInnen dann ins Hamsterrad. Ich habe vor einer Weile mal jemandenInnen an den Switch-"Werbespot" Supervollschlankmannfrau statt Superdickmanns erinnert. Meinte derInnen so: ist auch nicht mehr korrekt. Da fehlt divers! :lol:

  • Haha, "Zickenbändiger" ist "frauenverachtend". ^^ Das ist wirklich herrlich. Manche Leute konsumieren zu viel von dem was einem täglich an angeblich jetzt notwendigen "korrektem Umgangston, Gendern, e.t.c." vorgesetzt wird und werden darüber ganz gaga.

    Irgendwie müssen halt auch solche Leute im Zeitalter der Wohlstandsverwahrlosung den Tag rumkriegen. Diagnose: Langeweile. Und Menschen auf höherer-moralischer Mission und Humor geht ungefähr so gut zusammen wie der TVG und die achte Meisterschaft (ok, sagen wir, zu meinen Lebzeiten. Meine Kinder, wer weiß...). Blick in die Geschichte genügt.


    Aber darüber, ich zitiere den Zickenbändiger: "Zwanzig Jahre hat sich keine Spielerin und kein Elternteil daran gestört." war ich echt bass erstaunt. Als ich das kuschelige Refugium des HBL2 Unterforums irgendwann dann mal verlassen hatte und Forumsflügge wurde und sich die Wege mit dem Bändiger virtuell das erste Mal kreuzten war mein erster Gedanke, na hoppla, der traut sich aber was! Dass es dann so lange dauerte, erstaunt mich echt in diesen hysterischen Zeiten. Hätte mich nicht gewundert, wenn DESWEGEN die Dienste des Herrn Frohwein mal benöigt worden wären (von wegen Antidiskriminierungsgesetz, o.ä., hoffe, da ist jetzt kein dumme-Gedanken Potential...). Zeigt vielleicht, dass die Handballwelt diesbzgl. noch halbwegs normal ist.

  • Was für ein Schwachsinn!

    So Spinner braucht man nicht, die bringen nur Unruhe in die Mannschaft.

    Und als Zicke hat die sich jetzt auch erwiesen…

    Nur gebändigt wurde sie nicht ;)

  • Am besten finde ich diesen Satz:


    "Wenn man Dich nicht kennt (was auf mich zutrifft), dann möchte ich, ohne auch nur eine Zeile weiterzulesen, kein Mädchen der Welt zu Dir ins Training schicken."


    Da hat also jemand sein Kind beim Handball "abgegeben" ohne überhaupt die Person zu kennen, die das Kind dann betreut.

    Und dann hinterher meckern. Starke Aktion!

Anzeige