TW landet bei flachen Bällen im Hürdensitz???

  • Hallo an alle Torwarte,


    ich habe mal eine Frage, ist es überhaupt noch aktuell, dass der TW im Hürdensitz landet?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es kommt ein flacher Ball, man geht mit dem Haxen Richtung Ball, und sitzt dann im Hürdensitz. Als ich noch im Tor stand (ich sage jetzt nicht wie lange das her ist :nein: ) hatte ich das noch gelernt. Ich frage mich ob es heute noch sinnvoll ist das meinem TW beizubringen.


    Grüße
    lika

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hallo Lika,
    nein, das ist nicht sinnvoll. Ein Orthopäde hat mir mal erklärt was bei Landen im Hürdensitz so alles in den Gelenkpfannen passiert. Seine Aussage war "Das ist schlicht und ergreifend Körperverletzung wenn ein Trainer seinem Torwart so etwas beibringt"


    Und jetzt mal nur ohne Gesundheitsaspekte. Ich denke die meisten höherklassigen Torwarte kommen völlig ohne Hürdensitz aus. Oder hat jemand einen Namen der das macht? Also eine vernünftige Sprungabwehr und das mit dem notwendigen Tempo und dem Bestreben den ganzen Körper hinter den Ball zu bringen. Das ist mit meinen Worten die aktuelle Technik bei flachen Bällen.


    Grüße
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Hei Rolf,


    gut dass Du die gesundheitlichen Faktoren nicht genauer beschrieben hast :lol: sonst würde ich im Nachhinein noch völlig die Krise kriegen. ;(
    Allerdings muss ich sagen, dass meine Trainer mir das nicht beigebracht haben, sondern eher nicht abgewöhnt.


    Was hochklassige TW anbelangt, ist mir das eben auch aufgefallen, dass kein TW bei Abwehr von flachen Bällen im Hürdensitz landet, wenn dann ganz selten. Allerdings ist mir das schon früher eher bei den Damen als bei den Herren aufgefallen.


    Danke für die Info, zum Glück hatte ich das bisher nicht mir meinem TW geübt und habe es jetzt auch nicht mehr vor :nein:


    Grüße
    Lika

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Moin Lika,


    ich kann mich daran erinnern, dass unser Torhüter früher seine Hacken am Schuh mit irgend etwas beklebt hat, damit der Schuh besser über den Hallenboden rutscht, für eben diesen "Hürdensitz" (auf den Namen wäre ich nie gekommen ;)


    Ich bringe es meiner Torhüterin nicht bei, weil ich es für ungesund halte, wie auch schon von RolfB erwähnt.


    P.S.: Was macht der Tordrang deiner Mädels?


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

    Einmal editiert, zuletzt von harmi ()

  • Zitat

    Original von harmi
    Moin Lika,


    ich kann mich daran erinnern, dass unser Torhüter früher seine Hacken am Schuh mit irgend etwas beklebt hat, damit der Schuh besser über den Hallenboden rutscht, für eben diesen "Hürdensitz" (auf den Namen wäre ich nie gekommen ;) [...]


    Der Name kommt wohl - ich weiß, da wärst du jett wohl nicht drauf gekommen ;) - aus der Leichtathletik. Das ist eben die "Haltung", die man zum Hürdenlaufen benötigt, um über diese rüber zu kommen (manchmal soll das auch klappen ;))

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Hallo!
    Wenn Du dazu eoin paar Infos haben willst, kann ich Dir gerne weiterhelfen. Es gibt in der schwedischen Torwart-Schule eine Alternative zu diesem Hürdensitz, der tatsächlich als Standard - Abwehr verheerend für die Gesundheit ist. Kannst mich mal anmailen unter -/-
    Gruß

  • Hei Harmi,


    ich hatte früher (ganz früher, sehr viel früher :D ) Turnschuhe, die an der Hacke einen Leder Aufsatz hatten. Das waren spezielle TW-Schuhe.
    Wie Coco schon gesagt hat, kommt die Bezeichnung aus der Leichtathletik, wobei ich diese Bezeichnung verwende, weil es auch eine Dehnübung gibt, die als solches bezeichnet wird.
    Danke der Nachfrage was den Tordrang anbelangt. Bisher hat sich noch nicht viel getan, bzw. kann man noch nichts sagen, weil meine Kids keine Spiel in den letzten Wochen hatten. Aber am Sonntag ist es wieder so weit, dann werden wir sehen. Der Witz ist, ich habe vor kurzem wieder angefangen zu trainieren, allerdings im Feld, im Tor würde ich am liebsten den Mopedhelm aufsetzen, aber dann bin ich etwas eingeschränkt :P . Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass ich keinen Tordrang habe 8o . Ich bin eher der Ballverteiler. Naja, mal sehen, ob ich es dennoch schaffe meinen Kids beibringe aufs Tor zu gehen.


    @Matthias, tsd Dank für Dein Angebot. Darauf werde ich auf jeden Fall zurückkommen.


    Danke schon mal
    Lika

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • also, ich, noch in der jugend spielender TW, muss sagen, dass wir das heute noch beigebracht bekommen. gut für die knie ist es nicht, aber was soll man machen? gibt es da wirklich noch gute, andere alternativen? ansonsten ist man doch nicht schnell genug unten.


    bei uns ist das tapen der hacke bei den TW´s übrigens auch üblich, um eben schnell in den hürdensitz zu kommen.


    mfg sunner

    Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält :jump:

  • Zitat

    Original von Sunner
    also, ich, noch in der jugend spielender TW, muss sagen, dass wir das heute noch beigebracht bekommen. gut für die knie ist es nicht, aber was soll man machen? gibt es da wirklich noch gute, andere alternativen? ansonsten ist man doch nicht schnell genug unten.


    Hallo Sunner,
    Sprich mit deinen Trainern und bitte sie sich zu informieren. Hürdensitz ist ein Problem für die Hüftgelenke und das ist kein Spass.
    Ansonsten ist es heute üblich eine Sprungabwehr mit dem ballfernen Bein zu machen. Schau in der Bundesliga welche Abwehr da üblich ist. Kein Torwart macht da einen Hürdensitz. Also, auch wenns schwer fällt. Grundtechnik Sprungabwehr erarbeiten. Parallel viel für die Beweglichkeit und Explosivität tun. Bei einer guten explosiven Sprungabwehr wirst du alleine durch die Geschwindigkeit der Bewegung hinfallen und dabei in einer Art Spagat landen. Und das will geübt sein.


    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Ich hasse es auch den Hürdensitz - obwohl er mir noch beigebracht wurde - zu verwenden, weshalb ich als Alternative halt die Abdrucktechnik nehme.


    Dennoch habe ich noch Tape an den Fersen um im Falle eines Falles doch in Hürdensitz gehen zu können. (Geht auch ohne, aber einmal will ich es machen, Ferse setzt etwas zu früh auf, bleibt stehen, ganzer Fuß knickt nach vorne weg -> Bänderriss)


    Darum jetz lieber Abdruck, und wie gesagt mit entsprechender Explosivität (immer wichtig als TW) haut es auch so hin. Es sollte halt nur nicht soweit gehen, dass man Angst hat mal im Sitz zu landen und sich zu verletzen, darum keine Angst vorm Hürdensitz, aber ich rate auf jeden Fall von übermäßigen Gebrauch dieser Technik ab
    :)

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

  • Ein halber Hürdensitz ist sinnvoll , d.h. das eine bein bleib stehen während das andere gestreckt wie beim spagat runtergeht

    E-Jugendtrainer beim HSV Grimmen

  • mit diesem thema kann ich endlich mal meinen trainern beweisen das das nich gut is...dieser dumme hürdensitz ^^
    endlisxch untrstützt mich jmd dabei....
    aber ich weiß eigentlich nich wie diese sprungtechnik funktionieren soll...
    aba ich steh ejz seid den minis im tor un hab eigentlich nua mit den knein probleme un ncih mit den hüftgelenken...

  • Ja den Hürden sitzwürde ich evtl in der C-Jugend noch dem TW zeigen wie sie geht ihn aber dazu sagen das er ihn nur dann ausführen soll wenn es nicht mehr anderst geht.

  • also es is bessa wenn man keinen hürdensitz macht?!
    abba mein trainer is fest davon überzeugt das ads alles unsinn is....

  • (fusel, nichts für ungut, aber ein klein wenig auf rechtschreibung zu achten, macht es den anderen einfacher das zu lesen was Du da schreibst, nicht böse sein :(:(;) )


    Und was Dein Trainer anbelangt, frag ihn mal ob er einen Übungsschein gemacht, wenn ja, dann frag ihn wie er den bestanden hat. Ich war erst am WE auf Seminar und da wurde es ganz klar VERNEINT dass die Dehnübung "Hürdensitz" und auch das landen im Hürdensitz gelehrt werden soll. Dabei werden Gelenke verdreht und überstrabaziert.


    Was ich gehört habe, ist es sinnvoll was svenschannak schreibt, und dann nach hinten auf das Hinterteil plumpsen somit ist man auch viel schneller wieder im Stand.


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Zitat

    Original von svenschannak
    Ein halber Hürdensitz ist sinnvoll , d.h. das eine bein bleib stehen während das andere gestreckt wie beim spagat runtergeht


    und dann gehen die ganzen bälle da drunter durch. mein trainer (ehemaliger nationalmannschaftstrainer der rumänischen nationalmannschaft mit a schein) ist der meinung, das es zwei möglichkeiten gibt, die man beide können muss. der torwartspagat ist gut wenn man auf die spielerecke muss. man kann natürlich auch die ecke zumachen, indem man sich mit angewinkeltem bein dort hinstellt und das andere bein die lücke schließt. aber torwartspagat ist ein muss für jeden guten torhüter

  • hm....also ich weiß imma noch nich,wie ich die sprungabwehr machen soll... :(
    hab zwar jez einiges ausprobiert...aber weiß imma noch nich wie das funktionieren soll...x)

  • Zitat

    Original von Tannezäpflemän
    [quote]Original von svenschannak
    aber torwartspagat ist ein muss für jeden guten torhüter


    ich finde auch das man des können muss..ich kann mir garnicht vorstellen, wie man anders schnell genug das flache eck zumachen will..?! ?(
    ich hab auch keine probleme da irgendwie reinzukommen..man muss sich halt nur gut genug dehnen und ein bissi tape an den schuh machen..! ;)

  • also ich benütz eigentlich immer noch den hürdensitz vorallem beim 1gegen 1 vom falchreingesprungenen kreisläufer und von würfen ab der 9 meter linie ins lange eck....


    ich dehne mich gescheit so das ich noch nie eine schwerwiegende verletzung mir zugezogen habe(bänderriss,bänderanriss,bänderdehnung )
    hab meistens nen großen blauen fleck an der hüfte... kann halt dann paar tage lang net gescheit pennen aber sonst keine probleme... kommt wahrscheinlich noch^^


    meine schuhe tape ich auch vor jedem spiel,damit ich schön wegrutsche falls ichs brauch...

Anzeige