Du merkst schon was im Mund aber der Druck wird auf alle Zähne verteilt und dadurch wirkt der Druck nicht mehr Punktuell auf einen Zahn. Ich spiele selbst mit Mundschutz und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Nur der eine Nachteil ist du musst damit frisch reden lernen, da es am Anfang ungewohnt ist.
Mundschutz notwendig?
-
-
Zitat
Original von agusta
Ich hatte am Wochenende einen Unfall und habe dabei auch einen Zahn abgebrochen und die anderen wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt habe ich Angst wieder zu spielen, weil es noch lange nicht in Ordnung ist. Taugt da ein Mundschutz was? Wenn ich etwas gegen den Mund bekomme, hält er so viel ab? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Dein Zahnarzt kann dir bei der Frage sicher auch weiterhelfen. -
-
Wenn du noch Schmerzen hast, auch ohne dass du Sport machst, solltest du lieber wirklich noch ein bisschen pausieren - das wird nicht besser, wenn du dich anstrengst.
-
Mundschutz ist nicht unbedingt nötig. Er ist zwar ganz gut, wenn doch mal etwas schlimmeres passiert, aber das ist eher selten.
-
-
Also ich spiel ja jetzt seit 10 Jahren Handball und hab es erst einmal erlebt, dass jemand ne Zahnverletzung hatte. Und das ist einer mitspielerin von mir auch nicht im Spiel sondern im Training passiert, als eine Eisenstange vom Ball getroffen wurde und ihr genau ins Gesicht fiel...also so viel dazu
kenne aber auch keinen, der mit Mundschutz spielt...denke auch mal ich selber würde/werde es nicht machen...auf der anderen Seite, wenn dann mal was passiert wünscht man sich, man hätte ihn gehabt.. -
Eben, das ist es ja. Also, ich werde heute abend nicht mittrainieren, habe ich mir vorgenommen. Und am Sonntagmorgen schaue ich, was meine Zähne machen und entscheide es kurzfristig.
-
-
Habe letztens mit meiner Mutter(hatte mal Auswahlmannschaften traininert und war Jahre lang selbst Aktiv) Handball geschaut...da fellt ihr plötzlich auf das die Spieler zum großteil Mundschutz tragen....da hat sie auch kurz mal darüber nachgedacht ob sie mir einen Mundschutz an schaffen sollte!(Spiel auch am Kreis)
War aber der Meinung so dolle Körperbetont (Ellenbogen betont) spielen wir doch nicht.Aber mal schauen vllt bekomme ich doch dann doch eins....
.....MFG
-
ich spiele jetzt seit 13 Jahren und ich kann mich absolut nicht erinnern, dass jemand nen Mundschutz gebraucht hätte.
da wären andere Präventivmaßnahmen sinnvoller ... ich finde es zum Beispiel weitaus schlimmer, wenn mir jemand nen Ball in die Eier wirft. da kann einfach mehr passieren und es steht mehr auf dem Spiel, aber deswegen hab ich während dem spiel auch keinen Tiefschutz an. -
-
Ich kenne durchaus jemanden, der lieber schon früher einen Mundschutz hätte haben sollen und nicht erst, nachderm er 2x den Boden geküsst hatte... Also es ist schon so, dass es Sinn machen kann einen zu tragen. Ich trag allerdings auch keinen...
-
also, des hätt ich auch gebrauchen können!
Ich hab im Training einen ellenbogen gegen die Zähne bekommen
Tut ziemlich weh, ich denk ich geh mal zum arzt und werde mir auch noch einen mundschutz kaufen -
-
So, ich habe gespielt. Es ist nichts passiert. Aber ich habe mich auch gar nichts getraut. Zu viel Angst zu fallen oder etwas gegen das Gesicht zu bekommen. Naja, war vielleicht sogar besser so.
-
also mundschutz ist mal gar nichts für mich ein paar bei uns in einer Jugendmannschaft spielen mit Mundchutz aber ich brauche des net und hab auch noch nie zähne fliegen sehen... einige haben den mundschutz auch schon aufgegeben weil es sie beim spiel einfach gestört hat....
-
-
Er hat mich nur am Anfang gestört man gewöhnt sich daran. Geflogen sid auch noch keien Aber ich habe durch einen Kopf den den ich beim Fußballspielen gegen den Mundbekommmen habe evtl. einen Riss im Zahn an demmmmman nichts machn kann (wackelte erst nachhhhhhh Monat nit mehr). Unnd seither spiele ich eigetlich mit Mundschutz, und dieser hat sich bewährt.
-
ich denke es kommt immer auf die postion an..als torwart isd as sicherlich fast pflicht eins zu haben..ansonsten würde ich dem kreisläuifer eins empfelen weil ma da schon öfter mal ein ellenbogen ins gesicht bekoommt...ich persönlich spiele rückraum link ud trage keins
-
-
hallo,
ich bin neu hier,und hab die diskussion deshalb erst jetzt entdeckt. ich spiele imtor und denke ein mundschutz wär sinnvoll.ich hatte bis dato zwar glück, aber als ich einen ball halb auf die nase, halb auf den mund bekommen hab, hatte ich schon angst um meine zähne.
kann mir jemand sagen, wie das läuft wenn man sich einen machen lässt. es gibt da ja verschiedene 'marken' (zb playsafe, stark im internet vertreten). gibt es da merkbare unterschiede? kann man überhaupt wählen, oder kommt das auf den zahnarzt an? und wovon hängen die kosten ab (marke, zahnarzt, labor,..)?
wie weiß ich welche dicke ich brauche (im internet gibt's da verschiedene tabellen, die nach sportart geordnet sind)? die sind auch je nach marke unterschiedlich. und brauch ich als torwart nicht eh noch mal was anderes? ich krieg ja keine ellbogen, sondern bälle ab, als flächigere schläge. ich bezweifel, dass mein zahnarzt das alles weiß. dafür muss man doch ahnung von sport haben...
wär toll wennmir jemand helfen kann. danke schon mal.grüße
celine -
Hallo,
ZitatOriginal von steelscout
Kleiner Tipp am Rande für die Aufbauspieler:
Mit dem Ding im Mund lassen sich Spielzüge verdammt schlecht ansagen.man kann die Spielzüge auch anzeigen
Ich denke, sowas ist überflüssig. Das muss aber ejder für sich enstcheiden, denke nicht dass das Aufgabe des Trainers ist!
Grüße,
Toffer -
-
Fritze-Fan:
mein Sohn (14) hat den Mundschutz vom Zahnarzt angepasst bekommen, der Zahntechniker war vor der Anpassung dabei und hat ihn beraten. Kosten ca. 80€, kein wirklich preiswertes Vergnügen, aber es hat sich bereits bezahlt gemacht, er hat neulich im Spiel einen (Faust)Schlag beim Tempogegenstoß abbekommen und die Zähne sind heil geblieben! -
interessantes gespräch thema^^
naja ein zahnschutz ist ja fast so wie ne zahnspange.. ich glaub ich hätte keine probleme damit zu reden.. hab schon soviele zahnspangen getragen und muss nachts immer noch eine tragen man gewöhnt sich dran und man kann deutlich sprechen... ich stell mir die dinger fast so vor wie ne lockere zahnspange welche ja auch in unterschiedlichen größen formen und alles gibt.
ich würde mir einen schutz holen jedoch.. sehe ich momentan noch nciht so wirklich den sinn bei mir eine zu holen so selten wie ich spielen kann.... aber kommt zeit kommt rat
-
-
letzte Saison 1. Jahr C-Jugend habe ich 2 Spiele lang auch einen getragen aber das atmen damit war dermaßen scheiße, hmm da hab ich es seien gelassen, wenn wir uns nächste Saison allerdings im 1. Jahr B-Jugend für die Oberliga qualifizieren würde ich doch durchaus nochmal gucken wie viele ellenbogen da fliegen, denn ich habe das Gefühl auch wenn ich mir die Spiele unserer jetzigen B-Jugend angucke, dass es langsam wirklich nen bisschen härter wird!
-
-