Winter 1980 habe ich auch ein Iglu gebaut… Im Odenwald wurden dabei die … kalt. ![]()
Es schneit!
-
-
In Kiel heute leichte Sturmböen und dadurch doch einige Schneeverwehungen...aber der (persönlich gefühlte) Windchill von -62° hat mich echt Nerven auf dem Arbeitsrückweg gekostet

-
Zitat
Der Winter 1986/87 war (gerade im Osten) sehr hart. Im Schnitt nicht der kälteste im 20. Jahrhundert, nach Minusrekorden allerdings schon.
Stimmt, ich musste im neuen Jahr nach Mukran. Der Nachtzug nach Stralsund stand eine Stunde ohne Lok in Lichtenberg. Auf der Insel hieß es dann alles wieder fahrbar zu machen. Fahrzeuge anschleppen etc.
-
Stimmt, ich musste im neuen Jahr nach Mukran. Der Nachtzug nach Stralsund stand eine Stunde ohne Lok in Lichtenberg. Auf der Insel hieß es dann alles wieder fahrbar zu machen. Fahrzeuge anschleppen etc.
Nachtzug ziehen, oder was?

-
Damals waren die Lokomotiven für die Beheizung des Zugs zuständig. In Berlin war Lokwechsel und wenn die neue Lok noch nicht da war blieben die Waggons ohne stehen und es wurde kalt in den Abteilen.
-
Also viel Schnee ist hier nicht runtergekommen... aber durch die paar Windstärken mehr ist das stellenweise lustig zugeweht. Heute Nachmittag wurde ein Räumfahrzeug von zwei Landwirten aus einer Schneewehe gezogen. 🤪🤷🏼♂️
-
In Magdeburg hat es für hiesige Verhältnisse kräftig geschneit, schätze mal so 50-60 cm. Der Räumdienst scheint wieder mal völlig überfordert. Gestern war zwar Einsatz, aber heute ist bis auf den Magdeburger Ring (fast) gar nichts geräumt. Dickes Pulver sogar auf den Hauptachsen (z.B. Leipziger Straße)!
Musste heute Mittag mit dem Auto los, habe kein(!) Räumfahrzeug bei der Arbeit gesehen!
-
Es ist Winter.
Leipziger Straße wirklich gestern miserabel geräumt.
An den Winter 86/87 kann ich mich nicht wirklich erinnern, aber 85/86 war mindestens -27 Grad kalt und Massen Schnee.
-
In Magdeburg hat es für hiesige Verhältnisse kräftig geschneit, schätze mal so 50-60 cm. Der Räumdienst scheint wieder mal völlig überfordert. Gestern war zwar Einsatz, aber heute ist bis auf den Magdeburger Ring (fast) gar nichts geräumt. Dickes Pulver sogar auf den Hauptachsen (z.B. Leipziger Straße)!
Musste heute Mittag mit dem Auto los, habe kein(!) Räumfahrzeug bei der Arbeit gesehen!
Über einen halben Meter Schnee in MD? Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht durch Verwehungen. Würde eher so um die 20 cm schätzen.
-
Über einen halben Meter Schnee in MD? Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht durch Verwehungen. Würde eher so um die 20 cm schätzen.
Hast Recht. 20cm, der Rest sind Verwehungen.
-
Ich hab in meiner Kindheit regelmäßig Eishockey auf Gräben gespielt oder Schlittentouren mit einem Trecker gemacht. Das waren ganz andere Verhältnisse und es war viele Jahre vollkommen normal, dass es 2-3 mal im Jahr einige Tage und Wochen Schnee gibt. Meine Mutter ist im einem Geburtsjahr auf der zugefrorenen Elbe (!!!) spazieren gewesen. Das hat sich ohne Frage geändert und hört sich für heutige Kinder wie eine andere Welt an...
-
Kann mich auch an eine zugefrorene Ostsee erinnern ,)
-
So ein paar Perioden mit strengem Frost, der dann zu Eisgang auf den Flüssen geführt hat, gab es aber immer mal in jedem Jahrzehnt, allerdings meistens mit ein paar Jahren Abstand. Der Mittellandkanal z. B., war dann auch immer mal zugefroren. Weil nun ein paar Tage mit Dauerfrost auf uns zukommen, wird in einigen Medien schon wieder Panikmache betrieben und von sibirischer Kälte gefaselt. Ich glaube in Sibirien, sind sie ganz andere Temperaturen gewohnt. Januar und Februar sind nun mal Wintermonate, auch wenn manchen die Erfahrungen fehlen. Im Arbeiter- und Bauernstaat früher, hatten wir im Februar stets 3 Wochen Winterferien. Nicht ohne Grund.
-
Was es aber definitiv nicht gab war die Panikmache! In Norddeutschland wurde davor gewarnt die Häuser zu verlassen!
Für uns war früher jedes Schneetreiben ein Fest. Da konnte man Kinder kaum in der Bude halten und, oh Wunder, haben ganz schön viele überlebt!!
Extrem peinlich war ein Beitrag im NDR mit einem stotternden Rektor einer Schule auf die Frage, ob denn dann der digitale Unterricht bei Ausfall sofort starte könne!
Antwort kurz gefasst: „nee solche technisch komplexen Vorgänge könne seine Schule nicht anbieten!“
„Aufgaben verteilen sei auch nicht möglich. Es bestünde ja Lebensgefahr draußen!!“ -
Aktuell kein Schnee, aber allerschönstes Winterwetter bei -2°C und strahlendem Sonnenschein. Unterschreibe ich für die nächsten 14 Tage!
-
Es bestünde ja Lebensgefahr draußen!
Schon die Gallier kannten die Gefahr, das ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte
-