Fanausschreitungen nach Minden - Flensburg - Mindener krankenhausreif geschlagen

• Offizieller Beitrag

Mindener Tageblatt
    http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=1137982

Was man so hört, hatten sich beide Seiten vor dem Spiel bereits über Internetkommunukation "beschnupert". Ärger war vorprogrammiert!

Auch wenn noch keine Anzeige vorliegt, die Staatsanwaltschaft wird es interessieren.

• Zitat

Original von Meikel

Ach sind wieder die bösen Fussball-Fans schuld? Sorry...in der Fussball-Bundesliga läuft es mittlerweile gesitteter ab auf den Rängen und reund ums Stadion, als noch vor Jahren. Beim Handball scheint man dagegen in die andere Richtung zu laufen. Was das mit dem Fussball zu tun hat, weiss ich nicht.

Erst mal abwarten, was bei den Ermittlungen raus kommt. Zudem wäre eine Stellungnahme beider Fangruppen, die hier sicherlich mitlesen, höchst interessant...

In der ersten liga sicherlich...aber besuch du mal ein Spiel in der Oberliga. rechtsradikale Parolen, Massenschlägereien sind dort auf der Tagesordnung bei jedem Spiel. Und bedauerlicherweise nicht nur bei den Fans, sondern mitlerweile auch bei den Spielern. Die Gewaltbereiten Zuschauer haben sich nur in die unteren Spielklassen gezogen...Da hier die Polizeipräsenz nicht so stark ist gewöhnlich. Und das ist auch das Problem im Handball. Maximal 2 Polizisten verfolgen die Spiele in der Eugen-Haas-Halle in Gummersbach, und dazu kommen 15 Ordner. Machen da paar gewaltbereite Fans Ärger, sind die Leute machtlos. Nur wer kann die Polizeieinsätze zahlen? Im Fußball sollen die Vereine jetzt mit beteiligt werden. wenn Vereine wie Flensburg solche Gruppierungen weiter unterstützen, wird es irgendwann auch soweit kommen. Noch ist die gewaltbereitschaft der "Fans" am Anfang. Jetzt kann man noch gegenwirken, und ich hoffe, dass weder die Ultras, noch das Commando, noch andere "Fanclubs" mit hang zur Gewaltbereitschaft geduldet werden.

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Snuffmaster
    In der ersten liga sicherlich...aber besuch du mal ein Spiel in der Oberliga. rechtsradikale Parolen, Massenschlägereien sind dort auf der Tagesordnung bei jedem Spiel.

Beim Handball oder beim Fußball? Beim Handball habe ich in der Oberliga noch keine Massenschlägereien erlebt ...

Ansonsten denke ich mal, dass sicherlich weder Ultras noch C1924 "Unschuldslämmer" sind, dennoch müsste jetzt eigentlich mal eine Stellungnahme auch der Ultras her, die in Minden waren und die Situation mitbekommen haben.
    Darüber hinaus müssten sich beide Vereine mal dafür interessieren, wie es weitergeht und wie man damit umgeht.

Ansonsten hoffe ich mal sehr, Helge, dass sich die StA dafür interessiert - für mich ist das hier ein Vorgang, der - nach den derzeit bekannten Tatsachen - dringend einer strafrechtlichen Aufarbeitung bedarf.

• Zitat

Original von Teddy

Beim Handball oder beim Fußball? Beim Handball habe ich in der Oberliga noch keine Massenschlägereien erlebt ...

Snuffmaster meint natürlich Fussball, wobei diese aktuelle Gewaltspirale fast ausschliesslich in den neuen Bundesländern zu sehen ist. Das ist wirklich hammerhart, die Verhältnisse dort wird es beim Handball nie geben...

• Gut an dieser Diskussion finde ich, dass sich hier endlich einige SG-Fans entschieden gegen diesen Ultra Schwachsinn wehren. Und auch die Verantwortung des Vereins thematisieren. Ich denke, dass Storm durch sein "Beste Fans der Welt" Gefasel erheblich zur Aufwertung dieser Dumpfbacken beigetragen hat.

Ich wünsche den vernünftigen SG-Fans (z.B. Horny und Micha), dass sie diese Diskussion auch innerhalb der SG Fanszene führen und es endlich mal Konsequenzen gegen diese Dumpfbacken gibt. Vielleicht kommt es dann ja mal irgendwann dazu, dass wir und die SG Fans nach den Spielen gegeneinander zusammen ein Bier trinken können. Wäre schön.

Also: Alle vernünftigen SG Fans sollten spätestens jetzt Druck auf die Verantwortlichen der SG ausüben.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Wandern.

• Wir sind an einem Punkt angekommen wo etwas passieren muss! Es interessiert mich nicht, wer nun wieder "angefangen" hat. Fakt ist aber es waren wieder einmal Teile von Fangruppierungen, die nicht zum ersten mal negativ aufgefallen sind.

Dieser Trend muss dringend, schnell und deutlich aufgehalten werden!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• da ich selber vor Ort war möchte ich eins dazu sagen,es ging ja schon in der Halle los.muß es sein das man mit nackten Oberkörper in der Halle ist(Flensburger)genauso finde ich es nicht ok,wenn bei der Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung jeder flensburger Spieler mit Arschloch bezeichnet wird.(Commando1924)Nach Aussagen einiger flensburger Fans wurden diese ja schon auf der Toilette angegriffen.was soll das .Nach dem Spiel,bei der Rangelei,gaben sich beide Gruppen ziemlich gewaltgereit.jeder beschuldigte den anderen angefangen zu haben.Beim einschreiten des Ordnungsdienstes bekam man aber die Angelegenheit ziemlich schnell in den Griff,auch war die Polizei vor Ort.Nachdem Ruhe eingekehrt war habe ich mich noch einige Zeit mit den flensburger Fans unterhalten.Komisch,das da Ruhe und Frieden war.Ich wurde weder beschimpf noch irgendwie angegriffen.Im Gegenteil ich wurde zu einer Flasche Bier eingeladen und es war eine nette Unterhalung.Mein Vorschlag:man solle sich mal auf neutralen ort zusammensetzen und versuchen ,das in Zukunft solche ausschreitungen nicht mehr vorkommen,Sei hier dahingestellt wer angefangen hat,Wir wollen doch alle unr einsSPASS AM HANDBALL HABEN UND UNSERE MANNSCHAFT UNTERSTÜTZEN

• Okay, wieder mal ein Thread für alle Moralapostels. Der Geschädigte wird schon noch Strafanzeige stellen und die Verantwortlichen einen auf den Deckel bekommen und das wars dann aber auch schon. Bundesweite Kartei und Hallenverbote – ziemlich lächerlich, bloß weil sich die einzigen zwei im Handball real existierenden Fangruppen, bei denen es etwas rustikaler zugeht, in die Wolle bekamen. Auf etlichen Realschulhöfen gehts mit Sicherheit härter zu.

Und @ Herr Meikel was den Fußball angeht: Nicht nur in den neuen Bundesländer gibts unterhalb der ersten Liga Randale, sondern auch in den alten. Die Letzte bei den Spielen FC Augsburg - 1860 München und Pforzheim - Waldhof liegt gar nicht so lange zurück. Dass es proportional gesehen im Osten viel schlimmer ist bestreitet niemand, aber "fast ausschließlich" ist übertrieben.

• Zitat

Original von nadine_76
    Okay, wieder mal ein Thread für alle Moralapostels. Der Geschädigte wird schon noch Strafanzeige stellen und die Verantwortlichen einen auf den Deckel bekommen und das wars dann aber auch schon. Bundesweite Kartei und Hallenverbote – ziemlich lächerlich, bloß weil sich die einzigen zwei im Handball real existierenden Fangruppen, bei denen es etwas rustikaler zugeht, in die Wolle bekamen. Auf etlichen Realschulhöfen gehts mit Sicherheit härter zu.

Ich würde jetzt gern dagegen argumentieren aber dazu fällt mir einfach nichts ein, außer das du mit diesem post all denen in den Rücken fällst, die für einen sauberen Handball und eine faire Fankultur stehen. Die beiden Standbeine des Sports werden von dir mit Füßen getreten.

• Nadine: Diese Sachen kann man garnicht genug verurteilen. Die Fangruppierungen selbst, also die Ultras und Commandos sind vor allem nun gefordert entsprechende Massnahmen gegen ihre Mitglieder, sofern denn die Zuordnungen stimmen, zu ergreiffen.

Auch die anderen Fangruppierugen sind aufgefordert aktiv gegen solche Vorkommnisse aktiv zu werden.

Was den Fussball anbelangt. Dies ist kein ostdeutsches Phaenomen. Im Westen der Republik wurde m.E. letztens wegen diverser Vorkommnisse zuvor mal ein kompletter Spieltag in der Kreisklasse abgesagt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @meteo, man kann es aber, wie so oft in der virtuellen Handballfanwelt übertreiben. Es kann für eine einzelne Tat in oder vor einer Halle kein bundesweites Hallenverbot geben. Die betreffenden Vereine sind gefragt und kein anderer. Was da andere Fangruppen ausrichten sollen erschließt sich mir nicht.

Was bei "uns" vorallem im Oberliga- und Regionalligafußball abgeht, wirds im Handball nie geben, auch nicht wenn es immer wieder dieselben als Schreckensszenario bei jeder sich bietenden Gelegenheit an die Wand malen.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Was den Fussball anbelangt. Dies ist kein ostdeutsches Phaenomen. Im Westen der Republik wurde m.E. letztens wegen diverser Vorkommnisse zuvor mal ein kompletter Spieltag in der Kreisklasse abgesagt.

Das stimmt so nicht. Der Spieltag wurde in den Kreisligen Siegen abgesagt. Und das war ein Protest gegen die Verbalattacken und auch körperlichen Übergriffe gegen Schiedsrichter. Das hatte nichts mit Auseinandersetzungen der Fans untereinander zu tun. Das Ganze war übrigens eine von den Schiris inszenierte Aktion. Hat also mit den hier angesprochenen Fanausschreitungen im Oberligafußball gar nix zu tun.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von kar
    Gut an dieser Diskussion finde ich, dass sich hier endlich einige SG-Fans entschieden gegen diesen Ultra Schwachsinn wehren. Und auch die Verantwortung des Vereins thematisieren. Ich denke, dass Storm durch sein "Beste Fans der Welt" Gefasel erheblich zur Aufwertung dieser Dumpfbacken beigetragen hat.

Ich wünsche den vernünftigen SG-Fans (z.B. Horny und Micha), dass sie diese Diskussion auch innerhalb der SG Fanszene führen und es endlich mal Konsequenzen gegen diese Dumpfbacken gibt. Vielleicht kommt es dann ja mal irgendwann dazu, dass wir und die SG Fans nach den Spielen gegeneinander zusammen ein Bier trinken können. Wäre schön.

Also: Alle vernünftigen SG Fans sollten spätestens jetzt Druck auf die Verantwortlichen der SG ausüben.

Diese Diskussionen laufen schon lange innerhalb der Fanszene bei uns...leider ist noch nichts passiert. Im Forum ist das leider kaum noch möglich,weil wir mittlerweile fast mehr Kieler Anhänger dort haben, als aktive Flensburger. Auffällig ist ja irgendwie auch, dass diese völligen Aussetzer immer in fremden Hallens stattfinden. Zu Haue trauen sich diese Leute das anscheinend nicht und müssen dann stattdessen den Ruf der SG in Auswärtshallen beschädigen.

• Zitat

Original von Meikel

Snuffmaster meint natürlich Fussball, wobei diese aktuelle Gewaltspirale fast ausschliesslich in den neuen Bundesländern zu sehen ist. Das ist wirklich hammerhart, die Verhältnisse dort wird es beim Handball nie geben...

Es muss ja schrecklich für Dich sein, dass es sich nicht um eine Magdeburger Fangruppierung handelt! "Fast ausschliesslich in den neuen Bundesländern" - setz mal Deine rosarote Brille ab! Das Gewaltproblem besteht genauso in den gebrauchten Bundesländern, auch wenn darüber in den Medien nicht so gern berichtet wird - passt schließlich nicht in die Heile-Welt-Vorstellung des Westens. Sicher ist das Problem in den Neuen Ländern größer, aber bestimmt nicht "fast ausschließlich"!

Zurück zum Thema: Das Ganze totschweigen oder bagatellisieren nach dem Motto "Im Fussball ist alles schlimmer" ist sicher nicht die Lösung. Aber: Erst wenn Täter und Opfer zweifelsfrei feststehen, kann Anklage erhoben werden und Bestrafung erfolgen! Auch wenn beide Fangruppierungen einschlägig bekannt sind, hilft eine Pauschalverurteilung wenig. Im Gegenteil, ich denke, das schürt die Aggressionen gerade! Man kann nicht eine ganze Gruppe mit Hallenverbot belegen, wenn es darin ein paar Deppen gibt, die sich prügeln müssen!
    Über die Ästhetik der freien Oberkörper kann man sicher streiten, aber solange es in der Hallenordnung nicht verboten ist, kann man nix dagegen tun.

Allerdings ist es schon bedenklich, dass sich keiner aus den beiden Fangruppen hier äußert. Bekannte User gibt´s hier aus beiden Lagern. Vielleicht könnte dann mal einiges klargestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Zitat

Original von tom_md
    Es muss ja schrecklich für Dich sein, dass es sich nicht um eine Magdeburger Fangruppierung handelt! "Fast ausschliesslich in den neuen Bundesländern" - setz mal Deine rosarote Brille ab! Das Gewaltproblem besteht genauso in den gebrauchten Bundesländern, auch wenn darüber in den Medien nicht so gern berichtet wird - passt schließlich nicht in die Heile-Welt-Vorstellung des Westens. Sicher ist das Problem in den Neuen Ländern größer, aber bestimmt nicht "fast ausschließlich"!

Eieiei... Du fängst ja glatt an zu flennen, als würdest du dich mit diesen Wirrköpfen angesprochen fühlen. Sachsen Leipzig und Dynamo Dresden sind nun mal prominente Namen, bei denen momentan dieses Gewaltgespenst sein Unswesen treibt. Natürlich ist das "im Westen" auch unterwegs, und?

• Also ich bin auch für ein Bundesweites Hallenverbot. Es handelt sich um Gruppierungen, wie im Fußball zum Beispiel, bei denen es nicht um den Verein geht, sondern diesen nur als platform nutzen, um sich zu Prügeln. Dies steht an erster Stelle, und nicht das Anfeuern des Vereins. Ich möchte Als Beispiel das EM-Qualifikationsturnier in der Slowakei anführen. Deutsche (!) haben sich auf dem Schwarzmarkt Karten besorgt, und hatten nichts anderes vor, als sich zu Prügeln. Ein Anfeuern der Mannschaft war nicht vorhanden. Dieses Phänomen gibt es in jedem Bundesligaverein, bzw ehemahligen Oberliga-Vereinen. Manche sind seit eh und je Sammelstellen für besondere Fangruppierungen. So wie Dresden, Dynamo Berlin etc im Osten, wie FC Köln, Essen, 1860 und Offenbach im Westen. In der Bundesliga wurde reagiert, und das Bundesweite Stadionverbot verhängt. Nicht zuletzt nach den Vorfällen im Sommer 1998. Die Gewalt ist danach vermehrt in den unteren Ligen aufgetreten. Besodners stark betroffen, wie Meikel sagte, in Ostdeutschland, wo Rechtsradikale diese Art an Plattform nutzen. Ich hatte die Tage in der Westfälischen Rundschau einen Bericht gelesen über das Gewaltpotential in den unteren klassen. Beschrieben wurde ein Klub aus Westberlin, der jüdische Wurzeln hat und in der Verbandsliga spielt. Nach mehreren Parolen Rechtsgerichteter Zuschauer verließ diese Mannschaft geschlossen den Platz. Nur so ging es ins Spielprotokoll ein, da die meisten Schiris auch aus dem osten stammen, und solche Provokation gegenüber Westberliner-Klubs sehr selten in den Spielbericht aufnehmen.
    Um Auf den Handball zurückzukommen:
    ich sehe die gefahr, dass immer mehr gewaltbereite Gruppierungen diesen Sport als Plattform finden. Sehr wenig Polizei, sehr wenig Ordner, aber genug Presse, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Diese Faktoren suchen meiner Ansicht nach diese Gruppierungen. Man macht noch was Stimmung in der Halle, und, wie in Flensburg, wird von einem Verein noch der Rücken gestärkt. Ich möchte betonen, dass es sich noch um Ausnahmen handelt, nur das bestehen solcher Gruppierungen, sei es in Flensburg oder Minden, lässt sich nicht von der Hand weisen. Sicherlich darf man nicht überreagieren und keinen vorschnell verurteilen, aber ein Zeichen gegen solche Art von Gewalt, wie sie in Minden vorgefallen sind, muss gesetzt werden. Und allen Vereinen ist zu empfehlen, dass sie sich vehement gegen jede Art von Gruppierung aussprechen, die in besonderer Weise negativ aufgefallen sind. Aber auch sowohl Ultras, wie auch Commandos wie jede andere Fangruppierung sollte ein Zeichen setzen, und negativ aufgefallene Mitglieder ausschließen. Nur zweifel ich drann, dass soetwas von dieser Seite aus passiert. Noch werden Lobpreisungen seitens der Polizei auf den Handball losgelassen, da er immernoch zu den friedlichsten Sportarten gehört. Wie war das? hamburg: Fußball ca. 3000 Polizisten abgestellt, Handball 4....

Um Tom aufzugreifen:
    natürlich nicht die ganze Gruppierung, sondern einzelne Negativ-Aufgefallene Perosnen. Und es muss nicht mal was beim Handball selber aufgefallen sein, sondern auch "zivil". Und natürlich auch mehr als einmal!

Viele Grüße
    :hi:

3 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster ()

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ich habe aber den Eindruck, dass hier eine Vorverurteilung der Flensburger Ultras erfolgt.

*Träne aus dem Knopfloch drückt*

Vorher gebriefte Ordner und Ordnungshüter werden die Fangruppierungen wohl erkennen können und zugeschlagen, wird auch schon irgend jemand haben. Es sei denn, das Mindener Opfer ist gestolpert. Mit dem Stolpern kennen sich die Ultras ja aus. Da enstehen gefährliche, unvorhersehbare Situationen. Zum Beispiel reißen Stühle aus ihren Verankerungen.

Immer schön weiter relativieren. Solange es einen nicht selbst trifft, ist die Welt ja noch heil.

Anzeige