Was lest Ihr gerade

  • Gestern gerade ausgelesen "Am Beispiel meines Bruders" von Uwe Timm. Autobiografische Auseinandersetzung mit dem Kriegstagebuch des älteren Bruders. Sehr eindringlich und große Literatur.


    Parallel lese ich derzeit zwei Bücher noch: "Leonard und Paul" von Ronan Hession - eine Empfehlung meines Lieblings-Bloggers ("Literarischer Nerd").


    Und "Die Gewinner" von Fredrik Backman. Ich liebe den Schreibstil von Backman und habe alles von ihm verschlungen bislang.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Gerade ausgelesen: "Der Petticoat-Mörder" von Leonard Bell. Vordergründig ein Kriminalroman, der in den 50er Jahren spielt. Ein junger Kriminalassistent kommt aus der Provinz nach West-Berlin muss sich außer mit der Suche nach einem Mörder mit seinen Vorgesetzten auseinandersetzen, von denen einige eine Nazivergangenheit haben und die nicht wollen, dass er in Richtung "alter Kameraden" ermittelt...


    Sehr spannend und vom Szenario her ungewöhnlich.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Mein zuletzt gelesenes Buch ist "Ein Versprechen aus dunkler Zeit" von Ian Rankin, aus seiner Rebus-Reihe. Gerade angefangen habe ich "Teufelskrone" von Rebecca Gablé. Ist sozusagen die Vorgeschichte, bzw. der Auftakt der Waringham-Saga, die ursprünglich mit "Das Lächeln der Fortuna" startete.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • "Der Tod fährt Audi" vom dänischen Autor Kristian Bang Foss. Der Klappentext erinnerte mich sehr an "Ziemlich beste Freunde" und ist genauso eine sehr schwarze Tragikomödie.


    Aber ich habe noch einige Bücher in meiner Bucketlist. "Merde at the Olympics" - der siebte Teil der "Merde"-Reihe von Stephen Clarke. Wer auf die persiflierten Stereotypisierungen von Engländern und Franzosen steht, eingebettet in eine echt lustige Romanreihe, dem kann ich Stephen Clarke nur wärmstens empfehlen.


    Gestern habe ich die Bio von Wolfgang Herrndorf geschenkt bekommen, auf die ich mich auch schon mega freue. "Arbeit und Struktur" von ihm, war eines der eindringlichsten Bücher, das ich je gelesen habe.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Gerade das Buch "Der Buchspazierer" von Carsten Henn fertig gelesen. Sehr schönes entspanntes Buch mit viel Gefühl. Wirkt in der heutigen Zeit etwas anachronistisch aber sehr reizvoll. Tolle Figuren im Buch. Wird zur Zeit auch mit CHristoph Maria Herbst verfilmt.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Gerade das Buch "Der Buchspazierer" von Carsten Henn fertig gelesen. Sehr schönes entspanntes Buch mit viel Gefühl. Wirkt in der heutigen Zeit etwas anachronistisch aber sehr reizvoll. Tolle Figuren im Buch. Wird zur Zeit auch mit CHristoph Maria Herbst verfilmt.

    Oh, das klingt echt interessant, muss ich mal recherchieren.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Mein zuletzt gelesenes Buch ist "Ein Versprechen aus dunkler Zeit" von Ian Rankin, aus seiner Rebus-Reihe. Gerade angefangen habe ich "Teufelskrone" von Rebecca Gablé. Ist sozusagen die Vorgeschichte, bzw. der Auftakt der Waringham-Saga, die ursprünglich mit "Das Lächeln der Fortuna" startete.

    "Ein Versprechen aus dunkler Zeit": Große Klasse.

Anzeige