Deutschland - Frankreich

• Wer so einen Krimi gewinnt, gewinnt ihn nicht nur wegen den Schieris!! Schade dass das Fairply einem Sieger zu gratulieren nicht mehr sehr verbreitet scheint.

Meiner Feude tut das keinen Abbruch! FINALE gegen Bogdans Polen!
    "Wenn nicht jetzt, wann dann.."

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Offizieller Beitrag

Public Viewing mit 500 Leuten in Berlin, kurzfristig organisiert. Das war erstmal nicht schlecht :)

Zum Spiel: Das war ein ganz schöner K(r)ampf! Spielerisch sicher keine Glanzleistung, aber super spannend. Neben schönem Handball fasziniert denke ich auch so etwas. Daher würde ich nicht sagen, dass es keine Werbung für den Handball war.

Schiedsrichter: Undurchsichtige Linie, haben viel laufen gelassen. Insgesamt denke ich aber keineswegs zu einer Seite tendierend. Immerhin ging es ja für Roggisch gleich mit 2 Minuten los, da war noch keine gelbe Karte im Spiel. Später dann eine extrem lange progressive Linie auf beiden Seiten, in der Schlussphase hätte Roggisch runter gemusst. Aber auf der anderen Seite blieben auch einige Dinge ungeahndet.

Krass fand ich die Omeyer-Aktion gleich zu Beginn, das sind keine Emotionen - das ist rot. Aber ich glaube in diesem Rahmen hätte die kein SR gegeben, obwohl sie wohl zwingend ist bei solch einem Auftritt.

• Das Spiel wird gerade im RBB wiederholt ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer ()

• Es war kein schönes, aber überaus spannendes Spiel. Die Stimmung ist nur mit einem Wort zu beschreiben - geil.
    Nachdem wir in der ersten Halbzeit immer wieder aufgestanden sind und uns hinsetzen durften, haben wir ab der zweiten Halbzeit nur noch gestanden.
    Es sind jetzt fast 5 Stunden nach Abpfiff und ich habe immer noch nicht den Hauch einer Stimme wieder. Das soll was heißen, ich bin das Schreien bei Handballspielen gewohnt :D

Es darf sich auch niemand über die Schiedsrichterleistung beschweren - nicht weil die so gut war, sondern weils auf beiden Seiten kagge war (das ist fast schon ne Kontinuität bei dieser WM ... leider).

Und zu den Franzosen kann ich nur eins sagen - Adieu le bleu! - auch wenn ich jetzt den Hass der französischen Fans auf mich ziehen sollte.

• Was ein geiles Spiel. es war nicht schön, es war nicht graziel, aber es war Kampf und Wille auf beiden Seiten und am Ende dann das notwendige Quentchen Glück auf Seiten von Heiners Jungs. Ich bin mehrfach gestorben und habe unsere halbe Wohnung zusammengebrüllt.
    Am Ende von HZ2 und in den Verlängerungen habe ich nicht mehr an den Sieg geglaubt und dann klappt es doch noch.
    Die letzte Minute habe ich in der Küche die Wand angestarrt, weil ich das Spiel nicht mehr sehen wollte (alter Aberglaube, wenn ich es nicht sehe klappt es schon). Und dann nur noch Party. Die Stimmung in Köln kam schon am Fernseher super geil rüber.

Am Sonntag Finale, wer hätte sowas vor ein paar Wochen noch gedacht Man erinnert sich nur an die Testspiele gegen Ägypten.
    Man kann Heiner und der Mannschaft mit allen Verantwortlichen nur den höchsten Respekt zollen.

Ich hatte ja erst überlegt, zu den ganzen Spinner noch was zu schreiben, die von Lug und Betrug schreiben, aber 1. habe ich auf die gerade überhaupt keinen Bock und 2. zeigen sich schon durch ihre Schreibweise was man von iohnen halten kann und durch das was sie schreiben wie wenig Ahnung sie haben vom Handball und der Organisation der WM.

Also: FINALE OHHOO D E U T S C H L A N D

• Was für ein Knaller! Der stern titelt "Handball-Drama mit Tinnitus-Garantie" - und nicht wenige werden das bestätigen können...

Die Wiederauflage des Klassikers Deutschland gegen Frankreich avancierte zu einer denkwürdigen Partie. Es war ein ganz anderes Spiel als noch vor 5 Tagen in der Dortmunder Westfalenhalle. Ein Spiel, in dem 80 Minuten "gemauert" wurde was das Zeug hält. Insofern sicherlich keine hochklassige Begegnung. Dafür war die bisherige Turnierbelastung beider Mannschaften offenbar einfach zu hoch. In einem an Spannung und Dramatik aber kaum zu überbietenden Spiel haben am Ende Nuancen den Ausschlag zu Gunsten der deutschen Mannschaft gegeben, die einmal mehr einen tollen Fight geliefert hat. Respekt auch an die französische Mannschaft, die sich im Tollhaus Kölnarena gegen den Gastgeber wirklich gut verkaufte. Etwas schade finde ich den erneut aufkommenden Vorwurf einer angeblichen Bevorteilung der deutschen Mannschaft. Das scheint bei den unterlegen Gegnern neuerdings chic zu sein, ist aber wieder einmal völlig fehl am Platz: Ich habe die skandinavischen Unparteiischen keineswegs als Heimschiedsrichter empfunden - im Gegenteil. Dass die Franzosen die letzte Aktion als entscheidend betrachten - okay, man kann`s irgendwo auch verstehen, aber wirklich entscheidend war das über 80 Minuten nicht...

Jetzt geht`s gegen Polen und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir gegen die gleich zweimal im Turnier verlieren. Am Ende werden die Kraftreserven den Ausschlag geben und da sehe ich unsere Jungs mit dem Publikum im Rücken im Vorteil, zumal auch die Polen im Viertel- und Halbfinale sehr intensive Spiel hatten. Ich glaube an den großen Wurf - wenn Pascal Hens am Sonntag wieder eine nationalmannschaftsreife Vorstellung gelingt...

Unabhängig vom Ausgang des Finalspiels hat die deutsche Nationalmannschaft hervorragende Werbung für den Handballsport gemacht. Dieser wird in Deutschland seine Spitzenposition unter den "Randsportarten" weiter festigen. Auf den Internetseiten aller großen Zeitungen und Nachrichtenmagazine nimmt die Berichterstattung über das Halbfinale am heutigen Abend die Pole-Position ein. Die Einschaltquote dürfte bei etwa 10-12 Mio Zuschauern liegen. Für "unseren" Sport eine wirklich tolle Sache.

3 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs ()

• Zitat

Original von eisbeer
    Das Spiel wird gerade im RBB wiederholt ;)

Das RBB-fernsehen hat soeben einen Liebesbrief (in dem Fall ~e-mail von mir erhalten)!!! Saugeil!!!

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Um der Diskussion um das nicht gegebene Tor 15 sekunden vor schluss hier auch ein Ende zusetzten. Ich hatte dank sportdigital.tv die Möglichkeit mir diese Szene noch einmal anzusehen.

Dieses Tor war nicht regulär. Die Entscheidung der Schiedsrichter war richtig. Zwar scheint der französische Spieler nur 3 Schritte zu machen, tippt aber vor dem letzten Schritt mit dem linken Fuß auf dem Boden auf. Das bedeutet er hatte nicht nur 3 sondern 4 Bodenkontakte (Links-Rechts-Links-Links) und somit offiziel auch 4 Schritte.

Ich muss, besonders da ich selbst auch Schiedsrichter bin, bestätigen, dass die Schiedsrichter nicht ihren besten Tag hatten, aber wie auch schon bemerkt war dieses Spiel alles andere als einfach zu pfeifen.
    Die Leute die hier von Absicht oder gar Betrug sprechen sollten sich selber mal mit einer Pfeife auf das Spielfeld stellen und nur versuchen ein B-Jugenspiel zu pfeifen. Solche Äußerungen sind nicht nur unquallifiziert sondern auch einfach unsportlich.

Frankreich hatte am Ende des Spiels 3 Wurfmöglichkeiten wovon eine wie oben beschrieben richtigerweise zurückgepfiffen wurde. Den zweiten Wurf hat Fritz gehalten, da hatten die Franzosen schon Glück, dass sie noch einen Freiwurf bekommen haben. Nachdem Fritz den letzten Wurf erneut halten konnte, steht Deutschland, nicht zuletzt aufgrund der besseren Torwartleistung, verdient im Finale dieser Weltmeisterschaft.

Schöne Grüße aus der Handballdiaspora in München ;)

Einmal editiert, zuletzt von Würmer ()

• Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ! Finale !!!!

Ich habe es doch gewusst. Die Jungs waren einfach SUUUper.
    Vollkommen verdienter Sieg.
    Die Deutsche Abwehr war einfach Super. Olli Roggisch Handballgott.

Die Franzmänner in der Schlußphase mehrfach zu Zeitspiel gezwungen.
    Nach der 2ten HZ fanden nur noch Abati u. Daniel statt.

Pommes hielt die Franzmänner im Spiel. :nein: Ist Pascal nicht ein franz. Vorname :lol: Er wird es gegen Polen wieder gut machen ! ;)

Sonst wäre das Spiel viel früher entschieden gewesen !!! Hab ich mich geärgert das man sich nicht zum 19:17 oder 21:19 hat absetzen können.

Gut das man hier schreiben kann habe keine Stimme mehr obwohl nach dem Spiel mit lecker Kölsch nach geölt. :lol: :saufen:

Gruß an alle Miesepeter hier auf der Seite :baeh:

Jetzt bis Sonntag nochmal alle Kräfte Sammeln und es wäre doch gelacht wenn wir die Polskis diesmal nicht abfiedeln. :P

• Ich möchte hier mal ausdrücklich den von einigen sogenannten "Hirnlosen" loben. Die letzen 5 Minuten haben Kaufmanns Nominierung eindeutig berechtigt.
    So kann´s gehen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zunächst einmal: Finaaaaaaleee - ooohooo - Finaaaaaleee - ooohoohoohoo
    Da ist die deutsche Handballnationalmannschaft m. E. nicht unverdient drin!

Die Schiedsrichter habe ich persönlich schon bedauert, als Deutschland einen Wechselfehler gemacht hat. Eingestiegen mit zwei Hinausstellungen in einen Klassiker zwischen Deutschland und Frankreich vor knapp 19000 Fans der Heimmannschaft - da ist es ganz schwer, mit einer sauberen progressiven Linie durch das weitere Spiel zu kommen. Wer einmal als Schiedrichter vor mehr als 100 Zuschauern ein Spiel geleitet hat, kennt vermutlich bereits die eigentlich hinderlichen Abwägungen, die einem dann durch den Kopf gehen.
    Fehler gab es auf beiden Seiten. Die besprochene Torwart-Attacke hätte ebenso im Rahmen der Progression geahndet werden müssen wie der offensichtliche Wechselfehler gegen Ende. Beide Strafen wurden nicht ausgesprochen. Das letzte Tor für Frankreich konnte nicht gegeben werden, da das Spiel vorher unterbrochen war - sicherlich unglücklich. Auf die Analyse der tatsächlichen Schrittanzahl will ich mal mit Hinblick auf die Auslegung im vorhergehenden Spielverlauf verzichten. Auch bei einem Tor der deutschen Mannschaft meinte ich zuvor einen Freiwurfpfiff gehört zu haben, das Tor wurde anerkannt - Glück!
    Aber einem der SR-Gespanne Absicht zu unterstellen ist unsinnig. Als Realist muss ich sagen: Wenn die SR gewollt hätten, dass Deutschland gewinnt, wäre das auch nach der regulären Spielzeit der Fall gewesen. Gelegenheiten hätte es genug gegeben. Eher habe ich das Gefühl, dass in solch engen Spielen eine Art Ausgleich erfolgt: Wer gerade zurückliegt, erhält kleine Vorteile. So gleicht es sich letztlich wahrscheinlich wieder aus.
    Ich habe das Spiel mit Freunden gesehen; während des Spiels fühlten wir "uns" regelmäßig durch die SR benachteiligt und hätten bei einer Niederlage sicher mit der Leistung gehadert - in wahre Verzweiflung sind wir aber seltener nach Pfiffen als nach den Distanzwürfen des Pascal Hens geraten. Wenn beide Mannschaften Fehler machen, ist eine Entscheidung der Schiedsrichter oft wie ein Pfostentreffer: Reine Glückssache, was mit dem Ball passiert!

Freut Euch auf Sonntag! (Mit einem hoffentlich würdigen Gewinner und bitte endlich einem fairen Verlierer. Wer auch immer das sein wird. Das ist ja nicht zum aushalten!)

PS. Meinen Respekt für die Entschuldigung von "fieser Fettsack" - wie auch immer die gemeint war.

"Wenn Dich einer deiner Sätze an den Rüssel eines Elefanten erinnert, der versucht, eine Erdnuß aufzuheben, dann solltest Du ihn überdenken." Hildegunst von Mythenmetz

3 Mal editiert, zuletzt von Pantoufle ()

• Mehr als Finaaaaaaaaaaaaaaleeeeeeeeeeeee will ich nicht sagen. Das ganze Theater geht einem echt auf den Keks.
    Am Sonntag werden wir Weltmeister!!

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Herzkasper, Stirnfalten und zu guter Letzt siegten dann doch die Lachfältchen... das Spiel hat mich um Jaaahre zurück geworfen ;)

Was mir heute morgen immer noch im Gedächtnis geblieben ist:

- Glandorfs geiler Unterarm-Wurf kurz vorm Zeitspiel
    - Kaufmanns verrückte 5 Minuten (großartig)
    - Omeyers Ausraster zu Beginn gegen Kehrmann
    - Fritz schwache 5 Minuten - und seine 75 Minuten Weltklasse
    - Abwehrarbeit bis zum Umfallen
    - Zeitz unnötige Ballerei... zum ins Kissen beissen! Kann im Finale nur besser werden
    - Party in der Kölnarena... Wahnsinns-support!

Ich freu mich aufs Finale :hi:

• Wahnsinn! Diese Mannschaft hat den höchsten Respekt verdient. Wer so viele Rückschläge innerhalb eines Spiels wegsteckt, gegen so eine stark besetzte Mannschaft ständig einem Rückstand hinterher laufen muss und es dann nach 80 Minuten schafft das Spiel noch zu drehen, steht verdient im Finale.

Natürlich gehört am Ende auch Glück dazu, und das war halt dann auf unserer Seite. Frankreich hat die individuell stärkeren Einzelspieler, aber WIR waren und sind die bessere Mannschaft.

Danke an Dominik für die drei GEILEN Tore. Die "jungen Wilden" wie Glandorf, Klein und zum Schluss Kaufmann haben uns das Spiel gewonnen. Und ich hoffe, dass sie auch im Finale ihre Anteile bekommen. Denn die Mischung aus den erfahrenen und den jungen Spielern macht's bei uns.

Einmal editiert, zuletzt von Andy-TVG ()

• Onesta ist nicht zur PK erschienen ? Tja, da bestätigt sich mal wieder der Satz: In der Niederlage beweist sich wahre Größe.

Ich hab noch nie erlebt, dass sich Welt- und Europameister derart daneben benehmen. Sie beschweren sich über etwas, was sie in ihren eigenen Heimspielen permanent machen, nämlich das Publikum aufstacheln und die SR unter Druck zu setzen.

Oder waren vorher alle bei Sifuentes in Behandlung, haben zusammen im Cafe King gehockt und sind jetzt sauer, dass das alles nichts geholfen hat ? (Achtung: Ironie)

Die Ergebnisse hätten auch mit 5-6 Toren ausfallen können, die hätten immer noch gemeckert.

Schade, dass solche großen Handballnationen sich auf ein derartiges Niveau herabbegeben.

Zu den SR bleibt nur zu sagen, um Gottes willen, was haben die bei der WM bloß zusammengetrötet. Da war kein einziges Gespann, das Maßstäbe setzen konnte, das sah alles aus wie gewollt und nicht gekonnt. Da wurden Sachen laufen gelassen, ich freu mich jetzt schon wieder auf die Wochenenden in den unteren Klassen und auf den Spruch "Das wurde bei der WM aber auch nicht gepfiffen".

Wer darf denn jetzt im Finale sein Glück versuchen ?

• Geil ist....
    das Deutschland im Finale ist

Geil finde ich aber auch wie man sich dann die ganze Zeit über dieses und jenes aufregen kann.

War das gestern nicht Aufregung genug - kann ja jetzt kaum den Kaffee zum Mund führen ohne zu kleckern.

Das war gestern Handballfeeling pur und ich danke den deutschen und französischen Spielern dafür, egal wer besser war, denn am Ende hat der Glücklichere gewonnen
    :baeh:

Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

• Was soll man dazu sagen? EINFACH GEIL!
    Leider habe ich es auch nur daheim verfolgen können, aber selbst vor dem TV bekommt man Gänsehaut. Was unsere Jungs leisten ist phänomenal, und obwohl wohl jeder von ihnen auf dem Zahnfleisch geht, jammert keiner. Unsere Mannschaft macht einfach Spaß, die gesamte WM macht Spaß. Klasse auch, wie eng die Spiele sind. Spannung in jeder Partie.

MfG
    André

• Ich wollte eigentlich zum Thema Schiedsrichter bzw. Verhalten der Franzosen etc. gar nix schreiben, aber Spiegel-Online berichtet auf seiner Webseite über köperliche Attacken der französischen Delegation auf einen Schiedsrichter im Hotel in Königswinter:

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,463904,00.html]http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,463904,00.html[/URL]

Einmal editiert, zuletzt von franky77 ()

• Zitat

Original von franky77
    Ich wollte eigentlich zum Thema Schiedsrichter bzw. Verhalten der Franzosen etc. gar nix schreiben, aber Spiegel-Online berichtet auf seiner Webseite über köperliche Attacken der französischen Delegation auf einen Schiedsrichter im Hotel in Königswinter:

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,463904,00.html]http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,463904,00.html[/URL]

Wenn das stimmt, dann ist es eine ganz schwache Kür.