Hm, in meinen Augen geht es im Nachwuchs(spitzen)handball darum, Talente für den Handball zu fördern, die Ergebnisse der Meisterschaften sind völlig egal. Wenn also eins dieser Talente sein Glück lieber in einer anderen Sportart suchen will - kann er das gerne tun. Aber warum sollte er noch irgendwie gefördert werden? Einsatzzeit in Endspielen gibt wertvolle Erfahrung, und die können dann doch lieber Jungs bekommen, die ihre sportliche Zukunft im Handball sehen. Vergleich mit anderen Berufen zieht nicht - oder warum sollte man mit Handball aufhören (müssen), um einen Beruf zu ergreifen?
Deutsche Meisterschaft 2007
-
-
Also ich war in Bad Ems und bin wirklich positiv überrascht worden von der TuS Schutterwald .
Körperlich waren das dort zwei Welten, aber mit einer starken kämpferichen Leistung und einem herrausragenden Akteur (Jochen Geppert) haben sie heute verdient gewonnen .
Der SC war nervlich schon früh am Ende und ohne Sebastian Maas hätten die eine Klatsche bekommen heute .
Schön das nicht immer nur die gewinnen, die auch auf dem Papier die stärksten Spieler stellen. Die beste Mannschaft in der B-J scheint Schutterwald zu sein . Glückwunsch an die Ortenau !@ alle die es interessiert:
Toni hat heute im Spiel um Platz 3 fast komplett gespielt.
-
-
Dann überleg dir mal, wie viele aus diesen Jugendmeistermannschaften tatsächlich den Sprung in die erste Bundesliga schaffen und dann Handballprofi werden. Von der damaligen Meistermannschaft des TuSEM waren es insgesamt 3 (Bernau, Kehrmann, Janssen) - Einige wenige weitere kamen noch auf ein paar Zweitligaspiele, aber der Rest verschwand dann doch relativ schnell von der handballerischen Bildfläche.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Der Junge ist genauso ein Teil dieser Mannschaft.Und hätte evtl. der Mannschaft zum Sieg verholfen, das hätte Erfolgserlebnisse für die gesamte Mannschaft geschaffen, damit mehr Motivation, mehr Bereitschaft im Training und eine noch bessere Entwicklung deshalb der ganzen Mannschaft.
Und schon hat man was hinkonstruiert, Bilbo, wie der Einsatz eines Spielers dazu hätte beitragen können, alle in ihrer Ausbildung zu fördern.
-
-
Zitat
Original von meteokoebes
Dann überleg dir mal, wie viele aus diesen Jugendmeistermannschaften tatsächlich den Sprung in die erste Bundesliga schaffen und dann Handballprofi werden. Von der damaligen Meistermannschaft des TuSEM waren es insgesamt 3 (Bernau, Kehrmann, Janssen) - Einige wenige weitere kamen noch auf ein paar Zweitligaspiele, aber der Rest verschwand dann doch relativ schnell von der handballerischen Bildfläche.Wieviele Profi werden ist mir relativ egal... Mir ist auch die Entwicklung eines künftigen Regional- oder Oberligahandballers wichtiger als die eines (möglicherweise) künftigen Profifußballers - und das gilt umso mehr, wenn ich aus der Perspektive eines Handballtrainers denke.
Kacid: du sagst es selbst - sehr konstruiert
-
Naja, aber auch nicht unwahrscheinlicher als der Gewinn an Können, der aus der Erfahrung der Teilnahme an einem Finale entstehen könnte, oder?
-
-
Ihr kommt alle ein wenig vom Thema ab. Wie wärs wenn hier mal einer Infos zum A-J Finale postet?!
-
Glückwünsche von mir an alle Deutschen Meister dieses Jahr!!
-
-
Zitat
Original von Schwaniwolli
Männliche B-Jugend :
Die Halle in Bad Ems hat mich auch weiterhin darin bestärkt, dass ein F4 bei der Jugend mehr als schwachsinnig ist. Die Sporthalle ist eine bessere Schulturnhalle mit ca. 550 Sitzplätzen, die nicht ausreichten. Die Orga in Bad Ems klappte allerdings sehr gut. Den Gastgebern kann man keinen Vorwurf machen.
Aber der DHB sollte seine eigenweillige Vergabe der Turniere so schnell wie möglich überdenken oder die F4 Turniere gleich wieder abachaffen.
Ich war auch dort und kann das alles so bestätigen.
Orga top (danke an die vielen Helfer vor Ort), Halle leider viel zu klein. Und die Final4 Turniere würde ich auch wieder abschaffen. -
F4 in Bad Ems
ThSV - Schutterwald
Das erste Halbfinale des Tages, wurde zum Debakel für uns Eisenacher. Wir begannen die Partie wie immer: hochkonzentriert und diszipliniert, was man sehr gut sehen konnte, auch im Halbzeit-Ergebnis (14:14). Doch, was dann geschah, konnte keiner glauben: bis zur sage un schreibe 36. Minute warfen wir kein Tor mehr. Ein Tor in 11(!!!) Minuten. Dazu kamen insgesamt 17 technische Regelfehler, allein 11 Abspielfehler (ziemlich unglaubwürdig, betrachtet man die ganze Saison einer körperlich stärkeren und kompakteren Mannschaft) waren der Anfang vom Ende. Schutterwald nutzte dies intelligent aus, markierte 5 Treffer in Folge, welche wir nicht mehr aufholen sollten.
Nebenbei zu bemerken, die Schiedsrichter Entscheidungen (das ganze Turnier hinweg; ausgenommen Methe/Methe) sehr fragwürdig. Zeitstrafenverteilung des Spiels lag bei 9:2 für Eisenach. Am Ende natürlich der Einzug Schutterwalds in das Finale - meines Erachtens nicht 100% hochverdient erarbeitet, aber Glück gehört dazu, wenn man auch noch Meister werden will.Magdeburg - Kronau
Stimme allen Meinungen zu, dass der SCM kontinuierlich nachlässt, was die Jugend betrifft. Ich weiß aber auch nicht, ob man Kronau`s Verhalten angesichts mehr als motivierenden T-Shirts als sehr Optimistisch ansehen soll, oder einfach nur großkotzig. Jedenfalls gab ihnen die Niederlage nicht das theoretische Recht dazu, sie weiter zu tragen, bzw gab es die im gewissen Maße "verdiente" Niederlage. Kronau schaffte es nicht, Magdeburg in ihrer Ruhe zu beirren (was der große Stolperstein für das Finale werden sollte). Die anfängliche Führung von 2:4 war auch die letzte. In Folge sah man aber doch trotzdem ein spannendes Spiel, was immer zu kippe schien, trotz kontinuierlicher 4-Tore-Führung der Magdeburger. Am Ende hatte so richtig keiner den Einzug "verdient", aber Glück und Zufall spielt halt doch jedesmal eine große Rolle.Spiel um Platz 3
Kronau - Eisenach
Angesichts des Ergebnisses eine klare Sache. Wiederum konnten wir nicht an die Leistung der ganzen Saison anknüpfen. Kronau konnte das Spiel von Anfang an nach belieben führen, mit Tony Mamodaly, der circa 35min Spielzeit hatte. Alles führte zusammen, dass dieses Turnier nicht das werden sollte, was alle Eisenacher noch glücklicher stimmen sollte, als sie schon waren. Kronau setzte von seinen 32 Toren circa 14 durch 1-0 Konter, wiederum durch viele THF`s zu erklären. An der Moral lag es nicht beim ThSV, wohl eher an der Konzentration.Finale
Magdeburg - Schutterwald
Nimmt man die neutralen Fans in Betracht, so dachten wohl 99,9% "der SCM wird das schon schaukeln", aber Schutterwald wie von einem anderen Stern, emotional getragen von ihren Fans, oder einfach nur auf Wolke 7. Auch nach der frühen 4-Tore-Führung dachte niemand an die Sensation, so richtig wohl erst, als der TuS kurz vor Schluss mit 3 Toren wieder führte. Unterstützt durch Fans, dem Handballgott und einem glücklicherem Fall beim Schiedsrichter brachten sie es, zum Erstaunen aller zum insgesamt hochverdienten Titel, auch wenn wir dort hätten stehen können (teilweise auch "müssen"). Überragender Denker und Lenker ganz klar Jochen Geppert, der seine DHB-Nominierungen klar bestätigte im ganzen Turnier.Fazit des F4:
Toller und netter Ausrichter, aber ich bleibe bei der Meinung, dass das "Alte Prinzip" schöner ist, mit jeweiligem Hin- und Rückspiel. Freue mich darauf, mit meinem Jahrgang in 2 Jahren nochmals noch oben zu greifen.
Aber erstmal freue ich mich auf das nächste Higlight und das ist schon nächste Woche:Fanclub-Turnier in ESA 2007!
Bis bald!
LG Alex
P.S.:
An meine Jungs: Danke für die geile Saison, wir haben viel erreicht und wir werden es auch weiter tun! Danke! -
-
Bei der B-Jugend siegte die Mannschaft des Thüringer HC gegen Wacker Osterwald mit 34:23 (15:7).
-
Zitat
Original von HSG 12
Ihr kommt alle ein wenig vom Thema ab. Wie wärs wenn hier mal einer Infos zum A-J Finale postet?!Schau mal auf http://www.handball-world.com nach
-
-
Na was soll man zum A-Jugend Finale groß sagen... es war knapp, aber im Endeffekt war Solingen schon die stärkere Mannschaft. Finds sowieso in Ordnung, letztes Jahr haben wir gegen Solingen gewonnen und dieses Jahr ist es eben umgekehrt... Wir haben am Wochenende nen paar schwache Spielphasen bzw. auch schwache Spiele gesehen, aber am schwächsten fand ich am ganzen Wochenende die Schiedsrichter... Vielleicht sollte man doch mal Leute nehmen, die die ganze Saison über mit A-Jugendlichen zu tun haben...
War aber insgesamt nen cooles Wochenende, die Halle war auch gut gefüllt, das hat mich gefreut Und Dank Marco haben wir Samstag Abend auch was leckeres zu Essen bekommen Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß und gratuliere nochmal dem neuen Deutschen Meister zum ErfolgMfG
Marie -
"Die Mannschaften des Thüringer HC und der TSG Ketsch können sich über den Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften freuen. Im Finale der weiblichen A-Jugend setzte sich Ketsch gegen Endrundenausrichter Blomberg mit 35:30 (20:15) durch. Den dritten Platz belegte die SG Pädagogik/PSV Rostock, die gegen Neubrandenburg mit 22:17 (9:9) gewann. Bei der B-Jugend siegte die Mannschaft des Thüringer HC gegen Wacker Osterwald mit 34:23 (15:7). Dritter wurde Borussia Dortmund mit einem 26:21 (12:12) Erfolg über Blomberg."
Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?auswahl=3644
Zum A-Jugend Endspiel.
1. Tolles Spiel
2. Kompliment an die Schiedsrichter
3 Ketsch hat verdient gewonnen, weniger technische Fehler, die ausgeglichenere Mannschaft.
4. ein bis zweimal in der zweiten Halbzeit hätte das Spiel kippen können, aber die Blombergerinnen haben die "Big Points" eben nicht gemacht.Gratulation nach Ketsch und an den Thüringer HC, aber auch an alle anderen Spielerinnen !
-
-
Schöne-Fan: Das mit den Schiedsrichtern kann ich nicht nachvollziehen. Gerade im Finale fand ich Dang/Zacharias sehr gut, vor allem was die Kommunikation mit den Spielern betrifft.
Insgesamt war es in Solingen eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung. Am Finaltag weit über 2000 Zuschauer in der Halle - das war 'ne tolle Kulisse. Als kleinen Wermutstropfen empfand ich, daß der eigentlich sehr gute Hallensprecher deutlich Stimmung für die Gastgebermannschaft machte. Das sollte man bei so einer Veranstaltung m. E. nicht zulassen. Und auch eine Siegerehrung kann man würdiger durchführen, als bei den Zweit- und Drittplazierten die Medaillen einfach dem Mannschaftskapitän in die Hand zu drücken.
In erster Linie aber natürlich herzlichen Glückwunsch an die Solinger, dei am Ende verdient den Meistertitel errangen.
-
Komme gerade von der Siegesparty. Da geht heut noch richtig die Post ab. Was keiner der Außenstehenden wußte, konnten Alle nun noch einmal auf der Großbildleinwand im "Al" erleben: das Motivations-Video von vor dem heutigen Endspiel. Einfach nur geil!!! Danke Tutschkin. Auch den verletzten geht es einigermaßen. Nippi kann morgen sicherlich nicht zum Lehrgang nach Warendorf. Hoße hat Kopfschmerzen. Obi hat' s Knie doch kaputt und Kostros hat' am Knie richtig erwischt. Gute Besserung.
Was ihr heute geleistet habt, trotz aller widrigen (Verletzungs-)Umstände, verdient Respekt und Hochachtung, egal ob die Schiris gut oder schlecht waren. Ihr habt's verdient, weil ihr das bessere Team ward.
Obwohl ich keinen direkten Bezug zur Mannschaft habe, war es mir eine Ehre, Euch mit einigen Kleinigkeiten weitergeholfen zu haben. Der heutige Abend war ein toller Abschluß Eurer so erfolgreichen Jugendzeit. Ich wünsche denen, die nun in diversen Seniorenmannschaften ihr weiteres Handballglück suchen, alles erdenklich Gute und freue mich auf ein Wiedersehen in irgendeiner Handballhalle. -
-
Erstmal Glückwunsch an die neuen deutschen Meister der SG Solingen!!!
War ein tolles WE mit einer klasse Stimmung und ich freue mich, dabei gewesen zu sein!!!
Nun aber mal (wahrscheinlich weil ich's so gut nachvollziehen kann) zu meinem persönlichen emotionalen Highlight...
Solingen trat mit 3 Torhütern an, im HF war für die Nr.3 kein Platz mehr auf dem Protokoll... Die Enttäuschung war natürlich riesig für den Jungen und wie er da vor mir auf der Tribüne saß und die Tränchen kullerten, ging mir richtig nahe...
Heute im Finale wurde er beim 25:25 (?!) und 7m für dem SCM eingewechselt und natürlich hält er das Ding (ich habe es vorher
gewusst :D)l!!! Und nicht nur das, auch den letzten Wurf des SCM hat er entschärft und somit die 1-Tor-Führung festgehalten!!! Supergeil, was der Sport manchmal für (Rand-) Geschichten schreibt... -
Freundschaft!
ZitatOriginal von Schöne-Fan
Na was soll man zum A-Jugend Finale groß sagen... es war knapp, aber im Endeffekt war Solingen schon die stärkere Mannschaft. Finds sowieso in Ordnung, letztes Jahr haben wir gegen Solingen gewonnen und dieses Jahr ist es eben umgekehrt...
Da bin ich ja beruhigt, daß ich es nicht exklusiv so sehe.ZitatOriginal von Schöne-Fan
Und Dank Marco haben wir Samstag Abend auch was leckeres zu Essen bekommen
Lecker war es ja, wenn man davon bloß satt geworden wäre. Ich verkneife mir auch jegliche Spitzen gegen Ronaldo, der nichtmal richtig essen kann. Das wandelnde Oxymoron halt.ZitatOriginal Claudi1981
Nun aber mal (wahrscheinlich weil ich's so gut nachvollziehen kann) zu meinem persönlichen emotionalen Highlight...
Solingen trat mit 3 Torhütern an, im HF war für die Nr.3 kein Platz mehr auf dem Protokoll... Die Enttäuschung war natürlich riesig für den Jungen und wie er da vor mir auf der Tribüne saß und die Tränchen kullerten, ging mir richtig nahe...
Achso, der Torhüter war der, der am Vortag nicht mitmachen durfte? Das habe ich gar nicht so mitbekommen. -
-
TSG Ketsch Deutscher Meister der weiblichen A-Jugend
Komme gerade aus Blomberg zurück.
Fast 800 Zuschauer verfolgten ein sehr gutes und spannendes Finale der weiblichen A-Jugend. Mehr als 200 mitgereiste Fans aus Ketsch machten das Spiel fast zu einem Ketscher Heimspiel. Bereits eine halbe Stunde vor Spielbeginn begannen die Ketscher Fans mit Ihrem "Rabatz".
Als das Spiel begann, prallten zwei völlig verschiedene Spielsystem aufeinander. Während die TSG Ketsch nach wenigen Minuten begann, ihr gewohnt sichers und schnelles Kombinationsspiel aufzuziehen, fokusierte sich bei Blomberg(Lippe alles auf Nadja Nadgornaja, die wurfgewaltige Rückraumspielerin der HSG. Bis Mitte der ersten halbzeit konnte sich keine Mannschaft absetzen.
Dann traten bei der TSG Ketsch plötzlich Abwehrprobleme auf. Die Spielerinnen um Friederike Gubernaits, die eine sensationelle Abwehrarbeit zeigte, standen immer wieder zu weit von Ihren Gegenspielerinnen weg, um die schnellen Körpertäuschungen früh genug anzunehmen. Doch zum Glück konnte sich immer wieder Friederike Gubernatis in den Weg stellen und ließ die Gegnerinnen rechtzeitg auflaufen.Doch nach wenigen Minuten kam die alte Konzentration bei Ketsch zurück und blitzschnell waren die drei Tore Rückstand wieder aufgeholt und man konnte selbst durch einige schöne und schnelle Konter, die von Theresa "Duracell" Köhler und von Elisabeth Garcia-Almendaris erfolgreich abgeschlossen werden konnten, auf vier Tore davonziehen. Auch ließen die Kräfte von Nadja Nadgornaja erheblich nach.
Mit 20:15 für die TSG Ketsch ging es unter dem frenetischen Jubel der Ketscher Fans in die Kabine.
Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit durch die guten Schiedsrichter Geibel/Helbig erhöhte Ketsch auf 21:15, doch danach konnte man die konzentrierte Abwehrarbeit der 1. halbzeit nicht mehr aufrecht erhalten. In der 40. Minute stand es nur noch 23:21 für die TSG und Nadja Nadgornaja warf Tor um Tor. Sie brachte es auf insgesamt 15 Tore. Zum Glück konnte Marlene Zapf bei der TSG nun einige "Big Points"" machen und Ketsch konnte den Zwei - Tore Vorsprung bis kurz vor Spielende halten. Zwei weitere Konter brachten dann die Entscheidung.
HSG Blomberg/Lippe:
Wörmann . Nadgornaja (15/3), Lehnhoff (1) , Kramer (2) , Antanewitsch(4) , Schäfer (2) , Ratanski , Pohlker , Harst , Hermann (TZor) , Pulvermacher (5) , Tuschen , Berndt (1).TSG Ketsch :Burrkers und Rüttinger im Tor , Garcia-Almenadaris (7) , Gubernatis (4) , Eder , Fettel , Lamas , Kaden (6) , Kobiela , "Duracell" Köhler (8) , Michels , Rüttinger n.e. , Schmidt n.e. , Szabo n.e. , Vetter , Vreden (2) , Zapf (8/4).
-
Gratulation nach Ketsch. Super Runde mit hervorragendem Abschluss.
-