Die Toyota-Handball-Bundesliga (?)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wintermute
    Und gerade Herr Reckwitz, der ja auch für das Projekt Ruckel-TV verantwortlich ist, sollte sich mit solchen Aussagen eher zurückhalten.


    Obwohl Herr Reckwitz durchaus zugegeben hat, dass Ruckel-TV nicht immer den Erwartungen entspricht. Aber aus seinem Munde hat das Zitat schon etwas ironisches.



    Zitat

    Original von wintermute


    Man kann von 20% ausgehen.


    In der Größenordnung hätte ich auch geschätzt, würde dann 400.000 € zzgl. ggf. Werbeetat für Ruckel-TV aus den flankierenden Maßnahmen bedeuten. Dass da Herr Reckwitz etwas angefressen reagiert verstehe ich durchaus.

  • Am Wochenende tagen doch wieder die Bundesligisten bei der Ligaversammlung, unter anderem mit den Themen des Bundesliga-Spielplans und der Vermarktung der Namensrechte der Liga (Toyota).

    Leiden kommt von Leidenschaft!!

  • Ich kann die Absage an sich schon verstehen, auch wenn mir die Begründung als nicht schlüssig erscheint. Ich denke, dass für einen angestrebten sechs - Jahres - Vertrag 2 Mio. Euro deutlich zu wenig sind. Gut, viele werden jetzt sagen: "Ist doch mal ein Anfang." Aber welche Entwicklung hat der Handball in Deutschland eigentlich in den letzten 12 Monaten gemacht. Da darf mann den Anfang natürlich nicht verschlafen, aber mann muss ihn auch nicht verhökern...

  • Die Idee von Olaf mit der Sparkassen-Handball-Bundesliga ist doch auch nicht schlecht. Wie er in seinem Kommentar schon schreibt sind die ja inzwischen bei so vielen Vereinen als Sponsoren mit drinn, "schmücken" immer mehr Hallen mit ihrem Namen und präsentieren das Topspiel der Woche.

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Angesichts der explodierenden Etats im Spitzenbereich würde der Name "Sparkassen-Bundesliga" nicht einer gewissen Ironie entbehren... ;)


    Vielleicht sollte man besser ein Kreditinstitut als Sponsor gewinnen... ;)


    Ist schon bekannt, was bei der Bundesligaversammlung rausgekommen ist? Toyota wird ja mit dem VfL Gummersbach in Verbindung gebracht und da würde es mich verwundern, wenn der Autokonzern jetzt auf einmal doppelt als Sponsor für den Handball in Erscheinung treten würde, auch wenns für den VfL sicherlich erfreulich wäre.
    Das Schweigen seitens der HBL in Sachen Namenssponsor für die Bundesliga könnte man ja durchaus so interpretieren, dass sich Toyota Stillschweigen über den weiteren Ablauf der Verhandlungen ausgebeten hat, bis alles in trockenen Tüchern ist. Ich frage mich nur, ob das so vorteilhaft für die Liga wäre aus den hier bereits genannten Gründen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Dazu der Bericht von Handball-world.com


    Steigt Toyota beim VfL Gummersbach ein?


    Fährt Alfred Gislason bald Toyota?


    Nach Informationen des Kölner Express könnte der japanische Automobilhersteller Toyota, der mit einem großen Werk in Köln vertreten ist, die derzeit noch blanke Brust des VfL Gummersbach in der kommenden Saison zieren. Toyota hatte sein Interesse am Handball zuletzt dadurch bekundigt, dass der Konzern die Namensrechte an der Handball-Bundesliga erwerben wollte.


    Über die Vergabe der Namensrechte der Bundesliga gibt es derzeit noch keine neuen Informationen, eine erste Abstimmung war gescheitert, weil sich viele Vereine überrumpelt fühlten und beklagten, nicht mit den entsprechenden Gremien ihres Vereins Rücksprache halten zu können. Aufgrund der Abstimmungsniederlage und des öffentlich Bekanntwerdens des Angebots, über dass sich Toyota Stillschweigen erbeten hatte, stehen hinter dem Deal weiter Fragezeichen.


    Kurze Wege hat Toyota unterdessen zum VfL Gummersbach, denn die Deutschland-Zentrale und ein großes Werk befinden sich in Köln. In der Kölnarena will der VfL Gummersbach in der kommenden Saison Spitzenhandball bieten, mit den zuletzt von einigen Vereinen gebotenen Summen können die Gummersbacher im Kampf um die besten Handballer aber nicht mithalten, auch weil derzeit noch ein Trikotsponsor fehlt. Nach Informationen des Kölner Expresses gab es bereits erste Gespräche zwischen dem VfL und Toyota, beide Seiten wollten dazu allerdings zunächst noch keinen Kommentar abgeben.

  • Wenn beide Seiten dazu keinen Kommentar abgeben will, dann möchte ich wissen, wo der Express seine Infos ausgräbt. Da wird Toyota, genau wie bei den Liga - Verhandlungen, nicht begeistert sein. Da hat dem VfL mal wieder jemand ins Knie geschossen.

  • Wer sagt denn,dass der 'Maulwurf' nicht vielleicht sogar bei Toyota sitzt?! Wie auch immer...Toyota wird auch wissen, dass es in der heutigen Zeit sehr schwer ist solche Informationen bzw. Gerüchte von der Presse fern zu halten... Insgeheim wird sich Toyota wahrscheinlich sogar freuen, weil die Marke auch ohne Sponsoringvertrag oder sonstiges schon in aller (Handball-)Munde ist... ;)
    Mal sehen, was draus wird...ich würde es jedenfalls begrüßen,wenn neben der Schlachterei Jebsen,dem Autohaus Hübner o.ä. auch solche 'Weltmarken' ins Handball-Sponsoring eintreten.

  • Zitat

    Original von Oberliga-SH
    Wer sagt denn,dass der 'Maulwurf' nicht vielleicht sogar bei Toyota sitzt?! Wie auch immer...Toyota wird auch wissen, dass es in der heutigen Zeit sehr schwer ist solche Informationen bzw. Gerüchte von der Presse fern zu halten... Insgeheim wird sich Toyota wahrscheinlich sogar freuen, weil die Marke auch ohne Sponsoringvertrag oder sonstiges schon in aller (Handball-)Munde ist... ;)
    Mal sehen, was draus wird...ich würde es jedenfalls begrüßen,wenn neben der Schlachterei Jebsen,dem Autohaus Hübner o.ä. auch solche 'Weltmarken' ins Handball-Sponsoring eintreten.


    Man ist zwar in alle (handball-)Munde, aber sowas kann nach hinten los gehen, wenn Einstiege in der Presse bekannt gegeben werden, und man aber dann doch nichts macht...zumindets in solchen Kreisen lässt das Ansehen da nach ggf...

    Viele Grüße
    :hi:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Snuffmaster


    Man ist zwar in alle (handball-)Munde, aber sowas kann nach hinten los gehen, wenn Einstiege in der Presse bekannt gegeben werden, und man aber dann doch nichts macht...zumindets in solchen Kreisen lässt das Ansehen da nach ggf...


    Mal rein hypotethisch, Toyota sollte nicht beim VfL einsteigen - dann geht der Schuss eher für den VfL nach hinten los als für Toyota. Auch bei der HBL hat das nach meinem EIndruck bislang nicht am Toyota-Image geschadet sondern eher am HBL-Image. Es waren ja offensichtlich die HBL-Fehler, dass das Thema Zentralvermarktung nicht auf der Agenda stand und sich einige Mitglieder übergangen fühlten.

  • Zitat

    Mal rein hypotethisch, Toyota sollte nicht beim VfL einsteigen - dann geht der Schuss eher für den VfL nach hinten los als für Toyota


    Ganz genau. Und hinterher ist trotz allem wieder das VfL Management schuld, wie immer.....


    Frage mich allerdings wirklich, was Toyota mit dem großen Energieunternehmen zu tun hat, welches die Herren rekrutieren wollten? ;)


    Aber auch egal, ich fänds gut wenn Toyota einsteigen würde. Besser beim VfL als bei der HBL. Und GM könnte ja wahrhaftig noch einen Hauptsponsor gebrauchen.....

  • Ein gewisses Geschmäckle würde das Engagement dann allerdings bekommen, denn wenn ich mich recht entsinne, dass war Gummersbach einer der ablehnenden Vereine für Toyota als Generalsponsor.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von meteokoebes
    Ein gewisses Geschmäckle würde das Engagement dann allerdings bekommen, denn wenn ich mich recht entsinne, dass war Gummersbach einer der ablehnenden Vereine für Toyota als Generalsponsor.


    Vielleicht ja gerade deshalb? ;)

  • Zitat

    Original von ALI
    wo kann man denn nachlesen, wer dafür und wer dagegen war?


    Im handball-world-Artikel (Link) werden der VfL Gummersbach, der TBV Lemgo, der HSV Hamburg und TuSEM Essen als ablehnende Vereine genannt.

  • Zitat

    Original von Arcosh


    Im handball-world-Artikel (Link) werden der VfL Gummersbach, der TBV Lemgo, der HSV Hamburg und TuSEM Essen als ablehnende Vereine genannt.


    allerdings wurde als Begründung gesagt, dass man einfach damit überrumpelt wurde. Somit hat soo eine Ablehnung erstmal nicht die größte Bedeutung für mich. Eher als Zeichen, dass man bitte vorher informiert werden möchte.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Zitat

    Vielleicht ja gerade deshalb?


    Ihr wollt dem VfL- Management doch nicht wirklich solch "grandiose" Weitsicht attestieren......... ;)

  • Zitat

    Original von Wöller


    Ihr wollt dem VfL- Management doch nicht wirklich solch "grandiose" Weitsicht attestieren......... ;)


    Schon mal das Wort ausklüngeln gehört. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.