Stephan wieder ein Thema für die Nationalmannschaft

  • Die Lippische LZ berichtet heute, dass Heiner Brand auf der Suche für Alternativen bei den OS mit Daniel Stephan Kontakt aufgenommen hat.


    Während der EM, war Daniel als Sportlicher Leiter für Lemgo in Norwegen und hat dort auch mit der Nationalmannschaft trainiert.


    Als Quelle wird in der LZ auch die Sport Bild genannt.
    Was für mich aber jetzt schon fest steht ist, dass A) über Baur zu Qlympia beim TBV noch ausgibig diskutiert wird und B) sollte Daniel Stephan diese Saison verletzungsfrei bleiben (nach den letzten Jahren kaum vorstellbar) wird er auch nächste Saison noch das TBV Trikot tragen

  • Zitat

    Original von trixi
    Gespräche sollen auch geführt werden mit Frank Wahl, Rüdiger Neitzel, Erhard Wunderlich und Hansi Schmidt.


    Genau das habe ich auch gedacht!

    Viele Grüße
    :hi:

  • Was spricht dagegen, wenn der Bundesheiner nochmal selber zum Ball greift? So viel älter als Wunderlich ist er nicht. Und Spielertrainer sind ja seit Markus Baurs Engagement in der Schweiz (und jetzt in Lemgo?) wieder in Mode...

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Dann müssen aber Schwenker, Fitzek, Zerbe, Roth, Petersen und wie sie alle heißen auch eine Chance bekommen.
    Nur Bredemeier nicht - der konnte noch nie spielen!

  • Herr Kempa macht auch wieder mit - habe ich gerade aus sicherer Quelle erfahren. Aber wird nur im Angriff spielen. Hinten macht Heiner den Spielertrainer

  • Der Bundesheiner sollte sich endgültig selbst mal fragen, was da so alles in seinem Kopf herumschwirrt. Er will wohl endgültig die Notwendigkeit einer Ausländerquote demonstrieren, oder was denkt der sich bei sowas?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Ich denke auch, dass Daniel Stephan viel zu jung, dynamisch und unerfahren ist, um in die Nationalmannschaft berufen zu werden.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Als Junioren-Vizeweltmeister (oder als Trainer dieser Mannschaft) würde ich mich fragen, was da abgeht.


    Andererseits sieht man an der aktuellen Situation, wie "old-school" Brand drauf ist. Die Erfolge haben ihn nicht locker gemacht - sobald die Siege ausbleiben bröckelt die Fassade. Damit ist er auf der gleichen Ebene wie seinerzeit Gröspaz Ehret (größter Sportdirektor aller Zeiten).


    Entweder knallt es nach Olympia oder wir müssen bis 2013 warten, wenn Brand und Strombach gemeinsam den Weg ins Gummersbacher Altenwohnheim antreten.


    Andererseits hat Brand seine Leute schon so eingebunden, dass sich spielerisch auch nicht viel ändern wird, wenn Heuberger, Petersen, Baur oder wer auch immer nachfolgend.

  • Gespräche werden vielleicht geführt worden sein, weil Daniel derzeit in guter Verfassung ist und Brand eine Leitfigur sucht. Er spürt vielleicht auch, dass Baur das in Peking nicht mehr sein kann (der TBV dürfte dagegen sein und ihm fehlen dann weitere Monate Spielpraxis), aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Stephan kämpft schon seit Jahren gegen Verletzungen und stand mehrmals knapp vor der Sportinvalidität. Aus diesem Grund ist er damals aus der Nationalmannschaft zurück getreten, um seinen Körper zu entlasten, und dann soll er sich das in dem Alter noch mal antun? Nee Nee...

  • Evtl. sollte man mal in aller Ruhe unsere BuLi - Vereine durchgehen und schauen welche Alternativen bleiben..... (Kaufmann ist für mich jedenfalls keine!!!)
    Des weiteren sollte man auch die Saison abwarten (die Leistungen von Stephan).
    Wenn er mittrainiert hat, wird man sich ja ein Urteil bilden können.


    Warum sollte er, wenn er fit ist, Leistung bringt, Spielpraxis hat, besser als andere und nicht verletzt ist keine Einladung zu einem Lehrgang bekommen.


    Kann ich jedenfalls eher akzeptieren, als einen Trainer von der Bank weg auf die Spielgestalterposition zu stellen

  • Stephan wäre für mich in jeden Fall die bessere Alternatieve zu Baur, finde allerdings Brand sollte eher mal den jüngeren eine Chance geben so hätten Haas und Strobel auf jedenfall mal einen Einsatz bei einem Großen Tunier verdient und Niemeyer als Alternatieve zu Hens in jedem Fall!

  • Ich verstehe noch nicht so ganz, worüber ihr euch aufregt?! Der Bericht stammt aus der Sport Bild/LPZ! Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass an den Berichten irgendwas dran sein soll!

  • Also ich bin ja auch eher skeptisch, was Berichte aus der Bild bzw. SportBild angeht.
    Aber selbst wenn das stimmen sollte, (zur Erwähnung: als aktiver Spieler war Stephan mein Favorit) dann fände ich diese Alternative nicht so prickelnd, denn wie soll das dann die nächsten Jahre weitergehen, wenn man immer nur auf "die alten Hasen" zurückgreift? Irgendwann können die einfach nicht mehr mit dem internationalen Standard mithalten und dann gibt es keine jungen Alternativen oder nur Bankdrücker und kein neues eingespieltes Team...Naja ist jetzt zwar etwas übertriebenen Ausmaßes, aber so kann es aussehen, wenn man Neuen, Jungen keine Chance gibt.

  • Ein halbwegs fitter Daniel Stephan mit Spielpraxis ist mir lieber als Markus Baur, der ein halbes Jahr nicht gespielt hat. Und rein unter dem Leistungsgesichtspunkt wäre er wohl tatsächlich eine Alternative, die ich dennoch für sehr unwahrscheinlich halte...


    Man darf aber doch wohl mal ein bisschen spinnen dürfen....

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es reichlich respektlos wie hier über den Sportler Daniel Stephan geschrieben wird. Sollte er das Niveau der Vorrunde halten und sich nicht verletzen wäre er für mich auf jeden Fall ein zu überlegender Kandidat für den Olympiakader


    Es gibt nicht jung und alt - nur gut und weniger gut


    Außer ich mache einen kompletten Schnitt, schenke das Turnier ab und beginne einen Neuaufbau mit lauter jungen Spielern (<25).

  • Wahnsinn. Ich bin echt beeindruckt wie konstruktiv und ernst man hier mit dem Thema umgeht. :rolleyes:
    Sorry, aber einfallslose, blöde Sprüche kann ich mir überall anhören, dazu muß ich nicht hier ins Forum kommen. :pillepalle:


    Ich jedenfalls für meinen Teil finde die grundsätzliche Idee garnicht mal so übel. Natürlich ist die absolute Hauptprämisse Stephan muß verletzungsfrei bleiben (ist bei seiner Leidensgeschichte zwar schwer vorstellbar, aber wieso nicht?). Nachdem man ihn aktuell ja nicht unbedingt als unverzichtbare Säule des Nationalteams bezeichnen kann, hat man da auch kein großes Risiko. Wenn er zu Olympia fit ist kann man ihn ja mitnehmen, wenn nicht mein gott dann läßt man ihn halt daheim - bisher haben wir ja auch ohne ihn gespielt.
    Aber ich denke ein verletzungsfreier Stephan kann uns durchaus weiterhelfen. Über seine überragenden handballerischen Fähigkeiten brauchen wir wohl nicht diskutieren (wenn er nicht so oft verletzt gewesen wäre, hätte er es wohl zu einem der Besten Handballer aller Zeiten geschafft), dazu verfügt er trotzdem über eine enorme Erfahrung die nur wenige Spieler haben, die für unsere Nationalmannschaft in Frage kommen. Also, was spricht eigentlich gegen ihn??? Vorallem kann ich die Leute nicht verstehen, die PRO Baur aber gegen Stephan sind. Schließlich ist Stephan deutlich torgefährlicher als Baur und steht zu dem in laufendem Spielbetrieb. Ach ja, und nur so nebenbei ist er auch noch mal unbedeutende 2 1/2 Jahre jünger als Baur.


    PS: Nur so am Rande ist er auch stolze 4 Jahre jünger als ein Christian Schwarzer, der hier ja von vielen immer noch für die NM gefordert wird. Einfach mal darüber nachdenken.

  • Es geht hier nicht um Jung gegen Alt, sondern darum, ob man freiwillig Zurückgetretene aus Erfolgsgier zur Rückkehr überredet. Stephan wollte nicht mehr Nationalmannschaft spielen, da die Belastung sonst zu hoch ist. Das soll man akzeptieren und nicht über solche Spielereien nachdenken. Gleiches gilt für mich auch für Schwarzer und alle anderen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Die Entscheidung, gesetzt dem Fall dass er eingeladen würde, liegt ja wohl immer noch bei Stephan selbst. Und die Argumente, oooh, da holen wir ja wieder n pa, ist lächerlich. Bleibt Stephan vereltzungsfrei und spielt ne gute Rückserie, würd ich ihn auch mitnehmen. Baur kann Brandt ja auch als Wasserträger mitnehmen, wenn er ihm seine Olympiateilnahme noch schuldig ist;)
    Wen soll er denn sonst für RM mitnehmen? Irgendeinen international zweitklassigen jüngeren Spielmacher? Ein Olympiasieg wäre doch das höchste, ich denke noch ne Klasse besser als ein Sieg bei ner WM/EM.


    Nach Alter aufzustellen fand ich schon immer Unsinn. Nach Leistung wird aufgestellt, sonst nix :pillepalle:

    Daniel Stephan:"Man muss sich der Verantwortung stellen und etwas versuchen, dann darf man auch Fehler machen."

  • Die Frage wäre auch, ab wann müsste Daniel Stephan mit der Nationalmannschaft trainieren? Reicht es, wenn er nach der Saison zur NM trifft oder wäre es zwingend erforderlich, dass er schon während der Serie einsteigt?
    Wenn Daniel wirklich sein Comeback geben würde, dann erst nach der Saison. Würde er vorher einsteigen, würde sich natürlich auch das Verletzungsrisiko erhöhen. Und das Risiko wird er wohl nicht eingehen. Schließlich spielt Lemgo bis Saisonende um die Euro Plätze.


    Würde Daniel mit zu Olympia fahren, würde dies auch die Chancen von Kaufmann und Hermann erhöhen, die kennen sich ja nun. ;)

Anzeige