Umgang des THW Kiel mit Gästefans

• Zitat

Original von Fry
    Man kann ihn doch offen lassen, dann können ein paar "Gästefans" ihre Erfahrungsberichte hier abliefern :hi:

Die Anregung greife ich gerne auf und zwar mit einem kurzen Bericht von dem Heimspiel des THW, bei dem es zu den massiven Beschwerden der "Kunden" :nein: des THW gekommen ist, nämlich dem gegen die Füchse.

Uns wurde bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass es diesmal keine Extra-Trommlerplätze mehr gibt. Irgendwelche Verhaltensmaßreglungen gabs aber nicht. So bauten wir unsere 4 (!) Trommeln am oberen Geländer von B6 auf. Ich denke, dass ist doch der Stehbereich. Neben den 4 Trommlern plazierten sich noch 3 Leute mit Klatschbrettern. Auf den Sitzplätzen befand sich noch die stattliche Anzahl von 12 Füchse-Fans. Mit für den THW potentiell beschlagnahmefähigen Instrumenten (Bretter, Tröten) waren übers ganze Spiel hinweg vielleicht noch 3-4 "bewaffnet" und das in der obersten Reihe. Dass sich nicht mehr alle am Support beteiligten, lag nicht zuletzt am Verhalten der Kieler THW-Kunden. Ich will das mal so beschreiben: Wenn die Füchse-Mannschaft nur halb so aggressiv ins Spiel gegangen wäre, hätts für den THW einen rabenschwarzen Tag gegeben. Man kann ja von den Kieler Zuschauern halten was man will, aber wenns um die eigene Ruhe geht, da lassen sie nicht mit sich spassen :lol:.

Nach diesem Erlebnis hat die Mitteilung des THW bei uns natürlich allgemeine Heiterkeit ausgelöst. Wir haben doch in vorauseilendem Gehorsam alle Vorgaben intutiv erfüllt und trotzdem gabs den Ärger :pillepalle: . Ist mir zu hoch. Fakt ist einfach, dass sich der THW mit der Reduzierung der Trommlerplätze ein Selbsttor geschossen hat. Für Eigentore haftet aber nicht der Gegner und schon gar nicht müssen das die gegenerischen Fans :hi:

• Zitat

Original von jurima

Nach diesem Erlebnis hat die Mitteilung des THW bei uns natürlich allgemeine Heiterkeit ausgelöst. Wir haben doch in vorauseilendem Gehorsam alle Vorgaben intutiv erfüllt und trotzdem gabs den Ärger :pillepalle: . Ist mir zu hoch. Fakt ist einfach, dass sich der THW mit der Reduzierung der Trommlerplätze ein Selbsttor geschossen hat. Für Eigentore haftet aber nicht der Gegner und schon gar nicht müssen das die gegenerischen Fans :hi:

Wie schon weiter oben zu lesen....

Der THW hat aber nicht aus Spass oder aus Langeweile und auch nicht aus purer Arroganz den Gästefans gegenüber die Trommlerplätze reduziert, in der Halle wurden bauliche Veränderungen vorgenommen, so dass Sitzplätze in den Bereich der ehemaligen Eingangstreppe weichen mussten = weniger Trommlerplätze als vorher !

• Zitat

Original von hamster-gestreift

Klugscheißer, bitte. Nach Diphthong folgt "ß". :baeh:

Diphtong schreibt man nur mit einem "h" :baeh: ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Der THW hat aber nicht aus Spass oder aus Langeweile und auch nicht aus purer Arroganz den Gästefans gegenüber die Trommlerplätze reduziert, in der Halle wurden bauliche Veränderungen vorgenommen, so dass Sitzplätze in den Bereich der ehemaligen Eingangstreppe weichen mussten = weniger Trommlerplätze als vorher !

Der Witz ist doch aber, dass alle jetzigen Vorgaben (nicht mehr als 6 Trommeln - und alle im Bereich B6 untergebracht) schon damals beim Spiel gegen die Füchse erfüllt waren... und trotzdem gab es ja diese "massive Beschwerden"...

Irgendwie sehe ich dann die Konsequenzen daraus nicht...

Wäre ja so als würde sich jemand beschweren, dass jemand in einer Raucherzone raucht... und als Konsequenz schreibt man danach : "Alle Raucher dürfen künftig nur noch in der Raucherzone rauchen"...

Mir kam es eher so vor als wären die Zuschauer im Gästeblock im Vorfeld überhaupt nicht darüber aufgeklärt worden, dass hier Trommler untergebracht sind - und es dadurch etwas lauter werden könnte... zumindest das sollte man künftig deutlich machen...

• Ich widerspreche Dir ja ungern, aber gerade so eine Diskussion finde ich höchst wichtig. Das Verhalten gegenüber Gästefans ist ein wichtiger Punkt. Und wenn Vereine sich da negativ verhalten, sollte dies gerade in einem Handball-Forum offen zur Sprache gebracht werden!

• naja... ist aber die Frage, ob das Fax wirklich negatives Verhalten gegenüber Gästefans ist. Das, was hier am meisten bemängelt wird, ist ja die "un(gast)freundliche" Formulierung. Die wiederum war aber ja vom THW gar nicht für die Gästefans bestimmt, sondern das Fax ging an die anderen Vereine, und da wird man naturgemäß einen eher sachlich-kurzen Stil pflegen (zumal der THW ja nun ein norddeutscher Verein ist ^^)... Dass (ein) andere(r) Verein(e) dieses "interne" Fax dann 1:1 an die Fanclubs weiterleitet, war wohl eher nicht geplant - vielleicht ist auch das eher kein so eleganter Stil?

• Die Vereine hatten lediglich die Pflicht die Infos weiterzugeben. Vieleicht waren einige Vereine auch irritiert über dieses Fax und haben das 1:1 weitergegeben.
    Da kann mann wohl keinen Vorwurf machen.

• Egal wie es ist: der THW macht keine Fehler, sondern immer alles richtig. Da wird nicht dran gezweifelt.

• Wobei man schon damit rechnen muss, dass das 1:1 weitergeleitet wird. Unserer Geschäftsstelle wird es relativ egal sein, wie viele Trommeln wir mitnehmen dürfen und schickt so eine Info einfach an diejenigen weiter, die davon "betroffen" sind.

• Zitat

Original von wintermute
    Egal wie es ist: der THW macht keine Fehler, sondern immer alles richtig. Da wird nicht dran gezweifelt.

tja, wenn du mich so einschätzt, liest du meine Beiträge nicht, aber macht nix. Musst du ja auch nicht. Aber sich über womöglich mäßig freundliche Formulierungen in einem Fax an andere Vereine aufzuregen, ist halt an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Die wenigen Beiträge hier, die sich nicht damit aufhalten, sondern die Regelung an sich kritisieren, darüber kann man ja reden/diskutieren. Über die Form aber nicht, denn die war ganz offensichtlich eben nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Naja - und wer sich jetzt als Gästefan in Kiel nicht mehr willkommen fühlt - bitte, bleibt weg. sag ich ganz egoistisch, ich hab nämlich kein Stammblatt und hab umso bessere Chancen, eine Karte zu bekommen, je weniger Gästefans da sind. :baeh: :baeh:

• Zitat

Original von wintermute
    Egal wie es ist: der THW macht keine Fehler, sondern immer alles richtig. Da wird nicht dran gezweifelt.

Stimmt und deshalb werden die auch wieder Meister und andere nicht... ;)

• Das fände ich auch gut, wenn es mehr Fanclubs/Fans gäbe die singend Stimmung machen und dabei ohne Trommeln und so weiter auskommen. Aber dafür sind zum einen oft zu wenig Auswärtsfans bei Fahrten dabei bzw. es sind zu viele dabei mit denen sich das nicht machen lässt. Selbst in den eigenen Hallen bekommen das die wenigsten Fangruppierungen hin weil die Zuschauer beim Handball m.M.n. einfach zu alt sind. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die nicht so auf Trommeln, Ratschen, Tröten oder sonst was neben sich stehen und da wenig Verständnis für aufbringen. Ist schade, aber man kann es nicht ändern.

• Zitat

Original von Bilbo

tja, wenn du mich so einschätzt, liest du meine Beiträge nicht, aber macht nix. Musst du ja auch nicht. Aber sich über womöglich mäßig freundliche Formulierungen in einem Fax an andere Vereine aufzuregen, ist halt an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Die wenigen Beiträge hier, die sich nicht damit aufhalten, sondern die Regelung an sich kritisieren, darüber kann man ja reden/diskutieren. Über die Form aber nicht, denn die war ganz offensichtlich eben nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Doch, klar lese ich Deine Beiträge. Meiner war ja auch nicht speziell auf Dich abgezielt, sondern auf das Phänomen, dass, wenn einer mal was kritisches zum THW schreibt, sofort jede Menge THW-Fans was dazu schreiben und mit Händen und Füßen ihren THW verteidigen. Da darf eben nichts drauf kommen. Kritik annehmen - unvorstellbar.

• Zitat

Original von Bilbo
    Dass (ein) andere(r) Verein(e) dieses "interne" Fax dann 1:1 an die Fanclubs weiterleitet, war wohl eher nicht geplant - vielleicht ist auch das eher kein so eleganter Stil?

Na ja, der THW will was. Dann muss er auch dafür sorgen, dass es ordentlich rüberkommt.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

wenn einer mal was kritisches zum THW schreibt, sofort jede Menge THW-Fans was dazu schreiben und mit Händen und Füßen ihren THW verteidigen. Da darf eben nichts drauf kommen. Kritik annehmen - unvorstellbar.

Sind nicht 90% ALLER Fans so? ;)