HSV Hamburg - dit 'n dat

  • Kommt es mir nur alleine so vor oder sehen es noch andere Forenteilnehmer so dass die Schiedsrichterleistungen eklatant weit auseinandergehen.
    Die Auslegungen sind sehr oft weit auseinander, und ja, jede Situation ist anders. Aber wenn die Schiries in einem Spiel ihre Linie mehrfach wechseln wird es
    schon knifflig. Für Trainer wird es immer schwieriger die Spieler auf Regeln einzustellen. Und das Geseibel der Sky Reporter macht das Zuschauen für Handball Fans nicht gerade interessant.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Bin ganz deiner Meinung. Ich finde nicht, dass die Schiedsrichter der Entwicklung in der HBL Schritt halten können.


    Allein die unterschiedliche Auslegung bei Heinevetter im Vergleich zu anderen Torhütern finde ich extrem.

  • Bin ganz deiner Meinung. Ich finde nicht, dass die Schiedsrichter der Entwicklung in der HBL Schritt halten können.


    Allein die unterschiedliche Auslegung bei Heinevetter im Vergleich zu anderen Torhütern finde ich extrem.

    Es ist schon verwunderlich das es mehrere Klassen für die Schiedsrichter gibt. Es gibt ja Beobachter die sich mit den Schiedsrichtern und ihrer
    Leistung auseinandersetzen sollen und sogenanntes Feedback geben. Zu Heinevetter, er wird nie zu den Besten gehören, da fehlt ihm der Charakter.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Naja, Schiedsrichter ist nach wie vor eher Leidenschaft als alles andere. Natürlich kann das nicht mit der Entwicklung Schritt halten. Bundesligaprofis verdienen mittlerweile sehr gutes Geld...bzw. schon seit fast drei Jahrzehnten, selbst wenn sie nicht für Topvereine spielen. Schiedsrichter....


    Man kann viel über Evaluierungsprozesse, Ausbildung usw. reden, aber letztendlich hat man da glaube ich nicht die Wahlmöglichkeiten und wenn Schiedsrichter ein bestimmtes Niveau haben, lebt man glaube ich lieber mit Schwächen und Macken als das man das wie sanktioniert? Nur noch unterklassig? Dann dünnt man sich ganz schnell aus.

  • eine ähnliche diskussion gibts ja beim fussball auch, sprich qualität fehlt insbesondere durch vermeintliches ausscheiden von
    top-schieris.


    in der hbl verdienen die schieris pro spiel immer noch 500 euro meine ich-
    als 2. einkommen bei 4 spielen in hbl1 /2 pro monat auch akzeptabel.


    so schlecht sehe ich sie jetzt nicht, tatsächlich finde ich als grösstes manko, dass nicht nur im spiel eine linie sein sollte, sondern
    auch unter den schieris, insbesondere was stürmerfoul - foul aussen und auch kreisläufer/ foul betrifft bzw. mehr weiterspeilen lassen, wenn der spieler trotzdem frei zum wurf kommt.


    viele schwächen sehen wir meist, wenn es gegen den eigenen verein geht- ich bin oft erstaunt, wie deutlich richtig die schieris lagen, wenn man dann mal die zeitlupe danach sieht.
    gravierende schlechlesitungen sehe ich recht selten.

    • Offizieller Beitrag

    in der hbl verdienen die schieris pro spiel immer noch 500 euro meine ich-
    als 2. einkommen bei 4 spielen in hbl1 /2 pro monat auch akzeptabel.


    Auch wenn ich inhaltlich ausnahmsweise mal weitgehend zustimme - die Fakten sind falsch. 750 € pro Spiel, + 100 € bei Spielen am Sonntag um 14 Uhr, 2. Liga "nur" 400 €. Zuzüglich Spesen.

  • Kommt es mir nur alleine so vor oder sehen es noch andere Forenteilnehmer so dass die Schiedsrichterleistungen eklatant weit auseinandergehen.
    Die Auslegungen sind sehr oft weit auseinander, und ja, jede Situation ist anders. Aber wenn die Schiries in einem Spiel ihre Linie mehrfach wechseln wird es
    schon knifflig. Für Trainer wird es immer schwieriger die Spieler auf Regeln einzustellen. Und das Geseibel der Sky Reporter macht das Zuschauen für Handball Fans nicht gerade interessant.

    Die grundsätzliche Frage ist doch auch, was vor der Saison im Lehrgang mal wieder als Schwerpunkt thematisiert wird. Teilweise werden die Schiedsrichter ihrer Regelintuition beraubt, die sie sich über Jahre erarbeitet haben, weil permanent etwas im "Sinne des Spiels" geändert werden soll. Man schaue doch einfach wie sich z.B. HBL, EM/WM oder die CL in ihrer Regelauslegung unterscheiden. Da den schwarzen Peter den Schiedsrichtern zuschreiben zu wollen, finde ich falsch.

  • Das Schiedsrichterwesen zu professionalisieren ist eine teure Veranstaltung. Man sollte auch überlegen, ob die Altersgrenze wirklich notwendig ist. Stattdessen könnte die körperliche Fitness als Kriterium statt dem Alter dienen.
    Auf der anderen Seite sehe ich die Diskrepanz bei den Spielern viel größer als bei den Schiedsrichtern.

  • Das Schiedsrichterwesen zu professionalisieren ist eine teure Veranstaltung. Man sollte auch überlegen, ob die Altersgrenze wirklich notwendig ist. Stattdessen könnte die körperliche Fitness als Kriterium statt dem Alter dienen.
    Auf der anderen Seite sehe ich die Diskrepanz bei den Spielern viel größer als bei den Schiedsrichtern.

    Wer Handball auf höchstem Niveau haben will muss auch die Judikative auf dem höchsten haben, sonst wird es nichts. Auf der einen Seite hochbezahlte Spieler und Trainer und die Schiries sind das niedere Beiwerk. Da muss es Ausgewogenheit geben die zur Zeit nicht vorhanden ist-

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Hinrundenfazit (deswegen heute, weil derzeit noch ein ausgeglichenes Punkteverhältnis zu Buche steht... ;) )


    Nach dem Aufstieg hatte ich einen verstärkten Kampf gegen den Abstieg erwartet für die erste Bundesliga-Saison. Trotz der damals schon bekannten Zugänge von jogi Bitter und Manuel Späth. Als im Sommer dann etwa ein Caspar Mortensen aus Barcelona nach Hamburg wechselte, war ich mir zwar auch noch nicht sicher, ob die teilweise namhaften Zugänge wirklich einschlagen würden. Aber Toto hat dann die "Jugend", die teilweise aus dem Jugendbereich bzw der 4. Liga mit hochgegangen ist und sich weiterentwickelt hat, und die "Alten" zu einer Einheit zusammengeschweißt. Da hat er nach meinem Dafürhalten einen guten Job gemacht.


    Nach dem ersten Begegnungen und den recht knappen Niederlagen gegen FrischAuf Göppingen und den Bergischen HC konnte man das Potential erahnen, aber die Ergebnisse stimmten noch nicht ganz. Das hat sich dann mit Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen geändert. Spätestens nach den vom Ergebnis her recht souveränen Siegen in Stuttgart und gegen Wetzlar konnte man erkennen, welche Rolle der HSVH würde spielen können. Mal einen "Großen" ärgern, wie beim Pokalspiel gegen die Füchse Berlin, aber dann vor allem die Duelle gegen potentiell schwächere Gegner konzentriert und siegreich bestreiten. Mit Ausnahme der Spiel gegen Nettelstedt-Lübbecke und Kiel hat das auch recht gut funktioniert. Was ich an Totos Arbeit sehr schätze: Nach der Niederlage in Nettelstedt-Lübbecke fiel die Mannschaft nicht in ein Loch, sondern hat gegen Melsungen eine gute Reaktion gezeigt.


    Es wäre schön, wenn es einen (halbwegs) positiven Hinrundenabschluss in Magdeburg gäbe. An einen Sieg will ich nicht denken (wäre natürlich toll), aber eine couragierte Leistung und möglichst lange Paroli bieten wäre mein Wunsch zu Weihnachten. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Hinrunde. Die Abstiegsplätze sind weit genug entfernt, um auch mal eine kurze Durststrecke überstehen zu können (wenn Omikron "zuschlägt" kann vieles in den Kadern durcheinandergewirbelt werden). Ich hoffe, dass es am Ende auf einen einstelligen Tabellenplatz hinausläuft. Und vielleicht sogar ein positives Punktekonto. :hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • nord hesse


    späth hört nur auf mit profihandball-

    kehrt zu seinen anfängen handball zu seinem stammverein zurück und will dort mit/ im verein was aufbauen...

    ich glaube 4 oder 5. liga...

  • Niklas Weller & Leif Tissier haben heute ihre bis 2023 geltenden Verträge vorzeitig um ein Jahr bis 2024 verlängert.


    http://Abendblatt.de: Weller und Tissier Vertragsverlaengerung bis 2024


    Ein gutes Zeichen, insbesondere von Tissier kann noch einiges erwarten - wenn er ohne Verletzungen weiterspielen kann.

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • Eine weitere gute Vertragsverlängerung meldete neulich der Vereins-Newsletter:

    Rechtsaußen Thies Bergemann hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert und wird auch in Zukunft für den HSVH auf Torjagd gehen. Wir freuen uns drauf!

Anzeige