HSV Hamburg - dit 'n dat

• Meiner Einschätzung nach die Erkenntnis eines reichen alten Mannes, dass man sich mit Geld nicht alles kaufen kann, und der nun mit Gedöns versucht, andere Reiche an dieser Erkenntnis ebenfalls teilhaben zu lassen.

Nur: Wir nennen's Gedöns und andere kostet es den Arbeitsplatz.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Nur: Wir nennen's Gedöns und andere kostet es den Arbeitsplatz.

Das glaube ich noch nicht mal. Es wird sie einen Teil ihres Gehaltes kosten, aber den Arbeitsplatz vermutlich nicht. In einem Artikel des Hamburger Abendblattes, den ich gerade nicht wiederfinde, stand schon, dass man mit den Angestellten weitermachen möchte nur eben zu niedriger dotierten Bezügen. Nun weiß man natürlich nicht, ob alle Angestellten diese neuen Verträge annehmen werden - hängt wohl ein bißchen davon ab, wie das Angebot sein wird. Wenn Onkel Rudi vorher alle sehr gut versorgt hatte, könnten die neuen Verträge ja immer noch durchaus erstrebenswert sein. Der einzige Arbeitsplatz, der wohl definitiv drauf geht, wird der vom Wendt sein und das ist ja immer Geschäftsführerrisiko und wird in der Regel durch irgendwelche Abfindungen abgefedert. :cool:

• Ein sehr interessanter und leider auch erschreckender Artikel in der FAZ. Gleicht einem Offenbarungseid. Bei den Gehältern muss man sich nicht wundern, dass man finanziell in Nöte kommt.

Bei den Gehältern kann ich aber auch eher verstehen, warum so viele Flensburger Spieler nach HH gewechselt sind. Wenn man einigermaßen mit Geld umgehen kann, kommt man damit ja schon mal ein Stück seines Lebens weit.

• Zitat

Bei einem Etat von 7,5 Millionen Euro in der Spielzeit 2014/2015 wird der HSV kaum noch auf dem Niveau des THW mitspielen können. Sogenannte fertige Spieler wird sich Hamburg nicht mehr leisten können, und Trainer Martin Schwalb wird beweisen müssen, dass er es versteht, Talente auf- und einzubauen.

:lol::lol::lol::lol:
    Das hört sich ja an!! :help:
    Also wenn die Balinger mit nur 7,5 Millionen auskommen müssten, könnten die sich auch keinen einzigen fertigen Spieler mehr leisten und wohl oder übel auf den Nachwuchs setzen müssen. Nicht auszudenken so ein Szenario! Armer, armer HSV Handball. Ihr seid echt nicht zu beneiden.. :wall:

• Schwalb setzt doch voll auf junge Nachwuchstalente..siehe Mahe...mit dem Unterschied, dass der gute Kenny seine Ausbildung "in der Provinz" bekommen hat :D

• :lol::lol::lol::lol:
    Das hört sich ja an!! :help:
    Also wenn die Balinger mit nur 7,5 Millionen auskommen müssten, könnten die sich auch keinen einzigen fertigen Spieler mehr leisten und wohl oder übel auf den Nachwuchs setzen müssen. Nicht auszudenken so ein Szenario! Armer, armer HSV Handball. Ihr seid echt nicht zu beneiden.. :wall:

:):)
    Nicht nur das. Das Talente-Aufbauen zu fordern ist das Eine. Das Einbauen derselben ist eine ganz andere Sache. Ich meine damit, dass sich diese Nachwuchsspieler - angenommen, Schwalb kann tatsächlich Toptalente heranzüchten - schnell woanders hin verkrümeln werden, wenn sie nicht dasselbe Gehalt wie in Kiel bekommen. Ergo: wer fordert, der HSV möge mit einem deutlich geringeren Etat als Kiel zufrieden sein, der fordert auch, der HSV möge keine Top-Titel mehr anstreben. Und ist vermutlich bei der Konkurrenz und froh, einen Konkurrenten weniger zu haben.

Im Falle der Füchse oder der SG Flensburg-Handewitt habe ich geglaubt, sie könnten mit einem halb so hohen Etat Kiel und Hamburg den ersten Platz streitig machen (zumindest die Flensburger in dieser Saison wegen der starken Umbrüche in Hamburg und Kiel). Was für ein Irrglaube! Während Hamburg und Kiel ihre Verletztenausfälle recht gut kompensieren, gelingt dasselbe in Flensburg und Berlin nicht. Grund? Ich behaupte: schlicht der signifikant niedrigere Etat. Die Trainer Vranjes und Sigurdsson genießen nämlich ähnliche Anerkennung wie Gislason und müssten somit genauso aus Mittelmaß und Nachwuchs ("Scheiße", sry) Gold machen können. Machen sie aber nicht! Kiel hat noch nicht mal das Jugendzertifikat erhalten...

• Ihr immer mit eurem Jugendzertifikat. ;)

Ich finde du hast die Lage bei Berlin und Flensburg ganz gut analysiert. Wir haben hier wie dort zwei Mannschaften die Kiel und Hamburg schlagen können, aber auch zwei Mannschaften die nicht allzu viele Verletzungen kompensieren können und zwar weil in der zweiten Reihe junge Spieler sind. In Berlin kommen die aus der eigenen Jugend. Flensburg kauft die meist billig in Skandinavien ein. Das ist nun einmal immer ein großer Vorteil der Kieler und Hamburger gewesen...auf der Bank sitzen eben noch mal genauso gute Spieler.

Das heißt das man als Berlin und Flensburg schon sehr viel Glück haben muss, wenn auch das akute Verletzungspech bei beiden Mannschaften ungewöhnlich ist. Kiel ist diese Saison vom Kader her auch nicht so breit besetzt, aber sie haben eben bis jetzt kein allzu großes Verletzungspech gehabt. Der HSV hat nur ein einziges mal in der Liga bewiesen das Kiel über eine Saison schlagbar ist, wenn Geld wirklich Titel kaufen kann, hätte das in meinen Augen öfter passieren müssen. Ergo...von 7,5 Millionen wird die Welt des HSV sicher nicht untergehen. Sie sind damit vom Etat mit einigem Abstand auf 2. Wenn man also nicht gerade Kieler ist, beneidet man Hamburg nach wie vor um den Etat und das sie damit in der Liga und international nicht mehr konkurrenzfähig wären, halte ich für lächerlich.

• Wer fordert, der HSV möge mit einem deutlich geringeren Etat als Kiel zufrieden sein, der fordert auch, der HSV möge keine Top-Titel mehr anstreben. Und ist vermutlich bei der Konkurrenz und froh, einen Konkurrenten weniger zu haben.

Das einzige was gefordert wird, ist, dass man an der Elbe damit aufhört, mehr Geld auszugeben, als man hat und damit die Preise kaputt macht und den Wettbewerb verzerrt.

• Der HSV hat nur ein einziges mal in der Liga bewiesen das Kiel über eine Saison schlagbar ist, wenn Geld wirklich Titel kaufen kann, hätte das in meinen Augen öfter passieren müssen.

Ja und nein. Wenn Schlüsselspieler lange ausfallen, gilt wohl auch die Geldtheorie nicht. Man hat geglaubt, dass die Stars, die 2011 den Titel geholt haben, so gut eingespielt und fit sind, dass ein Neuaufbau nicht nötig wäre. Eigentlich richtig, aber man hatte dann extremes Verletzungspech gehabt: Carlen, Lijewski, Bitter, Hens, die Gille-Brüder, Schröder und immer wieder Mimi Kraus (bei Letzterem vermutete man auch sein undispliniertes Leben hinter diversen Erkältungen und Verletzungen). Besonders dass Carlen und Lijewski ausfielen, schlug wegen des dauernden Rechtshänders im rechten Rückraum ins Kontor. Vugrinec konnte das nicht kompensieren. Mit Carlen und Lijewski hat man dann auch noch ein weiteres Jahr gerechnet. Duvnjak war 2011/12 auch noch viel zu inkonstant gewesen.

Außerdem: man hat, glaube ich, nie mehr Etat gehabt als Kiel. Maximal etwa gleiche Höhe, Kiel hat (leider) immer nachgelegt und gleichgezogen. 2011 soll btw. ja auch eine Verletztenmisere von Schlüsselspielern bei Kiel mit eine Ursache für den 2. Platz gewesen sein.

Wenn Hamburg auf 7-7,5 Mio. runterschrumpft, dann ist das auch eine Niederlage im Wettrüsten. Das heißt, dass Kiel es gewonnen hat, weil sie wohl erstmal bei 9-9,5 Mio. bleiben werden. Ein Titel 2015 wäre dann nicht total unwahrscheinlich, aber eine größere Leistung als 2011. Und Spieler der ersten Reihe dürfen auch nicht länger ausfallen.

• Da hat er jahrelang einfach stillschweigend den Etat ausgeglichen. Nun macht er eine PK und gibt bekannt, dass einige Geschäftsstellenmitarbeiter entlassen werden. Sollen die jetzt eingespart werden, oder bekommen die ein neues Angebot? Wenn er mit der Leistung nicht so zufrieden war, vielleicht ja nicht.
    Und Martin Schwalb schwört die Spieler darauf ein, bis zum Schluss vollen Einsatz zu bringen. Das klingt für mich insgesamt so, als ob es sich die Angestellten unter dem Rettungsschirm A.R. zu bequem gemacht haben.

Dazu passt ja auch das bisherige Trainingspensum beim Fußball-HSV. Ich hab von einer Einheit von 60 Minuten / Tag gelesen.

• Genauso gut könnte man von schlechtem Management sprechen. Siehe Per Carlen oder Dan Beutler holen wenn offensichtlich ein Matthias Anderson auf dem Markt ist. Wie du finde ich mit deinen aufgezählten Verletzungen ganz gut aufgezeigt hast, gibt es mehr als einen Grund warum jemand nicht Meister wird.

Das ist ja bei Berlin und Flensburg auch so, die du als Beweis dafür anführen wolltest, das mein einen entsprechenden Etat haben muss. Wenn Flensburg und Berlin nicht so viel Pech hätten, hätten sie vielleicht 4-5 Minuspunkte weniger und wären voll im Meisterschaftsgeschäft. Spieler können sich auch verletzen wenn sie 10.000 Euro mehr verdienen. Wenn der HSV nun nicht mehr finanziell mit Kiel mithalten kann, ist das halt so. Es dürfte ja absolut klar sein das wir hier sowieso von einer Luftblase reden. Dieses Geld existiert nicht und auch für Sport-Sponsoren-Verhältnisse ist das Eingreifen von Rudolph nicht als normales Sponsoring zu bezeichnen. Wenn ihr einen Etat von 7,5 Millionen habt (wenn diese Zahl denn nun stimmt und keine Luftblase ist), dann habt ihr wenigstens einen, der auch real gedeckt ist...und wie gesagt...ihr seid damit weit vor der Konkurrenz, außer eben Kiel. Wir hätten alle gerne einen Etat wie Kiel, aber Kiel ist eben auch der einzige Verein der ihn wirklich aufbringen kann.

• Herr Rudolph bräuchte dringend einen PR-Berater, auch wenn dieser dann wieder einmal Geld kosten würde - es wäre vermutlich sehr gut angelegtes Geld. (Vermutlich deshalb, weil er sich wahrscheinlich als beratungsresistent erweisen würde) So wie er sich und den HSV Handball darstellt wird er keine weiteren Sponsoren gewinnen können. Ich kann mir jedenfalls kein Unternehmen vorstellen, das mit einem Verein in Verbindung stehen will, dessen Außendarstellung derartig unangenehm auffällt. Leider habe ich aber auch den Verdacht, dass dies gar nicht sein Ziel ist. Wenn ich alle seine Äußerungen der letzten Tage richtig interpretiere, dann will er eigentlich sagen: ICH lasse den Verein nicht hängen, ICH sorge schon dafür, dass es weitergeht, ICH tue Gutes und rede darüber....usw.. Für die Spieler kann ich nur hoffen, dass das Schmerzensgeld = Gehalt groß genug ist, um all das aushalten zu können.

• Außerdem: man hat, glaube ich, nie mehr Etat gehabt als Kiel. Maximal etwa gleiche Höhe, Kiel hat (leider) immer nachgelegt und gleichgezogen. 2011 soll btw. ja auch eine Verletztenmisere von Schlüsselspielern bei Kiel mit eine Ursache für den 2. Platz gewesen sein.

Wenn Hamburg auf 7-7,5 Mio. runterschrumpft, dann ist das auch eine Niederlage im Wettrüsten. Das heißt, dass Kiel es gewonnen hat, weil sie wohl erstmal bei 9-9,5 Mio. bleiben werden. Ein Titel 2015 wäre dann nicht total unwahrscheinlich, aber eine größere Leistung als 2011. Und Spieler der ersten Reihe dürfen auch nicht länger ausfallen.

Wenn Kiel im Etat immer nachgelegt und gleichgezogen hat, dann muß Hamburg wohl vorgelegt und damit zumindest zeitweise den höheren Etat gehabt haben, oder? (sagt mir die weibliche Logik ;) )

Mit 7,5 Mio. Etat sollte Hamburg auch in Zukunft sehr wettbewerbsfähig sein, soviele Vereine mit höherem Etat gibt es nun auch nicht.

• Die Einnahmen schrumpften zwischen 2011 und 2013 von 9,5 auf 7,2 Millionen Euro.
    Herzlichen Glückwunsch :D

schwarz-weiss für immer

• Zitat von McPomm

Ergo: wer fordert, der HSV möge mit einem deutlich geringeren Etat als Kiel zufrieden sein, der fordert auch, der HSV möge keine Top-Titel mehr anstreben.

Hiermit gefordert! :schrei:

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Eines verstehe ich nicht. Als Geschäftsmann, was Herr Rudolph ja nachweislich erfolgreich bewiesen hat ( in der freien Wirtschaft), kann ich doch bei Einnahmen von 7,2 Mio ( Tendenz fallend) nicht mit einem Etat von 7,5 Mio planen!!!
    Die Deckungslücke ist ja schon in der Planung da.

OK ihm ist das wahrscheinlich Wurst ob er 300.000 oder 3 Mio in den Verein buttert.

• OK ihm ist das wahrscheinlich Wurst ob er 300.000 oder 3 Mio in den Verein buttert.

Genau das ist der Punkt. Die PK am Dienstag ist doch eine einzige PR-Show gewesen. Senat und Hamburger Wirtschaft sollen es richten. Wenn nicht, geht es halt mit Finanzspritzen des Mäzens weiter (Interview am Mittwoch nach dem Spiel in GM).

Etatzahlen aus HH sind schlichtweg unbewertbar.

OK, die wirklich treuen Mitarbeiter der Geschäftsstelle werden jetzt halt zu verminderten Bezügen weitermachen, der ein oder andere Spieler mit auslaufendem Vertrag auch.

Wie man bei so einem Sauhaufen allerdings Sponsoren aquirieren will, scheint fraglich. Am Ende wird es die Schatulle von Onkel Rudi wieder richten......Same procedure.....

• Wenn ein Sponsor nicht selbst als Gönner auftritt, dann will er doch sich bekannter machen oder sein Image verbessern. Beides geht mit Rudolphs Schw...verlängerung nicht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• OK ihm ist das wahrscheinlich Wurst ob er 300.000 oder 3 Mio in den Verein buttert.

Ich vertraue einfach mal darauf, dass allerspätestens in diesem Sommer die Herren Kaiser, Bohmann und Co. bei den Lizenzunterlagen der Hamburger Firma mal genauer hinschauen und alles ein wenig kritisch hinterfagen.

;) Oder besteht die letzte Seite der eingereichten Hamburger Lizenunterlagen aus einen weissen Blatt, auf den AR handschriftlich den Absatz vermerkt hat:
    "Geben Sie uns die Lizenz! Egal welches finanzielle Loch sich im Laufe der Saison auftut - ich werde es aus eigener Tasche stopfen! Aber vorher werde ich wie jede Saison mal werbewirksam auf den Tisch hauen, beim Senat und der Hamburger Wirtschaft um Hilfe betteln und dann wieder mindestens drei Topspieler in der Sommerpause verpflichten! Gezeichnet A. R." ;)

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!