Neuer Bestechungsskandal? Lemme - Ullrich werden im SPIEGEL verdächtigt

  • Zitat

    Original von Flary
    Sicher haben sich Lemme/Ulrich miserabel angestellt, aber was ist, wenn sie aus ihrer Erfahrung wirklich davon ausgehen konnten, das es bei der EHF eh niemanden interessiert, wenn sie es melden?


    Schon um eine Situation wie die jetzige zu vermeiden! Durch das Nichtmelden von zwei direkt aufeinanderfolgenden und ganz sicher zusammenhängenden Vorfällen, liegt ihre Glaubwürdigkeit nun definitiv am Boden.


    Daß Lemme den Namen des Versuchers nicht nennen will, könnte in der Tat auf Sumpf-Dimensionen hindeuten, die mir diesen lediglich noch monetär orientierten Hochleistungs„sport“ eigentlich schon jetzt endgültig verleiden.

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.


    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Die Schiris sind verpflichtet solche Versuche zu melden - diese Meldung kam jetzt, knapp 3 Jahre danach. Da drängen sich gewltige Fragen nach der Ernsthaftigkeit dieser Meldepflicht auf :nein:


    ich denke nicht, dass sie ernsthaftigkeit der meldepflicht in frage zu stellen ist!!! man kann ja keine "testbestechungen" machen, um zu sehen, ob die gespanne die versuche melden.


    viel mehr stellt sich mir die frage, welche konsequenzen nun folgen. es ist doch sicherlich klar, dass die beiden immer noch nichts zu dem fall gesagt hätten, wenn es jetzt nicht hochgekocht wäre!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Mann mann mann! Alles gar nicht gut für den Handball! Das ist einfach nur bitter und die Geschichte der beiden glaubt nun wirklich keiner!

  • Zitat

    Original von gummiball


    ich denke nicht, dass sie ernsthaftigkeit der meldepflicht in frage zu stellen ist!!! man kann ja keine "testbestechungen" machen, um zu sehen, ob die gespanne die versuche melden.


    Warum nicht? Könnte sogar ein sinnvolles Instrument sein, um für Ehrlichkeit zu sorgen (wenn die Schiris nicht sicher sein können, ob da jetzt ein Scheck vom Außenseiter kommt oder von der EHF). Nennt man klassischerweise Agent Provocateur: http://de.wikipedia.org/wiki/Agent_Provocateur


    Musste bei Google schon ziemlich weit runterscrollen, um auf das richtige Stichwort zu kommen. :D

  • Zitat

    Original von heiner


    Schon um eine Situation wie die jetzige zu vermeiden! Durch das Nichtmelden von zwei direkt aufeinanderfolgenden und ganz sicher zusammenhängenden Vorfällen, liegt ihre Glaubwürdigkeit nun definitiv am Boden.


    Schon klar. Aber was wäre, wenn ihnen eine Meldung geschadet hätte? Weil im Hintergrund ein mächtiger Fuktionär agierte, wie Silver Surfer es als Theorie dargestellt hat? Da sollte jeder sich selbst hinterfragen, wie er in so einem Fall gehandelt hätte. Für uns sieht das heutiger Sicht sehr einfach aus.


    Aber wenn man weiß, das Sumpf und Korruption an der Tagesordnung sind und wirklich niemand null Interesse hat das auszutrocknen, bist Du als Schiri wirklich in einer "Scheiß Situation".


    Ehrlich gesagt hoffe ich, das noch mehr Skandale folgen, wenn am ganzen Sumpf etwas dran ist. Bis in die Funktionärsebene. Es muss sich soviel Dreck anhäufen, das es keinen Teppich mehr gibt, unter den man das alles kehren kann!


    @ Diddi
    Die Summe aller Anschuldigungen ist so abstrus, das man den beiden fast schon fast wieder glauben kann! ;)


    @ Ojessen
    Es will doch nicht mal jemand die Vorlaufzeit für SR-Ansetzungen ändern. Über Testphasen für SR-Bestechung brauchen wir da doch gar nicht erst reden.

    Einmal editiert, zuletzt von Flary ()

  • Flary: aber nur fast - sorry.


    Was die Meldepflicht angeht: Die existiert. Wer das als SR nicht meldet, verstößt schon mal gegen die Grundprinzipien. Was wäre die Konsequenz gewesen? Man hätte ihnen nahegelegt aus dem IHF-/EHF-Kader auszuscheiden, aber sonst? Dann hätten sie halt "berufliche gründe für ihr Ausscheiden angegeben, hätte jeder geglaubt, alle wären zufrieden gewesen und sie wären ehrenvolle Sportsmänner geblieben. Gibt doch wichtigeres im Leben, als Europapokalspiele für 400 Euro zu pfeifen. Schuldigung, aber dieses Verhalten ist auf das schärfste zu verurteilen, egal ob aktiv schuldig oder nicht, aber sie haben den Versuch einer Straftat gedeckt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Flary: aber nur fast - sorry.


    Ich weiß. Ich widerspreche Dir ja auch nicht. Aber ich denke, sie haben gerne gepfiffen und wollten das auch weiterhin. Auch für nur 400 EUR.


    Im übrigen unterhalten wir uns beim Idealverhalten über Theorie. Wie oft ist die Theorie schon weggelaufen, weil die Praxis zugebissen hat? :/:


  • genau darüber mache ich mir auch gedanken. ich bin da auf 2 szenarien gekommen:


    1. ich sag nein zum bestechungsversuch, "irgendwie" kommen 50.000 $ in meine tasche und ich werde auch ganz "zufällig" am zoll in russland (!!!) kontrolliert!!! :/: dann bin ich so sauer, dass einer meldung doch eigentlich nichts im wege stehen dürfte!!! allerdings möchte ich den sehen, der jemandem 50.000 $ zusteckt, der nein gesagt hat!!! was hätte man denn davon???


    2. ich sag ja zur bestechung, kassiere 50.000 $ und werde genauso "zufällig" am zoll kontrolliert!!! dann bin ich zwar auch verdammt sauer, nur werde ich einen teufel tun das zu melden!!!


    ich glaube, dass da noch viel mehr hochkommen wird!!! :(

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • SilverSurfer schreibt/spekuliert:

    Zitat

    ich maße mir keine meinung an, ob bei lemme/Ullrich nun was dran ist oder nicht. Aber nur so als Gedankenspiel, vielleicht war der Funktionär der Russen, der sie bestechen wollte, ja auch politisch in russland verwoben


    Sehe ich auch so - der 'Rettungsanker' ist, daß die Sache in Moskau (in der 'sehr spezifischen' Post-Transformationsgesellschaft) passiert ist. Wenn das in Rom, Zürich, Prag, Warschau usw. passiert wäre - dann sähe das alles noch schlechter aus, als es jetzt schon aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Spiegel-online: [URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,613272,00.html]Bargeld in der Plastiktüte[/URL]


    Diesmal war es keine Finca auf Mallorca, sondern die Bar eines Mannheimer Hotels.

  • warum jemand im nachhinein die Kohle untergeschoben haben soll.


    Die beiden zu diskreditieren ? WARUM denn, das Ergebnis hat ja gepasst. Warum sollte man die beiden dann reinlegen sollen ? Hätte das Spiel beim Gegner stattgefunden, ok, aber doch nicht in Russland.


    Und: WIE soll das Geld da reingekommen sein. Beim Packen, so habe ich das gelesen, hat ja keiner was bemerkt. So, und danach ? Wer soll da noch unbemerkt an die Tasche gekommen sein ? Während des Transfers zum Flughafen ? Am Flughafen ? Möglich ist alles, aber sehr unwahrscheinlich.

  • Günter schreibt:

    Zitat

    Die beiden zu diskreditieren ? WARUM denn, das Ergebnis hat ja gepasst. Warum sollte man die beiden dann reinlegen sollen ?


    Tja, das sind die beiden Fragen (zur Darstetellung von Lemme/Ullrich). Hat jemand Phantasie/Scharfsinn und kann Antwortversuche/-spekulationen/-hypothesen posten?


    Naja, vll. sollten Lemme/Ullrich in Zukunft erpressbar sein? (nee, kommt auch überhaupt nicht hin - das wäre ja auch eher ein Argument, das die Meldebedürtigkeit des Vorgangs durch L/U unterstreicht)

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Ne, das kommt ja auch nicht hin. HÄTTEN die beiden das Spiel verschoben (was angesichts des, nun ja, ungewöhnlichen Ausgangs ja nicht unmöglich erscheint), dann wäre das ja eher Anfang einer fruchtbaren Zusammenarbeit gewesen, d.h. als russischer Verband/Verein hätte ich ja eher für ein bequemes Durchwinken am Zoll und upgrade in die First Class (naja, vielleicht zu auffällig) gesorgt um auch in Zukunft erfolgreich zusammenzuarbeiten. Für mich ergibt das aus "kriminell-taktischer" Hinsicht keinen Sinn.

  • Zitat

    Original von Guenther_Hetzer
    warum jemand im nachhinein die Kohle untergeschoben haben soll.


    Die beiden zu diskreditieren ? WARUM denn, das Ergebnis hat ja gepasst. Warum sollte man die beiden dann reinlegen sollen ? Hätte das Spiel beim Gegner stattgefunden, ok, aber doch nicht in Russland.


    Ganz einfach, um sich für alle Zukunft das Geld sparen zu können? Macht sicherlich nicht so viel Sinn, denn wie oft wird das passieren, dass die Schiris wieder bei einer Partie dabei sind.

  • Naja, aber nehmen wir mal an, MAN KANN Schiedsrichter kaufen. Dann wird sich doch nach der Geschichte kein Gespann mehr dafür begeistern können, denn DAS LIEF JA RICHTIG SCHLECHT.
    Ich sach doch nich "klar, gebt mir das mal inner Plastiktüte", wenn ich diese Vorgeschickte kenne.

  • Klar scheint mir folgendes nah den Berichten zu sein:
    [list=1]
    [*]Bestechnungsversuche sind der EHF zu melden.
    [*]Es gab einen Bestechnungsversuch vor dem Spiel von einem Unbekannten
    [*]Beim Rückflug wurde im Gepäck 50.000,00 USD gefunden und sichergestellt
    [*]Lemme/Ulrich haben den Versuch nicht gemeldet - erst nach 3 Jahren (nach Bekanntwerden) wurde er gemeldet
    [/list=1]


    Da drängt sich mir eine Frage auf:


    Warum meldet man einen solchen Bestechungsversuch nicht?
    Gerade einen solchen Versuch, bei dem einem das Geld unwissentlich aufgedrängt (in die Tasche geschmuggelt) wurde und man nicht unerhebliche Probleme mit dem Zoll wegen des Geldes hatte.


    Auf die Antwort und Erklärung bin ich echt gespannt..........

  • Zitat

    Original von Karl
    Günter schreibt:


    Tja, das sind die beiden Fragen (zur Darstetellung von Lemme/Ullrich). Hat jemand Phantasie/Scharfsinn und kann Antwortversuche/-spekulationen/-hypothesen posten?


    Naja, vll. sollten Lemme/Ullrich in Zukunft erpressbar sein? (nee, kommt auch überhaupt nicht hin - das wäre ja auch eher ein Argument, das die Meldebedürtigkeit des Vorgangs durch L/U unterstreicht)


    Das --> http://www.bild.de/community/bild/forum/ wäre die richtige Adresse für vollkommen aus der Luft gegriffene Phantasien. Meinst du nicht auch!

  • Irgendwie sind für mich beide Varianten seltsam:


    Variante 1 - Ihnen wurde das Geld angeboten und sie haben angenommen
    -> Das Spiel endete wie gewünscht, Auftrag erfüllt. Dann muss es ja im Interesse der Russen sein, dass die beiden zurück nach Deutschland kommen, ohne dass das Geld entdeckt wird. Wenn es auffliegt haben ja nicht nur die beiden ein Problem sondern die Russen ebenfalls. Dazu würde die Variante mit dem Diplomateneingang am Flughafen passen. Nur warum sollten sie dann den Bereich noch mal verlassen haben, trotz brisantem Inhalt im Gepäck? So viel Wodka können die auf dem Weg zum Flughafen gar nicht getrunken haben um plötzlich zu vergessen, was da in der Tasche schlummert. Und warum sollte sich ein russischer Funktionär in Mannheim damit rühmen - es muss auch in seinem Interesse sein, dass es schön unter dem großen Teppich bleibt.


    Variante 2 - Ihnen wurde das Geld tatsächlich unwissentlich zugesteckt
    -> Warum? Selbst wenn sie einen Bestechungsversuch abgelehnt haben endete das Spiel im Sinne der Russen - warum dann noch so eine Aktion?
    Und selbst wenn - warum nicht melden? Selbst wenn ich dann negative Konsequenzen bei der IHF fürchte - wenn ich es nicht melde mache ich mich für alle Zeit erpressbar und angreifbar.
    Und selbst jetzt wollen sie die/den Namen nicht nennen.


    Für mich sind beide Varianten eigentlich völlig unlogisch, nur eine der beiden muss ja wohl stimmen ....

  • Ich hatte mich bei Bohmann eh gewundert: eigentlich heisst es doch "Beide Hände ins Feuer", dass er nur eine geben wollte...


    Ich kann mir bei Lemme/Ulrichs Russland-Geschichte einige Gründe vorstellen, wie das passiert ist, warum sie es nicht gemeldet haben etc. Aber egal ob Schuld oder nicht Schuld: wenn sie es nicht melden, muss der Verband durchgreifen.


    Was mir noch aufgefallen ist, dachdem so leise Anklänge kamen, welche Spiele verschoben sein könnten: bei einigen in Foren genannten Spielen ging es um 1 Tor. Wenn ich Schiedsrichter bin und ein Spiel verschiebe, dann sorge ich dafür, dass die Mannschaft, die gewinnen soll, kurz vor Schluß etwas höher führt - sonst ist das Risiko doch etwas gross.


    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

Anzeige