Quo vadis VfL?

  • Das gezielte Mobbing eines einzelnen Spielers ist in der Tat beschämend. Man kann nur hoffen dass dies nur die Denke einer Anzahl weniger sogenannter VFL Fans ist die sich hierher verirrt hat.


    Mobbing? Hier wude an keiner Stelle schlecht über den Mensch Florian Baumgärtner geschrieben. Diskutiert und sachlich kritisiert werden seine sportlichen Leistungen als Handballer. Bei Personen des öffentlichen Lebens ist dies ganz gewiss kein Mobbing sondern es gehört zum Berufsalltag, dass ihre Leistung bewertet wird - sowohl im Positiven wie auch im Negativen. Da kannst Du noch so viele meldenswerte Beleidigungen hier posten, wie Du magst.


    Flo war auch ein paar Tage in Ferndorf unterwegs. Ich habe keine Ahnung wie die Vertragsgestaltung von Bornemann und Schneider aussieht, aber wenn Baumgärtner beim Ruhmreichen aussortiert wird, …..…… die Zuschauer in Ferndorf haben ihn jedenfalls anders unterstützt als das jetzt in GM der Fall ist. Traurig, wie man einen einzelnen Spieler so demontieren kann. Wisst ihr warum Baumgärtner in Barcelona gespielt hat. Richtig, weil er nichts kann und besser in der Gummersbacher Zweiten spielt. Euch Raketen, die so etwas in Aussicht stellen, hätte ich zu gerne mal auf dem Handballfeld gesehen !


    Flroian Baumgärtner hat mit 18 Jahren in der zweiten Mannschaft des FC Barcelona gespielt, weil sie in ihm handballerisches Potential gesehen haben - ebenso wie diverse Jugend(national)trainer, der VfL Gummersbach und auch der Großteil der VfL-Fans die hier schreiben. Aber nach vier Jahren im Trikot des VfL Gummersbach mit vielen Spielanteilen in der ersten, zweiten und dritten Liga ist er kein zwanzigjähriges Talent mehr, sondern ein 24-jähriger Handballprofi, der leider auf dem Platz häufig wie ein Fremdkörper im mannschaftlichen Zusammenspiel wirkt und reihenweise technische Fehler macht. Das wird von den VfL-Fans hier kritisiert und bewertet, wie es in ähnlich Form auch bei zahlreichen anderen Vereinen zu lesen ist. Es geht nicht darum, dass er nicht Handbalspielen könnte, aber er vermittelt nicht den Eindruck, dass sich bei ihm noch eine Leistungsexplosion abzeichnet. Dann ist er eben "nur" ein passabler Zweitligahandballspieler. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Menschen und es wird sicherlich Vereine geben (wie z.B. den TuS Ferndorf) denen er weiterhelfen kann, aber der VfL Gummersbach hat sich andere Ziele gesetzt und wird den Kader darauf auslegen müssen.

  • Es ist immer wieder schön zu lesen, wie manche Menschen hier in die Unsachlichkeit abdriften, Mobbing in den Raum stellen, einem das Fan-Sein absprechen oder gar das Resthirn, dies dann aber doch wieder editieren, weil ihnen doch Zweifel an der Aussage kamen.
    Hier schreibt niemand, der ist hässlich, dick oder doof. Es werden seine Aktionen auf dem Spielfeld diskutiert. Di die das kritisieren, sind wahrcheinlich beim eigenen Team oder anderen öfentlichen Personen die ersten die los legen.
    Ganz ehrlich und auch das meinte ich mit Luftveränderung: Ab nach Ferndorf mit ihm, wenn er dort neben und vor allem auf dem Spielfeld glücklich ist, ist doch vor allem ihm geholfen? Als Nicht-Fan, habe ich ja auch nicht die Entwicklung der letzten 4 Jahre beobachtet.... Da war dann irgendwann einfach keine mehr. Flatten hat damals einen sehr groß gewachsenen anscheinend talentierten Jungen aus der zweiten Mannschaft von Barcelona geholt, um ihn an die Bundesliga heranzuführen. Er hat dann in Liga 3 bei der damaligen U23 und in Liga 2 beim Tus Ferndorf auch alles in Sack und Asche geworfen. Aber er hat diese Leistungen bis auf einige wenige Ausnahmen nie im Trikot der ersten Mannschaft beim VfL gezeigt. - Die Entwicklung war dann einfach zu Ende.


    Und dann muss man das nach 4 Jahren auch so sagen dürfen.
    Und die Fans der anderen Mannschaften will ich sehen, wenn er dort so spielt wie bei uns... also sorry...

  • Wer das, was hier zum Thema Baumgärtner geschrieben wurde, als Mobbing empfindet, sollte dieses Forum meiden und lieber Benjamin Blümchen Kassetten hören.
    Als Mobbing kann man eher das bezeichnen, was einige Untergangspropheten hier zum Thema Schindler abgezogen haben. Gott sie Dank haben diese Leute zur Zeit etwas die Lust am VfL verloren. Scheinbar werden sie aber vom Teufel schmerzlich vermisst.

    Zum Thema Baumgärtner:
    Handball ist auch in der zweiten Liga ein Leistungssport und daher muss sich ein Spieler auch an seinen Leistungen messen lassen.
    Vor der Saison habe ich, wie vermutlich die meisten VfL-Fans, gehofft, dass Baumgärtner endlich den Durchbruch schafft und zumindest in der zweiten Liga die Nummer 1 auf seiner Position wird. Leider hat er bereits zu Beginn der Vorbereitung, wie auch im letzten Jahr, wieder Probleme mit einer Knochenhautentzündung in den Schienbeinen bekommen, so dass er nicht nur die Vorbereitung sondern auch den Anfang der Saison verpasst hat. In wie weit ihn diese Probleme noch behindern, kann ich nicht beurteilen. Was ich jedoch beurteilen kann, ist die Tatsache, dass es beim Zusammenspiel mit seinen Mannschaftskollegen immer wieder zu Abstimmungsproblemen und Fehlpässen kommt. Wenn hier davon gesprochen wird, ihm Einsatzzeiten in der zweiten Mannschaft zu geben, so heißt das nicht, dass die VfL-Fans ihn in die 3. Liga abschieben wollen, sondern dass sie glauben, dass er sein Potential zur Zeit nicht abrufen kann und dass Spielpraxis in der zweiten Mannschaft ihm helfen könnte. Aufgrund seines Alters ist der Wechsel zwischen beiden Mannschaften aber nur stark eingeschränkt möglich.
    Ich persönlich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber wenn Baumgärtner auch im nächsten Jahr noch beim VfL spielen möchte, muss er sich das durch entsprechende Leistung verdienen.

  • Da Schindler hier gerade erwähnt wird:
    Was ist denn nun eigentlich aus dem Onlineportal für VfL-Fans geworden, das vor ca. einem Jahr auf der "Heimat des Handballs"-Veranstaltung von ihm angekündigt wurde? Gibt es das schon irgendwo?

  • Am Ende des Jahres werden wir wissen, wo die Reise des VfL hingehen wird. Nach den beiden Auswärtsspielen sollte klar sein, ob wir den Abstand nach oben verkürzt haben oder ob wir dann schon abgeschlagen sein werden. An Weihnachten darf sich also keiner mit der Weihnachtsgans kugelrund fressen, sonst wird das nichts mit den Aufstiegschancen.
    Sorgen mache ich mir darum, was wird, wenn mal einer unserer Halben ausfällt. Hermann und Bozovic sind momentan in Topform und zumindest Bozovic nicht zu ersetzen. Ich würde gerne häufiger mal Villgrattner auf RL sehen. Vielleicht geht mein Wunsch ja morgen schon teilweise in Erfüllung. Gegen Krefeld durfte er ja auch mal 45 Minuten spielen und hat seine Sache sehr gut gemacht. Baumi hingegen muss endlich am Zündschlüssel drehen und im Overdrive fahren, sonst wird es schwer mit dem Aufstieg und mit seiner Vertragsverlängerung. Das ist kein Bashing, keine Beleidigung, kein Niedermachen oder sonst was Negatives, sondern ganz normale Überlegungen im Leistungssport. :hi:
    Hat nicht Blohme in der Vorbereitung öfter mal auf RR gespielt? Wäre doch auch mal ne Idee gegen großgewachsene Gegner. ;)

  • Ich würde gerne häufiger mal Villgrattner auf RL sehen. Vielleicht geht mein Wunsch ja morgen schon teilweise in Erfüllung. Gegen Krefeld durfte er ja auch mal 45 Minuten spielen und hat seine Sache sehr gut gemacht.

    Hoffe er ist morgen fit!
    Sah in Dormagen so aus als hätte er sich bei einem Rempler kurz ans Bein gefasst, ist dann vom Feld gegangen und für den Rest des Spiels nicht mehr wiedergekommen?

  • Hoffe er ist morgen fit!
    Sah in Dormagen so aus als hätte er sich bei einem Rempler kurz ans Bein gefasst, ist dann vom Feld gegangen und für den Rest des Spiels nicht mehr wiedergekommen?


    Dem ist auch so. Bis morgen könnte es aber wieder klappen!


    Luis ist ein gelernter RM bzw. Spielmacher. Da liegen seine Stärken. Er ist nicht der Shooter und sucht nicht vorrangig den eigenen Torerfolg.
    Dafür schnell und ein gutes Auge! Ich würde ihn gerne mehr auf RM sehen ;)

  • Bozovic macht seine Sache sehr gut.
    Aber wenn jemand aktuell im Spiel des VFL unter keinen Umständen ausfallen darf, weil er nicht zu ersetzen ist, dann ist meiner Meinung nach definitiv Alexander Hermann. Eine super Verpflichtung.

  • Die Frage, die ich mir im Falle von Ausfällen stelle, ist eher, ob man sie adäquat ersetzen könnte. VFLHerz: Ich stimme dir voll und ganz zu, dass Alex Hermann derzeit unser wohl wichtigster Spieler auf dem Feld ist, vor allem als Torschütze, aber wenn man ihn durch Villgrattner, Herzig oder gerne auch Haller ersetzen würde, sähe ich da weniger Qualitätsverlust (vor allem auf spielerischer Ebene) als wenn man Bozovic auf der anderen Seite durch Baumgärtner oder Blohme ersetzen würde. Seht ihr das ähnlich?


    Wie macht sich eigentlich Tom Kiesler in der Zweiten?

  • Weiß hier jemand, warum das Derby ausgerechnet auf einem Donnerstag ausgetragen wird? Man könnte(!) mutmaßen, Gummersbach hat Angst vor einer Siegerländer Invasion und hofft, dass Donnerstags um 19 Uhr wenige Ferndofer Zuschauer mitkommen. Ob es so ist, wage ich zu bezweifeln. Der Gedanke hat dennoch irgendwo Legitimität.

  • Weiß hier jemand, warum das Derby ausgerechnet auf einem Donnerstag ausgetragen wird? Man könnte(!) mutmaßen, Gummersbach hat Angst vor einer Siegerländer Invasion und hofft, dass Donnerstags um 19 Uhr wenige Ferndofer Zuschauer mitkommen. Ob es so ist, wage ich zu bezweifeln. Der Gedanke hat dennoch irgendwo Legitimität.

    Also das spielt wohl wirklich gar keine Rolle.
    Von der Stählerwiese zur Schwalbe sind max 30 Minuten einmal die A4 entlang.
    Und ein Donnerstag ist für Gummersbacher genauso unattraktiv wie für Siegener.

  • Hab ich mich beim Dormagen-VfL letzte Woche auch gefragt. Der Berufsverkehr rund um Köln ist auch gegen 19 Uhr nicht ohne, ein Wochenendspiel wär da taktisch besser gewesen. Dennoch war die Halle gefühlt (über-)voll, also alles richtig gemacht.


    Bin gespannt wie der Zuschauerzuspruch heute wird. Hätte mit mehr Werbung im Vorfeld gerechnet, denn Ziel sollte es sein, bei einem solchen Spiel die Halle ausverkauft zu haben. Aber vielleicht ist das ja schon länger safe!?

  • Nach meiner Information ist nicht der VfL für seinen Spielplan verantwortlich, also kannst du deine Gedankenspiele direkt wieder beenden. ;)
    Ich werde trotzdem Teil der "Siegerländer Invasion" sein, allerdings als Fan der Heimmannschaft. :lol:
    Am günstigsten für die Gesamtzahl zahlender Zuschauer ist sicherlich, attraktive Spiele unter der Woche stattfinden zu lassen, da bei diesen Spielen der Gegner schon sehr viele Zuschauer in die Halle treibt, und die unattraktiveren Spiele aufs Wochenende, wo eher der günstige Termin die Zuschauer anzieht. Die attraktiven Spiele am Wochenende direkt ausverkauft zu haben und gleichzeitig die unattraktiven Spiele unter der Woche mit einer Geisterkulisse stattfinden zu lassen, halte ich für die schlechtere Konstellation. Auf all das hat ein Verein aber meines Wissens nicht allzu großen Einfluss bei der Spielplanerstellung.

  • Der 19 jährige Rückraumspieler Alexander Weck vom Bhc wurde mit einem Zweitspielrecht für den VfL ausgestattet und steht Gummersbach mit Absprache der Trainer ab sofort zu Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von VFLHerz ()

  • Coole Sache! Ich hätte mir zwar nie träumen lassen, dass einmal ein Spieler vom BHC bei uns ein ZWEITspielrecht haben würde, aber man muss halt nehmen, was man kriegen kann. ;) Aktuell sind wir nunmal der Zweitligist. Ich finde den Transfer eine gute Sache, zumal Alex Hermann traditionell sehr verletzungsanfällig ist und wir somit schonmal einen wurfstarken RL in den Kader integrieren können, der ihn entlasten oder im Notfall sogar eine Zeit lang ersetzen könnte. Ein bisschen stört mich zwar, dass er (wahrscheinlich) nicht permanent bei uns sein wird, aber als Backup ist er sicherlich eine gute Lösung. Bin mal gespannt, ob und ab wann er uns wirklich wird weiterhelfen können.


    P.S.: Da er beim BHC jüngst bis 2023 verlängert hat, wird er allerdings wohl kein potentieller Dauer-Neuzugang für kommende Saison sein. :/:

  • Weck (nicht Beck) ist ein Talent, aber noch lange nicht fertig in seiner Entwicklung. Er braucht Spielpraxis. Die hat er diese Saison kaum bekommen bis gestern. Zweite Liga ist wohl eine gute Bühne für ihn.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Anzeige