Quo vadis VfL?

  • Allerdings. Charakterlich ist das von Mappes sehr schwach, wenn man seine Interviews aus der Vergangenheit sich anhört. Hätte ich nicht von ihm erwartet, aber Geld verdirbt halt den Charakter.

    Also bitte mal sachlich bleiben. Gummersbach hat einen bekanntlich nicht ausufernden Etat. Im Artikel war zu lesen, dass an Mappes auch noch andere Erstligisten dran waren. Er wird in Gummersbach nicht unmäßig verdienen. Da es nur etwas mehr als ne Stunde Fahrt nach Gummersbach sind, vielleicht auch dies ein Grund Familie und Handball zu verbinden.

    Bei seinem Wechsel hob er damals die familiären Gründe hervor. Vielleicht haben diese ich geändert.

    Meine Vermutung: man wird eine eher symbolische Ablöse vereinbart haben, in dem Wissen, dass Mappes ja vielleicht auch mal zum TVH zurückkommt. Spielt dort ja seit den Minis und solche Leute werden auch gern in den Verein eingebunden.

    Ich freue mich diesen Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit in Liga 1 zu sehen.


    Bleibt festzuhalten, dass Schindler ein sehr fähiger Manager zu sein scheint. Da würde ich als Vfl Fan drei Kerzen stiften, damit der sich nicht abwerben lässt.

  • Jenseits von der Causa Mappes würde mich sehr interessieren, wie das Gummersbacher Publikum zur Personalie Bozovic steht. Der Vertrag läuft aus, er ist mittlerweile ordentlich alt. Hat aber eine solide EM gespielt und ist nach Abzug der 7 Meter immernoch zweitbester Feldtorschütze des VfL. Seine Quote ist sogar minimal besser als die von Köster.


    Also, liebe Nachbarn aus dem Bergischen, Daumen hoch oder Daumen runter - behalten oder nicht verlängern? Wie sieht das Stimmungsbild bei euch dazu aus?


    Wenn ihr ihn nicht mehr wollt, kann er gerne noch eine Saison bei uns dranhängen ;) Wir verlieren ja Bornemann auf RR.

  • Also, liebe Nachbarn aus dem Bergischen, Daumen hoch oder Daumen runter - behalten oder nicht verlängern? Wie sieht das Stimmungsbild bei euch dazu aus?

    Sein Ziel dürfte es schon sein, zum Karriereende nochmal Bundesliga spielen zu können. Das hört man jedenfalls heraus.

    Aber hoffentlich nicht in der jetzigen Konstellation, in der er praktisch den Alleinunterhalter spielt/spielen muss.

    Und ob das der VfL dann auch zahlen kann und will...

    Ich gehe hier davon aus, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Genauso wie bei Santos. Beide sind für Back-Up Positionen zu teuer und in der Leistung und Verfügbarkeit (häufig verletzt) zu unbeständig .

    Davon gehe ich auch aus. Schneider und Santos sind zumindest sehr vakante Posten.

    Auch die sinngemäßen Aussagen von GVS deuten darauf hin: es sind einige Verträge über die Saison hinaus offen, trotzdem müssten sich diese Spieler mehr reinhängen.

    Ich frage mich ja, wie der verschuldete VfL Gummersbach in der Lage sein kann Spieler aus ihren Verträgen herauszukaufen.

    Das frage ich mich auch, zumal es am Markt ja durchaus freie Alternativen gegeben hätte. Mappes ist gut, ohne Frage, aber auch verletzungsanfällig und ob darüber hinaus dann eine Verpflichtung mit Ablöse nötig war, wird man sehen.

    Ivanisevic, Köster, Mappes, Jansen - das ist schon die obere Regalreihe und wäre auch ein gutes Grundgerüst, um nicht direkt wieder runter zu gehen. Dahinter die jungen Wilden - Hut ab, wenn das alles so funktioniert.

    Gerüst ja, aber für einen sportlichen gut erreichbaren Ligaverbleib (und alles andere macht im Falle eines Aufstiegs für den VfL keinen Sinn) grenzwertig.

    Und wenn das mit diesem Kader (finanziell) schon nicht funktionieren sollte, dann sollten sie besser gar nicht erst aufsteigen.


    Zu diesem o.g. Gerüst fehlt noch mindestens ein starker Aussen und ein guter, sicherer bundesligaerfahrener Halb-Linker.

    Von einem soliden Halbrechten nicht zu sprechen. Bosovic ist für Liga 1 als Nr. 1 keine Option, Der Pole Dzialakiewicz bräuchte noch mindestens eine Saison in der 2. Liga um ihn mit 50:50 Erfolgsversprechen auf die Bundesliga loslassen zu können und ein Jansen wird das auch nicht alleine richten können.


    Aber erst muss der VfL überhaupt mal aufsteigen. Das sehe ich noch lange nicht als gegeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Natürlich hat der Wechsel ein Geschmäckle. Auf der anderen Seite finde ich aber auch, das ein Spieler wie Mappes nicht in die zweite Liga gehört. Ich hatte ja noch die Hoffnung, das er doch mal in Wetzlar aufschlägt. Zumindest nach dem Trainerwechsel und dem auslaufenden Vertrag von Alex Feld.

    Nach der Verpflichtung von Jonas Schelker war das aber in weiter Ferne. Das liegt auch am Konzept der HSG, pro Position ein gestandener Profi plus einer dahinter mit Potential. Da passte Mappes nicht mehr.

    In Hüttenberg hat er vielleicht einfach nicht seine Position gefunden, wer weiß. Zwar ist er dort der klare Leader, aber in den Spielen in denen er verletzt war lief es erstaunlich gut.

    Er wird einfach noch einmal den Anlauf in der ersten Liga suchen wollen, dafür wünsche ich ihm alles erdenklich gute.

  • Ich will mal etwas Wasser in den Wein gießen. Ich kenne Mappes schon sehr lange. Er ist ein Top-Spieler der 2. Liga, aber keiner, der in Liga eins Bäume ausreißt. Vor allem ist er sehr sensibel. Er tut sich in rauerem Umfeld durchaus schwer. Deswegen ist er aus Erlangen geflüchtet, deswegen hat es ihn auch wieder nach Hüttenberg zurückgezogen, wo er die Nestwärme spürt.


    Er wird für den VfL in der BL gute Spiele machen, er wird die Mannschaft aber nicht automatisch auf ein anderes Niveau hieven. Er war Leistungsträger in Hüttenberg und Ludwigshafen - nicht in Lemgo und Wetzlar.


    Was mich insgesamt stört: Was hat Mappes denn erwartet, als er bis 2025 beim TVH unterschrieben hatte? Der Verein hat doch in dieser Saison die Ziele übererfüllt. Er müsste doch eigentlich vollkommen glücklich sein. Dass die 2. Liga so ist, wie sie ist, wusste er doch vorher. Nach nicht einmal acht Monaten gibt er das wieder auf und schließt sich einem (wahrscheinlichen) Erstligisten an. Das ist schon harter Tobak. Alle die, die es mit dem TVH halten, tun mir da schon Leid und dürfen sich zurecht vera.... vorkommen.

  • Er war Leistungsträger in Hüttenberg und Ludwigshafen - nicht in Lemgo und Wetzlar.

    Wieso Lemgo und Wetzlar. Warten wir es doch mal ab. In Gummersbach wird in ein ähnliches Leistungsumfeld wie bei den Eulen kommen. Scheint momentan auf Nummer 1 auf RM rauszulaufen. Wenn er das braucht, alles gut.


    Ich sehe bei ihm keine Verletzungsanfälligkeit. Waren bisher alles keine großen Sachen.

  • Allerdings. Charakterlich ist das von Mappes sehr schwach, wenn man seine Interviews aus der Vergangenheit sich anhört. Hätte ich nicht von ihm erwartet, aber Geld verdirbt halt den Charakter.

    ich weiss nicht ob man das so von aussen beurteilen muss. Prinzipiell ist ein 4-Jahresvertrag klar ein Bekenntnis, aber man kennt die Details ja nicht. Die angebliche Ausstiegsklausel für nächstes Jahr macht aus dem 4-Jahresvertrag ja eigentlich gleich einen 2-Jahresvertrag mit Option für den Spieler.
    klar kommen solche Bekenntnisse wie die von Mappes dazu. Aber auch das ist normal und pressewirksam initiiert. Auch zu uns kommen Spieler wegen dieser grossartigen Historie um dann nach Hamm oder Hagen (ohne diese Teams schmälern zu wollen)zu wechseln. Es regiert halt schon das Geld und die Perspektive. Beides scheint in Gummersbach aktuell gut!
    Man kann zu Mappes nur gratulieren! Für mich der beste auf RM in der Liga aktuell und Hauptverantwortlicher für die starken Hüttenberger Auftritte diese Saison.
    Bleibt zu hoffen dass die Kasse für Jansen in Gummersbach jetzt zu leer ist ?

  • Fynn Herzig, Janko Bozovic, Timm Schneider, Diogo Valerio und Raul Santos verlassen am Ende der Saison den VfL. Alle Abgänge sind nachvollziehbar, wobei Herzig was anderes machen möchte und woanders wohl mehr Spielzeit sehen möchte. Gummersbach hätte mit ihm wohl gerne verlängert.

    Nun gibt es also einen Umbruch. Sicherlich auch eine gute Chance um sich für den wohl sehr gut möglichen Aufstieg aufzustellen.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier. Mal wieder wird fast die Hälfte der Spieler ausgetauscht. Kontinuität sieht anders aus. Wie soll sich da die neue Mannschaft einspielen? Wenn sie aufsteigen sollten, steht wohl nach der Hinrunde schon der Abstieg fest!

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Ernsthaft mit den beiden Greisen Bozovic und Schneider in Liga 1 gehen? Valerio hat nie die Rolle gespielt, die man sich erhofft hat. Santos zu wechselhaft und zudem auf der Position auf der es am Markt das größte Angebot gibt.

    Bleibt für mich Herzig und der wollte weg.

  • Unsachlicher Quatsch, einfach um nörgeln zu können. Es ist Wahnsinn, wie in Foren Menschen anscheinend andere Frustration abbauen.

    - Bozovic: *1985: Auf höhrem Niveau realistisch nur noch ein Jahr. Und dazu zähle ich die Region wo der VfL spielt bzw. spielen wird. Auf niedrigerem Niveau kann er sicher noch einen Zweijahresvertrag bekommen. Also fair. Er war damals auf dem Markt und eine Topverpflichtung. Alles richtig gemacht.

    - Schneider: *1988: Er kam als Routinier, um Ruhe in die Truppe zu bringen. Hat er geschafft und punktuell bringt er seine guten Leistungen, aber auch hier noch mal 2 Jahre? Sorry nein. Also war doch jedem klar, dass es hier Veränderungen geben muss nach 2 Jahren. Außer den Meckerköppen, die denken Kontinuität im Profisport bedeutet Leuten permanent Rentenverträge geben zu können.

    - Santos: *1992: Kann sicher noch spielen, war für mich aber immer nur einer för et jeföhl. Und dafür it er einfach zu oft verletzt und in dem Verhältnis dann zu teuer. Wir haben einen guten LA und dieser Trainer wird da schon noch jemanden finden. Auch hier ist es also sogar gut, die Kontinuität zu durchbrechen.

    - Valerio: Hat sein Talent halt auch immer nur sehr punktuell zeigen können. Es wird hier oft übersehen, dass der VfL immer noch ein armer Verein ist, man ist mit dieser Personalie damals krass ins Risiko gegenagen, neben Matze Puhle hat er es nie geschafft. Was mit der Leihe von Nagy zur aktuellen Saison ja korrigiert und erkannt wurde. Es hätte natürlich sein können, dass er irgendwann zündet. Hat er nicht und dann ist es doch nur gut, sich zu trennen und diesem netten Jungen eine Veränderung zu ermöglich. Vielleicht wieder in die Heimat, darf man halt auch nicht vergessen, der ist in Jungen Jahren von der Sonne nach Gummersbach gewechselt. Hut ab dafür ganz grundsätzlich.

    - Fynn Herzig: Ist natürlich schade, ein Gummersbacher Jung is auch immer jut för et jeföhl, aber auch er war und ist sehr verletzungsanfällig. Das führt natürlich auch faktisch zu weniger Spielanteilen. Ich kritisiere hier nicht, aber ihn hätte ich gerne behalten.


    Und jetzt noch einmal zum Finale: Eine größere Kontinuität wird es für einen VfL Gummersbach nicht mehr geben. Er sieht sich als Ausbildungsverein mit der Ergänzung von routinierten Spielern. Was eben immer viel Abwechslung bedeutet. Wer damit ein Problem hat, kann versuchen sich in die 80iger Jahre zurück zu beamen. Die Art von finanzstarkem Topteam, welches seine Reihen über Jahre KONTINUIERLICH zusammen halten kann wird es in Gummersbach nicht mehr geben.

  • Eine größere Kontinuität wird es für einen VfL Gummersbach nicht mehr geben.

    Das muss man sich eintätowieren. Die Kontinuität endete spästens in Zeiten als Narcisse wegging oder Ilic. Das ist 13 Jahre her. Unter Valur ist der Weg doch klar. Jungen billigen Isisi den Einstieg ermöglichen, ein paar alte Recken und ansonsten schauen was der Markt hergibt. Mit den üblichen Risiken, dass man auch mal einen nach langer Verletzung holt. Gummersbach stellt sich dort in die Schlange von Nordhorn steht bzw. was den Etat angeht noch weiter hinten. Vorteile sind die Lage und anscheinenden ein cleverer GF.

  • Julian Köster ist doch aktuell der beste Beweis: Top-Talent nach schwerer Verletzung. Das Thema hätte nach drei Kurzeinsätzen wieder vorbei sein können. Jetzt ist er sogar (zu) gut. Auch er wird gehen. Spätestens 2023. Vermutlich schon im Sommer. Wenn nicht, wäre das auch ein Beleg für einen sehr guten GF.

Anzeige