Quo vadis VfL?

  • Bei allen Rückraumspielern bis auf Köster wird sich diese Saison sicher noch die Spreu vom Weizen trennen:


    Kann Mappes die gute Vorsaison bestätigen?


    Wird Pregler seine Fehlerquote runter bekommen und Druck machen können?


    Wie schnell wird sich Gigi an die Bundesliga gewöhnen?


    Wird Schluroff eine geeignete Nummer 2 hinter Köster sein oder reicht es nicht ganz (auch im Hinblick auf Verletzungen)?


    Kann Tom Jansen seine aufsteigende Form weiterführen und zum gestandenen Bundesligaspieler avancieren?

  • War gestern vor Ort in der Schwalbe.


    Alles in allem ein gelungener Handballnachmittag. :head:

    Aber wer oder was ist denn bitte schön dieser Hampelmann mit dem Mikro in der Hand.


    Klar - fast jeder Verein hat inzwischen einen "Showman" am Mikro.

    Aber das dreimalige Ansagen von Torschützen (während der Gegner bereits wieder getroffen hat) ist ebenso peinlich (und gehört in den Fußball-Zirkus - aber selbst da gibt es, Gott sei Dank, Vereine, denen das zu primitiv ist) wie das Herumlaufen auf dem Feld, während die Auszeit der Mannschaften beendet ist.


    In GM läuft in den letzten Jahren so viel in die richtige Richtung. :respekt:

    Da passt so ein Hampelmann (sorry für die Begrifflichkeit) irgendwie gar nicht dazu !

  • Hákon Dadi Styrmisson wechselt mit sofortiger Wirkung nach Hagen, dort findet er hoffentlich die Spielzeit, die er braucht. Eine für beide Seiten gute Lösung. Alles Gute Hákon und danke für deinen Einsatz.

  • In Hagen in der zweiten Liga könnte er einschlagen wie eine Bombe. Die Klasse hat er, das hat er bei uns in der zweiten Liga schon unter Beweis gestellt. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute, toller Typ! :hi:

  • Ich vermute er wird sich so über kurz oder lang aus dem VFL-Tagesgeschäft zurück ziehen oder halt eben immer diese Option haben.

    Wobei im Bericht nur von einer Gesellschafterfunktion (Miteigentümer) die Rede ist. Von einer Mitarbeit im operativen Bereich habe ich nichts gelesen.

  • Was ist nur mit unserer Mannschaft los? Gut, es sind erst 5 Spiele gespielt und man hat immerhin 3 Punkte gegen Lemgo und Hannover zu Hause holen können, aber die letzten Auftritte waren doch allesamt ernüchternd und die Formkurve zeigt steil nach unten. Der Rückraum ist aktuell im Angriff völlig von der Rolle. Da wird kaum mal ein Sprungwurf oder ein Durchbruch vorbereitet, obwohl der Ball häufig sehr bzw. zu schnell läuft. Viele Abschlüsse sind überhastet oder einfach nur schlecht geworfen.. :/ ?(

  • Ich wundere mich auch über die aktuell schlechten Auftritte der Mannschaft.

    Dabei hat man eine gute Vorbereitung gespielt und ist mit einem Heimsieg gegen Lemgo auch direkt optimal in die Saison gestartet.


    Dann folgten jedoch vier schlechte bis sehr schlechte Spiele. Während ich die Leistungen gegen Kiel und Hannover (wie wir dort einen Punkt holen konnten bleibt mir ein Rätsel) aufgrund der Stärke der Gegner nicht allzu hochgehangen habe, war ich nach dem Spiel gegen Göppingen erstmals wirklich enttäuscht. Enttäuscht war ich, da Göppingen keinesfalls das bessere Team war und der VFL dort hätte gewinnen können, jedoch am eigenen Unvermögen gescheitert ist.


    Auf eine Reaktion der Mannschaft hoffend, ging es dann gestern gegen den BHC. Die Leistung war jedoch noch einmal schlechter als zuvor und man war dem BHC in allen Belangen deutlich unterlegen. Man bekam kein flüssiges Angriffsspiel hin, verlor jede 1 gegen 1 Situation, traf falsche Entscheidungen und wenn man dann mal in eine gute Wurfposition gekommen ist, verschießt man teilweise kläglich. In der Abwehr phasenweise ohne wirklichen Zugriff und ohne Zweikampfgewinne.


    Von dem Spielwitz, der Unbekümmertheit und der taktischen Raffinesse des Trainerteams aus der letzten Saison oder sogar noch aus der Vorbereitung ist aktuell nichts zu sehen. Vielmehr wirkt die Mannschaft verunsichert und gehemmt.


    Dabei ist die Mannschaft im Vergleich zur letzter Saison beinahe unverändert. Man hat sich m.M.n. - zumindest von ihrer individuellen Stärke - mit den Neuzugängen sogar punktuell verstärkt. Bis auf Vujovic und Horzen (bei dem ich mir vorstellen könnte, dass er schnell neuer Stammkreisläufer im Angriff wird) ist eine Verstärkung der Mannschaft durch die Neuzugänge bisher wenig zu sehen.


    Die große Schwachstelle ist und bleibt seit Jahren zudem die RR Position. Zwar hat man dort jetzt zwei (fitte) Spieler, jedoch hat der VFL auf dieser Position gefühlt seit Adrian Pfahl (korrigiert mich, wenn es zwischendurch noch einen gab) keinen Spieler, der über gehobenes Spielverständnis verfügt. Dort werden reihenweise falsche Entscheidungen getroffen, wodurch das Angriffsspiel zum Erliegen kommt oder zu einem Ballverlust führt, da entweder technische Fehler, Fehlpässe oder Fehlwürde produziert werden. Es ist bezeichnend, dass man von der Position mehr Torgefahr ausstrahlt, wenn man mit drei Rechtshändern agiert, auch wenn Pregler gestern zwei erfolgreiche Durchstöße am Ende verworfen hat.


    Dennoch hat die Mannschaft insgesamt weiterhin Qualität und Potenzial. Dies hat man an der Entwicklung der letzten Jahre gesehen. Vielleicht ist es aktuell einfach eine schlechte Phase die die Mannschaft überstehen und dort herauskommen muss. Man muss natürlich auch sagen, dass der VFL nach der letzten Saison auch kein unbeschriebenes Blatt mehr ist. Die anderen Vereine wissen nun genau um die Stärken und Schwächen sowie über die Spielweise des VFL und stellen sich entsprechend auch hierauf ein.


    Was man auch nicht vergessen darf: Die Mannschaft, die aktuell für den VFL auf der Platte steht, kennt aufgrund der letzten Jahre in der 2. HBL, wo man in allen Spielen favorisiert war und nach der letzten furiosen Saison in der HBL nur den steilen Weg nach oben. Die Mannschaft kennt es nicht viele Misserfolge hintereinander zu haben und sich dort herauszukämpfen.


    Meiner Meinung nach sollte man deshalb aktuell aufhören davon zu reden, sich hinsichtlich der Punkteausbeute und der Endplatzierung gegenüber der letzten Saison verbessern zu wollen. Vielmehr sollte der Fokus nun wieder darauf liegen, möglichst genügend Punkte einzufahren um sich erneut frühzeitig aus dem Abstiegskampf herauszuhalten.




    Wahrscheinlich wird es tatsächlich das so schwierige berühmte zweite Jahr nach dem Aufstieg. Ich habe jedoch Vertrauen in Goggi und die Mannschaft, dass sie das gemeinsam schaffen.

  • Halbrechts ist nach wie vor eine Schwachstelle und eine neverending Story beim VfL. Im Spiel als auch beim Abschluss.

    Tskhovrebadze ist mehr ein Aussen als ein Halber und auch was die Abläufe betrifft noch genau so ein Störfaktor wie Dzialakiewicz seiner Zeit.

    Insgesamt denke ich nicht, dass sie mit Schroven auf RR bislang schlechter gespielt hätten, ganz im Gegenteil. Aber der ist ja leider jetzt in Dormagen.

    Jansen nach wie vor gehemmt. So ein Kerl müsste eigentlich jedes Spiel 7/10 von 10 Metern machen.

  • Habe mir gestern auf Dyn das Spiel in Dormagen angesehen. Schroven hat 3 Tore aus 4 Versuchen gemacht und 2 Siebenmeter gezogen. Dazu jede Menge Assists. Absolut ballsicher, gutes Timing, sehr gute Spielübersicht. Keine Pässe auf die Füße oder in den Rücken der Mitspieler wie bei Gigi.

  • Ich hätte ihn auch gerne weiterhin beim VfL gesehen und hatte auch immer das Gefühl, dass er beim Publikum gut ankam. Aber der VfL hat doch das Erstzugriffsrecht auf ihn, vielleicht sehen wir ihn ja diese Saison doch noch im Gummersbacher Trikot.

  • Er hat zwar für Erstligaverhältnisse eher die Statur eines Außen, aber dasselbe Problem hat Gigi auch. Allerdings halte ich ihn für deutlich ballsicherer und extrem spielintelligent. Für mich aktuell die bessere Alternative zu Jansen als Gigi. Vielleicht tauscht man einfach....

  • Wahrscheinlich, weil man mit Dauerverletzten in den letzten Jahren so seine (negativen) Erfahrungen gemacht hat und solche Risiken lieber nicht mehr eingehen möchte. Es kann ja keiner garantieren, dass er in Wetzlar nicht im nächsten Spiel die nächste Verletzung erleidet bzw. die alte Verletzung wieder aufbricht. Und genau mit sowas hat man in GM in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem glaube ich, dass er nicht gerade wenig verdient hat in GM und Gigi kostet jetzt wahrscheinlich nicht annähernd so viel. Dafür konnte man sich dann einen Rebmann leisten. Schade nur, dass Gigi nicht ansatzweise an das Niveau vom (gesunden) Zelenovic rankommt.. und ich hoffe, dass Schindler das nicht noch auf die Füße fallen wird..

Anzeige