• Aber würde Alex D auch zu einem Verein gehen, bei dem die Chance auf die Meisterschaft und CL zu spielen, sehr gering ist ?

Ich mag Gummersbach sehr, aber beide Sachen sehe ich in naher Zukunft jetzt nicht.

Das ist momentan noch die Frage. Finanziell soll das Angebot sehr gut sein, jetzt muss Dushebajev entscheiden. Laut meinen Infos würde er sehr gerne in die HBL aber ob das beim VfL Gummersbach sein soll mag ich ein bisschen zu bezweifeln. Am Ende kann man nur abwarten bis nach der EM da will er eine Entscheidung treffen.

• Aber würde Alex D auch zu einem Verein gehen, bei dem die Chance auf die Meisterschaft und CL zu spielen, sehr gering ist ?

Ich mag Gummersbach sehr, aber beide Sachen sehe ich in naher Zukunft jetzt nicht.

Das größere Problem könnte eher sein, dass der VfL keine CL spielt. Das müsste dann wahrscheinlich mit Geld aufgewogen werden.

Ansonsten sehr interessante Gedankenspiele. Rein sportlich betrachtet stellt sich die Frage, wer besser ist, Einarsson oder Dushebajew. Die Antwort ist zumindest für mich glasklar. Spannend, was beim VfL passiert...

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Also die Diskussion, ob er uns helfen könnte ist schon wild. Ja, er ist 33 aber verlernt man plötzlich alles? Natürlich wird man in dem Alter jetzt nicht unbedingt viel besser aber er wäre definitiv eine sehr gute Verstärkung. Smits/Dujshebaev auf einer Position ist doch Wahnsinn :cool: Die Frage ist natürlich, was ihm wichtiger ist. Finanziell wird er sicherlich was an Gehalt kosten aber das können wir wohl stemmen, vor allem nach den Abgängen die bevorstehen. Reicht es ihm "nur" um die internationalen Plätze zu spielen? Wir haben und bekommen einen guten Kader aber von der Champions League können wir weiterhin nur träumen. Das wird ihm auch klar sein.

• Freundschaft!

Der kommt in die Bundesliga, um endlich mal Bundesliga zu spielen. Die CL wird da glaube ich nicht so wichtig sein.

Wir wissen ja nun nicht, was er darüber denkt. Aber ich sehe es wie Du. Im Prinzip könnte es sogar ein Vorteil sein, wenn er in dem Alter bei Bundesliga-Belastung nicht auch noch Champions League spielen muss.

• Das ist momentan noch die Frage. Finanziell soll das Angebot sehr gut sein, jetzt muss Dushebajev entscheiden. Laut meinen Infos würde er sehr gerne in die HBL aber ob das beim VfL Gummersbach sein soll mag ich ein bisschen zu bezweifeln. Am Ende kann man nur abwarten bis nach der EM da will er eine Entscheidung treffen.

Was wären denn die Alternativen in der Bundesliga?

• Alex D in Minden fände ich gut. Im Herbst der Karriere auf Papas Spuren wandeln. Mal ein wenig Nostalgie.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was ist mit Flensburg?

Da ist sogar CL drin

War mein erster Gedanke, als von "Kiel und noch ein anderer Klub" die Rede war, weil es für die SG schon deutlich Sinn machen würde. Die "große Lösung" auf RR steht dort irgendwie seit Jahren aus.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Freundschaft!

War mein erster Gedanke, als von "Kiel und noch ein anderer Klub" die Rede war, weil es für die SG schon deutlich Sinn machen würde. Die "große Lösung" auf RR steht dort irgendwie seit Jahren aus.

Nur die "große Lösung" wäre Alex D. in Flensburg auch nicht mehr, sondern nur ein Übergangslösung mittlerweile. Mit Tönnesen hat man einen ähnlichen Spieler bereits auf der Position (ich meine vom Punkt in seiner Karriere). Gummersbach hat noch Smits mit langjähriger Perspektive, hätte gleichzeit mit Alex D. eine Absicherung, falls mal wieder was mit Smits sein sollte. Für mich wiegen die Altersbedenken bei Alex D. in Gummersbach weniger schwer als sie es in Flensburg tun würden. Eine Verstärkung wäre er auch für Flensburg natürlich.

• Freundschaft!

Meisterschaft wäre echt zu hoch gegriffen. Aber wenn man von drei CL-Plätzen ausgeht, ist es auch nur eine Frage der Reife, wann Gummersbach da mal mitmischt. Vielleicht nicht in jedem Jahr, aber MAL ist schon möglich.

• Freundschaft!

Meisterschaft wäre echt zu hoch gegriffen. Aber wenn man von drei CL-Plätzen ausgeht, ist es auch nur eine Frage der Reife, wann Gummersbach da mal mitmischt. Vielleicht nicht in jedem Jahr, aber MAL ist schon möglich.

Habe da nicht so den Einblick . Also wie lukrativ ist die Teilnahme? In Euro ?

• Freundschaft!

Beim SCM sprach man von zwei bis drei Millionen Euro Umsatz. Beim THW um eine Ergebnisverbesserung von einer Millionen (also das was wirklich hängen bleibt). Kommt halt auch darauf an, wie weit man kommt, wie groß die eigene Halle ist, was die eigenen Sponsoren extra zahlen etc.