Freundschaft!
Ich bin generell der Meinung, dass es einen Torwarttrainer braucht, einfach weil es selbstverständlich sein muss, dass diese spezielle Position tagtäglich ein professionelles Training bekommt. Ich bin allerdings der Meinung, dass man nicht erwarten darf, dass man da messbare Ergebnisse bekommt. Dazu ist das Torwartspiel von zu vielen Variablen abhängig, wie z.B. die Abwehr oder auch die aktuelle mentale Form des Torhüters. Man sieht ja, wie Kuzmanovic plötzlich hält, nachdem die Vertragssituation geklärt ist.
Ich stimmt insoweit zu, dass ein TW-Trainer vorhanden sein muss. Einfach um auch die Attraktivität zu wahren für gute TW.
Spannend finde ich, dass du aber nicht erwartest, dass durch den TW-Trainer ein oder nur ein kaum messbarer Einfluss auf die Leistung im Spiel vorhanden ist. Würdest du also sagen, dass die guten Leistungen und Entwicklungen eurer TW nicht auch vom Trainer abhängen? Klar, es hängt auch am Zusammenspiel mit der Abwehr. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ein guter TW-Trainer auch zu einer verbesserten TW-Leistung führt bzw. führen sollte. Stellungsspiel, Reaktionsfähigkeit etc. sind ja alles Dinge die von ihm gesteuert und trainiert werden können und am Ende den TW verbessern.