Quo vadis VfL?

• Lichtlein tiefe Schnittwunde am rechten Zeigefinger beim Rasenmähen (!!) zugezogen.

Merke: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt - nach dem "Vettel-Finger" gibt es jetzt auch den "Lichtlein-Finger" ;)

• Und ich hatte nach dem Spiel gegen Essen schon mit einer Klatsche gerechnet. Aber gegen Montpellier gewonnen ... Hut ab!

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

• Merke: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt - nach dem "Vettel-Finger" gibt es jetzt auch den "Lichtlein-Finger" ;)

Das war KEIN Witz???

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Wie war der Spruch vom Hallensprecher, denke ich... "Nach dem guten Spiel von Gestern steht der VFL verdient im finale." Oder so was in dem Sinn.
    Hat im Fanblock jedenfalls für großer Heiterkeit gesorgt.

Da es noch keiner hier geschrieben hat: Die Halle ist übrigens Klasse, ein echter Handballtempel und Hingucker. Gute Akustik, und es gibt KEINEN Platz, wo man nicht gut sehen kann.
    Die Fankarte zum Bezahlen hat überwiegend gut geklappt, vor allem im Innenbereich. (an den Freßbuden im Außenbereich brauchts noch etwas Übung) Service- und Sicherheitspersonal war super freundlich. Die Stimmung war gut, die Halle fast voll. Ein gelungenes "Event", wie es auf Neudeutsch heißt.
    Ein GROSSES "Danke Schön" an ALLE Beteiligten!

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Ja, die Halle ist schon sehr gelungen, wer hätte das damals gedacht.

Aber es gibt auch noch bei aller Euphorie kleinere Schwächen:

Die Videoleinwand ist letztlich doch zu klein. Für die Sponsoren und Ankündigungen voll in Ordnung, aber wer will das Spiel auf der Leinwand verfolgen, wenn er es vor sich hat?
    Macht das nicht nur Sinn, wenn es Wiederholungen/Zeitlupen von Spielszenen gibt?
    Die Spielstandanzeige darunter ist zu klein. Die Zuschauer auf der Ferchau-Tribüne müssen sich den Hals verdrehen, um den Spielstand/Spielzeit zu sehen, wenn sie den Spielstand auf der dort befindlichen Tafel sehen wollen.

Risikoreich wird es bei den Treppen. Die Stufen sind schmal und es fehlt ein Mittelgeländer, mag sein, dass das fluchtwegetechnisch nicht erlaubt ist, aber für gerade ältere Besucher und wenn man es mal eilig hat ist Körperkoordination erforderlich.

Ansonsten fand ich die Sicht von allen Plätzen (habe einige ausprobiert) sehr gut. Die Akustik ist kein Vergleich zur EHH. Natürlich gab es noch "Kinderkrankheiten" (Belüftung..) aber gestern war ja die eigentliche Generalprobe für den Bundesligastart gegen Emsdetten.

Was ich die letzte Sauerei fand war, wie die Toiletten nach kurzer Zeit aussahen und das hat wenig mit der Hallenorganisation zu tun, sondern mit dem Verhalten der Besucher -teilweise ekelerregend.
    Brauchen wir allenernstes Leute, die mit dem Tellerchen vor der Tür sitzen?

Ansonsten:
    Wir kennen jetzt Flattens Spitzname: "Flati" :D

Das Ergebnis gegen Montpellier war erfreulich und sowohl unsere Außen und unser Torleutegespann (auch wenn Lichtlein wegen "Finger" nicht gespielt hat) scheinen zu einer Bank zu werden. Überbewerten sollten wir den Sieg gegen die Franzosen jedoch nicht. Möchte nicht wissen, wie die zur Sache gehen, wenn es um was geht. Prima anzuschauen war es trotzdem: ein attraktives Freundschaftsspiel.

• Hier nochmal die Torschützen: ;)
    Florian von Gruchalla (9/2), Raul Santos (7), Jan-Lars Gaubatz, Barna
    Putics (je 4), Andreas Schröder (2), Christoph Schindler, Andreas Heyme,
    Joakim Larsson (je 1), Tobias Schröter (1/1)

Zur Halle:
    Wunderschöner Handballtempel- super Stimmung trotz "nur" 2900 Zuschauer - Super Sicht aufs Spielfeld -Ein Bombensound - Trotzdem Anzeigentafel zu klein

Zum Spiel: kämpfender VFL mit bärenstarken Außen. Die Torhüterposition wird dieses Jahr unsere Stärke sein kombiniert mit schnellen Gegenstößen...Im ersten sowie im zweiten Spiel super gefallen hat mir Gaubatz..

Freu mich schon auf das erste Spiel gegen Emsdetten :hi:

• Wie war der Spruch vom Hallensprecher, denke ich... "Nach dem guten Spiel von Gestern steht der VFL verdient im finale." Oder so was in dem Sinn.
    Hat im Fanblock jedenfalls für großer Heiterkeit gesorgt.

Ich war zwar (leider) nicht bei den Spielen dabei, hab aber über Liveticker von BWD auf Facebook das Spiel mitverfolgt. Scheint also tatsächlich etwas abstrakt gewesen zu sein ... :D

Ich bin echt gespannt auf die neue Arena :) auf den Bildern sieht die ja schon super aus :D

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

• Anders könnte ich mir das nicht erklären :) und Essen hat mit Absicht noch verloren ;)

• Da es noch keiner hier geschrieben hat: Die Halle ist übrigens Klasse, ein echter Handballtempel und Hingucker. Gute Akustik, und es gibt KEINEN Platz, wo man nicht gut sehen kann.
    Die Fankarte zum Bezahlen hat überwiegend gut geklappt, vor allem im Innenbereich. (an den Freßbuden im Außenbereich brauchts noch etwas Übung) Service- und Sicherheitspersonal war super freundlich. Die Stimmung war gut, die Halle fast voll. Ein gelungenes "Event", wie es auf Neudeutsch heißt.
    Ein GROSSES "Danke Schön" an ALLE Beteiligten!

Ich denke auch, die positiven Aspekte zur Halleneröffnung kommen hier noch zu kurz. Klar gibt es noch viele Kleinigkeiten zu optimieren, aber ich war und bin von der Halle rundum begeistert.

Ich glaube auch, dass man den Verantwortlichen - und hier nenne ich einmal stellvertretend Frank Flatten - ein Riesenkompliment machen muss, was da unter schwierigsten Bedingungen mit hohem Zeitdruck auf die Beine gestellt wurde. Man konnte nach der Veranstaltung die Erleichterung fast schon körperlich spüren.

Sehr erfreulich fand ich, dass phasenweise richtig tolle Stimmung in der Bude war, obwohl noch ca. 1.200 Leute mehr auf die Ränge passen und obwohl es sich sicherlich zu Teilen um ein "Event-Publikum" handelte.

Dass die Mannschaft mit ihrer Leistung zur gelungenen Eröffnung beitrug, ist natürlich ganz wichtig. Nehmen wir dies doch mal als guten Omen, dass mit dem Ausstand aus der EHH (mit grottenschlechter Leistung) und dem Start in der Schwalbe-Arena (starke Leistung) auch bessere sportliche Zeiten eingeläutet werden . . . ;)

Hoffen wir, dass nun die lange vermisste und dringend benötigte Aufbruchstimmung aufkommt und diese auch von den hier einschlägig bekannten Dauernörglern und Bedenkenträgern nicht nennenswert beeinträchtigt wird!

• Ovian, kann Dir nur zustimmen, insbesondere der letzte Satz! :)

Ärgere mich total, dass ich nicht dabei sein konnte! Auf den Bildern sieht das einfach großartig aus und insbesondere nach einer tollen Veranstaltung.
    Außerdem freue ich mich sehr darüber, dass der Platz davor nach Heiner Brand benannt wurde, viel zu oft verschlafen sowas die Gummersbacher auch gerne. Freue mich dort auf das erste Spiel! :)

• Ein gelungener Tag, in einem klasse Ambiente. Handballtempel trifft es!!!!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Die neue Halle hat meine Erwartungen erfüllt. Dafür, dass die Halle erst vor wenigen Tagen fertiggestellt wurde (bzw. stellenweise auch noch nicht ganz fertig war), funktionierten die Abläufe bereits sehr gut. Die sportlichen Ergebnisse haben die Halleneröffnung wunderbar abgerundet.

Die Bezeichnung "Handballtempel" finde ich persönlich jedoch zu hoch gegriffen. Im Vergleich zur alten Eugen-Haas-Halle ist die Schwalbe Arena selbstverständlich ein enormer Fortschritt, aber im ligaweiten Vergleich ist die Arena "nur" guter Durchschnitt. 3000-4000 Plätze mit guter Sicht aufs Spielfeld, eine handvoll Logen und eine Videoleinwand finden sich in ähnlicher Bauweise mehrfach an den deutschen Handballstandorten. Die echten Handballtempel stehen außerhalb von Gummersbach.

• Heiner-Brand-Platz? 8o Armes Gummersbach. Hat es wirklich keine andere Gummersbacher Legende (Deckarm, o.ä.) verdient, diese Ehrung eher zu bekommen, als einer der Haupttotengräber des deutschen Handballs der letzten Jahre?

Muß ja wohl entweder Verblendung sein, oder die Namensgebung war Bestandteil der letzten Lizenzierungsverfahren... :rolleyes:

• Heiner-Brand-Platz? 8o Armes Gummersbach. Hat es wirklich keine andere Gummersbacher Legende (Deckarm, o.ä.) verdient, diese Ehrung eher zu bekommen, als einer der Haupttotengräber des deutschen Handballs der letzten Jahre?

100% :klatschen:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Muß ja wohl entweder Verblendung sein, oder die Namensgebung war Bestandteil der letzten Lizenzierungsverfahren... :rolleyes:

Ist ja toll das in einem öffentlichen Forum jeder seine Meinung äussern darf. Aber in deinem Fall wäre es sicher besser gewesen sich an Dieter Nuhr zu halten:

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten !"

edit: Beleidigung entfernt ... Teddy, HE-Mod

2 Mal editiert, zuletzt von Teddy ()