IHF kürt weltbesten Nachwuchsspieler des Jahres 2009

• 12.05.10
    IHF wählt Steffen Fäth zum weltbesten Nachwuchsspieler des Jahres 2009
    Große Ehre für Steffen Fäth: Eine Expertenjury des Welthandballverbands IHF hat den 20-Jährigen zum weltbesten Nachwuchsspieler des Jahres 2009 gekürt. Dies gab die IHF am Mittwoch bekannt. Der Preis für die „Rookies des Jahres“ wurde erstmals vergeben, bei den Frauen wurde die Rumänin Cristina Neagu ausgezeichnet. Fäth feierte seine größten Erfolge mit den Auswahl-Mannschaften des Deutschen Handball-Bunds. 2008 führte er die deutsche Jugend-Nationalmannschaft zum Europameisterschafts-Titel und wurde zugleich zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt. Ein Jahr später war er einer der Leistungsträger bei den deutschen Junioren, die sich in Ägypten Gold bei der Weltmeisterschaft sicherten. Im August soll Steffen Fäth die Junioren erneut zum Titel bei der Europameisterschaft führen. Mit dem VfL Gummersbach hat er sich für die Finalspiele im europäischen Pokalsieger-Wettbewerb qualifiziert. Vor einem Jahr stand Steffen mit den Rhein Neckar Löwen zudem im Halbfinale der EHF Champions League. Seine Qualitäten demonstrierte der Halblinke auch im gestrigen Spiel gegen den TBV Lemgo, als er nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung zeigte.

(Quelle:http://www.vfl-gummersbach.de)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Der Rookie ist ja auch ein bisschen selber dafür verantwortlich. Er macht auf mich oft den Eindruck, als hätte er null bock. Ich glaube auch, ihm tut es nicht gut als DAS TALENT bezeichnet zu werden, er steht so immer unter dem Druck seine Leistung zu bringen, dies kann er auch, dass hat er oft beim VfL gezeigt, nur leider zu selten. Dazu muss man auch bedenken, dass es sehr schwer für ihn war im Team anzukommen. Im Sommer war er mit der Junioren Nationalmannschaft unterwegs, ist somit sehr spät dazu gestoßen, im Winter wurde er am Miniskus operiert, darüber hinaus viel er auch immer wieder wegen kleineren Verletzungen oder Einsätzen in der Nationalmannschaft aus.
    In Wetzlar wird er spielen, spielen und nochmal spielen, und dann wird er hoffentlich seinen Ruf auch gerecht, wobei es auch da zum größten Teil an ihm selbst liegen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Jasmin1986 ()

• Zitat

Original von Skrbc
    Und so ein Rookie versauert auf der Bank und darf nächstes Jahr bei einer grauen Maus ran. HBL, wie gehst Du mit Talenten um...

Die graue Maus hat schon einigen Talenten zur Weiterentwicklung verholfen.
    Hier wird er sicher nicht auf der Bank versaueren.
    Wir freuen uns schon auf seine Leistung bei der HSG in der 1.BL.

• Ist übrigens schon interessant. Sein Gegenstück bei den Frauen Cristina Neagu war beim Champions League Finalisten Oltchim Valcea im ersten Endspiel Toptorschützin. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ein Aron Palmarsson aus diesem Jahrgang die sinnvollere Wahl gewesen wäre.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Mal eine Frage dazu: Wie ist "Nachwuchsspieler" eigentlich in etwa definiert ? Muss man ein bestimmtes Alter haben oder wonach richtet sich diese Auszeichnung ? Sonst würde mir neben Palmarsson auch noch Oscar Carlen einfallen (jedenfalls vom Alter her).

• Wikipedia sagt:
    Rookie of the Year (dt. Neuling des Jahres, zu Rookie) ist ein Titel für den besten Sportler, der seine erste Profi-Saison bestreitet.

• Zitat

Original von highnote
    Wikipedia sagt:
    Rookie of the Year (dt. Neuling des Jahres, zu Rookie) ist ein Titel für den besten Sportler, der seine erste Profi-Saison bestreitet.

Das dürfte dann auf Palmarsson und Carlen nicht mehr zutreffen. Sonst hätte ich spontan auch Palmarsson als "Rookie" gesehen.

• Zitat

Original von felixS

Das dürfte dann auf Palmarsson und Carlen nicht mehr zutreffen. Sonst hätte ich spontan auch Palmarsson als "Rookie" gesehen.

Ich würde den THW schon als erste Profistation von Palmarsson sehen und für die Wahl 2010 zählt ja wohl die Saison 2009-2010

• Zitat

Original von highnote

Ich würde den THW schon als erste Profistation von Palmarsson sehen und für die Wahl 2010 zählt ja wohl die Saison 2009-2010

Meiner Meinung nach, hat er bei Hafnarfjördur ebenfalls schon einen Profivertrag gehabt. Zudem hatte er doch bereits im Jahre 2008 einen Vorvertrag mit dem TBV Lemgo abgeschlossen, bevor er zu Kiel kam.

• Zitat

Original von felixS
    Meiner Meinung nach, hat er bei Hafnarfjördur ebenfalls schon einen Profivertrag gehabt. Zudem hatte er doch bereits im Jahre 2008 einen Vorvertrag mit dem TBV Lemgo abgeschlossen, bevor er zu Kiel kam.

Das mit Hafnarfjödur kann ich nicht ausschließen! Wobei ich eigentlich dachte, dass die Isländische Handball-Liga nicht als Profiliga gilt. Aber der Vorvertrag beim TBV Lemgo zählt wohl nicht, weil Palmarsson dort nicht gespielt hat. Und es ging ja um die erste Profisaison, d.h. um Spiele und nicht um Verträge.

• Ich denke wir können Stolz sein , dass ein Deutscher diese Wahl gewonnen hat. Ich denke auch vollkommen zurecht , denn unter anderem hat er auch die Jugendnationalmannschaft zum Weltmeistertitel in Ägypten geführt. Sicherlich hatte er ein bisschen pech mit der Clubwahl aber ich denke jetzt bei Wetzlar kriegt er Vertrauen was solch ein junger Spieler sicherlich braucht.

• Die Frage, die sich mir grad stellt ist, ab wann ist man Profi? Denn auch Fäth spielte letztes Jahr bereits in Liga eins bei den Rhein-Neckar Löwen...
    Trotzdem freue ich mich für Steffen, dass er gewählt wurde und ich denke, dass wir auch in Zukunft noch viel von ihm zu hören bekommen.

Und @Jasmin1986: Ich bezweifle, dass er null Bock hat, ich weiß zwar auch, wie er nach Außen wirken kann, ich glaube aber nicht, dass man es ohne Lust am Handball soweit bringen kann. Selbiges gilt ja auch für einen Christian Zeitz, der da wohl ein ähnliches Problem hat.

• Zitat

Original von Jannes77
    Ich denke wir können Stolz sein , dass ein Deutscher diese Wahl gewonnen hat. Ich denke auch vollkommen zurecht , denn unter anderem hat er auch die Jugendnationalmannschaft zum Weltmeistertitel in Ägypten geführt. Sicherlich hatte er ein bisschen pech mit der Clubwahl aber ich denke jetzt bei Wetzlar kriegt er Vertrauen was solch ein junger Spieler sicherlich braucht.

Die Verletzungsprobleme in dieser Saison und u. a. daraus resultierend weniger Spielanteile, als vermutlich erwartet, mögen mit Pech zusammenhängen. Bei der Clubwahl von Pech zu sprechen, finde ich allerdings hanebüchen. Er ging doch aus freien Stücken zu den RNL und - Realitätssinn vorausgesetzt - muss ihm klar gewesen sein, dass er da mittelfristig weder erste noch zweite Geige spielen würde.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Ja kla glaube hast mich da auch bisschen falsch verstanden. Natürlich war es seine Entscheidung zu den RNL zu gehen und wohl auch Gummersbach war dann eine kleine Nummer zu groß. (wer hätte gedacht das Vukovic so eine Bombensaison spielt und seine Spielanteile wurden auch nicht mehr als auch noch Schindler für RL geholt wurde.)
    Wetzlar ist also richtige Adresse denke ich . Gelungene Besipiele sind für mich Christophersen oder auch der junge Djordjic.

• Steffen Fäth ist das beste Beispiel für einen jungen Spieler, dass man lieber zu einem Erstligateam gehen sollte, wo man regelmäßig spielt, als direkt zu einem Spitzenverein. Ein gutes Beispiel ist auch Jürgen Müller, der direkt nach Hamburg wechselte, als in Balingen zu bleiben.

• Glückwunsch an Steffen.

Apropos: In der WNBA könnte nun Marion Jones (34 Lenze) als Rookie des Jahres gewählt werden.

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Zitat

Original von Rentner
    ...
    Mit dem VfL Gummersbach hat er sich für die Finalspiele im europäischen Pokalsieger-Wettbewerb qualifiziert. Vor einem Jahr stand Steffen mit den Rhein Neckar Löwen zudem im Halbfinale der EHF Champions League. Seine Qualitäten demonstrierte der Halblinke auch im gestrigen Spiel gegen den TBV Lemgo, als er nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung zeigte.

(Quelle:www.vfl-gummersbach.de)

Sehr schön geschrieben. Als ob er irgendeinen Anteil an der Finalteilnahme des VfL, ganz zu Schweigen von der Championsleague-Halbfinalteilnahme der Kröten, gehabt hätte.

Ich finde die Wahl sit völlig überflüssig.

• Zitat

Original von Alphadex

Sehr schön geschrieben. Als ob er irgendeinen Anteil an der Finalteilnahme des VfL, ganz zu Schweigen von der Championsleague-Halbfinalteilnahme der Kröten, gehabt hätte.

Ich finde die Wahl sit völlig überflüssig.

Die IHF wertet nicht die Leistung im Verein sondern die, die er im Trikot seines Landes erbracht hat.

Anzeige