WM 2015 im Katar

  • In einer DPA-Meldung heißt es bezüglich des TV-Rechte-Vertrags von BeIn mit der IHF:
    Der Vertrag umfasst je zwei Weltmeisterschaften bei den Männern (2015 in Katar und 2017 in Frankreich) und bei den Frauen (2015 in Dänemark und 2017 in Deutschland).


    Die Problematik dürfte dann also nicht nur für das Ereignis in 6 Wochen gelten! :smokin:

  • In einer DPA-Meldung heißt es bezüglich des TV-Rechte-Vertrags von BeIn mit der IHF:
    Der Vertrag umfasst je zwei Weltmeisterschaften bei den Männern (2015 in Katar und 2017 in Frankreich) und bei den Frauen (2015 in Dänemark und 2017 in Deutschland).


    Die Problematik dürfte dann also nicht nur für das Ereignis in 6 Wochen gelten! :smokin:


    Wie hat man das jetzt zu verstehen? Das überhaupt keine Meisterschaften mehr im deutschen Fernsehen übertragen werden?

  • Spiegel Online legt die Situation, die zu der vertrackten Lage geführt hat, relativ verständlich dar.


    Handball: ARD und ZDF 黚ertragen WM 2015 in Katar nicht - SPIEGEL ONLINE



    Das einzig Erfreuliche an der ganzen Sache ist, das man sich bei der IHF und BeIN offensichtlich ins eigene Fleisch geschnitten hat. Geld ist halt doch nicht alles. Nur schade, das halt der Handball hierzulande weiter leiden wird.


    P.S. Ich glaube, das sich Sport1 in letzter Sekunde die Rechte sichern wird und dann halt aus dem Studio überträgt. Damit dürfte der Livehandball auf absehbare Zeit im ÖR tot sein.

  • ich finde das sehr gut....


    keine heuchelei der fans "ich will nicht sehen oder so"


    keine heuchelei des dhb wegen der wildcard...spart bestimmt kosten, da nun nicht alle vorstände dort
    rumgeiern müssen um ins tv zu kommen, brechreiz entfällt wenn man in den pausen interviews mit
    den offiziellen gesehen/ gehört hätte und auch bei evtl. halbfinalteilnahme gott sei dank kein gezerre
    der offiziellen des dhb um im fernsehen von sich zu geben : ich wusst es immer-die qualität ist doch da....


    keine festnahmen von reportern die bei hintergrundberichten grad zur falschen zeit am falschen ort
    waren....


    sicher schade für die teilnehmenden sportler.....aber ehrlicherweise empfinde ich ein bisschen genugtuung
    darüber dass aber auch kein einziger den mut hatte, sich im vorfeld kritisch zu äussern...und dass mit
    einer nichtannahme der wildcard unter den gegebenen bedingungen wieder einmal die chance vom größten
    handballverband der welt vertan wurde gesicht zu zeigen und sich deutlich von dem zu distanzieren,
    was dort bei der ihf unter mafiamustafi seit jahren passiert...aber dafür müssste man auch personen
    haben, die sich das trauen und nciht vor lauter weichspülerei nach oben lässig in jeder pril-werbung bei
    tante tilly hätten auftreten können..


    und im übrigen bin ich mir sicher, daß bei dem rumgeeiere im internationalen handball der knall
    nicht mehr lange auf sich warten lässt...
    sei es aufdeckung der machenschaften
    oder
    auch einschaltung des ioc wegen zu offenen manipulationen....


    dann würde ich auch mal n sekt aufmachen...

  • Ich sehe, ihr seid unheimlich im Bilde, was das Verstehen von Zusammenhängen und Erpressungsversuchen angeht.


    Der war @ arcosh auch gut: "Handball-WM-Spiele mit deutscher Beteiligung evtl. zum Schäppchenpreis sollten für Sport1 ein guter Deal sein - sofern sie das Problem der Grundverschlüsselung geregelt bekommen."


    Wie soll man denn das geregelt bekommen … vielleicht in dem man temporär verschlüsselt und allen Haushalten eine temporär gültige Smartcard zuschickt? Die dann zu großen Teilen auch noch inkompatibel und nicht nutzbar wäre, mal ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Onkel August gar nicht wüsste wohin damit :D . Überleg' selbst einmal. Mit erpresserischen Mitteln soll eine Verschlüsselung erzwungen werden.


    Diese Sportart mit ihren Protagonisten hat es aber nicht anders verdient. Das fängt beim DSF an, geht mit SKY weiter und endet vorläufig in der jetzigen Lachnummer.


    FEH: Welche Bewandtnis hat eine Übertragung "aus dem Studio"? Du meinst sicher, die Starkommentatoren wie Götz & Kretzschmar schaffen es dann nicht mehr rechtzeitig in diese restlos überfüllten Hallen der Petrodollar-WM ;) ?

  • Wie soll man denn das geregelt bekommen … vielleicht in dem man temporär verschlüsselt und allen Haushalten eine temporär gültige Smartcard zuschickt? Die dann zu großen Teilen auch noch inkompatibel und nicht nutzbar wäre, mal ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Onkel August gar nicht wüsste wohin damit :D . Überleg' selbst einmal. Mit erpresserischen Mitteln soll eine Verschlüsselung erzwungen werden.

    Theoretisch könnten die Spiele aber auf Sport1+ oder Sport1 US gezeigt werden. Vor allem gibt zu dieser Sendezeit bei US Sport keinen Livesport. Es gibt sicherlich noch Chancen das die deutschen Fans ihre Mannschaft live im TV sehen könnten. Der Effekt, den die IHF durch die Wildcard erzielen wollte, ist allerdings komplett verpufft. :lol:

  • Irgendwo ist das ganze ja schon absurd. Da werden alle möglichen Regeln verbogen damit Deutschland zur WM und möglichst auch Olympia kommt mit dem Argument, dass viele Zuschauer und Sponsoren dran hängen, um am Ende keine Übertragung hinzukriegen.
    Ich hab ja das Gefühl oder die Hoffnung, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

  • @na_diner
    Dass Sport1 nicht von heute auf morgen verschlüsselt senden kann, ist mir bewusst. Vorstellbare "Lösungen" wären eher, dass entweder BeIN Sport unter dem Druck der IHF noch einknickt (wovon ich allerdings nicht ausgehe) oder aber, dass Sport1 nur Spiele mit deutscher Beteiligung zeigen darf (wodurch andere europäische Märkte nur geringfügig tangiert würden) und/oder via Satellit nur eine Übertragung in SD-Qualität gestattet würde, etc.

  • Eine Frage, die sich mir zum Thema stellt: BeIN hat 80 Mio gezahlt. Wenn sie die Rechte nicht weiter verkaufen, kriegen sie doch auch selbst weniger Geld, oder nicht?
    Da Deutschland der größte Markt ist, dürfte der Fakt, dass wahrscheinlich damals schon klar war, dass Deutschland unter allen Umständen dabei sein wird, nicht ganz unbeteiligt an der Rekordsumme von 80 Mio gewesen sein. Wenn man die Rechte also nicht in den deutschen Bereich verkauft, schneiden die sich doch am meisten selbst ins eigene Fleisch?

  • Okay, ich verstehe die Statellitenproblematik jetzt schon ein bisschen besser, aber ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen das die IHF bzw. diese Vermarktungsagentur der erste Rechteinhaber ist bei dem dieses Problem auftritt. OR übertragen dutzende Sportarten, Filme und Serien und sonstiges Exklusives Material und dieses Problem soll sich so noch nie dargestellt haben?


    Ich habe ehrlich gesagt meine Probleme hier den Buhmann wieder nur bei den Funktionären zu suchen sondern sehe darin eher etwas was die ÖR normalerweise durch ihre Marktmacht durchdrücken. Natürlich liegt aber auch eine große Teilschuld beim Rechteinhaber, vor allem wenn das so richtig ist, dass quasi keine Kommunikations stattgefunden hat, wo man das mal thematisiert hätte.

  • OR übertragen dutzende Sportarten, Filme und Serien und sonstiges Exklusives Material und dieses Problem soll sich so noch nie dargestellt haben?


    Erinnerst Du Dich noch an die sehr kurzfristig abgesagte Übertragung der Auslosung zur Fußball-WM 2002? Wie ZDF-Sportchef Poschmann im TV-Studio etwas von technischen Problemen faselte und nachher rauskam, dass auf Grund der nicht vorhandenen Grundverschlüsselung das Prozedere nicht gezeigt werden durfte. Die Spiele an sich durften ARD/ZDF doch auch nur analog übertragen. Auf den entsprechenden Digitalkanälen wurden zeitgleich Spielfilme ausgestrahlt. Premiere aber durfte alle Spiele live und digital zeigen - da es eben nur in Deutschland und Österreich freizuschalten war.

  • So weit sind eben die ÖR in Deutschland (und Italien), wo in jedem anderen Land sowas anscheinend kein Problem darstellt. Dass die Rechteinhaber erst gestern informiert haben, ist natürlich eine andere Sache. Allerdings ist die Verbreitung über Satellit ja für Sport1 das exakt gleiche Problem, wobei Sport1 nicht in so extrem vielen Ländern zu empfangen ist wie ARD und ZDF, wie europaweit in sehr vielen Hotels auch zur Verfügung stehen. Warum sollte den Sport1+ sich die Rechte sichern? Wie viele Leute sollen denn da bitte zuschauen? Aus meiner Sicht keine Alternative.

  • OR übertragen dutzende Sportarten, Filme und Serien und sonstiges Exklusives Material und dieses Problem soll sich so noch nie dargestellt haben?


    "noch nie" war zuletzt bei der Volleyball WM der Herren der Fall. Und damals war es Sport1, die nicht übertragen durften, deine Kritik an den ÖRs ist unbegründet.

  • Es wird schon eine, wie auch immer geartete Übertragung hierzulande geben. Vielleicht letztmalig im Free-TV, weil die Zeit für eine dauerhafte Installierung im Bezahlfernsehen doch etwas knapp wird und man den Schein waren will. Ist jedenfalls zu vermuten, obwohl das in Frage kommende DSF ja gebetsmühlenartig erklärt, keine Verhandlungen zu führen. Höthkers ESP wäre ja auch noch eine Variante, obwohl auch die angeblich keine Gespräche führen. Und noch schlimmer ... der Kölner Schmuddelsender käme, dann aber verschlüsselt, auch in Frage.


    Grundverschlüsselung wird es zumindest kurzfristig nicht geben. Die nicht vorhandene Verschlüsselung ist eigentlich die letzte Bastion des Deutschen Fernsehens - die privaten Deppensender außen vorgelassen - und dies sollte auch so bleiben. Über Satellit wird man immer mehr auf Spotbeams zurückgreifen und diese perfektionieren und dadurch das Thema Grundverschlüsselung abwürgen. Gut so.


    Da die ÖR auch nur Spiele mit dt. Beteiligung gezeigt hätten, zieht das Argument @ arcosh hinsichtlich des DSF nicht. Ob man eine DSF-SD-Ausstrahlung "erlaubt" … keine Ahnung. Da viele der älteren Handballgucker glücklicherweise sowieso keine HD+-Karte besitzen, wär's egal.


    Diese WM wird sicherlich in jeder Hinsicht ein Traum und toppt unter Garantie alles bis jetzt Dagewesene.

  • Die Sahne oben drauf wäre jetzt noch, dass es tatsächlich keine Übertragung gibt und Deutschland gegen Island das Finale spielen :D


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Schöne Geschichte. Irgendwie brüllend komisch. Aber wie darf ich mir als Technik-Laie das vorstellen, was Erik Eggers da im Spiegel schreibt: SportA hat angeboten, einen der zwei Satelliten zu verschlüsseln? Schöner Kompromiss, aber was würde das bringen? Gibt es immer noch die zwei Satellitensysteme (Eutelsat und ???) und dann wäre der eine verschlüsselt worden, oder wie?

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Eine Frage, die sich mir zum Thema stellt: BeIN hat 80 Mio gezahlt. Wenn sie die Rechte nicht weiter verkaufen, kriegen sie doch auch selbst weniger Geld, oder nicht?
    Da Deutschland der größte Markt ist, dürfte der Fakt, dass wahrscheinlich damals schon klar war, dass Deutschland unter allen Umständen dabei sein wird, nicht ganz unbeteiligt an der Rekordsumme von 80 Mio gewesen sein. Wenn man die Rechte also nicht in den deutschen Bereich verkauft, schneiden die sich doch am meisten selbst ins eigene Fleisch?


    Ist wohl so. Und ich kann nicht leugnen das mich das freut.


    Vielleicht, aber nur vielleicht war´s ja noch ganz anders. Mal angenommen BeIN hätte nach dem ARD/ZDF Angebot auf Zeit gespielt und in Unkenntnis der Lage In Deutschland darauf spekuliert das noch ein anderer Sender mitbietet. Dann stehen sie aber jetzt total belämmert da. Aber wie schon gesagt, ich vermute das es dann hinterher bei Sport1 landet.


    Freuen tue ich mich jedenfalls, zumindest innerlich, das bei der IHF im Moment wohl ziemlich lange Gesichter vorherrschen. Verdient hat´s der Pharao ja allemale. Schlimm ist, das eine Handball WM zur Zirkusnummer verkommt. Da ist ja Wrestling noch seriöser.


  • "noch nie" war zuletzt bei der Volleyball WM der Herren der Fall. Und damals war es Sport1, die nicht übertragen durften, deine Kritik an den ÖRs ist unbegründet.


    Ist sie ja anscheinend nicht, wenn die ÖR das jetzt so darstellen als wenn die IHF sich hier völlig querstellen würde. Wenn das ein Problem ist, das mit anderen Sportverbänden und anderen Sendern auch schon vorgekommen ist, wie hier ja jetzt einige Beispiele gegeben wurden, dann liegt das Problem eindeutig bei den Sendern Ard und ZDF und vielleicht auch bei Sport1.


    Das was man der IHF vorwerfen kann ist mangelnde Kommunikation, was ja leider sowieso schon das ganze Jahr ein Problem ist, siehe Platzvergabe usw.


    Dritte Möglichkeit ist natürlich das Ard und Zdf die geforderten Summen nicht zahlen wollen und das anders begründen um nicht zuzugeben wie wenig ihnen Handball wert ist. Denn das wird ja auch in anderen Sportarten immer wieder kritisiert, wenn die Fußballgelder mit anderen TV-Rechten verglichen werden, wo die ÖR ja auch gegen die privaten Sender mitbieten.

  • Schöne Geschichte. Irgendwie brüllend komisch. Aber wie darf ich mir als Technik-Laie das vorstellen, was Erik Eggers da im Spiegel schreibt: SportA hat angeboten, einen der zwei Satelliten zu verschlüsseln? Schöner Kompromiss, aber was würde das bringen? Gibt es immer noch die zwei Satellitensysteme (Eutelsat und ???) und dann wäre der eine verschlüsselt worden, oder wie?


    Ich nehme an Astra1 (für Mitteleuropa) wäre unverschlüsselt, sodass alle deutschen Haushalte das Signal empfangen können und Hotbird (Südeuropa, Nordafrika, mittlerer Osten) wäre verschlüsselt.



    @Na_diner:
    Ich bin davon ausgegangen, dass ARD/ZDF nicht allein auf die deutschen Spiele geboten haben, sondern auf das Komplettpaket (mit anschließender Sublizenzierung an Sport1). Weiß aber natürlich nicht was wirklich verhandelt worden ist.

Anzeige