WM 2015 im Katar

• Das wäre Super wenn es klappen würde und kostenfrei wäre.
    Sport 1 sollte mal bei DOSB vorbei schauen, was man noch für Berichte von verschiedenen Sportarten zeigen kann.

Diese Lösung wäre für den Handball aus meiner Sicht ziemlich erbärmlich. Die Handball-WM würde dann grundsätzlich nur von uns Handballfreaks verfolgt werden und somit quasi unter dem Ausschluss der deutschen Bevölkerung stattfinden. Mit dieser Lösung dürften eigentlich niemand zufrieden sein.

• Ich versteh die IHF nicht. Weshalb macht man sich die Mühe, Deutschland in das Turnier zu holen, wenn man dann nicht auch sicherstellt, dass die WM dann auch in Deutschland übertragen wird? Auch Qatar hätte ich da mehr Einfluss bei der Al-Jazira-Tochter zugetraut; die machen das doch auch wegen des Standort-Marketings. Nur blöd, wenn das dann keiner zu sehen bekommt.

• Der IHF waren schon die Hände gebunden, als man Deutschland die Wild Card gegeben hat, da waren die Verträge mit den Rechteinhabern ja schon lange unterschrieben. Man hat es eben versäumt sich im Falle von Deutschland in die Klausel in den Vertrag einbauen lassen, wie es ja auch Erik Eggers gesagt hat. Ich glaube auch, dass es Sky am Ende macht. Die fahren dann eine große Kampagne, aber sehen können es natürlich nur wenige. Ich würde aber nur zu gerne erleben, dass Deutschland ins Finale kommt. Eben nur, um dann zu sehen, was genau passiert und wie groß der Aufschrei ist.

• Erik Eggers Anmerkung zur Vertragsklausel stelle ich mir in der praktischen Umsetzung schwieirg vor. Was hätte die IHF denn in den Vertrag reinschreiben sollen? Eine Vertragsstrafe, falls kein deutscher Sender die WM übertägt? Das bringt der IHF auch keine Medienpräsenz und wäre angesichts des Rekorderlöses durch den TV-Vertrag irgendwie albern.

Bei den genannten zwei bis drei Millionen die ARD/ZDF für die WM-Übertragung hätten zahlen sollen scheint der TV-Vertrag kaum refinanzierbar zu sein für BeIN Sports. Der Sender soll 80 Mio. € für die Übertragungsrechte an zwei Männer- und zwei Frauen-Turniere bezahlt haben, d.h. für ein Herren-Turnier müssten ca. 25 Mio veranschlagt werden. Hinzu kommen selbstverständlich noch alle Produktionskosten. Wenn selbst der größte und einer der wirtschaftlich wohlhabensten TV-Märkte für die Rechte aber nur zwei ode drei Millionen Euro hätte bezahlen müssen, kann die Rechnung doch fast nicht mehr aufgehen.

• Ich meine eine Klausel, die vorgeschrieben hätte, dass eine Grundverschlüsselung kein Grund für eine Absage sein darf.

... so dass die ARD jeden TV-Zuschauer mit Satellitenschüssel zwischen Schottland und Afghanistan (inklusive BeIN Sports Kernmarkt im Nahen Osten) mit kostenlosen HD-Bildern der Handball-WM versorgen kann - sofern dieser keinen Wert auf landeseigenen Kommentar legt.

Ich verstehe die allgemeine Unzufriedenheit über den jetzigen Zustand. Aber ich würde den Verbänden keine mangelnde Sorgfalt vorwerfen. Solche Detailfragen sind Bestandteil der Verhandlungen zwischen dem Rechteinhaber und den übertragenden Sendern - nur dass hier offensichtlich keine notwendigen und klärenden Gespäche stattgefunden haben.

• Aber ich würde den Verbänden keine mangelnde Sorgfalt vorwerfen. Solche Detailfragen sind Bestandteil der Verhandlungen zwischen dem Rechteinhaber und den übertragenden Sendern - nur dass hier offensichtlich keine notwendigen und klärenden Gespäche stattgefunden haben.

Ich schon. Wenn ich als Weltverband möchte, dass möglichst viele Zuschauer erreicht werden sollen, dann muss ich wenigstens für die wichtigsten Märkte dafür sorgen, dass dort auch möglichst viele die Spiele sehen können. Das geht, und das sollte bei der IHF bekannt sein, In Deutschland nun mal nicht über Bezahlfernsehen. Und was diejenigen in anderen Ländern angeht, die eh schon Pay-TV haben: wo ist das Problem? Warum sollte jemand in (z.B. Saudi-Arabien) die WM unbedingt auf ARD/ZDF sehen wollen, wenn er für einen Pay-TV-Sender bereits bezahlt hat und die deutsche Sprache nicht beherrscht? Und selbst wenn er ARD/ZDF schaut: der Vertrag mit dem Bezahlsender wäre ja bereits bezahlt. Dass jemand, der noch keinen Pay-TV-Vertrag hat, wegen der Verweigerung einer unverschlüsselten Ausstrahlung der Handball-WM auf ARD/ZDF sich dafür entscheidet, einen Vertrag nun abzuschließen, mag vorkommen. Aber ob das wirklich so oft vorkommt, dass es relevant ist? ?(

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Eggers stellt einfach geschätzte Summen in den Raum, die nicht verbrieft sind. Der Fragesteller hätte Gruschwitz einmal direkt nach der Angebotshöhe fragen sollen. Ob dieser dann Auskunft gegeben hätte - eher nicht - steht auf einem anderen Blatt. Einen Versuch wäre es wert gewesen.

Mich würde es nicht wundern und da bräuchte ich keinen Erik Eggers dazu, wenn jetzt urplötzlich SKY eine angeblich nach dem Aus von ARD/ZDF erzielte Einigung hinsichtlich der WM-Übertragung verkünden würde. Damit wäre die Sinnhaftigkeit des ganzen Prozedere erklärt und eine von langer Hand geplante Strategie umgesetzt. Natürlich hätte es in diesem Fall vor dem Scheitern der öffentlich-rechtlichen Ausstrahlung keinerlei Kontakte zwischen Murdoch/Sky und den Rechteinhabern gegeben.

Arcosh # 624: Sollte die in den Raum gestellte Summe stimmen, passt das schon. Kleinvieh macht auch Mist. Bei der Masse der vielen Sender, die die Rechte weltweit erworben haben, dürfte ein erquickliches Sümmchen zusammenkommen. Die darfst nicht vergessen, dass die ganzen Bezahlsender generell auch beträchtliche Summen zahlen. Des Öfteren fällt der Begriff marktübliches Angebot. Ob sich das unbedingt auf die Kombination Deutschland + Handball-WM oder eher auf eine Handball-WM generell bezieht, müsste noch geklärt werden.

Und es geht nicht um Saudi-Arabien oder ähnliche Länder "da unten", sondern in erster Linie um unsere europäischen Nachbarländer, deren Bezahlsendern unsere unverschlüsselte Ausstrahlung schon jahrelang ein Dorn im Auge ist.

Bin gespannt, ob die Katze noch aus dem Sack gelassen wird oder es hierzulande übertragungstechnisch dunkel bleibt.

• Was die Summen angeht, muss man ja bedenken das der Vertrag über mehrere Turniere abgeschlossen ist. Zudem glaube ich einfach nicht das Länder wie Dänemark nur 100.000 bezahlen, weil ihr Markt kleiner ist. Dazu ist dort Handball einfach zu groß und zu wichtig und das werden die Rechteinhaber sich auch bezahlen lassen, gleichzeitig sind die dänischen TV-Sender auch keine armen Schlucker. Und diese kleinen Länder summieren sich. Natürlich tut ein Deutschland aber immer noch weh und allein deswegen macht das Verhalten des Rechteinhabers weder kurzfristig noch langfristig viel Sinn. Zumal man wenn man Eggers glauben darf ja auch keine Nachteile in Verhandlungen mit anderen TV-Märkten gehabt hätte, da dort die Verhandlungen bereits abgeschlossen waren.

Das führt mich aber zu folgender Frage führt: Wie sind die Verhandlungen denn in Dänemark und Frankreich abgelaufen? Da muss ja offenkundig irgendeine Kommunikation stattgefunden haben.

• Eggers stellt einfach geschätzte Summen in den Raum, die nicht verbrieft sind. Der Fragesteller hätte Gruschwitz einmal direkt nach der Angebotshöhe fragen sollen. Ob dieser dann Auskunft gegeben hätte - eher nicht - steht auf einem anderen Blatt. Einen Versuch wäre es wert gewesen.

Im Vorfeld war bereits klar, dass es keine konkreten Angaben von Dieter Gruschwitz geben würde. Daher habe ich mir die Frage erspart, da eine Antwort wie "verstehen Sie, dass ich dazu nichts Genaues sagen kann" niemandem weitergeholfen hätte. :)

Paul Jonas: Die Sender in Dänemark und Frankreich, die das Turnier übertragen, sind nicht frei empfangbar im restlichen Europa. Dazu kommt, dass auch andere potenzielle Erwerber nich frei empfangbar gewesen wäre, wenn sie die Rechte erworben hätten.

• Das schlimmste aus meiner Sicht ist, dass der Rechteinhaber anscheinend überhaupt nicht wollte, dass ein Deal mit Deutschland zustande kommt. Wenn es anders wäre, hätte man ja irgendwann zwischen August und letztem Montag zumindest Gespräche geführt, was wie gehen kann.

• Die DWDL.de berichtet, dass weder Sky noch Sport1 in Frage kommen könnte (aus unterschiedlichen Gründen).

Interessant ist, dass neben DOSB-Portal "Sportdeutschland.tv" auch die Sportsman Media Group (LaOla1.tv) interesse an die Rechte hat. Hier noch einen Auszug dazu:

Zitat

Am Ende könnte also womöglich allenfalls eine Übertragung im Netz stehen. Denkbar wären etwa das DOSB-Portal Sportdeutschland.tv oder aner auch LaOla1.tv. Laut "Sponsors" ist die Sportsman Media Group in den Pitch um die Rechte inzwischen eingestiegen.

DWDL.de - Zeit drängt bei Handball-WM, Wegner wirbt für Sat.1

• Zitat

«Für den Fall, dass es nicht in letzter Minute noch eine Einigung gibt, steht Sportdeutschland.TV bereit», sagte Hans-Peter Krämer, DOSB-Vizepräsident für Finanzen. Nach seinen Worten könnte der DOSB «für deutlich unter 100 000 Euro» die Übertragungsrechte erwerben.

Quelle: Handbal-World.com

Den Betrag könnte man ja locker mit einem Sparschwein in der HE und den deutschen Erstligahallen zusammenbekommen. IG Handball präsentiert die Handball-WM 2015 :D

• Das würde mich arg wundern, wenn für diese Art der Ersatzbefriedigung via Ruckel-TV im Internet auch nur ein Hundertstel der Summe zusammenkäme... :D

Der Käs ist ja jetzt gegessen, aber die Frage, warum die ÖR sich offenbar nicht mal in drei langen Monaten zu einer Zwischenanfrage bemüßigt gefühlt haben, stellt sich mir genauso wie die Überzeugung, dass in einer anderen Sportart alle, wirklich alle denkbaren Hebel in dieser Zeit bewegt worden wären.

• Zitat

Das würde mich arg wundern, wenn für diese Art der Ersatzbefriedigung via Ruckel-TV im Internet auch nur ein Hundertstel der Summe zusammenkäme... :D

Der Käs ist ja jetzt gegessen, aber die Frage, warum die ÖR sich offenbar nicht mal in drei langen Monaten zu einer Zwischenanfrage bemüßigt gefühlt haben, stellt sich mir genauso wie die Überzeugung, dass in einer anderen Sportart alle, wirklich alle denkbaren Hebel in dieser Zeit bewegt worden wären.

Nach meiner Kenntnis haben die ÖR mehrfach mit Fristsetzung beim Rechteinhaber nachgefragt. Dies ist in den letzten Tagen immer wieder erwähnt worden.

• Heute bei Sportinside bei WDR ab 22:45:

Tja, daraus wurde nichts. Mutmaßlich wegen der Doping-Enthüllungen bei den Russen fiel der Handball-Beitrag unter den Tisch. Die Filme über die Nachwirkungen der WM in Brasilien sowie die Selbstentblößungen der Fußballer in den sozialen Netzwerken blieben im Programm. Soviel, falls es der Letzte immer noch nicht begriffen hat, wieder mal zum Thema "Relevanz des Handballs". :wall:

Anzeige