Patrick Wiencek zum THW?

• Na holla, was liest man denn da...

Zitat

Ärger um Wiencek: Wechsel nach Kiel verstimmt VfL

Die angekündigte Demission gen Kiel hat nun für Wiencek Folgen: „Angesichts der für alle Beteiligten unschönen Situation haben sich Geschäftsführung und Trainerteam nun dazu entschlossen, Patrick Wiencek vorerst vom Spielbetrieb der Bundesliga-Mannschaft freizustellen, um den Spielbetrieb von dieser Sache möglichst unbeeinflusst zu lassen“, so der VfL in seiner Aussendung.

HW.com

• Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Berater. :wall: Bis 2012 fließt noch viel Wasser den Rhein runter, aber man darf gespannt sein ob er den Durchbruch in Kiel schafft oder nur das nächste hoffnungsvolle deutsche Talent auf der Ersatzbank wird.

Es ist nachvollziehbar, dass es gute Spieler zu den Topvereinen wie Kiel oder Hamburg zieht. Aber dass er bzw. sein Berater schon nach zwei Länderspielen und anderthalb Spielzeiten in der ersten Bundesliga vom Engagement bei den Zebras träumen halte ich für verfrüht. Milutin Dragicevic kam im Sommer als mehrfacher dänischer Torschützenkönig und bester Spieler der Liga zum THW und bekam dort bislang kein Bein an den Boden. Selbst wenn Markus Ahlm seinen Vertrag in Kiel nicht über 2012 hinaus verlängern sollte, kann man doch nicht so naiv sein zu glauben, dass der THW einen dann 23-jährigen Nachwuchsspieler als Nummer 1 am Kreis holt und ihm nicht noch einen erfahrenen Weltklassemann vor die Nase setzten wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Ob es schlau ist von Wiencek, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber ihn dafür 1,5 Jahre vor Ablauf des Vertrags auf die Tribüne zu setzen, kann man doch nur als Strafaktion oder als Druckmittel für einen vorgezogenen Wechsel mit Ablösesumme verstehen. Geerken scheint das jedenfalls ziemlich persönlich zu nehmen, dass keiner mit ihm gesprochen hat.

@ Arcosh: Ich seh ihn eher als Ersatz für Dragicevic, mit der Möglichkeit, hinter Ahlm noch ein paar Jahre zu reifen. War es nicht Brand der gesagt hat, lieber 5 Minuten als 2. hinter Ahlm spielen als 50 Minuten bei einem Mittelklasseverein? :D Aber ernsthaft: Ahlm wird nicht jünger, und die Anteile des 2. Kreisspielers sollten da in Zukunft deutlich zunehmen.

• Sein Berater muß eindeutig Heiner Brand sein. Er fordert doch schließlich immer, daß die Nationalspieler bei den Topclubs spielen sollten. Insofern ist der Wechsel ein erster Schritt in Richtung konkurrenzfähiger Nationalmannschaft. :P

Nein, aber im Ernst. Das überrascht mich und ich frage mich, ob man beim THW einen Wechsel noch vor der nächsten Saison anstrebt (also so unzufrieden mit Dragicevic ist) oder schlicht einen Ahlm-Nachfolger haben möchte.

Was das Gegifte hier gegen den Spieler angeht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da traut sich im Gegensatz zu Hens, Kraus, etc. mal jemand ins Stahlbad und dann ists auch wieder nicht richtig. Was die anderen handelnden Personen angeht, wäre es allerdings in der Tat bedauerlich, wenn die Regeln des guten Anstands verletzt wurden.

• Ich verstehe den plötzlichen Sinneswandel nicht. Bislang wr er sich nicht zu schade regelmäßig bei der Zweiten Mannschaft in der Oberliga auszuhelfen um denen beim Aufstieg zu helfen und plötzlich muss es Champions-League sein.
    ?(

Wenn der Wechsel nach Kiel sein fester Entschluss ist, dann ist es sicherlich fair von ihm dies dem VfL Gummersbach frühzeitig mitzuteilen, anstatt den Verein monatelang mit Vertragsverhandlungen hinzuhalten. Die vorübergehende Suspendierung soll ihn vielleicht zum Nachdenken bewegen. Aber der VfL Gummersbach wird es sich nicht leisten können 1,5 Jahre auf seine Dienste zu verzichten und Wiencek hätte es auch nicht verdient in seiner sportlichen Entwicklung derart behindert zu werden. Schließlich plant er nach eigener Aussage seinen Vertrag in Gummerbach bis 2012 zu erfüllen.

ojessen:
    Ich wollte mit dem Dragicevic-Vergleich nur andeuten, dass auch Spieler mit wesentlich mehr Erfahrung und Vorschusslorbeeren aufgrund des Leistungsniveaus in Kiel Probleme haben Anschluss zu finden. Dasselbe gilt für Daniel Kubes, bei dem auch das Argument der Eingewöhnung an die Bundesliga wegfällt.

• Einerseits ist es für den Vfl eine rieisge Enttäuschung, andererseits finde ich die Suspendierung reichlich überzogen. Ob es für Wienceck gut ist, jetzt schon zum THW zu gehen, wage ich zu bezweifeln. Auf der anderen Seite wird da wohl kaum einer dem THW den Finger zeigen und sagen: "Nö, ich will noch nicht!"

Der Bursche hat Ehrgeiz und kann so ein Angebot nicht ablehnen.

• Einerseits ist es für den Vfl eine rieisge Enttäuschung, andererseits finde ich die Suspendierung reichlich überzogen. Ob es für Wienceck gut ist, jetzt schon zum THW zu gehen, wage ich zu bezweifeln. Auf der anderen Seite wird da wohl kaum einer dem THW den Finger zeigen und sagen: "Nö, ich will noch nicht!"

Das hätte er durchaus machen können, und er wäre auch nicht der erste gewesen. Aber er scheint jemand zu sein, der sich der Herausforderung stellen will - was man ja eigentlich nur begrüßen kann, auch mit Blick auf die Entwicklung des deutschen Handballs.

Interessant finde ich die Reaktion aus Gummersbach. Die klingt einerseits ein bisschen nach Kindergarten nach dem Motto "Bäh, der da hat mir meine Schippe geklaut", könnte aber andererseits auch darauf abzielen, den Spieler (und den THW) zu nötigen, möglichst bald den Wechsel zu vollziehen, um noch eine ordentliche Ablösesumme kassieren zu können.

Dann wäre es eher nüchternes Kalkül als Kindergarten.

• Der neue Berater muß eindeutig Heiner Brand sein. Er fordert doch schließlich immer, daß die Nationalspieler bei den Topclubs spielen sollten.

Heiner hat sich zumindest letzten Monat auf die Fahne geschrieben ihn zum VfL gelotst zu haben. Natürlich malt man beim VfL Weltuntergangsszenarien auf, was die Karriere nun angeht. Wenn es so kommen sollte, dann war es der VfL mit dieser unsinnigen Denkzettelaktion und nicht der THW Kiel. Fragt mal in Dormagen nach, wie so der eine oder andere Wechsel in der Vergangenheit in Richtung Gummersbach über die Bühne gegangen ist. Da es im Handball keine Redepflicht gibt, ist das Verhalten vom VfL für mich zumindest nicht mehr als professionell einzustufen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Kewl, dann bekommt Lütze ja doch noch seinen Stammplatz am Kreis. :D

Ich kann beide Seiten verstehen. Der THW ist eine Nummer und der VfL ein Verein auf sportlich absteigendem Ast - und das mit Ansage.
    Als Spieler mit erklärtem und realistischem Ziel mal die Nr.1 bei einem Top3 Club zu werden, würde es mir zum jetzigen Zeitpunkt auch sehr, sehr schwer fallen, mich an so einen Verein wie den VfL, für die nächsten drei, vier, fünf Jahre zu binden.

• Ich halte die Suspendierung keinesfalls für überzogen. Erstmal gehen dem Spieler einiges an Geld verloren (Prämien), dazu darf ein Verein sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen (da sollten sich andere Vereine ein Beispiel dran nehmen) und natürlich möchte man einen Spieler schnellst möglich (gegen Ablöse) los werden, der dann gehen will. Anderen Seits kann so eine Suspendierung vllt auch wieder einen Sinneswandel hervorbringen.
    Diese Suspendierung ist ein umheimliches Zeichen an viele Faktoren wie Spieler, Fans, Sponsoren und gegnerische Teams. Völlige Zustimmung. Selbst im Fußball wird so ein Verhalten von Spielern nicht toleriert (Siehe Ba, Farfan usw) Warum also im Handball?

Viele Grüße
    :hi:

• Was darf man denn Deiner Meinung nach nicht tolerieren? ?(

Dass der Spieler nach Ende seiner Vertragszeit zu einem anderen Verein wechselt und das frühzeitig klar stellt?
    Dass der Spieler ehrlich war und nicht noch ca. 1 Jahr lang herumgeeiert hat und eine mögliche Vertragsverlängerung
    weiter im Raum gestanden hätte, obwohl sie eigentlich schon nicht mehr möglich ist?
    Dass der Spieler überhaupt wechselt?

Nee,nee .. die Suspendierung ist entweder albernes Kleinkinderquengeln oder - was wahrscheinlicher ist - eiskaltes Kalkül, um noch
    möglichst eine Ablösesumme zu ergattern. Verdient hat er das nicht. Und wenn der Geerken jetzt rumnörgelt, dass so ein junger
    Spieler nicht in der Entwicklung gefördert wird, hat er vollkommen Recht! :P

Und Dein Einwand mit den möglichen Prämien ... wenn der Vfl dank seines Einsatzes ein prämienwürdiges Ergebnis erzielt, dann
    steht ihm die Prämie auch zu. Sie wird ja nicht für zukünftige Erfolge gezahlt! :verbot:

• Kann mir mal jemand erklären, was PW oder sein Berater falsch gemacht haben sollen???

Er hat einen Vertrag bis 2012. Ab da hat er jetzt wohl einen Vertag beim THW.
    Keiner ist damit an die Öffentlichkeit gegangen sondern zu Axel G.

Ich weiß nicht was man in Gummersbach erwartet? Vielleicht das es so läuft wie beim Lackovic-Wechsel zum HSV??? Beim nächsten Auswärtsspiel in Kiel in der Halbzeitpause verkünden...

Ob er beim THW spielt oder nicht, liegt zum großen Teil an ihm selbst. Igor Anic hatte am Ende in Kiel auch große Spielanteile.
    Wie oft spielt er jetzt in Gummersbach???

• Eine Suspendierung schließt Prämienzahlungen aus, da die nur für wirklich erfolgte Leistung bezahlt wird. Hier von nicht betroffen sind Mannschaftsprämien, die im Erfolgsfall an die gesamte Mannschaft ausgezahlt werden. Dies würde aber sich auch bei ihm auswirken, da diese meist anteilig ausgezahlt werden.
    Es ist ein vereinsschädigendes Verhalten und er redet ja nicht davon ab 2012 für Kiel zu spielen, sondern SPÄTESTENS 2012. Somit sind wohl schon Verträge unterzeichnet worden oder aber stehen kurz vor einer Unterschrift. Natürlich will der VfL auch jetzt damit eine Ablösesumme herausholen. Alles ganz legitim.
    Aber wir wären hier wieder bei Verträgen in der HBL und wie viel diese bedeuten. Ich denke hier müssen ganz klare Linien geschaffen werden. Um einen Spieler vorzeitig aus dem Vertrag zu holen, sollte erst der Verein kontaktiert werden. Um einen Spieler nach Vertragsende zu verpflichten, dürfte so eine Verhandlung maximal 1 Jahr im vorraus geführt werden.
    Interessant ist es, dass der THW anscheinend jetzt die RNL nachahmt.

Edit:
    Der Grund ist ja:
    "Dass Patrick den VfL Gummersbach verlassen will, ist natürlich kein Grund, vorerst auf so einen wichtigen Spieler zu verzichten", so VfL-Geschäftsführer Axel Geerken. "Aber wir können es uns natürlich nicht gefallen lassen, dass ein Spieler, der bei uns noch einen Vertrag bis 2012 hat, von heute auf morgen seinen Wechsel bekannt gibt, ohne dass er, sein neuer Berater oder aber der THW Kiel vorher in irgendeiner Form mit uns gesprochen haben."

Also dass der VfL nach einem halben jahr vor vollendete tatsachen gestellt wird. aslo ist Wiencek zunm VfL und hat gesagt: "Hey Leute, damit ihr es wisst: spätestens 2012 bin ich in Kiel. Und Tschüss."
    das ist alles andere als eine feine englische Art und warum sollte man so ein Verhalten tolerieren? Man kann so etwas auch (wie alle anderen Spieler davor) besser mit mehr Fingerspitzengefühl lösen.

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster ()

• Ich find das Verhalten von Gummersbach nicht nur absolut überzogen, sondern schlichtweg unprofessionell. Sie können doch froh sein, dass der Spieler so frühzeitig und ehrlich sagt, dass er gehen möchte, was ja mal davon ab sein gutes Recht ist (und da ist der Verein zu dem gewechselt wird, ja auch total egal, sei es nun Kiel, Flensburg, Magdeburg ....).
    So haben sie alle Zeit einen Ersatz zu finden. Es ist doch nun mal Profisport, in dem die Spieler kommen und gehen, die einen früher, die anderen später. Und die Ablöse könnten sie genauso erzielen, indem sie sich mit den entsprechenden Personen an einen Tisch setzen und darüber sprechen, aber nein, lieber lässt man einen talentierten Spieler, von dem man in den nächsten Monaten noch selbst profitieren kann, im Höchstfall jetzt 1,5 Jahre neben dem Spielfeld versauern. Was für ein großartiger Blödsinn ...
    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Spieler, der offen und ehrlich zu seinen Wechselabsichten steht, suspendiert wird :nein:

• Hätten die Füchse nicht eigentlich dann mit fast gleichlautender Begründung Alex Petersson suspendieren müssen. Auch er hat nach ca. 6 Monaten mit 1,5 Jahren Vorlauf einen Vertrag bei der Konkurrenz unterschrieben. Und sonderlich viel geredet wurde ja offensichtlich auch nicht.

Ich halte es auch für überzogen. Es sei denn, es gibt noch andere Details.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Also ich finde dies nicht wirklich überzogen. Und sicher wird er nicht 1,5 Jahre auf der Bank sitzen! Aber erstmal will der VFL Ruhe in der Mannschaft haben und vielleicht geht er schneller als gedacht. Weil so gut gefördert wird er jetzt nicht mehr. Das kann man den Fans nicht verkaufen.

Der VFL gibt diesem Spieler das Vertrauen und setzt ihn vor Anic der zum Start auch nicht schlecht war. Gibt ihm soviel Vertrauen und sagt sogar dass man Anic loswerden will und auf deutsche Talente setzen will. Denke bei einer Vertragsverlängerung wäre er genau so teuer wie Anic gewesen. Ich denke für seine Entwicklung gibt es wenig bessere Vereine derzeit. Gutes Bundesliganiveau mit viel Spielzeiten. Da erwarte ich auch vom Spieler ein gewisses Vertrauen zurück.
    Klar ist es lobenswert, wenn ein Spieler dem Verein sagt dass man wechseln will. ABER es darf nicht sein das ein Spieler erst nach vollendeten Tatsachen dem Verein Bescheid gesagt wird und das 18 Monate vor Vertragsende! Dies ist überaus unmoralisch. Er muss eigentlich Bescheid sagen, wenn sich ein Verein um den Spieler bemüht. Das sollte Gentelman Agreement unter den Vereinen auch so sein. Nicht nur in diesem Fall. Auch bei vielen anderen Spielern!
    Denn Vertragsverhandlungen sind in der Regel nicht wirklich förderlich für den Spieler um seine Leistung zu bringen. Wobei er immer ganz gut gespielt hat, aber vielleicht wäre noch mehr drinn gewesen. Weiter war er sich auch nicht zu Schade Oberliga zu spielen. So hat er sich immer loyal zum Verein gezeigt. Ein Grund auch warum der VFL und die Fans jetzt so enttäuscht sind.

Wenn ein Verein den Vertrag verlängern will und der Spieler gibt dem Verein zu verstehen, dass er wohl nicht verlängern wird da er nach Ablauf des Vertrages bei großen Vereinen auf der Liste steht ist das was vollkommen anderes. Mögen jetzt viele denken Pfennigfuchser. Aber so etwas erwarte ich von einem Spieler der noch mehr als eine Saison beschäftigt ist. Zusätzlich sollte auch der THW Bescheid sagen, dass man in Zukunft Interesse hat. Angst brauchen die eh nicht haben. Der VFL kann finanziell eh nicht dagegen machen. Einzige Bonus den der VFL hat ihm mehr Spielanteile bieten. Die scheinen Wienceck aber egal zu sein sonst hätte er wenigstens mal mit dem VFL geredet.
    Wenn Spieler frühzeitig Wechsel bekannt geben, weil eine Verlängerung gescheitert ist dann ist das auch ok. Zu seinen Hochzeiten soll man Verträge unterschreiben, da bekommt man die meiste Kohle. Müssen Handballer ja immer im Auge haben.
    Drei Kreuze wenn der nicht auf der Bank versauert, aber nur für den deutschen Handball. :-). Weil groß andere Alternativen am Kreis sehe ich nicht.

Einen Faden Beigeschmack hat die Sache auf jeden Fall. Schade.