Patrick Wiencek zum THW?

• Und wo siehst Du jetzt das unprofessionelle Verhalten vom THW? ?(

Bevor man mit irgendjemandem über sein Interesse an einem Spieler redet, redet man doch wohl erstmal mit dem Spieler und seinem
    Berater ob das Interesse überhaupt auf Gegeninteresse stösst.
    Scheinbar ist man sich mit dem Spieler einig geworden, das heißt aber nicht, dass schon ein Vertrag unterschrieben wurde.
    Auf der THW-Homepage steht jedenfalls noch nichts und an die Öffentlichkeit ist der THW damit auch nicht gegangen.
    Vielleicht hatten die THW-Verantwortlichen ja vor, als nächstes mit dem Vfl Kontakt aufzunehmen, obwohl ich eigentlich nicht
    weiß wozu. Wiencek hat in Gummersbach einen Vertrag, der 2012 abläuft und der THW hat ihn wohl erst danach haben wollen.
    Zumal vorher in Kiel ja auch kein Bedarf besteht.
    Von Gummersbacher Seite wurde in der Zwischenzeit auf Gespräche zur Vertragsverlängerung gedrängt, die der Berater von Wiencek geblockt hat, bis er wußte, ob es beim THW etwas wird. Nachdem er das wußte, hat der Spieler den Termin wahrgenommen und ehrlich zugegeben, dass man sich nicht mehr unterhalten muß, weil er sich ab 2012 anders orientiert.
    Hört sich für mich nach einem völlig normalem Ablauf an!

Die Gummersbacher Reaktion, die finde ich nicht normal! :rolleyes:

• Und wo siehst Du jetzt das unprofessionelle Verhalten vom THW? ?(

...

Laut KN hat der THW schon seit längerer Zeit Kontakt zu Wiencek. In der 1. Liga tummeln sich gerade mal 18 "Manager" (ausgenommen Doppelspitzen ;) ). Professionell wär in meinen Augen dem Geerken eine Info zu geben, wenn der schon aus unerfindlichen Gründen nicht damit rechnet, dass andere Vereinen Interesse an seinen Spielern haben. Sollte einfach Usus untereinander sein, wenn man den gemeinsamen Sport nicht schaden will. Wollte Geerken die Information ausnützen, hat gerade der THW genug Möglichkeiten, ihm empfindlich auf die Zehen zu treten.

Ebenso unprofessionell ist m.E. jetzt die Derad-Rechtfertigung in der KN. Kann der nicht einfach mal sagen, kein Kommentar?

• Früher war mal üblich, zuerst mit dem Verein zu reden, bei dem man Vertrag hatte. Dort deutlich zu machen dass es Interesse anderer Vereine gibt, für eine Verpflichtung nach Vertragslaufgzeit war eigentlich usus, außer es war gravierendes vorgefallen.
    Man hat sich zusammen gesetzt, geredet, geschaut ob noch was geht, oder nicht und ggf. Kontakt zum interessierten Verein aufgenommen. Auch das ist heute irgendwie anders geworden....

Die genauen Begleitumstände kennt hier keiner wirklich. Wer welche Show aufgebaut hat, um mal wieder in den Medien zu sein wohl eher auch nicht. Das Verhalten des VfL ist absolut lächerlich an der Stelle und das sage ich, obwohl ich dem VfL noch, sagen wir mal, eher zugeneigt bin (wobei mir das immer schwerer fällt bei den HBL-Vereinen).
    Das verhalten von PW wundert mich allerdings schon ein wenig und konnte man nicht unbedingt erwarten. Man neigte dazu, bei Ihm etwas mehr als nur Business zu sehen bei seinem Verhalten rund um den VfL (Engagement II., etc.) Aber dazu hat man als Spieler wohl nicht mehr wirklich ne Chnace im Profigeschäft...
    Evtl. hat der VfL das ähnlich gesehen und das Verhalten zeugt von enttäuscht sein. Allerdings lächerliche Erwartungshaltung als HBL-Verein.....

• Brooks - ich kann immer noch kein unprofessionelles Verhalten erkennen.
    Anscheinend besteht zwar schon länger Kontakt, aber wohl noch kein Vertrag. Im Gegenteil - der Spieler sollte sich das nochmal in Ruhe überlegen. Warum also schon Geerken anrufen? Damit er den Spieler unter Druck setzen kann? Oder noch besser einige andere Manager informiert, damit die sich dann gegenseitig die Preise hochtreiben und vielleicht doch noch einer mit einer Ablösesumme daherkommt?
    Nee, muß nun wirklich nicht sein. Und Derads sogenannte Rechtfertigung sehe ich nicht als solche und unprofessionell kann ich sie auch nicht finden. Aber der Arme kann ja soundso machen, was er will - es ist immer verkehrt! :rolleyes:

Übrigens fand ich die Erinnerung im THW-Forum interessant, welchen Bewerber um Schwenkers Nachfolge Derad damals ausgestochen hat! ;) Hatte ich total vergessen! :D

• Leute, Leute, Wienczek betreibt ganz normale Karriereplanung. 2 Jahre beim VfL zum Aufbau sind doch ok. Hat man etwa geglaubt er bleibt bis zum Karriereende? Hätte man auf eine weitere Zusammenarbeit verschärft Wert gelegt, hätte man doch auch von Seiten des Vereins den Spieler aktiv ansprechen können. Dann hätte er bestimmt was dazu gesagt.

Im Endeffekt ist das jetzt das selbe Vorgehen des VfL wie bei Zagreb und Duvnjak oder Wallau und Hens. Das einzige Ziel der Suspendierung ist die Höhe der Ablöse positiv zu beeinflussen, bzw. überhaupt eine zu bekommen.

Die 2. KL-Position beim THW wird so langsam auch zur neverending Story. Linders, Anic, Pekeler, Dragicevic, Wienczek, zwischendurch noch Xepkin. Von einem glücklichen Händchen kann man da auch fast nicht mehr sprechen.

• Leute, Leute, Wienczek betreibt ganz normale Karriereplanung. 2 Jahre beim VfL zum Aufbau sind doch ok. Hat man etwa geglaubt er bleibt bis zum Karriereende? Hätte man auf eine weitere Zusammenarbeit verschärft Wert gelegt, hätte man doch auch von Seiten des Vereins den Spieler aktiv ansprechen können. Dann hätte er bestimmt was dazu gesagt.

Oder gar keine Gespräche führen wollen.

Aus der PM des VfL:
    ........
    „Wohl auf Anraten seines neuen Beraters hat Patrick in den letzten
    Wochen alle Gesprächseinladungen abgeblockt. Dass er nun beim ersten
    konkreten Termin mir und dem Trainer mitteilt, den Verein, an den er
    noch bis zum Sommer 2012 vertraglich gebunden ist, verlassen zu wollen,
    ist natürlich nicht die feine Art", kommentierte Geerken weiter, der
    jedoch weniger den Spieler, als vielmehr dessen neuen Berater als
    treibende Kraft hinter dem Schritt sieht.

......

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• ....
    Die 2. KL-Position beim THW wird so langsam auch zur neverending Story. Linders, Anic, Pekeler, Dragicevic, Wienczek, zwischendurch noch Xepkin. Von einem glücklichen Händchen kann man da auch fast nicht mehr sprechen.

Du verwirrst mich jetzt. Was war mit Linders? Was war mit Anic? Was war mit Xepkin? Was war oder wird sein mit Wiencek? Weil der THW einen der besten KM bei sich hat, muss zwangsläufig immer der gleiche 2. bleiben? Wohl kaum.

• Offizieller Beitrag

Witzigerweise halten nur Fans des VFL, die vollkommen überzogene Reaktion von Herrn Geerken für richtig.

Der Spieler hat alles richtig gemacht und sich fair gegenüber dem VFL verhalten. In Gummersbach sollte man den "Ball flach halten" - der Fall Schindler liegt noch nicht besonders lang zurück! Oder ist man beim VFL schon wieder so klamm, daß man eine sofortige Ablöse braucht? :nein:

Dein Beitrag stimmt - falls wirklich der komplette Sachverhalt veröffentlicht wurde

• Der VfL hat ein Überangebot am Kreis. Jörg Lützelberger hat sich langfristig für den VfL Gummersbach entschieden (Vertrag bis 2014) und lebt diesen Verein als Spieler und Jugendtrainer, während Patrick Wiencek bereits nach 7 Monaten im Verein seinen Abschied plant. Da ist es absolut verständlich, dass der VfL Gummersbach die verbleibenden Spiele dieser Saison nutzt um Igor Anics Ambitionen und Leistungsvermögen zu überprüfen. Wiencek mag aktuell der bessere Kreisläufer sein, da er den VfL Gummersbach aber mittelfristig verlassen will gibt es keinen Grund mit ihm an einer Mannschaft für die kommenden jahre zu arbeiten. Es gibt mehr als das aktuelle Spiel.

Brooks:
    Von einer Demission Anics wusste allein der Kölner Express zu berichten, der u.a. Nikolai Weber für einen jungen Torwart hält. :lol:

• Die KN spekulieren:

Zitat

Das Tauziehen um Patrick Wiencek hat begonnen: Der 21-Jährige steht bis Juni 2012 beim VfL Gummersbach unter Vertrag, doch gleich mehrere Klubs in der Handball-Bundesliga werben um ihn, der als größtes deutsches Kreisläufertalent gilt. Am Freitag verkündete der gebürtige Duisburger dem VfL, dass er nach Ablauf seines Vertrages zum THW Kiel wechseln möchte. Allerdings könnte Wiencek auch schon deutlich früher bei den "Zebras" unterschreiben.
    Nach unbestätigten Gerüchten soll der VfL Gummersbach nämlich das Geld aus einem vorzeitigen Transfer Wienceks derzeit gut gebrauchen können. Da die Transferperiode am kommenden Mittwoch endet, wäre daher auch ein schneller Transfer des umworbenen Kreisläufers zum Wunschverein THW Kiel denkbar.

Fände ich persönlich nicht gut, da dies nach einem halben Jahr schon das Ende von Dragicevic beim THW bedeuten würde. Finde, der Junge hat ein bißchen mehr Geduld verdient. Kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber in dieser Liga muß man derzeit wohl mit allem rechnen.

Sollte das allerdings stimmen, kann man über Gummersbach eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, weil das Lechzen nach einer Ablösesumme ja so überhaupt nicht zu der Entrüstung passt, dass sich Wiencek den Verhandlungen um einen neuen (wahrscheinlich verbesserten) Vertrag entzogen hat. Ähnlich wie bei Ilic, dem man erst einen verbesserten Vertrag angeboten hat und dann trotz seines ersatzlosen Abgangs erstmal die Gehälter der übrigen Spieler kürzen musste. So langsam müsste man sich dann fragen, ob man in Gummersbach immer erst den Einkaufswagen vollmacht, um dann an der Kasse festzustellen, daß das Geld nicht reicht. ;)

Wie gesagt, WENN das denn stimmt. :hi:

• wöller schreibt

Zitat

Früher war mal üblich, zuerst mit dem Verein zu reden, bei dem man Vertrag hatte. Dort deutlich zu machen dass es Interesse anderer Vereine gibt, für eine Verpflichtung nach Vertragslaufgzeit war eigentlich usus, außer es war gravierendes vorgefallen.
    Man hat sich zusammen gesetzt, geredet, geschaut ob noch was geht, oder nicht und ggf. Kontakt zum interessierten Verein aufgenommen. Auch das ist heute irgendwie anders geworden....

Nö, so ist es heute eigentlich auch noch die Regel, jedenfalls bei seriösen Spielern - und davon gibt es auch heute eine ganze Menge.

Ansonsten: Mal abwarten, wie die KN-Meldung aus dem letzten Posting einzuschätzen ist.

• wöller schreibt

Nö, so ist es heute eigentlich auch noch die Regel, jedenfalls bei seriösen Spielern - und davon gibt es auch heute eine ganze Menge.

Ansonsten: Mal abwarten, wie die KN-Meldung aus dem letzten Posting einzuschätzen ist.

Mit dem Verein zu reden macht doch aber auch nur Sinn, wenn ich bei dem Verein bleiben möchte, oder? Früher hingen da doch ganz andere Punkte noch dran, da wurde ein Großteil über einen Arbeitsplatz bei einem Sponsor verdient. Das musste im Gesamtpaket ja auch ersetzt werden. Ist übrigens heute teilweise auch noch so - Schindler verlor durch den Abgang nach Gummersbach seine Ausbildungsstelle als Versicherungskaufmann.
    In der guten alten Zeit - so zumindest laut Hotti Bredemeier - war Erfolg ohne Schwarzgeld gar nicht möglich,....

Sind wir doch mal ehrlich - derzeit gibt es im internationalen Handball kaum eine attraktivere Adresse als den THW Kiel. Der FC Barcelona mag da noch auf Augenhöe mit sein, aber danach wird es schon schwer. Tradition und Sportlich Erfolgreich - ja besser geht es doch nicht

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Meteo schreibt:

Nö, das ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, ihm mittzuteilen, dass man konkret überlegt, sich anders zu orientieren (und sich dabei vll. auch noch eine Meinung des gegenwärtigen Vereins einholt - vll. können dann ja auch Perspektiven bei dem gegenwärtigen Verein aufgezeigt werden)

Wiencek hat doch genau das getan und zwar mit 1,5 Jahren Vorlaufzeit. Er hat dem VfL Gummersbach mitgeteilt, dass er sich spätestens ab 2012 in Richtung Kiel orientieren möchte. Eine Meinung des Vereins kann man sich abholen, aber die Perspektive Meisterschaft, Champions League, ... kann der VfL Gummersbach, der Jahr für Jahr immer wieder Leistungsträger abgibt, ihm derzeit nicht bieten. Es drückt eine Schuldenlast und in welche Richtung sich Gummersbach irgendwann mal entwickelt ist gar nicht abzusehen. Für alle weiteren Perspektiven, die man ihm bieten könnte, ist er einfach noch zu jung.

Ist eine Stilfrage - wird aber von den meisten Spielern in der HBL auch heute noch gemacht (behaupte ich mal). Für einen Spieler, der aus dem Verein stammt und von ihm ausgebildet wurde. ist dies m.E. sogar ein absolutes 'Benehmensmuss'.

Muss ist gar nichts - das ist vielleicht genau das Problem, weshalb wir dann wohl keine mündigen Spieler, die selbst Verantwortung übernehmen, mehr haben. Aber der VfL hat bei Wiencek nun auch gar nichts mehr ausgebildet. Der kam quasi als Nationalspieler dahin. Die Lorbeeren gehen wohl am ehesten noch nach Essen und angesichts des guten Verhältnisses, was er damals zu Kristof Szargiej hatte, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er dann eher Szargiej als Hasanefendic um Beratung hinsichtlich der weiteren Karriereplanung befragt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Natürlich wollen sich Spieler fortlaufend weiter entwickeln und auch ein THW würde nach (rein fiktiv) drei Jahren ohne Titel immer noch die Adresse Nr.1 sein, zu der jeder Spieler aufschaut und gerne dort unter Vertrag stehen würde.
    Allerdings werte ich ein frühes Bekenntnis zu einem anderen Verein immer als "aktuell gefällt es dem Spieler hier nicht und wird es auch in Zukunft unter keinen Umständen gefallen" - und das ist schon ein wenig bedenklich, erst recht wenn man den Weg dieses konkreten Spielers verfolgt.

Trotzdem, und dabei bleibe ich, ist die Reaktion des VfL in dem Maße und in ihrer Spontanität reichlich überzogen.

• Wenn er nicht direkt nach Kiel wechselt, dann wird er auch wieder spielen. Und ganz im Ernst in dem Spiel kann man PW aussetzen lassen mit 2 solchen Kreisläufern dahinter.

Wobei ich jetzt auch auf Anic und Lütze setzen würde. der VFL muss in die Zukunft schauen.
    Mich schon interessieren was da genau abgelaufen ist. Schicksalschläge haben den VFL schon häufiger getroffen, aber noch nie wurde so hart reagiert. Hmm..

Hoffen wir mal das Kiel Geld in die Hand nimmt und ihn sofort holt. Können ihn ja auch woanders parken. :-).

• Zitat

Hoffen wir mal das Kiel Geld in die Hand nimmt und ihn sofort holt. Können ihn ja auch woanders parken. :-).

Warum sollten sie? ?( Außer der Spekulation in den KN gibt's keine Anzeichen, daß der THW daran Interesse hat. Man hat nur einem Spieler gesagt, daß man nach Ablauf seines Vertrages Interesse an ihm hat. Sie haben zwei Kreisläufer unter Vertrag, einen bis 2012, einen bis 2014. Und Gummersbach schneidet sich, gerade in den anspruchsvolleren Spielen als das nur ins eigene Fleisch, wenn sie ihn draußen lassen.

• Der VFL hat obwohl man sparen muss 3 ganz gute Kreisläufer. Sicherlich hätte die nicht dagegen ihn loszuwerden ohne groß schwächer zu werden. Derzeit ist Anic nicht wirklich viel schlechter. PW hat natürlich um einiger mehr Potenzial für die Zukunft.

Der THW hat nur die Absicht erklärt ihn 2012 zu verpflichten. In trockenen Tüchern ist da wohl noch nichts. Aber ich glaube da passiert jetzt schnell was. Denn mit dem zweiten Kreisläufer scheint Gislason nicht zufrieden zu sein. Ahrenius hatte wirklich extrem viel Spielanteil. Schade.

• Der VFL hat obwohl man sparen muss 3 ganz gute Kreisläufer. Sicherlich hätte die nicht dagegen ihn loszuwerden ohne groß schwächer zu werden. Derzeit ist Anic nicht wirklich viel schlechter. PW hat natürlich um einiger mehr Potenzial für die Zukunft.

t

Warum hat PW mehr Potential für die Zukunft? Nur weil er Deutscher ist und Anic Franzose?
    Anic ist 23, Wiencek bald 22. Der eine hat einen ziemlich guten Einstand in Liga1 gegeben, der andere hat bereits international Leistung gezeigt.
    Ich sehe bei beiden für eine Clubmannschaft ähnliche Anlagen und Perspektive, wenn man sie denn dementsprechend fördert und weiter ausbildet. Bei beiden Spielen die Brüder in unteren Mannschaften.

Der THW hat nur die Absicht erklärt ihn 2012 zu verpflichten.

Nicht die Tatsachen verdrehen! Der THW hat bislang noch nichts erklärt. Wiencek hat es in dieser Form seinem Verein (VfL) mitgeteilt und dieser der Öffentlichkeit.

Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

• So nicht ganz richtig. Der thw hat in den kn gemeldet, dass schon länger interesse an pw besteht, hat gespräche auch ebenfalls bestätigt und gesagt, dass man eine schnelle lösung anstrebt.

Viele Grüße
    :hi: