Qualifikation EM 2014 Männer

• Ich will gar nicht dran denken, eine Handball EM ohne Deutschland das wäre eine Farce und muss unbedingt verhindert werden.

Die verpasste Olympia-Quali habe ich auch erst für eine Katastrophe gehalten. War aber dann doch nicht so wild. Bei den Turnieren im Jahresrhythmus weiß doch in fünf Jahren eh kein Mensch mehr, wer wann dabei war oder nicht. Von daher bin da relativ entspannt. Denn noch ist die Qualifikation möglich, und falls es tatsächlich nicht klappt, sehe ich ein Scheitern als Chance (ohne große Hoffnung zu haben, dass sie genutzt wird).

Sorry, keine Zustimmung. Der Dreher gehört genauso zum Spiel wie "einfach den Ball ins Tor werfen".
    Nur bei den verworfenen Drehern wird immer mehr rumgemeckert.

Schlimm genug, dass der Bundestrainer solche unsinnige Diskussionen mit seinem "Trickwurf-Verbot" noch forciert.
    Man muss sich nur mal den Satz auf der Zunge zergehen lassen: "Wenn der Dreher ein Tor ist, ist das die einzige Entschuldigung"

Jein. Ein Trickwurf-Verbot finde ich auch kontraproduktiv, da man so den Spielern einiger Wurfvarianten beraubt, die oft ein gutes Mittel sind. Trickwürfe sind allerdings nur angebracht, wenn sie eine gute (idealerweise die beste) Option sind, den Torwart zu überwinden. Nicht angebracht sind sie, wenn man sie nur um des Tricksens willen einsetzt. Und diesen Eindruck hatte ich bei Groetzkis Wurf. Er hätte zumindest erkennen müssen, dass es zahlreiche bessere Optionen gab.

An dieser Szene sollte man die Niederlage jedoch nicht festmachen. Da gibt es gravierendere Probleme.

• Ich finde, dass die Heiligsprechung nach einer objektiv betrachtet mittelmässigen WM das Hauptproblem war und ist. Man hat sich über Siege gewundert und gefreut, als ob Deutschland im Handball ein Exot wäre wie beim Unterwasserrugby, wo ja auch kein Jornalist die Regeln und Historie kennt. Sensationell so ein Einzug unter die letzten acht Mannschaften der Welt. Die Spieler sprachen von Genugtuung und in gespielt sarkastischer Weise sich nicht all lzu glaubwürdig , ob der Schande gegen Montenegro, auf den Arm. Der Bundestrainer war auf einmal der supermoderne Coach alla Löw und Klopp mit denen Heuberger soviel gemein hat, wie ein VW Käfer mit nem Ferrari Dino. Das ist mal Fakt. Ich bin ja auch kein Hellseher, aber Glandorf und Weinhold gemeinsam auf dem Feld hätte wahrscheinlich locker gereicht, wenn der Coach dann noch erklärt warum er Grötzky 60 Minuten dem Reichmann vorzieht, sind wir doch alle wieder glücklich.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Also für mich gehört ein Dreher dazu. ABER man muss ihn beherrschen und nicht zu alltäglichkeit werden lassen.

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Jicha hat gestern auch nen Dreher verkackt, so what?
    Wenn ein Aussen nur "leichte" Würfe macht, freuen sich mit der Zeit die Torhüter.

Und Glandorf wäre trotz (oder gerade wegen) Weinholds Leistung gut gewesen. Weinhold hätte dann mal Mitte spielen können oder seine Verschnaufspausen hätte nicht Pfahl übernehmen müssen.

Smöre war zuletzt schon bei den Füchsen außer Form, da hätte Heuberger ruhig mal nach Alternativen suchen können.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dreher Grotzki = Spieler bringt aber wenigstens eine durchschnittliche bis gute Leistung.
    Heber Schmidt = Wird überhaupt nicht diskutiert ! Darf zur Belohnung nochmals einen 7m werfen.

Heuberger und seine Mannschaft haben einfach keine internationale Klasse.

Peinlich der Auftritt von Heinevetter.

Frankreich, Spanien usw. hätten uns gestern mit -10 nach Hause geschickt.

• Dreher Grotzki = Spieler bringt aber wenigstens eine durchschnittliche bis gute Leistung.
    Heber Schmidt = Wird überhaupt nicht diskutiert ! Darf zur Belohnung nochmals einen 7m werfen.

Vielen herzlichen Dank, Bergischer - genau das habe ich auch gedacht - ich lege sogar noch einen drauf; bis auf den Dreher war Grötzki einer der wenigen Aktivposten im deutschen Spiel (Er und Weinhold waren die Einzigen mit Normalform und dem entsprechenden Biss, den du in einer solchen Atmosphäre brauchst!)

Das Bashing gegen ihn geht mir echt auf den Sack! :mad: :wall:

Habe fertig ...

• Zum Thema Groetzki.

Es geht nicht darum von Außen einen Dreher zu versuchen.

Bei ihm ist halt auffällig, dass er immer wieder versucht bei freien Tempogegenstößen einen auf Schau zu machen (und das bei Rückstand) und dabei wiederholt "versagt".

Das nervt nicht nur mich extrem.

:wall:

Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. ()

• Du hast nichts verpasst ;) Hatte n bisschen was von VfL Gummersbach.... total unnötige Fehlwürfe. Schmidt mit dem 7 Meter Heber. Groetzki schon wieder mit dem Dreher :wall: Zu Beginn der zweiten Halbzeit viel zu überhastete Würfe aus dem Rückraum. Bei der Videoanalyse wäre ich gern dabei...

Jepp, Addi musste sich gar nicht umgewöhnen, nur das er keine Spielzeit bekam ist beim VfL mangels echter Alternative anders. Viel Glück in Hamburg :D :hi:

• Smöre war zuletzt schon bei den Füchsen außer Form, da hätte Heuberger ruhig mal nach Alternativen suchen können.

Wieso suchen? Hatte er nicht Dissinger auf der Bank? Aber Sigurdsson und Heuberger gehen wohl nach dem Prinzip "Hoffnung" vor: obwohl sie im Training sehen, dass Christophersen außer Form ist, wird er trotzdem eingesetzt - könnte ja möglich sein, dass er zufällig trifft oder er vielleicht zwei Abwehrspieler auf sich zieht und seine Pässe ankommen…

• Dieses Bashing war auch bei der WM schon mehr als daneben : Der Mikroboy auf Linksaußen hat nahezu die gleiche Quote wie Grötzki aber diese Baustelle wird (nahezu) totgeschwiegen

Wie originell. In einem Satz das bashing von Grötzki beklagen, im nächsten Satz Klein bashen. Schafft auch nicht jeder so komprimiert. :wall:

• Hallo Herr Heuberger,
    bitte nehmen sie für die weiteren Spiele doch mal meine Aufstellungsidee an (schlechter kann es wirklich nicht werden!!!):

Tor: Lichtlein, Heinevetter
    LA: Klein, Schmidt
    RL: Kaufmann, Dissinger
    RM: Haaß
    RR: Glandorf, Weinhold
    RA: Reichmann, Groetzki
    KM: Heinl, Wienczek, Theuerkauf

die Reihenfolge ist zu beachten!!!

jetzt werden natürlich auch nicht alle mit meiner Version zufrieden sein, aber es lässt sich auch alles begründen ;)
    Tor: Lichtlein z.Zt. bärenstark
    LA: Klein ist routinierter als Schmidt, der aber (bis auf gestern) mit den 7m sehr überzeugt
    RL: Dissinger ist ein absoluter Kracher ABER mit den beiden anderen Flensburgern in der Start-7 ist Kaufmann abwehreingespielt
    RM: Haaß KANN Mitte spielen, er ist auch ne Bank in der Abwehr (WENN der 2. Innenblock auch gut ist). ein 2. wird hier m.M.n. nicht benötigt, da Weinhold auch Mitte spielen kann
    RR: Glandorf zur Zeit unbestritten (mit Weinhold zusammen) das beste, was der deutsche rechte Rückraum bieten kann
    RA: Reichmann in seinen bisherigen Spielen wesentlich konsequenter und "unzauberhaft" im Abschluss als Groetzki
    KM: Hier ist Heinl nur auf Grund seiner Abwehr-Qualität an erster Stelle... Im Angriff sehe ich Wienczek und v.a. Theuerkauf vor ihm (gerade Theuer ein idealer Partner für Abwehr-Angriff-Wechsel)

So... jetzt können alle über die Aufstellung meckern. Es ist nur ein Vorschlag, den Herr Heuberger (selbst wenn er ihn sehen würde) nicht akzeptieren könnte, da er ja auch seine klaren LIEBLINGE hat!!

• Dissinger könnte der Mann der Zukunft werden. Aber nicht des Augenblicks. Er muss noch viel athletischer werden und Muskelmasse zulegen. Sollte mal bei Kiel trainieren, stark was die innerhalb eines Jahres mit Wiencek gemacht haben, 10 Kilo weniger und jetzt viel dynamischer. Komisch, was hat der beim VfL eigentlich trainiert. Ach ja, leider bekäme Dissinger beim THW derzeit null Spielanteile.
    Christophersen spielt derzeit, weil Faith, Gutbrod, Dissinger und co eben alles nur Spieler für die mittel- bis langfristige Zukunft sind. Bliebe Kaufmann, aber das ist ein eigenes Thema....

• Sollte mal bei Kiel trainieren, stark was die innerhalb eines Jahres mit Wiencek gemacht haben, 10 Kilo weniger und jetzt viel dynamischer. Komisch, was hat der beim VfL eigentlich trainiert.

Das ist nun kein Geheimnis, Zeitz hat ihn unter der Fuchtel :D ... der macht das schon. Ernährungsumstellung, Muckibude und sicher auch reichlich joggen. Alfred tut das übrige dazu...

• Heuberger und seine Mannschaft haben einfach keine internationale Klasse.

und genau DAS ist der Knackpunkt

ein Kaufmann, Zeitz, Glandorf oder Hermann würden der Mannschaft sicherlich weiterhelfen.
    Aber eine deutsche internationale Topmannschaft gibt z.Z. einfach nicht

• Das mit Kaufmann ist doch jetzt nicht euer Ernst? Der hält doch bei der SG kaum mit, wie soll der der NM weiterhelfen?

• die Alternativen sind doch aber nicht wirklich besser :pillepalle:
    was wieder deutlich die Qualität der deutschen Mannschaft auf zeigt ;(

• Dann sollte man das einfach mal akzeptieren, es geht auch ohne EM weiter. Christophersen hat ein Formtief, das geht vorbei. Dissinger und Fäth brauchen Vertrauen und Spielpraxis.