Handball-WM 2013 - Vorrunde, Gruppe A

• Freundschaft!

Nun bin ich auf das Spiel gegen Frankreich gespannt, vielleicht gibt dieser Sieg etwas Selbstvertrauren und vielleicht holen sie sich ja den Gruppensieg.

Ach, gibt ja doch jemanden, der weiß, daß man theoretisch auch gewinnen kann. Das ist ja schon nicht mehr feierlich, wie alle von vorn herein die Siegchance gegen Frankreich abschenken. Gensheimer sprach eben davon "egal ob man gewinnt oder nicht". Ist nicht egal und so darf man auch nicht in so ein Spiel reingehen.

Und für Götz ist Frankreich sicher Gruppensieger. Aber Island ist noch nicht sicher qualifiziert, weil man ja gegen Katar noch verlieren und in direkten Vergleich ausscheiden könnte. Da fragt man sich schon, was in so einem Kopf vorgeht.

• Offizieller Beitrag

Tja, das ist das schwere Los des Bundestrainers. Wechselt man bei halbwegs klarem Vorsprung und die Jungs verdaddeln den: Idiot! Wechselt man gar nicht und die auf der Platte fangen an, Fehler zu machen: Idiot! Wechselt man oder nicht und gewinnt das Spiel, ohne zu glänzen: Idiot, weil man mit jeweils der gegenteiligen Entscheidung viel höher gewonnen hätte. Gewinnt man ein Spiel souverän: Trotzdem Idiot, weil man gegen so einen schwachen Gegner noch souveräner hätte gewinnen müssen. Spielt man 45 Minuten sehr ordentlich, hat dann einen Durchhänger und der Trainer fordert die Spieler in der Auszeit auf, sich auf die Tugenden eben jener ersten 45 Minuten zu besinnen: s.o., weil kein taktischer Impuls kommt. Begegnet man einer extrem offensiven Abwehr zeitweilig mit vier Rückraumspielern und ohne Kreisläufer, holt damit fünf freie Torchancen heraus: Lassen wir das, aber ein anderer Trainer hätte bestimmt verhindert, dass zwei von diesen Freien verworfen wurden.

Man muss nicht jede Entscheidung von Heuberger gut heißen, man muss ihn auch nicht für die Idealbesetzung als Bundestrainer halten, aber ein guter Teil der Kritiker hier scheint wieder mal nicht gewillt, die vorgefasste Meinung durch Fakten irgendwie in Frage zu stellen ;)

Danke - musste mal geschrieben werden

• Ob das Tor noch relevant sein wird wissen wir nicht. In dieser Gruppe ist noch alles möglich und Dreier-Vergleiche zur Bestimmung der Abschlusstabelle halte ich nicht für ausgeschlossen.

Okay, jetzt wissen wir, dass dieses Phantom-Tor lediglich statistische Bedeutung haben wird. :D

So, Freitag gehts um den Gruppensieg gegen Frankreich. ;)
    Gut, vielleicht etwas hochgegriffen, aber völlig ausgeschlossen ist das nicht. Auf dem deutschen Team lastet keinerlei Druck, gewinnen zu müssen, da kann dann vielleicht etwas gehen. Sicher, sehr unwahrscheinlich, aber... mal schauen.

Das Spiel gestern lässt mich ehrlich fragen, wie man gegen diese Nationalmannschaft vor einigen Wochen so völlig versagen konnte in der EM-Qual(i). Gestern lief schon einiges ganz gut, aber auch noch lange nicht alles perfekt. War Montenegro um so vieles besser oder Deutschland um so vieles schlechter bei der Quali? Oder beides?

Sollte Argentinien gegen Tunesien gewinnen (was nicht ausgeschlossen ist) und Montenegro gleichzeitig gegen Brasilien (was ich schon eher als unwahrscheinlich einstufe), so würde es einen Dreiervergleich geben zwischen Brasilien, Argentinien und Tunesien um die Platze 3-5.
    Ähnlich bei einem Sieg Tunesiens gegen Argentinien und einem Sieg Brasiliens gegen Montenegro, dann um die Plätze 2-4 wobei Deutschland dann diesen Dreier-Vergleich gewinnen würde (ich geh mal von einer deutschen Niederlage gegen Frankreich aus, realistischerweise).
    Schlechter als Tabellendritter kann Deutschland nicht mehr abschneiden, so dass dem Duell gegen Dänemark im Achtelfinale aus dem Weg gegangen wird. Und die anderen drei Mannschaften sind zwar schwierig, aber nicht unschlagbar, also Island, Russland und Mazedonien. Und KO-Spiele folgen eh anderen Gesetzen.

Schön auch, dass mindestens eine südamerikanische Mannschaft ins Achtelfinale einzieht.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Dazu fällt mir immer Berti Vogts ein "Selbst wenn ich übers Wasser gehen könnte würden die Leute sagen: Siehst Du, nicht einmal schwimmen kann er!"

• @Rheinland-SR Ja.

Celje: NEin, das wird nicht passieren....

Zitat

The organization of the 23rd IHF Men's World Championship reported that due to television requirements, the round of 16 match to be played on January 20th by Germany in case of qualifying, progresses at 15:45 hours. The other three knockout matches scheduled for that day keep their timetable (17:30 hours and 20:15 hours).

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wieder eine erfreuliche Steigerung der deutschen Mannschaft! Wiederum hervorzuheben ist das gute Spiel der KMs (Roggisch, Wiencek, Theuerkauf). Sollten die wirklich nochmal den Durchbruch schaffen und Leistungsträger werden? ;) Heinevetter mit für seine Ansprüche schlechter Quote. Der durfte imho nur durchspielen, weil Heubergers oberstes Motto "Spaß und Freude in der Mannschaft" lautet :smokin: . Christophersen hat die erste HZ "unterperformed". Den hätte ich schon nach 15 Min. ausgewechselt, aber er hat sich dann gut gesteigert. Durfte wohl lange durchspielen, um Spielpraxis und Sicherheit zu bekommen - was auch mehr oder weniger eintrat.

Ach, gibt ja doch jemanden, der weiß, daß man theoretisch auch gewinnen kann. Das ist ja schon nicht mehr feierlich, wie alle von vorn herein die Siegchance gegen Frankreich abschenken. Gensheimer sprach eben davon "egal ob man gewinnt oder nicht". Ist nicht egal und so darf man auch nicht in so ein Spiel reingehen.

Sogar Heuberger hat im TV ebenfalls angedeutet, dass er nicht auf einen Sieg gegen Frankreich setzt und daher die Gelegenheit nutzen will, Einiges auszuprobieren. :( Ich schraube daher meine Erwartungen zu diesem Spiel herunter. Zumal, wenn Frankreich auch anfangen sollte, rumzudödeln - dann wird es ein langweiliges besseres Testspiel.

• @Rheinland-SR Ja.

Celje: NEin, das wird nicht passieren....

D ist fürs 1/8Finale qualifiziert. Also wird gemäß dieser IHF Aussage D am Sonntag um 1545 spielen.

Egal, ob als Gruppenzweiter oder Gruppendritter (oder Erster :D ). Si?

Und das ZDF wird den nach Fußball heiligsten Gral Wintersport opfern? Erstaunlich! (die weltbewegende Niedersachsenwahl verbietet wohl, dass um 1730Uhr gespielt wird und 2015Uhr fällt völlig aus, sowieso)

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Ach ja!

Ganz schön gespielt gestern und erstaunlich wenig Gegentore, obwohl kein goalie bei uns mitspielte. Heines Quote war gruselig!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Es sei noch eine kleine Stichelei an Kieler Adresse erlaubt: Wael Jallouz wurde von den Brasilianern stärker bewacht, hat sich drei Fehlwürfe geleistet und wurde nach einer Viertelstunde vom Trainer ersatzlos ausgewechselt :lol:

• Ersatzlos? Haben die ne 3/4 Stunde in Unterzahl gespielt?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich habe mal was zum Thema "schlechte Abwehrleistung der deutschen Mannschaft"

D´land hat 96 GT=24 pro Spiel

zum Vergleich:

Frankreich 92=23
    Dänemark 106=26,5
    Russland 107=26,75
    Island 107=26,75
    Mazedonien 110=27,5

D´land hat 116 Tore geworfen=29 pro Spiel

zum Vergleich

Dänemark 151=37,75
    Frankreich 124=31
    Russland 115=28,75
    Island 114=28,5
    Mazedonien 112=28

Wenn D´land probleme hat dann doch eher im Angriff.

• Die Anzahl der erzielten Tore sollte man in Relation zu den Wurfversuchen sehen, also die Wurfeffektivität. Dann steht Deutschland mit 116 Toren bei 177 Würfen = 65% auf einem Niveau mit Frankreich (63%) und Mazedonien (62%) und deutlich vor Russland (59%) oder gar Island (54%). lediglich die Dänen (73%) nutzen ihre Torwürfe effizienter.

Umgekehrt zeigen sich die Lücken in der Abwehr an der Relation der Gegentore zu den Würfen aufs deutsche Tor. Für die 96 Tore benötigten die Gegner nur 143 Würfe, d.h. die gegnerische Wurfeffektivität liegt bei 67%!

• Ach ja!

Ganz schön gespielt gestern und erstaunlich wenig Gegentore, obwohl kein goalie bei uns mitspielte. Heines Quote war gruselig!

So dramatisch würde ich es jetzt nicht bezeichnen.
    Ich habe die tatsächlichen Zahlen jetzt im Moment nicht parat, aber er hat in Halbzeit zwei ganz ordnetlich gehalten und hatte am Ende eine Quote, die im Schnitt seiner Turnierquote lag (28%). In Halbzeit 1 war er "eher unauffällig" (was bei ihm ja sowieso ein schlechtes Zeichen ist ;) ) und in Halbzeit 2 dürfte er an die 40% Quote gehabt haben. Er hatte am Ende, glaube ich, 8 oder 9 Paraden und davon nur 1 oder 2 in Hz 1.

Zudem ist Heine eigentlich nie sehr selten ein Torwart, der 60min den Kasten vernagelt. Es gibt Spiele, in denen er das mal kann (CL-Rückspiel der Füchse gegen Leon mit knapp 70% Quote!), ansonsten hat er eigentlich immer starke und schwache Phasen im Spiel. Das war auch gestern so.

Bei den Füchsen wendet Dagur Sigurdsson in solchen Fällen oft und erfolgreich die "Zwischenpause" an. Er nimmt ihn raus, läßt ihn schmoren und wenn Petr Stochl dann auch noch gut hält, kocht in ihm der Ehrgeiz (und Zorn). Wenn man ihn dann die letzten 5 bis 10min wieder bringt, können die Gegner üblicherweise auch gleich Duschen gehen :P .

Sollte Heuberger auch mal ausprobieren.

Tante Edit korrigiert mich: In der "offiziellen" Spielberichtsstatistik hier wird er sogar mit 12 Paraden geführt und einer Gesamtquote von 36,4%. Das ist absolut "normal" und eigentlich nicht zu beantstanden.
    Allerdings...stehen bei seiner Person da nur 9 Saves!!?? Wer hat dann die restlichen drei gemacht?
    Die "Erfasser" dieser Daten wirkten in den letzten Tagen bei den Liveübertragungen auch nicht wirklich....aufmerksam

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

Einmal editiert, zuletzt von Halblinks ()

• Will kein neues Thema aufmachen, deshalb hier: Wo hat denn der DHB den Trikotsponsor für die WM aufgegabelt ? Ist die DHB-Brust nichts mehr wert???

Anzeige