SG Flensburg-Handewitt

• Vom shz 02.08. „Die wichtigsten Details zum Costa-Deal“:

Kommt jetzt auch Vater Costa 2027 als Trainer nach Flensburg?

Nein. Vater Ricardo ist kein Thema in den Gesprächen gewesen. Das bestätigt Holger Glandorf. Der 49-jährige ehemalige Nationalspieler ist seit 2021 Chefcoach des portugiesischen Spitzenclubs Sporting Lissabon und wurde von einigen Medien mit dem Trainerposten bei der SG in Verbindung gebracht. Die öfter kolportierte Behauptung, die Costas würde es nur im Dreierpack geben, ist falsch.

Wahrscheinlich wird eh weiter geschwurbelt…

Ehrlich gesagt, bin ich damals schon von Pajovics Berufung als SG-Trainer überrascht gewesen. Klang für mich so nach Nummer 18 auf der Wunschliste. Auch Ricardo Costa würde sich mir für die SG nicht unbedingt aufdrängen. Solche Vater-Sohn-Konstellationen sind immer Futter für die Medien. Das Ganze hat ja auch Charme, solange es funktioniert. In Portugal ist Erfolg auch viel eher planbar als in der BL. Doch man stelle sich vor, der Trainer Costa müsste entlassen werden. Dann vergrault man die Söhne möglicherweise gleich mit, gerade jemanden mit - in Ermangelung einer besseren Begrifflichkeit - "Südländermentaltät".

In dem Zusammenhang: Ich freue mich, dass es der SG gelungen ist, zwei so starke Jungs in die Liga zu holen. Aber die letzten Experimente mit Portugiesen in der BL sind ziemlich schiefgelaufen. Frag nach in Gummersbach und Melsungen (da gleich 2x). Ich hoffe es nicht für euch, aber das wäre ein ziemlich kostspieliges Missverständnis. Ich würde die Erwartungshaltung daher lieber etwas dämpfen - vor allem die kurzfristige.

• Aber sind wir mal ehrlich, sollte der Erfolg unter Pajovic ausbleiben und/oder Unzufriedenheit aufkommen,
    dann wird das doch ruckzuck ein Thema, dass der Vater seinen Söhnen folgt...

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Aber sind wir mal ehrlich, sollte der Erfolg unter Pajovic ausbleiben und/oder Unzufriedenheit aufkommen,
    dann wird das doch ruckzuck ein Thema, dass der Vater seinen Söhnen folgt...

Das glaube ich nicht Die Vater Sohn Geschichte gab es bei er SG schon mal und die ging auch nicht gut aus.

• …aber man kann es natürlich so oft wiederholen, bis andere auf den Zug mit aufspringen! So läuft das in der heutigen Zeit!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Die Frage wäre ja auch eher was bei einem nicht zufriedenstellend Saisonverlauf passiert bzw. wer dann die erste Alternative würde.

Ich sehe die SG eigentlich ähnlich wie Kiel letzte Saison mit Jicha. Tendenziell ist alles möglich. Aus „eigener“ Erfahrung würde ich dazu raten nicht zu schnell zu verlängern, wenn es ein paar Spiele gut läuft!! 😂😂

• Die Frage wäre ja auch eher was bei einem nicht zufriedenstellend Saisonverlauf passiert bzw. wer dann die erste Alternative würde.

Ich sehe die SG eigentlich ähnlich wie Kiel letzte Saison mit Jicha. Tendenziell ist alles möglich. Aus „eigener“ Erfahrung würde ich dazu raten nicht zu schnell zu verlängern, wenn es ein paar Spiele gut läuft!! 😂😂

Ganz weit von außen betrachtet, sieht es für mich nicht so aus, als sei Pajovic eine Dauerlösung. Es eilt ihm ja auch eher der Ruf eines Motivators als der eines Taktikers voraus. Und wenn man Wiegert und Siewert als letzte Meistertrainer mal entgegenstellt, gibt es da möglicherweise auch größere Unterschiede. Gegen Parrondo war das im EHF-Final Four auch kein Ruhmesblatt. Und bei DEM Kader, den sich Flensburg da grad baut, braucht es vielleicht ein etwas anderes Trainerprofil. Ich drücke es jetzt mal bewusst sehr krass aus - bitte nicht dran stören: Ich esse mein Filetsteak auch nicht vom Pappteller.

Pajo ist nett und hat fraglos seine Qualitäten. Aber es ist unter Erfolgsgesichtspunkten immer günstiger, einen Trainer VOR einer Saison zu wechseln und nicht mittendrin. Sollten die Verantwortlichen überzeugt von ihm sein, okay. Die haben den Durchblick. Aber wenn Zweifel bestehen, macht Abwarten es nicht besser. Das sollte nicht an ein paar Spielen hängen. Die entscheidende Frage sollte immer sein, ob man noch generelles Vertrauen in die Arbeit des Trainers hat. Müsste ich jetzt wetten, übersteht Pajo die Hinserie nicht.

• Ganz weit von außen betrachtet, sieht es für mich nicht so aus, als sei Pajovic eine Dauerlösung. Es eilt ihm ja auch eher der Ruf eines Motivators als der eines Taktikers voraus. Und wenn man Wiegert und Siewert als letzte Meistertrainer mal entgegenstellt, gibt es da möglicherweise auch größere Unterschiede. Gegen Parrondo war das im EHF-Final Four auch kein Ruhmesblatt. Und bei DEM Kader, den sich Flensburg da grad baut, braucht es vielleicht ein etwas anderes Trainerprofil. Ich drücke es jetzt mal bewusst sehr krass aus - bitte nicht dran stören: Ich esse mein Filetsteak auch nicht vom Pappteller.

Pajo ist nett und hat fraglos seine Qualitäten. Aber es ist unter Erfolgsgesichtspunkten immer günstiger, einen Trainer VOR einer Saison zu wechseln und nicht mittendrin. Sollten die Verantwortlichen überzeugt von ihm sein, okay. Die haben den Durchblick. Aber wenn Zweifel bestehen, macht Abwarten es nicht besser. Das sollte nicht an ein paar Spielen hängen. Die entscheidende Frage sollte immer sein, ob man noch generelles Vertrauen in die Arbeit des Trainers hat. Müsste ich jetzt wetten, übersteht Pajo die Hinserie nicht.

Die Wette würde ich gerne eingehen! 😋😉 Pajo bleibt trainer, Flensburg wird NICHT in der kommenden Saison den Trainer rausschmeißen!