SG Flensburg-Handewitt

• Vom shz 02.08. „Die wichtigsten Details zum Costa-Deal“:

Kommt jetzt auch Vater Costa 2027 als Trainer nach Flensburg?

Nein. Vater Ricardo ist kein Thema in den Gesprächen gewesen. Das bestätigt Holger Glandorf. Der 49-jährige ehemalige Nationalspieler ist seit 2021 Chefcoach des portugiesischen Spitzenclubs Sporting Lissabon und wurde von einigen Medien mit dem Trainerposten bei der SG in Verbindung gebracht. Die öfter kolportierte Behauptung, die Costas würde es nur im Dreierpack geben, ist falsch.

Wahrscheinlich wird eh weiter geschwurbelt…

Ehrlich gesagt, bin ich damals schon von Pajovics Berufung als SG-Trainer überrascht gewesen. Klang für mich so nach Nummer 18 auf der Wunschliste. Auch Ricardo Costa würde sich mir für die SG nicht unbedingt aufdrängen. Solche Vater-Sohn-Konstellationen sind immer Futter für die Medien. Das Ganze hat ja auch Charme, solange es funktioniert. In Portugal ist Erfolg auch viel eher planbar als in der BL. Doch man stelle sich vor, der Trainer Costa müsste entlassen werden. Dann vergrault man die Söhne möglicherweise gleich mit, gerade jemanden mit - in Ermangelung einer besseren Begrifflichkeit - "Südländermentaltät".

In dem Zusammenhang: Ich freue mich, dass es der SG gelungen ist, zwei so starke Jungs in die Liga zu holen. Aber die letzten Experimente mit Portugiesen in der BL sind ziemlich schiefgelaufen. Frag nach in Gummersbach und Melsungen (da gleich 2x). Ich hoffe es nicht für euch, aber das wäre ein ziemlich kostspieliges Missverständnis. Ich würde die Erwartungshaltung daher lieber etwas dämpfen - vor allem die kurzfristige.

• Aber sind wir mal ehrlich, sollte der Erfolg unter Pajovic ausbleiben und/oder Unzufriedenheit aufkommen,
    dann wird das doch ruckzuck ein Thema, dass der Vater seinen Söhnen folgt...

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Aber sind wir mal ehrlich, sollte der Erfolg unter Pajovic ausbleiben und/oder Unzufriedenheit aufkommen,
    dann wird das doch ruckzuck ein Thema, dass der Vater seinen Söhnen folgt...

Das glaube ich nicht Die Vater Sohn Geschichte gab es bei er SG schon mal und die ging auch nicht gut aus.

• …aber man kann es natürlich so oft wiederholen, bis andere auf den Zug mit aufspringen! So läuft das in der heutigen Zeit!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Die Frage wäre ja auch eher was bei einem nicht zufriedenstellend Saisonverlauf passiert bzw. wer dann die erste Alternative würde.

Ich sehe die SG eigentlich ähnlich wie Kiel letzte Saison mit Jicha. Tendenziell ist alles möglich. Aus „eigener“ Erfahrung würde ich dazu raten nicht zu schnell zu verlängern, wenn es ein paar Spiele gut läuft!! 😂😂

• Die Frage wäre ja auch eher was bei einem nicht zufriedenstellend Saisonverlauf passiert bzw. wer dann die erste Alternative würde.

Ich sehe die SG eigentlich ähnlich wie Kiel letzte Saison mit Jicha. Tendenziell ist alles möglich. Aus „eigener“ Erfahrung würde ich dazu raten nicht zu schnell zu verlängern, wenn es ein paar Spiele gut läuft!! 😂😂

Ganz weit von außen betrachtet, sieht es für mich nicht so aus, als sei Pajovic eine Dauerlösung. Es eilt ihm ja auch eher der Ruf eines Motivators als der eines Taktikers voraus. Und wenn man Wiegert und Siewert als letzte Meistertrainer mal entgegenstellt, gibt es da möglicherweise auch größere Unterschiede. Gegen Parrondo war das im EHF-Final Four auch kein Ruhmesblatt. Und bei DEM Kader, den sich Flensburg da grad baut, braucht es vielleicht ein etwas anderes Trainerprofil. Ich drücke es jetzt mal bewusst sehr krass aus - bitte nicht dran stören: Ich esse mein Filetsteak auch nicht vom Pappteller.

Pajo ist nett und hat fraglos seine Qualitäten. Aber es ist unter Erfolgsgesichtspunkten immer günstiger, einen Trainer VOR einer Saison zu wechseln und nicht mittendrin. Sollten die Verantwortlichen überzeugt von ihm sein, okay. Die haben den Durchblick. Aber wenn Zweifel bestehen, macht Abwarten es nicht besser. Das sollte nicht an ein paar Spielen hängen. Die entscheidende Frage sollte immer sein, ob man noch generelles Vertrauen in die Arbeit des Trainers hat. Müsste ich jetzt wetten, übersteht Pajo die Hinserie nicht.

• Ganz weit von außen betrachtet, sieht es für mich nicht so aus, als sei Pajovic eine Dauerlösung. Es eilt ihm ja auch eher der Ruf eines Motivators als der eines Taktikers voraus. Und wenn man Wiegert und Siewert als letzte Meistertrainer mal entgegenstellt, gibt es da möglicherweise auch größere Unterschiede. Gegen Parrondo war das im EHF-Final Four auch kein Ruhmesblatt. Und bei DEM Kader, den sich Flensburg da grad baut, braucht es vielleicht ein etwas anderes Trainerprofil. Ich drücke es jetzt mal bewusst sehr krass aus - bitte nicht dran stören: Ich esse mein Filetsteak auch nicht vom Pappteller.

Pajo ist nett und hat fraglos seine Qualitäten. Aber es ist unter Erfolgsgesichtspunkten immer günstiger, einen Trainer VOR einer Saison zu wechseln und nicht mittendrin. Sollten die Verantwortlichen überzeugt von ihm sein, okay. Die haben den Durchblick. Aber wenn Zweifel bestehen, macht Abwarten es nicht besser. Das sollte nicht an ein paar Spielen hängen. Die entscheidende Frage sollte immer sein, ob man noch generelles Vertrauen in die Arbeit des Trainers hat. Müsste ich jetzt wetten, übersteht Pajo die Hinserie nicht.

Die Wette würde ich gerne eingehen! 😋😉 Pajo bleibt trainer, Flensburg wird NICHT in der kommenden Saison den Trainer rausschmeißen!

• Pajovic ist schwer angezählt. Das sieht man schon allein daran, dass man in die Saison geht ohne seinen Vertrag verlängert zu haben.

Es wird alles davon abhängen, wie Flensburg im November/Dezember dastehen wird.

Ist man nicht auf CL Kurs bzw sind die Leistungen schwankend, kann Pajovic durchaus Krickau 2.0 werden...

Die Frage ist halt, wie lange will man wirklich warten. Steht man Weihnachten gut da und verlängert, was ist wenn im Frühjahr ein Einbruch erfolgt oder oder oder...

Ich persönlich glaube, dass Flensburg Weihnachten gut da steht, Pajovic ne Verlängerung bekommt aber am Ende der Saison die CL verpasst und gehen muss.

Mit den Costas+neuer Trainer versucht man dann ähnlich wie Kiel für eine neue Aufbruchstimmung zu sorgen

• Das THW-Modell also? :lol:

Pajovic muss am Ende die CL Quali stehen haben, sonst ist er meiner Meinung nach spätestens am Saisonende weg. Bananenegal, ob man vorher verlängert hat oder nicht....

Und da kann man auch 5x betonen, wie ruhig und angenehm er als Mensch ist und und und, im Profisport zählt am Ende das nackte Ergebnis.

Er ist jetzt 1 1/2 Jahre Trainer, wenn man ehrlich ist, hat sich in dieser Zeit nichts am Flensburger Spielstil verändert.

26/27 wird eine Tod oder Gladiolen Saison für Pajovic

• Pajovic muss am Ende die CL Quali stehen haben, sonst ist er meiner Meinung nach spätestens am Saisonende weg. Bananenegal, ob man vorher verlängert hat oder nicht....

Und da kann man auch 5x betonen, wie ruhig und angenehm er als Mensch ist und und und, im Profisport zählt am Ende das nackte Ergebnis.

Er ist jetzt 1 1/2 Jahre Trainer, wenn man ehrlich ist, hat sich in dieser Zeit nichts am Flensburger Spielstil verändert.

26/27 wird eine Tod oder Gladiolen Saison für Pajovic

Ich staune immer wieder, mit welcher Überzeugung du deine Meinung als Tatsache hinstellst.
    Wenn man annimmt, das ein deutscher Verein die EL gewinnt dann qualifizieren sich die ersten beiden der HBL.

Bei den Mannschaften sehe ich diese Saison nur den SCM als sehr wahrscheinlich unter den ersten zwei.
    Flensburg, Kiel, Berlin, Gummersbach und Melsungen konkurrieren um den zweiten Platz.
    Und du glaubst ernsthaft daran, dass unabhängig von der Leistung nur die Qualifikation zur ehfcl für die Zukunft von Pajovic zählt?

• Ich staune immer wieder, mit welcher Überzeugung du deine Meinung als Tatsache hinstellst.
    Wenn man annimmt, das ein deutscher Verein die EL gewinnt dann qualifizieren sich die ersten beiden der HBL.

Bei den Mannschaften sehe ich diese Saison nur den SCM als sehr wahrscheinlich unter den ersten zwei.
    Flensburg, Kiel, Berlin, Gummersbach und Melsungen konkurrieren um den zweiten Platz.
    Und du glaubst ernsthaft daran, dass unabhängig von der Leistung nur die Qualifikation zur ehfcl für die Zukunft von Pajovic zählt?

Ja !

Schon bei der Entlassung Krickaus hat Vranjes betont, dass Flensburg endlich wieder CL spielen will und einer der Hauptgründe für die Entlassung Krickaus war, dass die Verantwortlichen das Saisonziel CL im Dezember 24 als stark gefährdet ansah. Krickau durfte übrigens gehen, obwohl er Monate zuvor die EL gewonnen hatte...

Vranjes sagte damals :

"Wie der Nachfolger von Krickau aussehen soll, steht noch nicht fest. "Morgen werden wir uns erstmal hinsetzen und unser Profil erarbeiten. Was wollen wir eigentlich? Wir wissen, dass wir Champions League spielen wollen und es wird in diese Richtung gehen", erklärte der Sportliche Leiter Ljubomir Vranjes"

Pajovic hatte jetzt 1 1/2 Jahre und hat im Prinzip nicht mehr erreicht als Krickau.

So frage ich dich jetzt mal : Wenn man doch von Pajovic so überzeugt ist, wieso verlängert man den Vertrag dann nicht sondern lässt ihn auf Bewährung in die Saison starten ?

• Ich bin auch überzeugt,dass Pajovic weg ist, wenn es nicht für die Champions League reicht.

Flensburg hat als einziges Spitzen Team 2 Chancen (Liga und EL Sieg; CL Sieg ist deutlich schwieriger) und mit dem Kader 27/28 möchte wohl keiner EL spielen.

Ergänzung: auch in Berlin wird's meines Erachtens ungemütlich ohne Champions League Teilnahme oder Finale Champions League.

Kiel hat es am bequemsten mit den wenigsten Spielen,geht höchstens der Fluss verloren.

• Ich schließe nicht aus, dass Pajovic nächste Saison nicht mehr Trainer der SG ist. Ich glaube aber nicht, dass es nur an der CL Teilnahme hängt.

• Bei Krickau lag es nicht (nur) an den Ergebnissen. Es waren auch Spieler unzufrieden mit ihm.

• Das THW-Modell also? :lol:

THW Modell wäre es vorher nochmal zu verlängern in der Hoffnung…

Am Ende ist es aber auch alles ein bisschen Glückssache. Hier eine Verletzung weniger, da ein glücklicher Sieg, dann noch ein taktischer Kniff der funktioniert statt fehlzuschlagen…

Und schwupps wird man als Trainer nicht vom Hof gejagt, sondern auf Schultern durch die Arena getragen…

• Die Wette würde ich gerne eingehen! 😋😉 Pajo bleibt trainer, Flensburg wird NICHT in der kommenden Saison den Trainer rausschmeißen!

Ich wette nur, wenn ich weiß und nicht, wenn ich spekuliere! :)Wir haben alle keine Glaskugel.

Lass mich also nur mal beschreiben, wie ich zu meiner Einschätzung komme. Rein sportlich betrachtet, habe ich vor langer Zeit mal eines von Tim Sutons leider zu früh verstorbenem Vater gelernt, der mir im Gespräch sagte: "Das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile." Auf Handball bezogen, haben wir den ultimativen Beleg dafür letzte Saison in Dänemark gesehen. In den meisten anderen Ligen – außer der deutschen Bundesliga – kann man sich Erfolg erkaufen. Da sind dann einfach maximal zwei bis drei Mannschaften, deren individuelle Qualität so hoch ist, dass ein halbwegs qualifizierter Coach da nicht mehr viel kaputtmachen kann.
    In der HBL kommt es angesichts der Leistungsdichte dagegen auf jede Nuance an. Da kann ich mir eine Weltauswahl zusammenkaufen: Wenn die als Mannschaft nicht über eine lange, kräftezehrende Saison funktioniert, werde ich mit dem nationalen Titel nichts zu tun haben. Flensburgs Anspruch kann nur Magdeburg sein. Doch dort hat man aus sehr bescheidenen Anfängen heraus kontinuierliche personelle und taktische Aufbauarbeit geleistet. Infrastrukturelle natürlich auch, weshalb man jetzt über eine stabile Basis verfügt, die auch kleinere Rückschläge verkraften kann.
    Was beide Vereine aus Schleswig-Holstein im Moment versuchen, ist, diesen über Jahre gewachsenen Entwicklungsvorsprung mit der Brechstange aufzuholen. Das ist auch das weitaus gängigere Modell, das aber nur funktionieren kann, wenn ein Trainer in der Lage ist, die Einzelteile taktisch auch zusammenzufügen, und dem ganzen Ding so einen Stempel aufzudrücken. Und rein vom Eindruck der Spiele ist Pajo bisher den Beweis schuldig geblieben, mehr als ein reiner Verwalter zu sein.

Sollten da allerdings noch andere, weniger sportliche Aspekte mit hineinspielen, hier auch noch ein Argument FÜR deine These: Eigentlich hat Flensburg ja seinen idealen Trainer schon in der eigenen Führungsetage sitzen. Dessen gutes Recht ist es allerdings auch, mittlerweile den Bürojob der täglichen Trainingsarbeit vorzuziehen. Nur ist Vranjes ja nicht mal das einzige Alphatier bei euch. Glandorf ist ja auch noch da, und wer weiß, wer sonst noch Einfluss nimmt. Gerade in einer Situation des Umbruchs ist da ein Trainer, der in erster Linie einfach nur froh ist, an einen solchen Job gekommen zu sein, vielleicht auch ganz angenehm. Mit einem Sigurdsson, Kaufmann oder gar Dujshebajev, die taktisch in einer ganz anderen Liga unterwegs wären, aber deutlich mehr Reibung verursachen würden, wäre das etwas anderes.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass man den Erfolg solcher Anstrengungen, wie sie Flensburg gerade unternimmt, nicht durch persönliche Eitelkeiten gefährden sollte. Die Realität sieht leider oftmals anders aus. Ich wünsche euch wirklich Erfolg, mein Lieber, und dass Pajo seinen Job behält. Sind wir ehrlich: Keiner von uns würde es toll finden, wenn in der Öffentlichkeit unsere Jobsicherheit diskutiert würde. Mein Instinkt sagt mir halt nur was anderes.

Einmal editiert, zuletzt von USDKFAN (5. August 2026 um 15:22)

• ...
    Am Ende ist es aber auch alles ein bisschen Glückssache. Hier eine Verletzung weniger, da ein glücklicher Sieg, dann noch ein taktischer Kniff der funktioniert statt fehlzuschlagen…
    Und schwupps wird man als Trainer nicht vom Hof gejagt, sondern auf Schultern durch die Arena getragen…

Genau so ist es!

Die Kandidaten für die CL sind alle dicht beisammen (außer der SCM) und den will ich sehen, der da eine eindeutige Prognose abgeben will! Also bleibt es dabei was ich bereits in #16.578 gesagt habe. Die Abwehr muss besser werden, mindestens P3 am Ende, dann wird es bereits eng und bei CL, egal wie, wird verlängert. Alles Andere bedeutet Abschied.

• Ich wette nur, wenn ich weiß und nicht, wenn ich spekuliere! :)Wir haben alle keine Glaskugel.

Lass mich also nur mal beschreiben, wie ich zu meiner Einschätzung komme. Rein sportlich betrachtet, habe ich vor langer Zeit mal eines von Tim Sutons leider zu früh verstorbenem Vater gelernt, der mir im Gespräch sagte: "Das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile." Auf Handball bezogen, haben wir den ultimativen Beleg dafür letzte Saison in Dänemark gesehen. In den meisten anderen Ligen – außer der deutschen Bundesliga – kann man sich Erfolg erkaufen. Da sind dann einfach maximal zwei bis drei Mannschaften, deren individuelle Qualität so hoch ist, dass ein halbwegs qualifizierter Coach da nicht mehr viel kaputtmachen kann.
    In der HBL kommt es angesichts der Leistungsdichte dagegen auf jede Nuance an. Da kann ich mir eine Weltauswahl zusammenkaufen: Wenn die als Mannschaft nicht über eine lange, kräftezehrende Saison funktioniert, werde ich mit dem nationalen Titel nichts zu tun haben. Flensburgs Anspruch kann nur Magdeburg sein. Doch dort hat man aus sehr bescheidenen Anfängen heraus kontinuierliche personelle und taktische Aufbauarbeit geleistet. Infrastrukturelle natürlich auch, weshalb man jetzt über eine stabile Basis verfügt, die auch kleinere Rückschläge verkraften kann.
    Was beide Vereine aus Schleswig-Holstein im Moment versuchen, ist, diesen über Jahre gewachsenen Entwicklungsvorsprung mit der Brechstange aufzuholen. Das ist auch das weitaus gängigere Modell, das aber nur funktionieren kann, wenn ein Trainer in der Lage ist, die Einzelteile taktisch auch zusammenzufügen, und dem ganzen Ding so einen Stempel aufzudrücken. Und rein vom Eindruck der Spiele ist Pajo bisher den Beweis schuldig geblieben, mehr als ein reiner Verwalter zu sein.

Sollten da allerdings noch andere, weniger sportliche Aspekte mit hineinspielen, hier auch noch ein Argument FÜR deine These: Eigentlich hat Flensburg ja seinen idealen Trainer schon in der eigenen Führungsetage sitzen. Dessen gutes Recht ist es allerdings auch, mittlerweile den Bürojob der täglichen Trainingsarbeit vorzuziehen. Nur ist Vranjes ja nicht mal das einzige Alphatier bei euch. Glandorf ist ja auch noch da, und wer weiß, wer sonst noch Einfluss nimmt. Gerade in einer Situation des Umbruchs ist da ein Trainer, der in erster Linie einfach nur froh ist, an einen solchen Job gekommen zu sein, vielleicht auch ganz angenehm. Mit einem Sigurdsson, Kaufmann oder gar Dujshebajev, die taktisch in einer ganz anderen Liga unterwegs wären, aber deutlich mehr Reibung verursachen würden, wäre das etwas anderes.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass man den Erfolg solcher Anstrengungen, wie sie Flensburg gerade unternimmt, nicht durch persönliche Eitelkeiten gefährden sollte. Die Realität sieht leider oftmals anders aus. Ich wünsche euch wirklich Erfolg, mein Lieber, und dass Pajo seinen Job behält. Sind wir ehrlich: Keiner von uns würde es toll finden, wenn in der Öffentlichkeit unsere Jobsicherheit diskutiert würde. Mein Instinkt sagt mir halt nur was anderes.

Nach tagelangem Mitlesen endlich mal wieder ein Beitrag, den ich gerne gelesen habe. Danke und bitte weiter so!