SG Flensburg-Handewitt

  • Was mich bei der Personalie Jimmy G traurig macht, ist, dass er der letzte Verbliebene mit sehr langer Vereinstreue ist. Wir hatten über Jahre, ein Jahrzehnt ein Gerüst mit Svan, Eggi, Mogi, Tobbe, Hampus, Jim, Heinl etc. Die SG war bekannt dafür, dass der Kern der Stammspieler vereinstreu und über viele Jahre zusammen blieb. Zum ersten Mal in meiner knapp 13-jährigen SG-Zeit habe ich wirklich das Gefühl, es geht eine Ära zu Ende. Und auch die SG holt langsam aber sicher, die Schnelllebigkeit des Geschäftes ein. Natürlich haben wir einige Kanidaten im Kader, denen ich zutraue, dass sie auch lange bei der SG bleiben werden, aber dennoch fühlt es sich so an, als geht da gerade was zu Ende.
    Zumindest verspüre ich im Verein gerade keine Aufbruchstimmung. Und wenn sich dann das Hirn der SG, der verlängerte Arm des Trainers in der Öffentlichkeit derart positioniert, dann ist das irgendwie erstmal kein gutes Zeichen.

    Wir sind mehr denn je gefordert, uns neu zu erfinden. Ob mit oder ohne Jim.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Finde das Timing dieses Interviews gelinde gesagt, unglücklich. Gerade jetzt zur Crunchtime der Saison. Jetzt stellen sich für uns die Weichen, ob wir in der Liga noch mal einen Schritt nach oben in der Tabelle machen ..


    Entweder ist es verbales Säbelrasseln, um den eigenen Verein daran zu erinnern, dass es nicht selbstverständlich ist, dass er so lange bei uns bleibt. Oder aber er trägt sich mit ernstgemeinten Abwanderungsgedanken.

    Gewinnt die SG das VF in der CL ist alles möglich. Sollten sie das FF verpassen, müssen in der Liga die restlichen Spiele gewonnen werden. Kommt am Ende „nur“ die Döna-Liga raus, würde ich eine Trennung im kommenden Sommer nicht ausschließen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Gewinnt die SG das VF in der CL ist alles möglich. Sollten sie das FF verpassen, müssen in der Liga die restlichen Spiele gewonnen werden. Kommt am Ende „nur“ die Döna-Liga raus, würde ich eine Trennung im kommenden Sommer nicht ausschließen.

    Er sagt im Interview, dass er im Sommer nicht gehen wird.

  • Ganz emotionslos betrachtet will er sich alle Optionen offen halten, um die CL gewinnen zu können, noch ne Weile Handball spielen zu können und natürlich auch, dabei gut zu verdienen.

    Dazu hätte er gerne festgeschriebene Ablösesummen, um wechseln zu können, wenn das besser für ihn wäre.

    Gleichzeitig sagt er, dass die SG bei den Neuverpflichtungen zulegen muss, weil er halt auch in der CL Vollgas geben will.

    Er spielt schon gerne HBL, fragt sich aber, ob das gesund ist. Will aber nicht auf NM verzichten.

    Er sagt, dass er es nicht mag, dass Flensburg in der CL in den Gruppenspielen nicht immer Vollgas gibt.

    Wechselt er nach Barcelona, hat er hingegen sehr, sehr viele Ligaspiele, die sie auch mit Halbgas locker gewinnen. Das dann noch mit wenig Stimmung in den Hallen...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Er sagt im Interview, dass er im Sommer nicht gehen wird.

    Hat er nicht erst letztes Jahr auch schriftlich (zu)gesagt, dass er bis 2025 Spieler der SG sein wird


    So gesehen bräuchte er doch dieses Jahr überhaupt nicht darüber zu sinnieren wo er sich 2022, 2023 oder 2024 sich vorstellen könnte auch Mal hinzuwechseln?!?

  • Obotrit meint mit kommenden Sommer vermutlich 23.

    Nein, ich meine diesen Sommer, für den Fall, dass die SG sich nicht für die CL der kommenden Saison qualifiziert. Ich habe nicht geschrieben, dass JG dann definitiv weg ist, aber eine Trennung würde mich dann nicht mehr wundern. Man kann den Artikel interpretieren, wie man will. Die Kernaussage steht aber auf Trennung. Je früher, je besser - aus Sicht des Spielers. So wirkt die Aussage auf mich als Neutralo. Wenn er bleiben wollte, hätte er diese Aussagen nie getätigt.


    Die SG sollte möglichst bald Ablösesummen festschreiben und zwar sehr hohe.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Nein, ich meine diesen Sommer, für den Fall, dass die SG sich nicht für die CL der kommenden Saison qualifiziert. Ich habe nicht geschrieben, dass JG dann definitiv weg ist, aber eine Trennung würde mich dann nicht mehr wundern. Man kann den Artikel interpretieren, wie man will. Die Kernaussage steht aber auf Trennung. Je früher, je besser - aus Sicht des Spielers. So wirkt die Aussage auf mich als Neutralo. Wenn er bleiben wollte, hätte er diese Aussagen nie getätigt.


    Die SG sollte möglichst bald Ablösesummen festschreiben und zwar sehr hohe.

    Ohoh, wirf mal einen Blick in den Wechsegerüchte Thread. :lol: Ich verstehe die Aussagen exakt genauso, andere sehen das etwas anders. :hi:Ich dachte allerdings, mit deiner obigen Aussage meintest du 23. Die Kombi aus der Bitte einer Ablösesumme für 22 und gleichzeitig der Aussage, diesen Sommer würde er noch nicht gehen, klingt für mich wie: ‚Ich werde diesenSommer nicht wechseln, da man mich dieses Jahr nicht gehen lassen wird.‘

  • Ungeachtet seiner sportlichen Bedeutung hätte er sich damit bei mir Disziplinarmaßnahmen und eine Kader-Ausbootung für einige Spiele verdient. Wie schon gesagt: Kein Spieler ist größer als der Verein. Und solche Aussagen zum Verein sind in keiner Weise angemessen. Das kann er sich ja ruhig alles denken und auch seinem engen Kreis mitteilen, aber so etwas zur Presse zu äußern? No way!

    Also das wäre ja eher die nukleare Option und bei der derzeitigen Kadersituation und der Phase der Saison dämlich. Wenn Gottfridson jetzt nun wirklich so drauf wäre, das er jetzt keinen Bock mehr hat, ist das natürlich die zwangsläufige Konsequenz. Aber das glaubt ja kein Mensch der ihn jemals hat spielen sehen.


    Die einzig richtige Reaktion muss aber sein das man sich nach der Saison zusammensetzt und das mit ihm bespricht und wenn es nur darum ginge ihm klar zu machen, dass man nicht auf ihn eingehen wird.

  • Nein, ich meine diesen Sommer, für den Fall, dass die SG sich nicht für die CL der kommenden Saison qualifiziert. Ich habe nicht geschrieben, dass JG dann definitiv weg ist, aber eine Trennung würde mich dann nicht mehr wundern. Man kann den Artikel interpretieren, wie man will. Die Kernaussage steht aber auf Trennung. Je früher, je besser - aus Sicht des Spielers. So wirkt die Aussage auf mich als Neutralo. Wenn er bleiben wollte, hätte er diese Aussagen nie getätigt.


    Die SG sollte möglichst bald Ablösesummen festschreiben und zwar sehr hohe.

    Ich lese die Kernaussage ganz anders. Es scheint nichts anderes als ein Druckmachen zu sein. Gottfridson hat Bedenken vor dem Umbruch 2023, sicherlich zurecht. Daher fordert er ja auch vehement potente Neuverpflichtungen und sagt, dass dies die Chancen auf einen widerstandslosen Verbleib von ihm deutlich steigern würden. Ich sehe es als Säbelrasseln.

    Was ich auch spannend finde, ist die Aussage zu seinen Kindern. Er sagt im Artikel, dass die SG sich häufig auf die familiäre Situation beruft, dies für ihn aber nicht das Ein und Alles ist. Das klingt ein bisschen wie Trotz. Er weiß natürlich, dass das für ihn das Ein und Alles ist. Wie gesagt, Säbelrasseln. Er will einen guten Kader ab 2023 und nicht nur Talente verpflichtet sehen. Kann ich absolut verstehen, dass er in den letzten starken Jahren seiner Karriere noch Chance auf Titel haben möchte. Wenn die Verpflichtungen ihm nicht passen, wird er, wie es sich liest, tatsächlich stark auf einen Wechsel drängen.

  • Ich lese die Kernaussage ganz anders. Es scheint nichts anderes als ein Druckmachen zu sein. Gottfridson hat Bedenken vor dem Umbruch 2023, sicherlich zurecht. Daher fordert er ja auch vehement potente Neuverpflichtungen und sagt, dass dies die Chancen auf einen widerstandslosen Verbleib von ihm deutlich steigern würden. Ich sehe es als Säbelrasseln.

    Was ich auch spannend finde, ist die Aussage zu seinen Kindern. Er sagt im Artikel, dass die SG sich häufig auf die familiäre Situation beruft, dies für ihn aber nicht das Ein und Alles ist. Das klingt ein bisschen wie Trotz. Er weiß natürlich, dass das für ihn das Ein und Alles ist. Wie gesagt, Säbelrasseln. Er will einen guten Kader ab 2023 und nicht nur Talente verpflichtet sehen. Kann ich absolut verstehen, dass er in den letzten starken Jahren seiner Karriere noch Chance auf Titel haben möchte. Wenn die Verpflichtungen ihm nicht passen, wird er, wie es sich liest, tatsächlich stark auf einen Wechsel drängen.

    Meine volle Zustimmung! Genau so interpretiere ich das auch. Aber letztendlich ist es von uns allen genau das. Interpretation. Die Übersetzung lässt einfach viel zu viel Spielraum, der sich mit Mimik oder Tonfall/Betonung von der einen zur anderen Richtung stark variieren lässt...

  • Wobei ich mir schon auch vorstellen kann das er das so gesagt hat. Ich finde er hat schon die Neigung ziemlichen "Klartext" zu reden, wenn er erstmal reinkommt. Das ist mir auch schon beim SG-Podcast aufgefallen bis an die Grenze zum Kopf und Kragen und hier vielleicht mal drüber hinaus. Es kann durchaus alles genauso gesagt worden sein, auch wenn es uns Fans ev. nicht passt. Wir werden abwarten ob und wie die SG nun drauf reagiert.

  • Nein, ich meine diesen Sommer, für den Fall, dass die SG sich nicht für die CL der kommenden Saison qualifiziert. Ich habe nicht geschrieben, dass JG dann definitiv weg ist, aber eine Trennung würde mich dann nicht mehr wundern. Man kann den Artikel interpretieren, wie man will. Die Kernaussage steht aber auf Trennung. Je früher, je besser - aus Sicht des Spielers. So wirkt die Aussage auf mich als Neutralo. Wenn er bleiben wollte, hätte er diese Aussagen nie getätigt.


    Die SG sollte möglichst bald Ablösesummen festschreiben und zwar sehr hohe.

    Sehe ich ähnlich wie du. Ohne CL in der kommenden Saison dürfte JG kaum zu halten sein. Auch weil sich JG nicht darauf verlassen kann, in der darauf folgenden Saison in der CL spielen zu können.


    Als die Gerüchte über Sagosen aufkamen, wurde es in Kiel unruhig und auch die Leistung von Sagosen nahm ab. Ähnliches droht nun in Flensdorf. Keine leichte Zeit für die beiden Teams aus dem Norden.

  • Öffentliches Säbelrasseln war noch nie gut für den Verein, bzw. der Leistung auf dem Feld.

    Da können sich nur die Gegner die Hände reiben.

    Ich habe dafür auch gar kein Verständnis. Wer als erwachsener Mann einen Vertrag bis 2025 unterschreibt, sollte jetzt nicht „rumheulen“, er hätte ja auch nur einen 1 oder Zweijahresvertrag

    abschliessen können.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Öffentliches Säbelrasseln war noch nie gut für den Verein, bzw. der Leistung auf dem Feld.

    Da können sich nur die Gegner die Hände reiben.

    Ich habe dafür auch gar kein Verständnis. Wer als erwachsener Mann einen Vertrag bis 2025 unterschreibt, sollte jetzt nicht „rumheulen“, er hätte ja auch nur einen 1 oder Zweijahresvertrag

    abschliessen können.

    Ich bin auch der Meinung, daß Spieler nach solchen Äußerungen den wahrscheinlichen Aufschlag für die Vertragslaufzeit sofort wieder abgezogen bekommen. Sie zeigen ja damit, daß sie den Vertrag nicht erfüllen wollen und damit sollten ihnen die Vorteile daraus auch nicht zustehen sollten. Wenn der Verein sagen würde, wir planen jetzt ohne dich, würde er auch sagen, daß ihm bei einem nötigen Vereinswechsel ggf. die Differenz an Geld usw. zustehen würde.

    Ich finde es langsam eine Unsitte, daß Verträge für die Vereine nicht mehr das Papier wert sind auf dem sie stehen.

    Kein Spieler sollte auch über dem Verein stehen. Ich denke da an Robert Weber, der damals nach seinen Äußerungen quasi Nr. 2 auf seiner Position geworden ist (obwohl er vorher der beste Torschütze war) und das Angebot des Vereins auf einen Einjahresvertrag zurückgezogen worden ist.

  • wenn der verein -hier scm- das durchziehen kann, sollte er es machen.

    nur zw. r.weber und jg. dürfte es deutliche unterschiede ind er wertigkeit geben und auch in der möglichkeit ihn zu ersetzen.

    man sollte auch dann nicht verschweigen, dass der scm hornke bei uns zb. auch aus einem laufenden vertrag herausgeholt hat, klar waren letztlich alle parteien damit einverstanden, aber letztlich hätten wir uns eh nicht wehren können und wollten auch nach aussen ein zeichen setzen, was bei uns als ausbildungsverein möglich ist.

    wenn man streng wäre, hätte uns der scm oder auch den spieler ja vorher gar nicht ansprechen dürfen........


    ich sehe das auch bei jg. pragmatisch. auch er verdient sicherlich nicht schlecht, braucht sich nach ende der profikarriere bestimmt nicht so viel gedanken machen, als wenn es einen normalen arbeitnehmer treffen würde. deswegen sehe ich die gehälter alle auch ein bisschen als entschädigung für ein nicht üblich-normales verhältnis arbeitgeber-arbeitnehmer.

    es ist letzlich eine frage der taktik und des charakters, wie sowas dann abläuft wenn er wechseln will.

    ich finde die form die er gewählt hat (unabhängig vom genauen wortlaut) als zumindest sehr unglücklich an.

    selbst wenn er bleibt, bleibt immer ein fader beigeschmack.

    aber auch wenn er wechselt, weiss der neue verein doch auch : vertragstreu ist er sicher nicht

  • Nun, als er verlängerte, war noch nicht der Trondheimer Neureiche da, der ihm seine wichtigsten Mitspieler wegholt.

    Dazu mit Semper und Möller 2 Spieler, bei denen man nicht weiß, ob und wie die aus ihren Verletzungen zurückkehren.

    Und sein eigener Marktwert ist noch mal gestiegen.

    Da ist er ins Grübeln gekommen.

    Seine so langfristige Vertragsverlängerung ist halt in der Hinsicht ein Risiko gewesen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich bin auch der Meinung, daß Spieler nach solchen Äußerungen den wahrscheinlichen Aufschlag für die Vertragslaufzeit sofort wieder abgezogen bekommen. Sie zeigen ja damit, daß sie den Vertrag nicht erfüllen wollen und damit sollten ihnen die Vorteile daraus auch nicht zustehen sollten. Wenn der Verein sagen würde, wir planen jetzt ohne dich, würde er auch sagen, daß ihm bei einem nötigen Vereinswechsel ggf. die Differenz an Geld usw. zustehen würde.

    Ich finde es langsam eine Unsitte, daß Verträge für die Vereine nicht mehr das Papier wert sind auf dem sie stehen.

    Kein Spieler sollte auch über dem Verein stehen. Ich denke da an Robert Weber, der damals nach seinen Äußerungen quasi Nr. 2 auf seiner Position geworden ist (obwohl er vorher der beste Torschütze war) und das Angebot des Vereins auf einen Einjahresvertrag zurückgezogen worden ist.

    Aber genau das Beispiel zeigt ja, dass Verträge eben gerade einen maximal hohen Wert besitzen. Flensburg sitzt ja ausschließlich wegen des Vertrags am längeren Hebel.


    Ich finde das Interview von Gottfridsson als Flensburg Fan auch unclever bis töricht. Er tut sich und dem Verein damit nichts Gutes. Wenn er mit seinen Aussagen recht hat, ist das Verhalten des Managements, alles totzuschweigen, natürlich auch nicht besser. Kommunikation ist schon immer der Schlüssel gewesen. Nur muss das nicht an die Öffentlichkeit.

  • Also wie ich des verstanden hab will er weg, am liebsten sofort. Er hat kein Bock nach Barca zu fahren und zu wissen man verliert.

    Aber er hört raus dass es 2022 nicht machbar ist daher will er jetzt eine Ablöse für 2023 wissen.


    Und klar hat er vlt unter anderen Umständen bis 2025 unterschrieben aber keiner hat ihn gezwungen und er ist ein erwachsener Mann.

    Wie heißt es so schön, " wer schreibt der bleibt "

    BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

Anzeige