SG Flensburg-Handewitt

• Es bleibt dabei: Ich hätte mir auch noch mehr Zeit für Nico gewünscht.

Er hätte (ich weiß: "hätte, hätte...) sicher auch seine Lehren gezogen und nicht stur an einem Konzept festgehalten, auch wenn das scheinbar für einige den Anschein hatte. Er hat in allen Interviews immer betont, dass auch er noch sehr viel lernen muss und noch lange nicht am Ziel ist. Ich habe ihm das abgenommen ohne ihn persönlich zu kennen.

Außerdem hat er mehrfach bewiesen junge Talente zu Top-Spielern zu entwickelt, das bleibt sicher auch unstrittig.

Jetzt ist die Situation aber wie sie ist und leider können wir erst hinterher bewerten, ob es wirklich richtig war oder eben nicht.

• Die Frage ist doch auch was das für die Kontinuität bei der SG bedeutet. Wir haben in Melsungen verloren, weil Simic heiß gelaufen ist und über 40% gehalten hat, das gleiche bei den Löwen mit Späth und zu Hause gegen den SCM. Dazu eine knappe Niederlage in Hannover die aktuell eine Top Saison spielen.

Sprich wir haben knapp gegen die beste Mannschaft der letzten Jahre verloren und drei Auswärtsspiele bei den Topmanschaften verloren von denen zwei sehr knapp waren und es gegen Melsungen auch knapp war bis dann gar nichts mehr lief.

Damit haben wir aktuell 5 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze und alle Topmannschaften müssen in der Rückrunde nach Flensburg. Die Tabellensituation und Ergebnisse wurden als Gründe für die Trennung genannt und zumindest große (die für Zukunft relevanten) Teile der Mannschaft sind darüber nicht glücklich.

Was sind das denn für Vorzeichen für einen neuen Trainer? Wird jetzt jeder Rausgeschmissen wenn er nicht Tabellenführer ist, jedes Spiel gewinnt und 5 Punkte Rückstand auf die Spitze hat?

Dann kommen Aussagen wie dass ein Krickau Zeit bräuchte um Spieler und System zu entwickeln und das nicht zu den Zielen der SG passt? Bitte was? Was sollen dass denn für Erwartungen sein?

• Das stimmt. Deswegen ist aus meiner Sicht mehr dahinter als öffentlich thematisiert. Aber wer weiß das schon. Abseits von Lasse Möller sind übrigens alle unsere Dänen für die Natio nominiert.

• Ich war ehrlich gesagt geschockt als ich das mit der Entlassung gelesen habe... Da hätte unser Trainer vom BSV ja schon mehrmals entlassen werden müssen.... Dadurch das Geld knapp geworden ist , kann man nicht mehr die Spielerinnen verpflichten um oben mit zuspielen. So bleibt nur das goldene Mittelfeld... im Moment nicht einmal das... Man ist aber als sogenannter Ausbildungsverein zufrieden mit dem was man erreicht... also Platz 7 oder 8 oder 9... deshalb kann ich da dem Beitrag von Mr.Perkele nur zustimmen.

• Zum markierten Teil würde ich ein "fast" ergänzen. ;)

Hätten sie mit der Entlassung bis zur Winterpause gewartet, hätte das ein ganz anderes Bild ergeben. So wirkt es, gemeinsam mit der Außendarstellung, unüberlegt und übers Knie gebrochen und ich habe das Gefühl, daß Vranjes hier seine "Macht" ausspielen wollte und seine eigene Position nach Außen zementieren wollte.

• Glaubt hier jemand wirklich , dass Glandorf und Vranjes alles ausplaudern, was womöglich intern abgelaufen ist ?

Ganz offensichtlich nicht, weil nichts von dem was sie sagen Sinn ergibt. Deswegen ja auch von vielen die Spekulation, dass es um Machtspiele der Geschäftsführung geht.

• Glaubt hier jemand wirklich , dass Glandorf und Vranjes alles ausplaudern, was womöglich intern abgelaufen ist ?

Das ist doch wohl klar , dass da nichts nach außen dringt... Wir waren ja nicht mit dabei... Selbst wenn ein Trainer von sich aus geht... Man geht ja schließlich nicht umsonst woanders hin.

• Zum markierten Teil würde ich ein "fast" ergänzen. ;)

Hätten sie mit der Entlassung bis zur Winterpause gewartet, hätte das ein ganz anderes Bild ergeben. So wirkt es, gemeinsam mit der Außendarstellung, unüberlegt und übers Knie gebrochen und ich habe das Gefühl, daß Vranjes hier seine "Macht" ausspielen wollte und seine eigene Position nach Außen zementieren wollte.

Es ist aber nur dein Gefühl, sprich Vermutung. Ob dies nun wirklich an Vranjes lag, weiß hier auch keiner. Das Einzige was ich tatsächlich ausschließen würde, sind rein sportliche Gründe. Also wenn man kommuniziert, dass die Ergebnisse nicht stimmen, die Entwicklung ausbleibt und die Ziele gefährdet wären, klingt das lächerlich.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Zum markierten Teil würde ich ein "fast" ergänzen. ;)

Auch "fast" stimmt nicht. Nimmt man die Top6 ist ein 3 zu 2 bei Flensburg.

4-1 Magdeburg (Melsungen, Hannover, Berlin, Flensburg - Kiel)

3-2 Berlin (Melsungen, Hannover, Flensburg - Magdeburg, Kiel)

3-2 Flensburg (Melsungen, Hannover, Kiel - Magdeburg, Berlin)

2-3 Hannover (Melsungen, Kiel - Magdeburg, Berlin, Flensburg)

2-3 Kiel (Magdeburg, Berlin - Melsungen, Hannover, Flensburg)

1-4 Melsungen (Kiel - Hannover, Magdeburg, Berlin, Flensburg)

Melsungen - Hannover ist noch das letzte offene Spitzenspiel in der Hinrunde.

• Deshalb sehe ich den SCM auch am Ende oben, wie von mir schon zu Beginn getippt, es sei denn es kommen noch mehr (neue) Verletzte dazu. Für "den Rest" geht es m.M.n. "nur" um die CL-/EL-Quali.

• Deshalb sehe ich den SCM auch am Ende oben, wie von mir schon zu Beginn getippt, es sei denn es kommen noch mehr (neue) Verletzte dazu. Für "den Rest" geht es m.M.n. "nur" um die CL-/EL-Quali.

So wie die MT bisher aufgetreten ist, muss man sie schon auch für ganz oben auf dem Zettel haben. Bis auf das Spiel bei den Löwen, haben sie auch auswärts überzeugt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es bezog sich hierauf "

Damit haben wir aktuell 5 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze und alle Topmannschaften müssen in der Rückrunde nach Flensburg. Die Tabellensituation und Ergebnisse wurden als Gründe für die Trennung genannt und zumindest große (die für Zukunft relevanten) Teile der Mannschaft sind darüber nicht glücklich."

Also fast alle Topmannschfaten...

• Ich würde von den Top8 ausgehen. Obwohl sie nicht um die Plätze 1+2, sondern nur um einen EL-Platz spielen, sind sie doch jederzeit in der Lage, mindestens zuhause, einen der Top6 in Bedrängnis zu bringen und auch zu schlagen bzw. haben sie bereits geschlagen haben.

Für den THW sieht es dann schon mal besser aus: 4 zu 3.

• Freundschaft!

Ich würde von den Top8 ausgehen. Obwohl sie nicht um die Plätze 1+2, sondern nur um einen EL-Platz spielen, sind sie doch jederzeit in der Lage, mindestens zuhause, einen der Top6 in Bedrängnis zu bringen und auch zu schlagen bzw. haben sie bereits geschlagen haben.

Für den THW sieht es dann schon mal besser aus: 4 zu 3.

Man kann sich natürlich alles schön rechnen, aber die Löwen und Gummersbach sind nicht ganz auf Augenhöhe mit den Top6. Ich rechne übrigens mit erwarteten Auswärtsniederlagen bei den Top6 und erwarteten Remis bei 7 bis 9 (Gummersbach, RNL, Lemgo). Dann komme ich spielplanbereinigt auf folgende Hochrechnung.

So gesehen ist dann Flensburg genau einen Sieg in Magdeburg von der virtuellen Tabellenführung entfernt. Wirklich interessant im Hinblick auf die Trainerentlassung.

• Zu den Spekulatius-Theorien über die Gründe und dass alles in Butter war bis GF und Vorstand alles zerschlagen haben.

Aus dem Interview mit Golla im shz:

Ihre Leistungen waren im ersten Saisondrittel sehr schwankend. Lag dies auch daran, dass Sie die unsichere Zukunft belastet hat?

„Mit dem, wie es sportlich als Mannschaft, aber auch persönlich bis jetzt gelaufen ist, bin ich nicht zufrieden. Ich kam von den Olympischen Spielen mit viel Selbstvertrauen. Und dann habe ich mich hier in einer etwas anderen Rolle wiedergefunden, mit der ich offensichtlich nicht so gut zurechtgekommen bin.“

Welche andere Rolle?

„Ich war es aus den letzten Jahren einfach gewohnt, die meiste Zeit zu spielen. Und dass ich primär in der Abwehr eingesetzt wurde, war in der Vergangenheit auch anders. Zudem geht die Unsicherheit in der Mannschaft an keinem Spieler spurlos vorbei.“

Gerade für seine Verhältnisse ziemlich direkt. Es lag also einiges im Argen (wurde ja auch vorsichtig von Ljubo angedeutet, dass es immer wieder Fragen an Krickau gab) und es sind nicht alle im Team am Boden zerstört.

Habe übrigens gehört aus DK, dass Krickau in Aalborg im Gespräch ist.

Und zu Hens: Dampfplauderer und zunehmend nervig. Dass er nicht so viel Ahnung hat, geschenkt. Aber ähnlich wie Kretzsche oder Blacky meint er, überall mitreden zu können/müssen.

So wie manche Leute hier im Forum.

23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

• Man muss da aber auch berücksichtigen, dass Golla gerade offensiv diese Saison für seine Verhältnisse auch einfach nicht wirklich gut gespielt hat. Er hat trotzdem meistens auch offensiv angefangen und dann kam Jørgensen irgendwann und war meistens besser. Auf der anderen Seite sagen Pytlick und Jakobssen, dass sie überrascht und enttäuscht sind.

Falls das wirklich einen Einfluss auf die Entscheidung zu Krickau hatte muss man auch berücksichtigen, dass Golla nach Melsungen wechselt. Da würde ich eigentlich eher die Meinung derjenigen die die Zukunft der SG sind berücksichtigen.

Bei Smits hatte ich im Berlin Spiel auch das Gefühl als wäre er ein bisschen freier nach der Krickau Entscheidung, aber der war im Interview sehr politisch und hat gar nichts in die Richtung gesagt.

• Vranjes hat sich in Hölle Nord sehr diplomatisch ausgedrückt, aber da konnte man heraushören, dass man Dinge nicht gut fand und das Krickau auch gespiegelt hat und wenn noch weiter heraushören will, dass auch nicht gefruchtet hat.

Das mag trotz allem natürlich alles unfair und falsch sein, aber ich glaube auch nicht das das aus dem Nichts kam. Zeitpunkt, Art und vor allem "was nun" Weise sind kritischer zu betrachten.

Wäre natürlich Schade wenn das Golla den Schubs gegeben hätte und er nun eigentlich wieder andere Perspektiven hätte. Wenn wir schon am spekulieren zu Krickaus Rackern sind. ;)