SG Flensburg-Handewitt

• Das Problem bei sowas besteht dann aber oftmals darin, dass die potentiell abgebenden Vereine WISSEN, wie dringend die SG jemanden benötigt und dann die Ablösen hochtreiben!

... und die Spieler, die bei einem Verein unter Vertrag stehen, ggf. keine Lust haben für 4 Monate den Feuerwehrmann zu spielen.

• Sei es drum. Morgen geht's um die Wurst..., mal wieder! Zum Glück ist es kein KO-Spiel. Und wieder einmal sind wir hinterher schlauer. Zu Hause ist auch nochmal eine andere Nummer. Könnte sein, dass es ein TW-Spiel wird und wenig Tore fallen. Und wie wir geshen haben, kann auch Niklas richtig wichtig werden. Bin gespannt und nicht ganz so pessimistisch wie gegen Gummi im Vorfeld. Könnte klappen...

• Sei es drum. Morgen geht's um die Wurst..., mal wieder! Zum Glück ist es kein KO-Spiel. Und wieder einmal sind wir hinterher schlauer. Zu Hause ist auch nochmal eine andere Nummer. Könnte sein, dass es ein TW-Spiel wird und wenig Tore fallen. Und wie wir geshen haben, kann auch Niklas richtig wichtig werden. Bin gespannt und nicht ganz so pessimistisch wie gegen Gummi im Vorfeld. Könnte klappen...

Tut es das? Aus THW Sicht wäre ich mit einer knappen Niederlage zufrieden, damit man sich im Rückspiel noch den direkten Vergleich holen könnte. Aber selbst wenn nicht: Das Ligaspiel ist deutlich wichtiger.

Außerdem glaube ich, dass Flensburg eher gegen Montpellier patzt, als der THW gegen Irun. Bin zwar morgen in der Halle, aber von echter Derbystimmung (noch?) weit weg.

• Ganz ehrlich: Die beiden Euro-Spiele sind mir nicht wichtig. Von mir aus kann Flensburg beide mit 10 gewinnen, falls man in der Liga mit +1 zurückschlägt...

Möller wird sowieso wieder alles zerschießen. Gegen den THW ist der gefährlicher als Gidsel.

• Nun, bei Tönnesen wurde das aber offiziell nie so kommuniziert und wenn der bald wiederkäme, wäre das dann ja okay. Kreis ist natürlich nicht ideal, aber darauf zu bauen das sich Golla nicht verletzt, ist wohl neben Gidsel die sicherste Wette in den letzten Jahren.

Bei einer normalen Muskelverletzung kommt er zeitnah zurück und eine Nachverpflichtung wäre rausgeschmissenes Geld. Die Gerüchte über eine längere Ausfallzeit waren wohl genauso nachhaltig wie manch andere. (z.b. Arnoldsen)

• Ganz ehrlich: Die beiden Euro-Spiele sind mir nicht wichtig. Von mir aus kann Flensburg beide mit 10 gewinnen, falls man in der Liga mit +1 zurückschlägt...

Möller wird sowieso wieder alles zerschießen. Gegen den THW ist der gefährlicher als Gidsel.

Es geht gar nicht so Recht um das Ergebnis. Ich finde, dass es eine Standortbestimmung ist und als Blaupause für die Liga dienen kann. Kein Team wird irgendetwas herschenken, da bin ich mir sicher. Und bei den SG-Fans wird es wohl auch nicht viel anders sein. Alles Andere würde mich sehr wundern. Wenn den Kieler Fans egal ist, gerne doch!😉

• Bei einer normalen Muskelverletzung kommt er zeitnah zurück und eine Nachverpflichtung wäre rausgeschmissenes Geld. Die Gerüchte über eine längere Ausfallzeit waren wohl genauso nachhaltig wie manch andere. (z.b. Arnoldsen)

Tönnesen hat auch eine Geschichte mit Muskelverletzungen: Guckst Du hier. Ich hoffe es ist diesmal nicht so schlimm

• Tut es das? Aus THW Sicht wäre ich mit einer knappen Niederlage zufrieden, damit man sich im Rückspiel noch den direkten Vergleich holen könnte. Aber selbst wenn nicht: Das Ligaspiel ist deutlich wichtiger.

Sehe ich auch so. Ich bin im Hinblick auf morgen total entspannt. Ein Sieg wäre schön, aber eine Niederlage auch nicht schlimm. Beide Teams werden sich ohnehin im Final4 sehen. Ob gegeneinander wird man noch sehen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sehe ich auch so. Ich bin im Hinblick auf morgen total entspannt. Ein Sieg wäre schön, aber eine Niederlage auch nicht schlimm. Beide Teams werden sich ohnehin im Final4 sehen. Ob gegeneinander wird man noch sehen.

Sehe ich auch so, auch wenn ich mir bei einem Derby nicht vorstellen kann, dass die beiden Mannschaften da genauso herangehen.

• Also ungeachtet des Wettbewerbs, in dessen Rahmen das Nordderby steigt, kann ich mir aus Flensburger Sicht kaum vorstellen, dass da heute Abend nicht auch der Letzte heiß wie Frittenfett ist. Es ist das erste Heim-Pflichtspiel im neuen Jahr, wir haben ein gruseliges und ein solides Auswärtsspiel gezeigt. Dieses Spiel hätte, also egal, gegen welchen Gegner und in welchem Wettbewerb, Signalwirkung, wie man in die Heim-Saison startet. Und dann ist es auch noch Schwarz-Weiß Schwentinental-West.

Schon vor dem Spiel zu bagatellisieren, dass die Bedeutung gering und eine womögliche Niederlage halb so wild sei, ist halt schon ein Vorbereiten von Ausflüchten. Als wenn es auch nur einen einzigen Fan (auf beiden Seiten) gäbe, dem eine Niederlage heute Abend wirklich egal wäre.

Es bleibt im Handball einfach DAS Derby, die Partie, die einen immer kitzelt. Wo man Tage vorher schon dieses Kribbeln verspürt, wo man seine eigene Bubble schon seit Tagen mit nervt oder anstachelt. Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber für mich wird das Nordderby niemals etwas Alltägliches sein. Eine Niederlage (und derer gab es in den Zehnern ebenso reichlich wie regelmäßig) schmerzt immer wieder auf´s Neue, wohingegen ein Derbysieg (am besten auswärts) wochenlange gute Laune auslösen kann.

Das macht den THW zu meinem absoluten Lieblingsgegner und zwar nicht, weil ich sie hasse oder sch... finde, sondern aus der Tatsache heraus, dass nur der THW mir dieses Gefühl des HEUTE GILT ES, BLAUWEISSROT GEGEN SCHWARZWEISS geben kann. Man hat die Bedeutung und das Prestige in sich aufgesogen und das macht es allein schon wert, dass man diese (in der Regel ja zwei) Spiele pro Saison auf einen inneren Podest stellt.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• und eine womögliche Niederlage halb so wild sei, ist halt schon ein Vorbereiten von Ausflüchten.

Es ist doch aber nun mal so, dass eine heutige Niederlage nicht schlimm ist. Egal ob für Flensburg oder Kiel. Wenn es heute in der BL gegeneinander gehen würde, wäre ich auch richtig heiß auf das Spiel. Aber in der EL? Beide Teams werden die Gruppenphase ohnehin überstehen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Es ist doch aber nun mal so, dass eine heutige Niederlage nicht schlimm ist. Egal ob für Flensburg oder Kiel. Wenn es heute in der BL gegeneinander gehen würde, wäre ich auch richtig heiß auf das Spiel. Aber in der EL? Beide Teams werden die Gruppenphase ohnehin überstehen.

Kann ich verstehen. Aber der Gruppenerste ist gesetzt. Der Gruppenzweite muss noch eine weitere Runde (zwei Spiele) spielen. Ich bin mir sicher, dass keine der beiden Vereine (Kiel und Flensburg) diese Zusatzkosten und Reisestrapazen haben möchte.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Kann ich verstehen. Aber der Gruppenerste ist gesetzt. Der Gruppenzweite muss noch eine weitere Runde (zwei Spiele) spielen. Ich bin mir sicher, dass keine der beiden Vereine (Kiel und Flensburg) diese Zusatzkosten und Reisestrapazen haben möchte.

Das ist die Kopfebenen. Der Rest aber, dass das Ergebnis zu kompensieren wäre.

• Kann ich verstehen. Aber der Gruppenerste ist gesetzt. Der Gruppenzweite muss noch eine weitere Runde (zwei Spiele) spielen. Ich bin mir sicher, dass keine der beiden Vereine (Kiel und Flensburg) diese Zusatzkosten und Reisestrapazen haben möchte.

Der Gruppenmodus hat den Vorteil das man nicht ALL-IN gehen muss, sowie jeden Bundesligaspieltag.

Natürlich wünsche ich mir den Derbysieg, ist halt immer etwas besonderes und wird es auch immer bleiben.

Kann es aber gut verstehen, wenn beide Trainer die Spielanteile verteilen und nicht mit der ersten Sieben durchspielen.

Durch das Heimspiel gibt es aber auch zusätzliche Einnahmen.

Ja - die Playoffs zu überspringen ist nett. Aber wenn es nicht klappt, ist es auch kein Drama. Dafür muss kein Team all-in gehen.

• Der Gruppenmodus hat den Vorteil das man nicht ALL-IN gehen muss, sowie jeden Bundesligaspieltag.

Natürlich wünsche ich mir den Derbysieg, ist halt immer etwas besonderes und wird es auch immer bleiben.

Kann es aber gut verstehen, wenn beide Trainer die Spielanteile verteilen und nicht mit der ersten Sieben durchspielen.

Du formulierst es vielleicht weniger direkt, aber gehörst trotzdem zur Fraktion "unwichtiges Spiel". Skinny Uriosbeschreibt es in #14.093 genau richtig und angemessen für meinen Geschmack.

Bevor die SG und der THW in der Vergangenheit im Supercup gegeneinander gespielt haben, wurde auch immer im Vorfeld von Teilen beider Fanlager, die Bedeutungslosigkeit unterstrichen. Hinterher wurde sich immer gewundert, mit welcher Verbissenheit und Intensität um den Sieg gerungen wurde. Diese Spielpaarung wird nie bedeutungslos sein, bei der bestehenden Rivalität.

• "Egal" ist sicher das falsche Wort. Ich freue mich ein wenig, falls man heute gewinnen sollte und ärgere mich ein wenig, falls man heute verlieren sollte.
    Aber: Ausnahmslos alle Bundesliga-Spiele sind mir wichtiger als dieses Spiel.

Ich wünsche mir vor allem, dass Elias heute keine einzige Minute spielt, auch wenn man dadurch vielleicht verliert.

• Du formulierst es vielleicht weniger direkt, aber gehörst trotzdem zur Fraktion "unwichtiges Spiel". Skinny Uriosbeschreibt es in #14.093 genau richtig und angemessen für meinen Geschmack.

Bevor die SG und der THW in der Vergangenheit im Supercup gegeneinander gespielt haben, wurde auch immer im Vorfeld von Teilen beider Fanlager, die Bedeutungslosigkeit unterstrichen. Hinterher wurde sich immer gewundert, mit welcher Verbissenheit und Intensität um den Sieg gerungen wurde. Diese Spielpaarung wird nie bedeutungslos sein, bei der bestehenden Rivalität.

Von bedeutungslos schreibt auch keiner. Dennoch ist es kein wichtiges Spiel für beide Teams, da es für den weiteren Turnierverlauf unter dem Strich keinen Einfluss haben dürfte. Als Trainer würde ich bei der aktuell hohen Belastung nichts riskieren.