SG Flensburg-Handewitt

• Was heißt denn Aktionismus für dich? Müsstest du mal erklären, denn sonst ist der Begriff viel zu pauschal für das komplexe Thema

Die doch recht vielen Verpflichtungen (oder zumindest die Gerüchte dazu) wirken auf mich wie Aktionismus. Erstmal alles nehmen was man bekommen kann und dann hoffen daß irgendwas zusammenpasst. Wirkt aber wie gesagt von Außen betrachtet auf mich so.

• Die doch recht vielen Verpflichtungen (oder zumindest die Gerüchte dazu) wirken auf mich wie Aktionismus. Erstmal alles nehmen was man bekommen kann und dann hoffen daß irgendwas zusammenpasst. Wirkt aber wie gesagt von Außen betrachtet auf mich so.

Kann ich schon teilweise nachvollziehen. Wobei die Gerüchte ja nicht von der SG oder Vranjes publik gemacht werden. Außer bei Costa hat er sich nicht offensiv geäußert und in mehrere Richtungen vorzufühlen halte ich für legitim bzw. als seinen Job.

• Wenn die ganzen Verpflichtungen, die in Bezug auf Flensburg hier so rumgeistern, wahr sind, muss man im hohen Norden aufpassen, daß bei den ganzen Neuen nicht die "Seele" des Vereins verloren geht.

Was ist denn die "Seele" des Vereins? Dass skandinavische, vorzugsweise dänische Spieler angeheuert werden? Die finden andere Vereine grad auch ganz gut. Das Projekt in Aalborg kommt noch dazu. Die Neuausrichtung ist zwangsläufig nötig, wenn man den Anschluss nicht verlieren möchte. Da müsste man viel eher aufpassen.

Haben Minne, Costa und Briet als Kinder in SG-Bettwäsche geschlafen? Eher nicht. Die Magdeburger Isländer aber auch nicht in SCM-Bettwäsche. Welche Seele hat der SCM überhaupt und warum wird bei der SG sich so gesorgt?

• Das eigentliche Problem scheint doch momentan eher zu sein, dass irgendwer im Beirat oder sonst wie "drinnen" jeden zur Debatte stehenden Spieler leaked. Wenn ich Holger wäre, wäre diesen Maulwurf abzustellen eines meiner Hauptanliegen

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (16. April 2026 um 15:38)

• Was ist denn die "Seele" des Vereins? Dass skandinavische, vorzugsweise dänische Spieler angeheuert werden? Die finden andere Vereine grad auch ganz gut. Das Projekt in Aalborg kommt noch dazu. Die Neuausrichtung ist zwangsläufig nötig, wenn man den Anschluss nicht verlieren möchte. Da müsste man viel eher aufpassen.

Haben Minne, Costa und Briet als Kinder in SG-Bettwäsche geschlafen? Eher nicht. Die Magdeburger Isländer aber auch nicht in SCM-Bettwäsche. Welche Seele hat der SCM überhaupt und warum wird bei der SG sich so gesorgt?

siehe Wechselgerüchte XII #4850 (ich zitiere mich selber)

"Die Seele eines Vereins ist in meinen Augen inwieweit sich eine Anzahl von Spielern mit dem Verein indentifiziert. Du kannst sehr gute Spieler haben bei welchen diese Identifikation fehlt, die darum auch nie eine richtige Mannschaft werden und darum auch nicht so erfolgreich sind. Bestes Beispiel dafür ist/war PSG.

Da fällt mir der Spruch ein "kein Spieler steht über dem Verein"."

Da spielt es keine Rolle, ob die schon als Kinder in der Bettwäsche des Vereins geschlafen haben.

Bei der SG hatte ich bisher immernoch das Gefühl, daß die Mannschaft über allem stand und nicht der einzelne Spieler als "Star" und das fühlt sich im Moment für mich so an, als ob sich das unter Vranjes ändert.

• Das eigentliche Problem scheint doch momentan eher zu sein, dass irgendwer im Beirat oder sonst wie "drinnen" jeden zur Debatte stehenden Spieler leaked. Wenn ich Holger wäre, wäre diesen Maulwurf abzustellen eines meiner Haulanliegen

Ja, so sehe ich das auch. Nur das Finden könnte schwer werden!

• siehe Wechselgerüchte XII #4850 (ich zitiere mich selber)

"Die Seele eines Vereins ist in meinen Augen inwieweit sich eine Anzahl von Spielern mit dem Verein indentifiziert. Du kannst sehr gute Spieler haben bei welchen diese Identifikation fehlt, die darum auch nie eine richtige Mannschaft werden und darum auch nicht so erfolgreich sind. Bestes Beispiel dafür ist/war PSG.

Da spielt es keine Rolle, ob die schon als Kinder in der Bettwäsche des Vereins geschlafen haben.

Bei der SG hatte ich bisher immernoch das Gefühl, daß die Mannschaft über allem stand und nicht der einzelne Spieler als "Star" und das fühlt sich im Moment für mich so an, als ob sich das unter Vranjes ändert.

Das ist ganz dünnes Eis. Mit einer ähnlichen Betrachtungsweise könnten andere Externis das auch über den SCM sagen und das schon seit 10 Jahren.

Ich finde das genauso unangebracht wie permanente Unkerei, ob sich der Verein das überhaupt leisten kann und wovon die das doch wohl alles bezahlen wollen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• siehe Wechselgerüchte XII #4850 (ich zitiere mich selber)

Die Identifikation mit einem Verein als Spieler ist ein Prozess und in den seltensten Fälle von Anfang an da. Auch das ist beim SCM nicht anders. Warum soll das bei den Neuzugängen nicht möglich sein? Nur weil es Franzosen und Portugiesen sind? Sorry, wirkt für mich konstruiert.

• Die Identifikation mit einem Verein als Spieler ist ein Prozess und in den seltensten Fälle von Anfang an da. Auch das ist beim SCM nicht anders. Warum soll das bei den Neuzugängen nicht möglich sein? Nur weil es Franzosen und Portugiesen sind? Sorry, wirkt für mich konstruiert.

Nicht wegen der Herkunft der Spieler, aber wenn die Zahl der Neuzugänge stimmen sollte (was ich nicht glaube) würden nur noch wenige Spieler übrig bleiben die von der SG "infiziert" sind und das weitergeben. Aber das ist nur so ein Gefühl und lässt sich schwer beschreiben.

• Freundschaft!

Einer derjenigen, der die SCM-Seele am meisten verkörpert hat, war Joel Abati und aus der Karibik kommend, mit Magdeburg nun gar nichts gemein hat. Solche Dinge müssen halt wachsen. Das weiß man immer erst hinterher.

Bei der SG gab es auch schon mal eine Phase, in der die Mannschaft nicht zur Seele des Klubs gepasst hat. Ich meine, das war um 2010 herum. Und das merkt man dann einfach. Bei der SG hat die Seele viel mit dieser deutsch-dänischen Geschichte zu tun. Gar nicht mal nur mit dänischen Spielern. Auch mit dänischen Fans. Mit dänischen Gegnern. Dänischen Partnern.

Ich habe neulich mal das EHF-Cup-Finale 1997 gegen Virum Sorgenfri in der Fördehalle gesehen. Das war echt Volksfeststimmung und ich bin mir sicher, dass der dänische Gegner da mehr dazu beigetragen hat als es ein anderer getan hätte. Man spürt da einfach eine ähnliche Wellenlänge.

• Freundschaft!

Einer derjenigen, der die SCM-Seele am meisten verkörpert hat, war Joel Abati und aus der Karibik kommend, mit Magdeburg nun gar nichts gemein hat. Solche Dinge müssen halt wachsen. Das weiß man immer erst hinterher.

Bei der SG gab es auch schon mal eine Phase, in der die Mannschaft nicht zur Seele des Klubs gepasst hat. Ich meine, das war um 2010 herum. Und das merkt man dann einfach. Bei der SG hat die Seele viel mit dieser deutsch-dänischen Geschichte zu tun. Gar nicht mal nur mit dänischen Spielern. Auch mit dänischen Fans. Mit dänischen Gegnern. Dänischen Partnern.

Ich habe neulich mal das EHF-Cup-Finale 1997 gegen Virum Sorgenfri in der Fördehalle gesehen. Das war echt Volksfeststimmung und ich bin mir sicher, dass der dänische Gegner da mehr dazu beigetragen hat als es ein anderer getan hätte. Man spürt da einfach eine ähnliche Wellenlänge.

Im Gegenteil hat 2010 herum die Seele den Verein gerettet. Man könnte nicht mehr erhalten was man hatte, aber ein Kern blieb um Knudsen und Co

Wie gesagt...ich glaube im Endeffekt reden wir über längst nicht so viele Namen die letztendlich kommen. Wir reden vermutlich über drei bis vier Spieler, die jeder Geschäftsführer für Positionen auf dem Zettel hat, von denen nur sehr viele leaken.

• Ich finde, jeder hier (inklusive mir), sollte sich einmal an seine Nase fassen und sich vorstellen er würde in seiner Firma ein deutlich besseres Angebot von einer anderen Firma bekommen. Noch dazu wenn man bedenkt, dass die Jungs nicht bis 67 Zeit haben, um sich ein Vermögen, bzw. eine Rente aufzubauen. Alle die, die für sich behaupten können, in dieser Situation in ihrer Firma zu bleiben, düfen gene mit Steinen werfen und eine Moralkeule schwingen.

Sehr oft lese ich aber doch genau hier die teilweise wütenden Kommentare, wenn ein Spieler nicht gut gespielt und vielleicht nur im Rahmen seiner Möglichkeiten geblieben ist. Da steht selten " ja, macht doch nichts, er lernt ja noch oder er hatte keinen so guten Tag".

Was möchten die Fans denn? Einen Verein, der mit Spitzenleuten an de Spitze mitmischt? Oder lieber einen Verein, der Talente ausbildet und Spieler beschäftigt, die sympathisch aber eher mittelmäßig unterwegs sind?

Ich weiß, eine Mischung aus allem wäre perfekt. Aber welcher Verein der wirkich erfolgreich ist, macht das denn? Die Füchse? Aha, deshalb holen sie auch gerade Mem und Pytlick und haben (glücklicherweise) Gidsel im Kader.

Nee, wer heilt, hat Recht! So lange Erfolg da ist, wird kaum Kritik laut. So funktioniert die Welt, ob es uns gefällt oder nicht!

Deshalb kann ich Ljubo nur gratulieren, sollte er den Deal hinbekommen! Ich hätte mir auch Renars bei uns gewünscht, aber Kiko ist ne Nummer größer und beide gehen wohl leider nicht. Es wird wichtig, so etwas wie eine große, erfolgreiche Familie zu bilden, um nicht nur den schnöden Mammon alles bestimmen zu lassen!