SG Flensburg-Handewitt

• Magdeburg wird sich eine Menge einfallen lassen müssen, sobald das auf "Progression" angelegte Angriffsspiel von den Schiris mal nicht mehr unterstützt werden sollte. Die Liga hofft genau darauf seit Jahren.

Im Übrigen würde ich bei deiner Auflistung relevanter Konkurrenten Gummersbach nicht weglassen.

Es würde schon reichen, die Vorteilsregel so auszulegen, dass es nicht immer doppelte Chance gibt (wenn der Angreifer weiterspielt, mehr laufen lassen. Und weniger Foul sonst Schritte, dafür einfach Schritte)

• Jepp. Ich gehe davon aus, dass beide in der el spielen werden.

Es wird für beide schwer, sich direkt für die ehfcl zu qualifizieren. Allerdings könnte ja auch diese Saison durch den veränderten EL Modus auch der dritte Platz für die ehfcl reichen.
    Und ich denke, dass könnte einer der beiden Vereine sein.
    Aber bis auf den SCM sehe ich keinen Verein sicher in der ehfcl für die nächste Saison.

• Die Transfers sind ein sehr starkes Zeichen der SG.

Man schafft es damit, einen hochkarätigen Nachfolger für Pytlick zu verpflichten und schließt gleichzeitig die mittlerweile ewig klaffende Qualitätslücke im rechten Rückraum.

• Dann wäre auf einmal die EL hochwertiger als die CL - zumal ja wohl auch noch der THW dort spielen würde

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Das mit dem Nachfolger für Pytlick verstehe ich nicht ganz. Mir scheint das es für Witzke eher das letzte Jahr sein wird dadurch oder?

Ich glaube kaum, dass man Martim Costa geholt hätte, wenn Pytlick nicht gehen würde... allein schon aus finanziellen Gründen.

Vielleicht hat der Pytlick-Abgang überhaupt erst die Tür geöffnet, um die Rückraum Rechts Lücke mit Kiko Costa zu schließen - vorausgesetzt die beiden Brüder wollten unbedingt weiterhin zusammen auf Vereinsebene Handball spielen.

• Aus SG-Sicht halte ich das Victor Kløve Gerücht im übrigen für durchaus plausibel. Er ist ein sehr starker Abwehrspieler im Gegensatz zu den Costas. Wenn man Pytlick und auch Witzke abgibt, wäre man mit M. Costa, Grgic, Møller, Kløve, Minne bei der Rückraum Rechtshänder Fraktion auch defensiv gut aufgestellt.

• Freundschaft!

Dass es Kiel, Flensburg und Berlin alle in der kommenden Saison nicht in die CL schaffen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Aus meiner Sicht werden Magdeburg, Berlin, Flensburg, Gummersbach, Kiel und Melsungen die Top 6 bilden. Zudem kommen alle deutschen EC-Teilnehmer abgesehen von BHC aus diesem Kreis. Daher müssten wohl genau Magdeburg, Gummersbach und Melsungen die CL-Teilnehmer und das dann auch noch auf dem "ersten Bildungsweg" mit Magdeburg/Melsungen als Meister/Vizemeister und Gummersbach als EL-Sieger. Ein eventueller "CL-Abstieg" ermöglicht auch noch andere Konstellationen. Aber es wäre trotzdem schon ziemlich unwahrscheinlich, dass es genauso so kommt. Wenn auch möglich.

• Freundschaft!

Vielleicht hat der Pytlick-Abgang überhaupt erst die Tür geöffnet, um die Rückraum Rechts Lücke mit Kiko Costa zu schließen - vorausgesetzt die beiden Brüder wollten unbedingt weiterhin zusammen auf Vereinsebene Handball spielen.

Wollten sie auf jeden Fall. Der SCM hatte Interesse an Kiko, aber keins an Martim. Und deshalb kam der SCM für Kiko nicht in Frage.

• Der SHZ über Ljubos Meisterstück: "Zuvorderst hat der SG-Sportchef eine persönliche Beziehung und Vertrauen aufgebaut. Er ist mehrfach nach Portugal gereist, hat die Familie besucht und sie nach Deutschland eingeladen. In Flensburg schippert man mit potenziellen Neuzugängen gerne ein bisschen mit dem Boot über die Förde. Gesprochen wurde nicht nur Englisch, sondern auch Portugiesisch: Vranjes beherrscht ein halbes Dutzend Sprachen, er ist ein Polyglott – auch das macht Eindruck."

Costa-Coup: Wie Vranjes zwei Weltklassespieler von der SG überzeugte, verdient Respekt
    Wie Ljubomir Vranjes die Brüder Kiko und Martim Costa von einem Wechsel zur SG Flensburg-Handewitt überzeugte und warum das Respekt verdient.
    www.shz.de

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wer wusste, dass Ljubo Portugiesisch spricht?

Einfach groß, dass die SG so einen spektakulären Doppelwechsel eintütet.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.