SG Flensburg-Handewitt

• Also im Grunde steht ja der Kader für nächste Saison nahezu:

Buric , S.Möller, Jacobsen, Volz, Novak, Horgen, K. Costa, Kristjansson.

Ich denke, bei diesen Positionen ist soweit alles klar, höchstens bei den Torhütern könnte sich noch was tun, dann aber käme ein 1 zu 1 Ersatz dafür. Dann zusätzlich Grgic, L. Möller, M. Costa, Minne, Klöve, Bergholt, Blagotinsek für RL, RM und Kreis und Innenblock. Stand jetzt sind es insgesamt 15 Spieler, eine Planstelle könnte man noch besetzen (Witzke, Knudsen, Arnarsson oder jemand ganz anderes)Ich persönlich sehe da unheimlich viel Qualität im linken Rückraum, finde aber, dass das Element Spielsteuerung unterrepräsentiert ist. Auch ich finde, dass Minne seine Stärken mehr im eins gegen eins hat, und selber vor allem torgefährlich ist, aber nicht als klassischer Spielmacher. Immerhin ist er ein richtiger mittelmann. Grgic und Möller können es vielleicht spielen, aber nicht auf demselben Niveau wie Halblinks. Und M. Costa habe ich im Grunde auch immer als Halblinken gesehen. Da bin ich gespannt, aber etwas skeptisch.

Den Beitrag unterschreibe ich vollständig. Minne ist ein top Spieler, was die individuelle Torgefahr angeht. Für mich sind es mit den beiden Costas und Grgic aber relativ viele ähnliche Spielertypen. Und fehlen tut ganz klar das Element Spielsteuerung. Ich denke, das kann Minne besser als Pytlick, aber vielleicht nicht gut genug. Man sieht ja in Berlin, was eine klare Rollenverteilung im Rückraum bewirkt. Lichtlein kann im Prinzip nur Spielsteuerung, und deswegen funktioniert er neben Gidsel eben auch so gut, weil Gidsel das gute Timing aus Lichtleins Pässen eben nutzt. Und Andersson war die Keule, die für pfeilschnelle Tore den finalen Dolchstoß im Angriff setzen konnte. Selbst Magdeburg hat eine klare Rollenverteilung, Magnusson/Claar/Kristiansson sind auch unterschiedliche Typen mit deutlich zu unterscheidenden Stärken.

Ich sehe auf jeden Fall einen großen Fortschritt bei Flensburg zur aktuellen Saison, aber restlos überzeugt von der Zusammensetzung bin ich noch nicht.

• Beuger, du schreibst "Ich denke, das kann Minne besser als Pytlick, aber vielleicht nicht gut genug."

Ich sage: Doch. Gut genug, glaub mir. Sogar sehr, sehr gut. Wenn man ihm viel Spielpraxis gibt in jedem Spiel.

MVP in Frankreich. Guck dir Youtube-Videos der letzen Jahre an.

• Heute Abend war das Grillen der SG mit Fanclubs und Spielen. Luca Witzke war gut drauf und freut sich auf sein Comeback. Noch nicht zu den ersten Spielen aber wohl im September. Genauso wie Kent-Robin Tønnesen, die Gürtelrose ist abgeklungen und er trainiert schon wieder im Einzeltraining. Auch er peilt die Rückkehr im September an