Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Was will man in Eisenach mit Kettemann?

Die Frage habe ich mir auch sofort gestellt! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Gerücht einer realistischen Grundlage entstammt.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• ich fand im aktuellen Kreisab Podcast das Interview mit Dirk Pille von der Thüringer Allgemeinen interessant. Dort wurde meine Vermutung bestätigt, dass der Löwenanteil des Etats von zwei Unternehmern getragen wird. Somit darf und muss man Parallelen zum Frauenhandball (Ludwigsburg/z.T. Neckarsulm) ziehen. Günter Oßwald ist 75.

Es wird eine große Aufgabe in der neuen Halle die Sponsorenbasis zu vergrößern . Auch Pille erwähnte genau meine Argumentation, dass eine 40000 Einwohnerstadt in Strukturschwacher Gegend recht atypisch ist.

• Hast Du das Interview wirklich genau so verstanden? Nur weil es "nur" zwei "nicht-EV" Gesellschafter gibt heisst das doch nicht, dass die einen großen Teil des Etats tragen? Möglich, aber doch keineswegs sicher. Eher war mir aufgefallen, dass die den EV entmachten wollen, komme was wolle. Von 50+1 auf 25+1, was mehr oder minder nur noch Kontroll und Vetorechte beinhaltet.

• Von 50+1 auf 25+1, was mehr oder minder nur noch Kontroll und Vetorechte beinhaltet.

Das natürlich auch, und den Weg wird Eisenach sowieso gehen müssen.

Pille hat keine Zahlen genannt, aber wenn ich die Mantoswerbung allein quantitativ sehe, werden Oßwald und Weber zusammenwohl schon Richtung 40-50 Prozent gehen. Was immer noch sehr verwunderlich ist, denn beiden Firmen machen nach öffentlichen Quellen um die 20 Millionen. Wir hatten die Diskussion schon beim HSV. Wenn die derart viel Marketingkosten in den ThSV Eisenach braucht es nur mal einen ungnädigen Finanzbeamten, der das Ganze als Liebhaberei beurteilt.

Um neue Sponsoren reinzuholen, die auch signifikant mehr Geld in den Hut werfen, muss der auf 25 Prozent und die restlichen 75 Prozent verteilt man dann auf neue Gesellschafter/Hauptsponsoren.

Mit 50+1 bei der ev wird man keinen potenten Sponsor kriegen.

• Um neue Sponsoren reinzuholen, die auch signifikant mehr Geld in den Hut werfen, muss der auf 25 Prozent und die restlichen 75 Prozent verteilt man dann auf neue Gesellschafter/Hauptsponsoren.

Mit 50+1 bei der ev wird man keinen potenten Sponsor kriegen.

Das ist dann aber ein anderes System. Das muss man sich klar machen.
    Zumal man durchaus auch Hauptsponsor sein kann ohne gleich an der GmbH beteiltigt zu sein.

• Zumal man durchaus auch Hauptsponsor sein kann ohne gleich an der GmbH beteiltigt zu sein

ja, das wäre dann sowas wie eine Sparkasse oder Großkonzern, der sein Budget aufteilt. Aber in Eisenach musst du du positiv "Verrückte" wie Mantosweber finden. Ich behaupte, dass eine Unternehmer, der 5 Prozent seines Umsatzes in Marketingkosten steckt, bei genau einem Team, mitreden will, wie der Klub geführt wird.

• Günter Oßwald ist 75.

Mit 75 Jahren kann man auch 95 werden... dann ist es ihm auch gegönnt.

Du musst ja nicht mit dem Finger drauf zeigen und Finanzbeamten noch Tipps geben... entweder kommen sie da alleine drauf oder haben "einen anderen Fisch an der der Angel "....

• Danke capitano19 . Das Interview bringt es auf den Punkt. Ich hoffe wirklich, dass am Ende des Tages die Arbeit von Witte adäquat ersetzt werden kann. Diese Kakophonie auf allen Ebenen bekommste nicht in den Griff, wenn Du nicht auf den Tisch hauen kannst und Deinen Stiefel durchziehst, so wie Witte es getan hat. Den Gute Laune Typ, der die starken Strömungen unter einen Hut kriegt, gibt es mMn nicht. Ich lass mich aber gern überraschen.

Die angeblichen Skandale im Hintergrund sind kleinbürgerlicher Tünnef, mit dem ein Teil der Fanschaft immer nur aufgehetzt wurde. Sehr schade. Ja, René ist speziell und er wird nicht alles richtig gemacht haben, aber es hat bisher alles funktioniert.