Füchse Berlin - Hauptpfad

• Wir haben Gidsel von zwei Sponsoren extra finanziert. Das Gleiche gilt auch bei Pytlick.

Dann kann man den Füchsen und der HBL nur die Daumen drücken, dass diese zwei Sponsoren nicht in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten - oder aber derart reich sind, dass sie selbst mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten ihr Engagement problemlos aufrechterhalten können.

Auch wenn ich natürlich gar keine Einblicke habe, nur basierend auf diesem Zitat: Nachhaltig finanziert klingt das nicht so richtig wenn man von 2 Einzelposten abhängig ist, was die wichtigsten Spieler angeht. Ich musste sofort an den norwegischen Supermarkt-Konzern REMA denken, der ja ursprünglich der große Geldgeber in Kolstad sein sollte; und als plötzlich die Bilanz deutlich schlechter war als erwartet, war man bei Kolstad sofort in großer Finanznot eben ob dieser Abhängigkeit.

• Der arme Schlucker Hanning. Keiner hat es so schwer wie er.

• Dann kann man den Füchsen und der HBL nur die Daumen drücken, dass diese zwei Sponsoren nicht in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten - oder aber derart reich sind, dass sie selbst mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten ihr Engagement problemlos aufrechterhalten können.

Auch wenn ich natürlich gar keine Einblicke habe, nur basierend auf diesem Zitat: Nachhaltig finanziert klingt das nicht so richtig wenn man von 2 Einzelposten abhängig ist, was die wichtigsten Spieler angeht. Ich musste sofort an den norwegischen Supermarkt-Konzern REMA denken, der ja ursprünglich der große Geldgeber in Kolstad sein sollte; und als plötzlich die Bilanz deutlich schlechter war als erwartet, war man bei Kolstad sofort in großer Finanznot eben ob dieser Abhängigkeit.

Naja die Frage ist was “finanziert” heißt. Ablösen zahlen auch andere wie Kiel oder der SCM gerne außer der Reihe.

• Ich bin ganz bei Dir, was die Entwicklung und den daraus resultierende Teamspirit beim SCM betrifft.

Wiegert stellt halt auch keine Spieler in den medialen Fokus und präsentiert keinen einzelnen als besonders/einzigartig.

Das ist der Unterschied zu Hanning und Berlin.

Ich würde gern korrigieren, das ist ein Unterschied zu Berlin. Die Entwicklung ist wirklich gerade interessant. Bei den Interviews, die hier gerade eingestellt wurden, denke ich manchmal an den Zauberlehrling: Die Geister, die ich rief, werde ich nun nicht wieder los. Normalerweise ist Hanning viel zu clever und erfahren, um sich Dinge entlocken zu lassen, die er nicht genau so platzieren möchte. Auf der anderen Seite sind da von außen mittlerweile schon einige Unstimmigkeiten in den Aussagen und so wirkt dann auch gerade die Strategie der Füchseführung.

Bisher gab es ein klar erkennbares Konzept, jetzt scheint man am Scheideweg zu stehen und die Quadratur des Kreises zu versuchen. Wie passen bspw. die Aussagen " wir müssen Gidsel eine Mannschaft hinstellen" und "deswegen kaufen wir jetzt nicht drei neue Spieler" zusammen? Wie passt das jahrelange Credo, die Nachwuchsarbeit über alles zu stellen, zur Aussage: "Mem ist ein Spieler, der MIR die CL gewinnt."?

Ich denke, Bob weiß genau, bei aller Wertschätzung für die überragende Saisonleistung, dass eben auch Umstände geholfen haben, die er null beeinflussen kann. Natürlich muss man die günstige Gelegenheit auch erst mal so eindrucksvoll nutzen, aber sachlich betrachtet, wird ihm auch klar sein, dass die letzte Saison, sprich die Meisterschaft, auch dadurch möglich wurden, dass vor allem MD und Flensburg aus verschiedenen Gründen ihre PS nicht konstant auf die Platte gebracht haben, während die Füchse nahezu durchgehend am Limit und sich teilweise in einen Rausch gespielt haben. Ich denke auch, dass das CL-Finale ein richtiger Nackenschlag für das gesamte Füchse-Umfeld war und zwar nicht die Niederlage an sich, sondern die Art und Weise. Ich glaube nicht, dass irgendwer aus dem Füchsekosmos auch nur im Ansatz damit gerechnet hatte, so deutlich abgewatscht zu werden. Das hat allen in Berlin vor Augen geführt, wieviel doch noch zwischen beiden Teams liegt, denn das hatte man nach dem Saisonverlauf ganz sicher anders erwartet. Dennoch war irgendwie auch klar, man hat es ins CL-Finale geschafft, also kann man auch den Titel gewinnen. Und nun beginnt die Krux mit der eigenen Philosophie, wieviel Stars/Spitzenspieler sollen es sein; wieviel Weltklasse braucht man, um nicht abzurutschen und wieviel Weltklasse darf man höchstens haben, um weiterhin eine hohe Durchlässigkeit gewähren zu können.

Es bleibt spannend.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

2 Mal editiert, zuletzt von JA! (1. Januar 2026 um 20:31)

• Naja wenn zwei Spieler von anderweitiger Stelle Gehaltschecks erhalten ist der erklärte Etat ja Augenwischerei. Kann einer der Gehaltsgeber den Check nicht mehr ausgeben, ist der Spieler sofort weg.?.

Ich weiß , in anderen Vereinen wird es auch ab und an so gehandhabt, aber dafür feiert sich normal keiner.. Wahnsinn der Typ!

Das könnte aber auch bedeuten, das Extra-Sponsorengeld gibt es nur für den oder die Ausnahmespieler. Um dies sicherzustellen, sind die jeweiligen Sponsoren nicht bereit, ihr Geld in den regulären Etat einfließen zu lassen.

• Das könnte aber auch bedeuten, das Extra-Sponsorengeld gibt es nur für den oder die Ausnahmespieler. Um dies sicherzustellen, sind die jeweiligen Sponsoren nicht bereit, ihr Geld in den regulären Etat einfließen zu lassen.

Das hochjubeln des geringeren Etats zu anderen Spitzenvereinen ist dann trotzdem nicht gerechtfertigt! Dort geben die Sponsoren direkt das Geld dem Verein, weil Sie vielleicht von der sportlichen Führung überzeugt sind. In Summe vertilgen die verschiedenen "Organisationen" identische Gelder für ihr Profi-Personal. Wenn Mem noch kommt sind Füchse wahrscheinlich aber auf Platz 1 in diesem Ranking.

• Das ist ein Fall für die Kirche oder aber ein Fall von Selbstdarstellung.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Naja die Frage ist was “finanziert” heißt. Ablösen zahlen auch andere wie Kiel oder der SCM gerne außer der Reihe.

Und dass Sponsoren, sportartenunabhängig, Transfers mitfinanzieren, ist jetzt auch kein Novum. Wäre höchstens interessant zu wissen, wie groß der Anteil der Sponsoren an der Finanzierung war/ist.

• Und dass Sponsoren, sportartenunabhängig, Transfers mitfinanzieren, ist jetzt auch kein Novum. Wäre höchstens interessant zu wissen, wie groß der Anteil der Sponsoren an der Finanzierung war/ist.

Damit lässt der eigene Etat nur schön kleinreden.

• Da sind wir wieder bei: was ist eigentlich mit “Etat” gemeint?

Ablösesummen fließen weder in den Personalaufwand noch in den Umsatz (und darauf scheint Hanning mit seinen 11 Mio ja anzuspielen)

Und da das ja nun nicht einheitlich veröffentlicht werden muss, passt es überhaupt nicht, um als Argument ins Feld geführt zu werden, wenn man meint einen Vergleich ziegen zu müssen.

• Vielleicht sollte Bob Hanning einfach mal die Klappe halten!

Aber „Mr. Ich-darf/kann-alles“ hat und braucht wahrscheinlich keine Berater…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Vielleicht sollte Bob Hanning einfach mal die Klappe halten!

Aber „Mr. Ich-darf/kann-alles“ hat und braucht wahrscheinlich keine Berater…

Vielleicht sollten das auch einige User beherzigen.

Mit welchem Recht wird über Bob Hanning geurteilt und man selber erlaubt sich über alles und jeden zu urteilen, zu berichten und seine Meinung kund zu tun?

• "die Positionen Sportdirektor u. Trainer in eins gelegt" so, so. Die beiden wurden gnadenlos geopfert aus finanziellen Gründen, wie von fast Anfang an vermutet. Und das bekomme ich als Bob, der grösste Handballpapst aller Zeiten seit Monaten nicht besser verkauft? Und für was bitte, zu welchem Preis? Ich hätte mehr erwartet von ihm ganz ehrlich. Habe fertig.

• Vielleicht sollten das auch einige User beherzigen.

Mit welchem Recht wird über Bob Hanning geurteilt und man selber erlaubt sich über alles und jeden zu urteilen, zu berichten und seine Meinung kund zu tun?

Mit dem Recht, dass er in der Öffentlichkeit steht und dass er öffentlich Statements abgibt?

• "Mem gewinnt MIR die Champions League"

Ich setze dagegen. Also Mem wird dem Bob nicht die CL holen. Hält einer gegen?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gidsel spielt also nur für sich und ist kein Teamplayer ? Es wird immer wilder

Gerade Gidsel ist für alle Spieler da, nimmt die Jugend genauso Ernst wie einen Andersson und macht wirklich die ganze Truppe besser.

Was Besseres kann einer Mannschaft gar nicht passieren als so ein Spieler mit so einem Auftreten und Mindset.

Ab und an lese ich hier mit. Seit Du irgendwann mal die Orion- Wischercrew der SG woketriefend kritisiert hast, bist Du einer (eine? , wohl eher nicht...) meiner Lieblingsfeinde. Aber bei dieser Aussage bekommst Du ein gefällt mir! Vollkommend zutreffend! Trotzdem ist meine Motivation Dich zu loben, ich will nicht lügen, nachzufragen, ob man mit einem durchschnittlich halbstündigen Auftritt hier, und zwar zu allen Themen..., seinen Lebensunterhalt verdienen kann? Hoffe für Dich, Deine Firma oder Behörde ( wahrscheinlich! ) ist nicht clever...

Einmal editiert, zuletzt von Gonsi (1. Januar 2026 um 22:48)