Füchse Berlin - Hauptpfad

• Will gar nicht das Thema so ausbreiten, aber die EHF schrieb:

"Das Exekutivkomitee der Europäischen Handball-Föderation hat bei seiner Sitzung am Samstag, den 13. Dezember in Rotterdam den Weg für eine neue Ära des europäischen Vereinshandballs geebnet.

Weniger als zwei Monate nach der Ankündigung, dass die EHF Champions League Men auf 24 Teams erweitert und ein neues Format für die EHFCL und die EHF European League Men ab der Saison 2026/27 eingeführt werden würde, bestätigte die EXEC das Platzverteilungssystem für beide Wettbewerbe.

Während die EHF Champions League Men weiterhin die Besten der Besten im europäischen Klubhandball beschwören, werden mehr Märkte als bisher erreicht.
    Grundlage für die Verteilung ist die Verbandsrangliste für die Vereinswettbewerbe, die für die Saison 2026/27 Ergebnisse der Saisons 2022/23, 2023/24 und 2024/25 enthält.

Die Verbände (Rang 1 bis 10) haben einen festen Platz im Wettbewerb. Für die nächste Saison sind diese Verbände Deutschland, Spanien, Frankreich, Dänemark, Polen, Ungarn, Rumänien, Portugal, Kroatien und Norwegen.

Jeder dieser Top-10-Verbände hat das Recht, bis zu zwei zusätzliche Upgrades von der EHF European League in die EHF Champions League zu beantragen. Aus den eingegangenen Upgrade-Anfragen werden maximal acht Teams zugelassen.

Es stehen maximal vier Plätze offen für Upgrade-Anfragen von Verbänden ohne festen Platz in der EHF Champions League.

Die restlichen Plätze unterliegen einer Entscheidung des Europäischen Handballverbandes. Zu den Möglichkeiten gehört die Vergabe des Platzes an die Gewinner der EHF Champions League und/oder der EHF European League. Die EHF behält sich auch das Recht vor, Wild Cards für die Teilnahme zu vergeben, auch an nicht-europäische Clubs.
    Die Anzahl der Teams pro Verband ist auf maximal drei begrenzt. Für alle Orte, die die Mindestkriterien erfüllen, ist dies obligatorisch.

EHF-Präsident Michael Wiederer sagte: "Das Qualitätsniveau der europäischen Handballvereine ist so hoch, dass die EHF Champions League unglaublich wettbewerbsfähig sein wird, ihre Attraktivität für Fans, Medien und Partner gleichermaßen erhöht und ein Produkt auf dem Markt positioniert, das noch stärker sein wird als bisher".

Die 24 Teams werden in sechs Vierergruppen ausgelost. Zwölf Teams qualifizieren sich für eine Hauptrunde mit zwei Sechsergruppen, gefolgt von Viertelfinale und EHF FINAL4. Die Auslosung ist für den 26. Juni 2026 geplant."

Das ist so gemacht das die EHF immer das letzte Wort hat. Da kann der Verband noch wen melden. Wenn die EHF einen bestimmten Verein oder besser bestimmte Spieler im Wettbewerb haben möchte, dann ist dieser Verein dabei.

Und damit möchte ich das nicht weiter ausweiten. Aber für mich werden die Füchse, mit dem erwartbaren Kader, in der nächsten Saison CL spielen. Ob das nun einigen gefällt oder nicht.

• Dann sollte sich Bob (hier sogar ohne zweifehafte Doppelfunktion) hinstellen und sagen:

"hier ist alles außer Kraft gesetzt worden, was Fairness und Inhalt angeht" wir machen da nicht mit.

Aber das wird vermutlich nicht notwendig sein, die Saison ist noch lang, viel Zeit für die "reguläre" Quali

• Kono

Die Füchse Berlin mit Mathias Gidsel & Dika Mem wären aus Sicht der EHF sicherlich ein heißer Kandidat für eine Wildcard - falls diese notwendig werden würde. Das Problem ist aber, dass die Anzahl der Mannschaften pro Verband eindeutig auf maximal drei begrenzt ist. Nur wegen des namhaften Kaders eine andere deutsche Mannschaft auszubooten, die sportlich besser abgeschnitten hat, würde für reichlich Spannungen Sorgen. Zudem sind die Füchse Berlin auch kein langjährig etablierter Champions-League-Verein.

• Kono

Die Füchse Berlin mit Mathias Gidsel & Dika Mem wären aus Sicht der EHF sicherlich ein heißer Kandidat für eine Wildcard - falls diese notwendig werden würde. Das Problem ist aber, dass die Anzahl der Mannschaften pro Verband eindeutig auf maximal drei begrenzt ist. Nur wegen des namhaften Kaders eine andere deutsche Mannschaft auszubooten, die sportlich besser abgeschnitten hat, würde für reichlich Spannungen Sorgen. Zudem sind die Füchse Berlin auch kein langjährig etablierter Champions-League-Verein.

Das kocht dann für 1-2 Wochen hoch und danach redet kein Mensch mehr darüber.

• Das wäre dann der "irreguläre" Weg.

Irregulär ist alles was in den Regularien nicht vorgesehen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Stifler'sMom

Fiktive Konstellation im Juni 2026:

HBL: 1. SC Magdeburg, 2. SG Flensburg-Handewitt, 3. THW Kiel, 4. Füchse Berlin

CL: Die Füchse Berlin erreichen beim EHF Champions-League Final Four den dritten Platz.

Entscheidet sich die EHF dann für "die Organisation" mit vier Champions-League-Titeln oder den Big City Club auf den Spuren Real Madrids?

• Kono

Interessante Denkweise. Was, wenn Kiel 3. wird, Berlin dahinter? Bleiben dann lieber Wolff, PdV und Duvnjak draußen?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Beitrag von Stifler'sMom (7. Januar 2026 um 15:39)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. Januar 2026 um 15:39).
  • Interessante Denkweise. Was, wenn Kiel 3. wird, Berlin dahinter? Bleiben dann lieber Wolff, PdV und Duvnjak draußen?

Am Ende wird die EHF von der Liga wissen wollen, wer den dritten Platz bekommen wird.

Wird Lemgo Dritter und die Liga möchte die Plätze anhand Platzierung Liga vergeben kann ich mir durchaus vorstellen, dass Duetschland keinen dritten Platz bekommen wird.

• Will gar nicht das Thema so ausbreiten, aber die EHF schrieb:

"Das Exekutivkomitee der Europäischen Handball-Föderation hat bei seiner Sitzung am Samstag, den 13. Dezember in Rotterdam den Weg für eine neue Ära des europäischen Vereinshandballs geebnet.

.......

Das ist so gemacht das die EHF immer das letzte Wort hat. Da kann der Verband noch wen melden. Wenn die EHF einen bestimmten Verein oder besser bestimmte Spieler im Wettbewerb haben möchte, dann ist dieser Verein dabei.

Und damit möchte ich das nicht weiter ausweiten. Aber für mich werden die Füchse, mit dem erwartbaren Kader, in der nächsten Saison CL spielen. Ob das nun einigen gefällt oder nicht.

Wenn ich die Augen zu mache und mir diese 2 Aussagen vorlesen lasse, sehe ich einen kleinen Mann im bunten Pullover vor mir.

;)

• ...

Das alles wurde ja schon im CL-Thread 26/27 ausführlich diskutiert. Außer in Deutschland, na ja, vielleicht noch in Frankreich und Dänemark, hätte eine Einflußnahme der EHF ja kaum ein Konfliktpotential mit den nationalen Verbänden und Ligen. Ob die EHF tatsächlich die Teilnehmermeldung des DHB teilweise ignorieren würde, bin ich mir nicht so sicher. Ich folge da nicht unbedingt Deiner Einschätzung Kono. Landen die Füchse am Ende auf Platz 3, dann gibt es keine Diskussionen. Tja, ab Februar heißt es dann für die Füchse, kräftig strampeln, keine Punkte verlieren.

• Naja, das Zitat von Kono sagt aber eindeutig das die Verbände beantragen. Die EHF kann zwar die Welt machen wie sich gefällt, wie sie diese Anträge auswertet, aber sie kann keinen reinnehmen, der nicht so in die Auswahl kommt. Und auch wenn ich echt kein Hanningfan bin....sollte Berlin nur vierter oder schlechter werden, was ja nicht wirklich wahrscheinlich klingt...dann werden sie nicht Teil dieses Antrages sein. Hanning oder Berlin kontrolliert nicht DHB/HBL. Das bei den WCs dann im Anschluss Mauscheleien passieren hat die EHF schon oft bewiesen, aber sie müssen erstmal die Möglichkeit dazu bekommen.

• Freundschaft!

Irregulär ist alles was in den Regularien nicht vorgesehen.

Mit dem diskutieren hast Du es auch nicht so genau, oder? Du hast das Wort "irregulär" eingebracht, nicht ich. Ich sprach vorher lediglich vom Weg der "regulären Upgrades".

• Naja, das Zitat von Kono sagt aber eindeutig das die Verbände beantragen. Die EHF kann zwar die Welt machen wie sich gefällt, wie sie diese Anträge auswertet, aber sie kann keinen reinnehmen, der nicht so in die Auswahl kommt. Und auch wenn ich echt kein Hanningfan bin....sollte Berlin nur vierter oder schlechter werden, was ja nicht wirklich wahrscheinlich klingt...dann werden sie nicht Teil dieses Antrages sein. Hanning oder Berlin kontrolliert nicht DHB/HBL. Das bei den WCs dann im Anschluss Mauscheleien passieren hat die EHF schon oft bewiesen, aber sie müssen erstmal die Möglichkeit dazu bekommen.

Die Verbände nominieren Upgradekandidaten. Die ehf kann aber auch Wildcards vergeben, vollkommen a den Verbänden vorbei.
    So wie ich es verstehe können die Verbände auch bei den Upgrades keine Priorität vergeben.
    Die ehf hat sich viel Entscheidungsspielraum gelassen.

• Nun, meinetwegen. Nur bitter das es hier ein zwei Kandidaten gibt, die eine offene Korruption zugunsten von Berlin bereits mit gefällt oder nicht einpreisen. Das haben Verein und Fans doch gar nicht nötig bzw. wenn doch dann beschwere man sich nicht über den Ruf der daraus entstünde .

• Nun, meinetwegen. Nur bitter das es hier ein zwei Kandidaten gibt, die eine offene Korruption zugunsten von Berlin bereits mit gefällt oder nicht einpreisen. Das haben Verein und Fans doch gar nicht nötig bzw. wenn doch dann beschwere man sich nicht über den Ruf der daraus entstünde .

Wenn du den Beitrag von Kono meinst, der nur schrieb, dass die Füchse auch CL spielen, wenn sie nicht unter die ersten zwei kommen: Ich glaube, dass sie Dritter werden, und es demzufolge zu 2 Upgrades durch die EHF kommt.

Die Schlussfolgerung der gewünschten offenen Korruption ist schon hart an den Haaren herbeigezogen, aber offenbar müssen einige hier ihr Feindbild weiter füttern.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

• Egal welchen Platz die Füchse belegen, also auch Platz 4 oder so?

• Egal welchen Platz die Füchse belegen, also auch Platz 4 oder so?

Würde ich mich, nach der aktuellen Gemengenlage, aus dem Fenster zwar lehnen aber ja sagen. Dafür sind bestimmte Personen zu attraktiv für den europäischen Verband.

Natürlich würden die Füchse die Entscheidung wahnsinnig erleichtern wenn sie mindestens Dritter werden.