Füchse Berlin - Hauptpfad

• Erkennst du den Widerspruch erste Reihe und Rollenspieler?

Das ist kein Widerspruch. Rollenspieler sind genauso wichtig wie die go to guys! Demzufolge stehen die vllt nicht so im Fokus, sind aber für die Mannschaft genauso wichtig und somit erste Reihe.

Die Namen, über die wir reden, sind keine 55 Minuten Bankakteure!

• Gut, dass Bob Hanning noch einige Zeit auf der Handballbühne herumturnen wird. Was würden einige bloß machen, wenn sie sich an ihm und seiner Tätigkeit bei den Füchsen nicht mehr abarbeiten könnten.

Dann würde es hier halt in SCM Forum umgenannt werden. Wo ist Problem?

• Aber es sind doch keine Jugendspieler mehr. Andere aus der Generation sind Stammspieler und Säulen in ihren Teams. Wie lange gilt denn das Attribut „Talent“?

Das sind mittlerweile gestandene junge Männer, die es von der Laufbahn und Talent jetzt in die erste Reihe schaffen müssen. Auch für die Nati.

Schaffen müssen und tatsächlich schaffen - dazwischen liegt schon noch ein gutes Stück. Hängt ja auch immer von jeweiligen Level, auf dem der Verein bzw. die Nati performen, ab.

Ludwig dürfte es zumindest bei den Füchsen als Nr. 1 schaffen. Er ist ein guter TW, Milo geht weg und Palicka steht vor dem Ende seiner Laufbahn als Leistungssportler. Interessant wird es dann ab Saison 27/28. Dann wird man sehen, ob er für die Füchse als Nr. 1 gut genug ist. Bin gespannt drauf, wen Bob dann als neuen TW verpflichten wird.

Lichtlein spielt bei den Füchsen keine tragende Rolle. Weder auf RR noch auf RM. Die Verpflichtungen von Gröndahl und Mem zeigen auch, auf wen man eher setzt.

Freihöfer spielt auf einer Position, wo es am ehesten möglich erscheint, sich vom Nachwuchsspieler bis in die erste Reihe eines Profiteams der 1. Bundesliga durchzusetzen. Also es ist immer gut, wenn es Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bis ins Profiteam schaffen und dort in der ersten Sieben fest eingeplant sind, aber als Rechtshänder auf der Außenposition ist das nun auch keine Seltenheit.

Langhoff hat sich gut entwickelt und ihm traue ich von den 3 Feldspielern am ehesten zu, sich einen festen Platz in der ersten Reihe (Verein + Nationalmannschaft) zu erspielen. Bin mal gespannt, wie er den Konkurrenzkampf mit Pytlick aufnimmt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zeugt von großem Handballsachverstand, dass du Grgic und Knutzen auf ein leistungsmäßiges Level einsortierst!

• ...Jeder von uns weiß, dass es Bob wichtig ist, dass die jungen Spieler auch spielen. Und den 4 Spielern wurde bei den Verlängerunge besitmmt der zukünftige Füchse Plan vorgelegt. Glaubst du wirklich, dass sie langfristig verlängern, wenn Berlin angbelich seine Philosophie verlassen möchte ?

Manchmal überkommt mich der Gedanke, dass du heimlich in den Bob verliebt bist <3

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hat Hanning Siewert denn entdeckt? Klar war er Jugendtrainer bei Berlin, aber das scheint mir von der Karriere doch ziemliche Ochsentour zu sein, bevor Essen seinen Wert erkannt hat. Hannings Entscheidung ihn wiederum von da zu verpflichten war sicherlich zu dem Zeitpunkt mutig, aber jetzt nicht außergewöhnlicher als Wiegert, Jicha, Sigurdson, Machulla zum Cheftrainer zu machen, eher im geringerem Maße.

Es war eine treffende Trainerwahl keine Frage, aber mehr auch nicht. Die Entlassung diesen Sommer machte sportlich keinen Sinn und wenn da von unterschriftsreifen Verträgen die Rede war, war sie wohl auch keineswegs planvoll, was ja selbst Hanning schon zugegeben hat. Bezüglich Siewert sollte man Hanning nicht mehr Kredit geben als er verdient und den hat er bezahlt.

Ja, Siewert ist seinen Weg gegangen und Bob hat ihm etliche Türen geöffnet.

Ich war 2015 und 2017 beim Nachwuchs der Füchse hospitieren, um mich als Trainer weiterzubilden. Deshalb habe ich ein halbes Prozent mehr Einblick als einige Andere.

Im Jahr 2015 war Jaron bereits der Trainer der A-Jugend mit 21 Jahren.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hatte er als A-Jugendlicher bereits in der B-Jugend beim Training unterstützt. Das machen zwar manchmal Jugendliche in anderen Vereinen auch, aber Jaron Siewert war ja zudem noch selbst bei ca. neun Trainingseinheiten seiner eigenen Mannschaft und auch Jugendnationalspieler.

Also dieses Interesse von Siewert am Trainerwesen war schon da.

Aber Bob hat es ihm zugetraut, dass er mit zwanzig Jahren der Trainer der A-Jugend in der Jugendbundesliga wird. Bob hat auch immer seinen eigenen Weg vor Augen, denn Bob war selbst sehr jung schon Trainer seiner eigenen A-Jugendmannschaft.

Und dann hat Bob an Jaron festgehalten, denn Jaron war ja für Füchse-Jugend-Verhältnisse zur damaligen Zeit nicht erfolgreich (sprich: er hat nicht mit der Jugend die deutsche Meisterschaft geholt).

Bob hat ihn befördert zum Drittliga-Trainer der Füchse 2 und Bob hat ihn dann auch weggelobt, als Essen einen Zweitligatrainer brauchte. Das ging damals auch nur, weil Essen und Bob eine Verbindung haben und Essen dann auf Bob sein Urteil, dass Jaron mit 23Jahren die zweite Liga trainieren kann, vertraute. Da lief auch nicht sofort alles super in Essen und bei dem schnelllebigen Geschäft in Liga 2 musste Jaron erstmal Argumente für ich selbst sammeln. Das war nämlich damals auch ein wenig wacklig und hätte auch anders ausgehen können.

Bob und Jaron haben über die drei Jahre immer Kontakt gehalten. Es war von Anfang an der Plan, dass Jaron in Essen wachsen soll und auch mal andere Luft wittern soll, ehe er wieder zurück kommen darf. Im Prinzip wurde Jaron auf die Walz geschickt.

Ich hatte 2015 mal ein Gespräch mit Bob und bereits da hatte er die Idee, dass Jaron mal die Füchse-Profis trainieren soll. Das war seine Vision, dass die Füchse sich auch im Trainerteam mit Männern aufstellen, welche bereits in der Jugend für die Füchse gespielt haben.

Übrigens wurden für Jaron damals die Regeln gebeugt. Er ist der jüngste A-Lizenz-Inhaber. Das war in dem jungen Alter nur mit einer Ausnahmeregelung beim DHB möglich. Im Jahr darauf wurde das Mindestalter wieder angehoben. Bob hatte das möglich gemacht. Er hatte zudem ja bereits damals einen wichtigen Einfluss im DHB.

Also ja, der Entdecker des Trainertalents Jaron Siewert war Bob Hanning. Der größte Förderer war Bob Hanning und Jaron Siewert hatte es in gewisserlei Hinsicht leichter als andere Trainerkollegen in seinem Alter, weil er auf das Netzwerk von Bob zurückgreifen konnte und Bob etwas in ihm sah, lange bevor Jaron reif für die Bundesliga als Trainer war.

Achso: Jaron durfte auch Co-Trainer in der Jugendnationalmannschaft sein. Diese Förderung war auch auf Bob zurückzuführen.

Bob war der Mentor von Jaron. Die ersten Schritte machte Jaron als Co-Trainer unter Bob seinen Fittichen. Selbst später bei den Füchsen im Männerbereich, als Jaron in der Kritik stand, hielt Bob an seinem Schützling fest.

Aus all diesen Gründen hatte mich diese unharmonische Trennung in diesem Somer überrascht.

Bob hat massiv viel Energie, Kontakte und Einflussnahme in Jaron bereits lange im Voraus investiert.

Vermutlich hast du aber Recht, dass Jaron es mit dem Titel dann zurück gezahlt hatte. Ich hätte gedacht, dass es jetzt erst richtig los geht.

• Im neuen FOM-Podacst (heute, 09.01.2026) erwähnt Kurt Hofmann (sportBild), dass er fest davon ausgeht, dass Berlin im Sommer bereits mit P-G-M spielen wird...

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Schaffen müssen und tatsächlich schaffen - dazwischen liegt schon noch ein gutes Stück. Hängt ja auch immer von jeweiligen Level, auf dem der Verein bzw. die Nati performen, ab.

Ludwig dürfte es zumindest bei den Füchsen als Nr. 1 schaffen. Er ist ein guter TW, Milo geht weg und Palicka steht vor dem Ende seiner Laufbahn als Leistungssportler. Interessant wird es dann ab Saison 27/28. Dann wird man sehen, ob er für die Füchse als Nr. 1 gut genug ist. Bin gespannt drauf, wen Bob dann als neuen TW verpflichten wird.

Lichtlein spielt bei den Füchsen keine tragende Rolle. Weder auf RR noch auf RM. Die Verpflichtungen von Gröndahl und Mem zeigen auch, auf wen man eher setzt.

Freihöfer spielt auf einer Position, wo es am ehesten möglich erscheint, sich vom Nachwuchsspieler bis in die erste Reihe eines Profiteams der 1. Bundesliga durchzusetzen. Also es ist immer gut, wenn es Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bis ins Profiteam schaffen und dort in der ersten Sieben fest eingeplant sind, aber als Rechtshänder auf der Außenposition ist das nun auch keine Seltenheit.

Langhoff hat sich gut entwickelt und ihm traue ich von den 3 Feldspielern am ehesten zu, sich einen festen Platz in der ersten Reihe (Verein + Nationalmannschaft) zu erspielen. Bin mal gespannt, wie er den Konkurrenzkampf mit Pytlick aufnimmt.

Lichtlein hat vor 6 Monaten noch im CL Finale angefangen und war/ ist ein Pfeiler der Mannschaft ?

Das Gröndahl besser ist als Lichtlein, habe zumindest ich noch nicht gesehen.

Obo, du weißt doch auch, dass man auf diesem Level auf jeder Rückraumposition mindestens 2 sehr gute Spieler benötigt.

Das sowohl Gidsel als auch Mem zur Not noch RM spielen können, ist doch wunderbar. Welcher Trainer träumt nicht von vielen Spielern, die verschiedene Positionen spielen können ?

Anscheinend dürfen alle in die Kaderbreite investieren, nur Berlin nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (9. Januar 2026 um 15:01)

• ...

Aus all diesen Gründen hatte mich diese unharmonische Trennung in diesem Somer überrascht.

Bob hat massiv viel Energie, Kontakte und Einflussnahme in Jaron bereits lange im Voraus investiert.

Vermutlich hast du aber Recht, dass Jaron es mit dem Titel dann zurück gezahlt hatte. Ich hätte gedacht, dass es jetzt erst richtig los geht.

Ein sehr interessanter Beitrag von dir. Hast du mittlerweile neue Erkenntnisse über diese unharmonische Trennung im Sommer und kannst/darfst du dazu etwas mehr Licht ins Dunkel bringen? Würde ja den Raum der Spekulationen etwas eingrenzen.

Interessant fand ich in deinem Betrag auch, dass Bob seinen Einfluss beim DHB nutzte, um Regeln zu biegen, weil er eigene Interessen (Siewert) durchboxen wollte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Im neuen FOM-Podacst (heute, 09.01.2026) erwähnt Kurt Hofmann (sportBild), dass er fest davon ausgeht, dass Berlin im Sommer bereits mit P-G-M spielen wird...

Ist das der Nass der Bild?

• Lichtlein hat vor 6 Monaten noch im CL Finale angefangen und war/ ist ein Pfeiler der Mannschaft ?

Das Gröndahl besser ist als Lichtlein, habe zumindest ich noch nicht gesehen.

Obo, du weißt doch auch, dass man auf diesem Level auf jeder Rückraumposition mindestens 2 sehr gute Spieler benötigt.

Das sowohl Gidsel als auch Mem zur Not noch RM spielen können, ist doch wunderbar. Welcher Trainer träumt nicht von vielen Spielern, die verschiedene Positionen spielen können ?

Anscheinend dürfen alle in die Kaderbreite investieren, nur Berlin nicht.

Ach was, ich hab gar nix dagegen. Meinetwegen können sie noch die halbe Mannschaft von Veszprem dazu holen. Ich hab nur was gegen diese Glorifizierung der Jugendförderung. Ich sag ja nicht, dass sie die Jugend nicht fördern. Aber in erster Linie war´s doch in der Vergangenheit eher den finanziellen Möglichkeiten geschuldet, mehr auf die Jugend zu setzen, wie andere Vereine. Aktuell kehrt sich dies eher um. Also daraus schlussfolgernd könnte ich behaupten, wenn vor 3-4 Jahren das Geldsäckle so gefüllt wie gegenwärtig wär, würden Lichtlein und Co. eher in Minden als in Berlin spielen.

Was das CL Finale betrifft, zum Glück durfte Lichtlein anfangen :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Aus all diesen Gründen hatte mich diese unharmonische Trennung in diesem Somer überrascht.

Ich finde Förderung ist ja das eine, aber was man dafür kriegt ist das andere und das sehe ich tatsächlich so. Danke für deine Einblicke übrigens. Ich glaube deine Überraschung ist doch das Hauptproblem dieser ganzen Sache. Man muss sich schon eine rosarote Brille aufsetzen, um den Sommer bis jetzt nicht als Stilbruch Hannings zu empfinden, der allermindestens erklärungbedürftig ist. Das betrifft ja nicht nur Siewert, sondern auch die Transferpolitik und die Aussagen über die Ziele. Vorher hat es Leute wie mich ja zu Tode genervt, wenn er ständig von den begrenzten Mitteln geredet hat usw. usw.

Versteh mich nicht falsch: Es ist beeindruckend welche Spieler da jetzt kommen und was das auf dem Papier für ne kommende Mannschaft ist und bisher hat Krickau auch anscheinend nichts zum schlechteren verändert, aber Hanning hätte sich selbst einen Gefallen getan das ganze mal ganz in seinem bisherigen Stil in eine Story zu packen, egal wie glaubwürdig die gewesen wäre, denn mindestens bei Siewert ist das bis heute ein Fragezeichen.

• Das ist kein Widerspruch. Rollenspieler sind genauso wichtig wie die go to guys! Demzufolge stehen die vllt nicht so im Fokus, sind aber für die Mannschaft genauso wichtig und somit erste Reihe.

Die Namen, über die wir reden, sind keine 55 Minuten Bankakteure!

Das Rollenspieler nicht wichtig sind hat niemand behauptet, aber Rollenspieler sind nicht die erste Reihe.

Ich habe aber bei dir auch das Gefühl, daß du nach dem Pipi Langstrumpf Prinzip lebst und dir die Welt machst wie sie dir gefällt.

• Beitrag von Kono (9. Januar 2026 um 15:10)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Info bereits geteilt (9. Januar 2026 um 15:11).
  • Mano, das ist Schnee von Gestern und nix Neues mehr;)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid