HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Man kann natürlich auch jede Jubelmeldung notorisch unzuverlässiger Pappenheimer abfeiern. Jeder nach seiner Fasson.

In der Mitteilung der HBL wurde nichts hochgejubelt. Die einzige Übertreibung kam hier von dir. Aber wenn du es gerne alles nur negativ sehen möchtest, meinetwegen!

• Ich nehme hier nochmal den Bezug zu der Lizenzierung (nicht nur der des HSVHs) aller Vereine.

Im heutigen FOM-Podcast (Daily Podcast) kam Geschäftsführer Bohmann zu Wort. Dieser freute sich darüber, dass fast alle Vereine der 1. + 2. Liga ohne Auflagen die Lizenzierung erhalten haben. Aufhorchen lässt mich aber die folgende Information von ihm:

Kracher! Füchse vs Gummersbach! Alle Teams bekommen neue Lizenz! ~ FOMtastisch - Daily Handball Podcast

Ab Minute 1:30: sinngemäß: "einige Vereine müssen uns informieren bevor ein Spieler verpflichtet wird, damit über das Ausmaß der wirtschaftlichen Belastung geschaut werden kann. Erst dann werden wir die Verpflichtung des Spielers genehmigen."

Eine (für mich) neue Information. Finde ich sehr interessant.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (23. April 2026 um 13:55)

• Ich nicht. Es ist nicht Sache der HBL, letztlich das okay für ne Spielerverpflichtung eines Vereins zu geben. Damit greift die HBL in das operative Geschäft einiger Vereine ein und bei anderen halt nicht. Wenn sie nach Prüfung feststellen, dass es bei Verein x oder y finanziell enge wird bzw. eher nicht reichen könnte, dann dürfen sie halt die Lizenz nicht erteilen bzw. nur mit Auflagen erteilen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich nicht. Es ist nicht Sache der HBL, letztlich das okay für ne Spielerverpflichtung eines Vereins zu geben. Damit greift die HBL in das operative Geschäft einiger Vereine ein und bei anderen halt nicht. Wenn sie nach Prüfung feststellen, dass es bei Verein x oder y finanziell enge wird bzw. eher nicht reichen könnte, dann dürfen sie halt die Lizenz nicht erteilen bzw. nur mit Auflagen erteilen.

Genau das ist es aber doch. Eine Auflage, keine (weiteren) Verpflichtungen vorzunehmen. Hatte der HSVH glaube ich häufiger schon. Hab gerade die Quelle nicht mehr zur Hand.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

In meinen Augen ist das eine Auflage. Und als Verantwortlicher eines Vereins habe ich lieber eine Auflage als keine Lizent!

Bohmann hier, Bohmann da. Was der alles regelt:rolleyes:

• In der Mitteilung der HBL wurde nichts hochgejubelt. Die einzige Übertreibung kam hier von dir. Aber wenn du es gerne alles nur negativ sehen möchtest, meinetwegen!

Eine Nachfrage ist also eine Übertreibung. Aha. Und das jubeln bezog sich nicht auf die Meldung, sondern die Resonanz auf eben diese.

woo woo woo - you know it, bro