DHB meldet 28er-Kader für WM-Play-offs gegen Polen:
DHB meldet 28er-Kader f黵 WM-Play-offs gegen Polen
Keine wirklichen Überraschungen - eher alt bewähtes
DHB meldet 28er-Kader für WM-Play-offs gegen Polen:
Alles anzeigenDHB meldet 28er-Kader für WM-Play-offs gegen Polen:
Eigentlich ist es ja nur ein 27er-Kader samt bereits verabschiedetem Maskottchen.
Was mich etwas wundert:
Heuberger: Spiel gegen POL auf Augenhöhe
Alles andere als zwei deutsche Niederlagen gegen Polen und ein DHB, der danach sagt: wir vertrauen weiter auf Martin Heuberger, würde mich doch sehr überraschen!
Für mich ist Polen der klare Favorit, da sie einfach die besseren Spieler haben und dazu eine sehr eingespielte Mannschaft sind. Durch Michael Biegler haben die Polen auch noch einen riesen Kampfgeist entwickelt und sind somit auch auf dieser Ebene mit Deutschland endgültg auf Augenhöhe. Den Kade habe ich ungefähr auf diese Art und Weise erwartet. Den größten Unterschied zwischen Deutschland und Polen sehe ich vorallem im Rückraum.
Solche Shoter wie Lijewski oder Jurecki fehlen einfach im deutschen Kader. Da kann ein Weinhold und ein Glandorf nicht alles ausbügeln.
Heubergers Aussage überrascht mich nicht. Es ist seine Aufgabe als Trainer des weltgrößten Handballverbands in der Öffentlichkeit Zuversicht zu verbreiten. Chancenlos sind die deutschen auf gar keinen Fall, aber das 50:50 Spiel sehe ich so nicht.
Deutschlands Problem ist die RM-Position. Einen nicht-shooter auf Halb Links kann man verschmerzen, siehe Flensburg mit Gottfriedson (und die deutschen Halb Linken sind ehrlich gesagt nicht wesentlich schlechter), aber der Star auf Mitte, den eine Top-Mannschaft ausmacht (siehe alle Top 5 in Deutschland), den haben wir nicht. Warum stellt Heuberger nicht einfach mal Weinhold auf Mitte? Wenn ich Haas zuschauen muss, krieg ich doch Augenkrebs.
Über irgendeine Agentur steht seit gestern in diversen Zeitungen und Portalen "Heuberger warnt vor Polen"
OK, man kann vor Portugal, Griechenland, Türkei, Niederlande oder Großbritanien warnen. Aber doch nicht vor Polen!
Wer, der auch nun eine minimalistische Ahnung von Handball hat muss den vor Polen gewarnt werden?
Warnen muss ich doch vor Gegnern die man Unterschätzen kann und dann nur
wegen dem eigenen Hochmut verliert. Bitte, das trifft ja wohl nicht auf
Polen zu!
Das ist ja genau so wie "Löw warnt vor Brasilien"...
Das ist so eine ekelige Überheblichkeit.
OK, Heuberger wird das so machen um die Euphorie nicht zu hoch steigen zu lassen im Falle eines möglichen Ausscheidens. Aber das muss man doch anders machen.
Wenn die Polen 100% geben haben wir eigentlich keine Chance. Ich kann mich aber an kein Turnier der Polen zuletzt erinnern, wann die mal 100% gegeben haben. Das ist die einzige Chance die wir haben.
SteamboatWillie: Warum so aufgeregt? Heuberger muß sich auch an die Zuschauer richten, die nur die Nationalmannschaft kennen und sehen und die nicht Deine "minimalistische Ahnung von Handball" haben.
Was haben Christophersen, Roggisch und Nippes im Kader verloren? Dann lieber Drux, Flohr und M. Müller. Der eine ist unbekümmert, die anderen bringen das nötige Feuer rein, um die Polen zu provozieren. Denn genau da sind sie angreifbar.
Der Fußballvergleich von Steamboatwillie ist interessant, auch wenn Brasilien im Fußball und Polen im Handball etwas hinkt, aber zur Verdeutlichung der Absurdität von Heubergers Äußerung sehr brauchbar
Heubergers Strategie ist mir schleierhaft. Er macht Druck, womit eine deutsche Mannschaft in letzter Zeit gar nicht umgehen kann. Und er steigert die Erwartungshaltung; arbeitet er evtl. selbst an seiner Demontage?
auf "Augenhöhe" das gibt zwei blaue Augen
Was haben Christophersen, Roggisch und Nippes im Kader verloren? Dann lieber Drux, Flohr und M. Müller. Der eine ist unbekümmert, die anderen bringen das nötige Feuer rein, um die Polen zu provozieren. Denn genau da sind sie angreifbar.
WORD. Das ist die Vasallentreue von Heuberger, wegen der wir den viel zitierten "umbruch" auch bisher verpasst haben. Heinl ist bspw in der Abwehr derzeit deutlich (!) besser als Roggisch (und das sage ich auch ohne Vereinsbrille).
Warum ein Nippes statt M.Müller im Kader steht erschliesst sich mir auch nicht.
Ich sehe nirgendwo, dass Heuberger mit einer "Warnung" zitiert wird. Das ist eine dpa-Meldung und der dpa-redakteur hat die "Warnung" in den Titel genommen. Selbst spricht er von 50:50. Das muss er wohl auch, denn es gibt ja immer noch den allgemeinen Tenor im und um die Nationalmannschaft, dass man an guten Tagen "jeden schlagen kann".
So sieht es aus. Gerade Michael Müller ist ein Spieler der für Emotionen im Spiel sorgt. Solche Spieler braucht die Mannschaft gerade in Polen. Dazu ist Müller ein Spieler, der mehr kann als nur Emotionen wecken. Eigentlich ist es ein 26er Kader, weil wir davon ausgehen, dass Roggisch nicht spielen wird. Bei dieser Personalie bin ich sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite gönne ich es Roggisch, dass er noch einmal diesen Moment als Kapitän bekommt. Auf der anderen Seite handelt es sich halt eben um verdammt wichtige Spiele.
Die Nominierung von Roggisch kann ich auch mit der vielbeschworenen "Vasallentreue" nicht verstehen. Nichts gegen Oli er hat sich wirklich verdient gemacht um den deutschen Handball. Er hat aber seit einem gefühlten halben Jahr kein Spiel mehr bestritten. Gegen Polen auflaufen um Spielpraxis zu bekommen kann es ja wohl nicht sein.
Leute, das ist ein formeller 28er Kader von dem sich der Großteil zum Lehrgang treffen wird. Gegen Polen werden davon ohnehin nur 16 Spieler im Kader stehen können. Also lasst doch ruhig Roggisch sich von allen verabschieden, Nippes ein wenig Nationalmannschaftsluft schnuppern und bei den Qualispielen gegen Polen werden beide ohnhein nur auf der Tribüne oder vor dem Fernseher sitzen. Ein Spieler wie der hier genannte Michael Müller kann sich nach Saisonende bestimmt bessseres vorstellen als noch einen Nationalmannschaftslehrgang zu absolvieren mit dem Wissen, dass er im DHB-Team keine Berücksichtigung mehr finden wird.
Roggisch hat sich schon verabschiedet, gab ein Extra-Spiel dafür. Wenn ihm das nicht reicht, kann er ja noch ne Grillparty für die Jungs schmeißen, dafür sind die wohl entscheidensten Spiele der N7 in diesem Jahr wohl wirklich die falsche Gelegenheit. Seine Nominierung als Spieler ist lächerlich und das muß doch jeder sehen. Selbst wenn er als Charakter wichtig für die Mannschaft und deren Zusammenhalt ist, dann soll er halt sich als Mannschaftsbetreuer mit auf die Bank setzen. Aber er wird jede Wette im 16er-Kader stehen und damit einem Spieler, der der Mannschaft ggf. wirklich helfen könnte, den Platz blockieren.
Ich sehe Polen zwar aus den genannten Gründen auch als den Favoriten an, vor allem weil sie eben eine eingespielte Truppe haben....aber ich weiß nicht warum man nicht sagen kann das man auf Augenhöhe ist.
Wir haben in den letzten zwei Jahren zweimal gegen Polen gespielt und beide male gewonnen (wenn der DHB mir da jetzt keine Spiele unterschlagen hat). Klar könnte man dann immer sagen das es Tests waren, aber was soll man sonst als Vergleich nehmen? Wir haben gute Spieler im Kader, wenn natürlich leider gerade auf RM und RL nicht, aber das kann man theoretisch locker kompensieren, indem man das Spiel stärker auf die Außen, den Kreis oder halbrechts zuschneidet wo wir sehr gut besetzt sind. Wir sind schlicht nicht so schlecht wie wir gemacht werden, wir waren bei der EM nicht dabei, weil wir eine miese Quali gespielt haben, nicht weil wir keine guten Spieler besitzen.
Der Spruch man sei "Auf Augenhöhe" ist so ausgelutscht dass ich ihn ihn ohnehin nicht mehr hören kann...in dem Fall trifft er auch nicht zu da due Polen aufgrund des Abschneidens bei den letzten Turnieren eben Favoirit sind und die Deutschen Aussenseiter....damit sollte man sich abfinden..das heisst ja nicht dass man chancenlos ist....aber man braucht halt zwei sehr gute Tage
Freundschaft!
Bei den Polen weiß man auch nie so recht, was man bekommt. Die haben bei der EM anfangs eine Grütze zusammengespielt und waren dann plötzlich richtig stark. Den Zenit hat ihre Goldene Generation schon deutlich überschritten. Einige spielen schon gar nicht mehr in der Auswahl, der Rest ist fast komplett über 30.
Vom Gefühl her ist Polen eigentlich Favorit. Wenn man aber in die Analyse geht, sehe ich dort auch genug Ansatzpunkte. Immerhin hat die DHB-Mannschaft in 2013 noch eine gute WM gespielt, besser als die Polen. Ein Selbstläufer wird das für Polen nicht.
Kann jemand, der es gestern gesehen hat, etwas zum Testspiel gegen Norwegen sagen? So als Tendenz für die nächsten Spiele mit dieser Bestzung?
Kann jemand, der es gestern gesehen hat, etwas zum Testspiel gegen Norwegen sagen? So als Tendenz für die nächsten Spiele mit dieser Bestzung?
Von der 10. bis zur 45. Minute hat die deutsche Mannschaft eine ansprechende Leistung gezeigt. In den ersten Minuten kam man etwas schwer ins Spiel. Nach dem 25:19 hörte man urplötzlich mit dem Handballspielen auf. Allerdings wurde auch sehr viel gewechselt. Die Abwehr bekam die norwegischen Rückraumschützen überhaupt nicht mehr in den Griff und der Angriff leistete sich einen Fehlwurf bzw. technischen Fehler nach dem anderen. Besondere Rückschlüsse für die Spiele gegen Polen ließ das Spiel eigentlich nicht zu.
Positiv m.E. die Leistungen von Glandorf, Lichtlein, Danner und mit Abstrichen Kraus. Nicht gefallen konnten Wienczek, Weinhold, Grötzki und Haaß.
Bei den Norwegern, die mit einer sehr jungen Mannschaft angereist waren, konnte vor allem der Rückraum überzeugen. Da sind ein paar schöne Kracher dabei (Sagosen, Tangen).
Fazit: Mit einer solchen Leistung dürfte es sehr schwer werden gegen Polen zu bestehen. Ob diese allerdings repräsentativ für den tatsächlichen Leistungsstand war weiß ich nicht zu beurteilen. Bei Polen sind allerdings auch Jaska und Lijewski angeschlagen und stehen eventuell nicht zur Verfügung.