Wer wird der neue Bundestrainer?

• Ich glaube eine franzöische Mittelfeldmannschaft oder die Nationalmannschaft Deutschlands ist doch eine Entscheidung bei der man eventuell weniger zögert als eine Topmannschaft wie Berlin oder Flensburg zu verlassen. Gerade Nokas Ehrgeiz sollte die Entscheidung leicht machen. Andererseits hat er vielleicht auch gar keinen Bock mehr auf diese Art von Stress, man hört ja von seiner Seite überhaupt nichts zu dieser Diskussion.

• naja, das heißt ja nun gar nichts - ein großer Schnacker war er doch noch nie...

• Hanning im HZ-Interview bei der U20-EM der Männer/Jungs:
    Lässt sich eigentlich nur das aus der Nase ziehen, was eh kursiert, ein Meister der Verschwiegenheit. ;)
    Zu Sigurdsson kam eher nix und gleich der Verweis auf Vranjes, der das gleiche mitbringt. Aber nochmal die Betonung, dass es niemand in Doppelfunktion werden soll, also scheiden beide aus (hat er gesagt, wenn nur als Zwischenlösung? ?( , also könnte es doch einer von beiden bis zur Katar-WM machen?, bzw. dann doch eher Sigurdsson und ab ab 2015 in Vollfunktion? ). Aber Baur wäre in Zukunft sicher auch ein Kandidat, aber ob jetzt schon?
    Nun gut, Vranjes scheidet dann wohl aus, aus SG-Fan-Sicht eher erfreulich, Sigurdsson fände ich gut, aus Füchse-Fan-Sicht eher unerfreulich (aber die denken und handeln ja immer für ganz Deutschland mit, das werden sie schon verknusen. ;) ) Wenn es dann doch ein anderer wird, werde ich es mit Wohlwollen anschauen, schlechter als heuer geht's nimmer.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Um Schwalb ist es auch sehr still geworden finde ich und der wäre ja verfügbar, ich habe noch nichts weiter gehört was dieses Gerücht um den Sportdirektorposten beim HSV angeht.

• Offizieller Beitrag

Um Schwalb ist es auch sehr still geworden finde ich und der wäre ja verfügbar, ich habe noch nichts weiter gehört was dieses Gerücht um den Sportdirektorposten beim HSV angeht.

Ich bin nicht sicher, ob der Job als Bundestrainer so wirklich empfehlenswert ist, wenn man gerade einen schweren Herzinfarkt überlebt hat. Ich an seiner Stelle würde es erstmal mit derartigen (und vergleichbaren) Jobs sein lassen ...

• Das finde ich jetzt mal sehr fürsorglich von Gislason dem jungen Trainer gegenüber:
    http://www.sport1.de/de/handball
    Aber der hat doch schon seine freien Wochenenden bis Jahresende getwittert - Termine, wo die deutsche Nationalmannschaft doch unterwegs sein wird. :)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das finde ich jetzt mal sehr fürsorglich von Gislason dem jungen Trainer gegenüber:
    http://www.sport1.de/de/handball
    Aber der hat doch schon seine freien Wochenenden bis Jahresende getwittert - Termine, wo die deutsche Nationalmannschaft doch unterwegs sein wird. :)

Nur Alfred und seine Familie wissen, was es heißt, so einen Knochenjob zu machen. 24 Stunden Handball am Tag, so etwas geht gar nicht.

• Nur Alfred und seine Familie wissen, was es heißt, so einen Knochenjob zu machen. 24 Stunden Handball am Tag, so etwas geht gar nicht.

Ich hatte das auch schon so verstanden und fand das einen ernst zu nehmenden Einwurf. Kam aber etwas spät in dieser ganzen Diskussion, das hätten er und Carstens dem DHB schon früher stecken müssen.
    Aber Vranjes hat es ja erhört, bzw. sich schon allein so entschieden. ;)

• Man muss zudem bedenken das die DHB-Termine alle mitten in Deutschland gewesen wären. Von Flensburg dauert es ja sowieso schon immer knapp zwei Stunden bis zum nächsten Flughafen, geschweige denn man fährt Bahn. Das sind auch so Sachen die selten bedacht werden, aber Vranjes hätte nicht nur unglaublich viel mehr arbeiten müssen sondern wäre den Rest der Zeit von a nach b unterwegs.

• Man muss zudem bedenken das die DHB-Termine alle mitten in Deutschland gewesen wären. Von Flensburg dauert es ja sowieso schon immer knapp zwei Stunden bis zum nächsten Flughafen, geschweige denn man fährt Bahn. Das sind auch so Sachen die selten bedacht werden, aber Vranjes hätte nicht nur unglaublich viel mehr arbeiten müssen sondern wäre den Rest der Zeit von a nach b unterwegs.

Inzwischen hat sich ja Markus Baur selbst ins Gespräch gebracht und Stefan Kretschmer unterstützt den Blödsinn auch noch.
    Nur weil man mit der U20 Europameister wird, qualifiziert man sich nicht als Bundestrainer.
    Als Trainer von Bundesligamannschaften war er nur mittelmäßig erfolgreich.

Außerdem wohnt er ja auch rel. weit weg vom Zentrum Deutschlands, da ganz unten in BW

• Hab ich was verpasst oder welche Bundesliga Mannschaften hat baur schon trainiert? Mit den Kadetten war er sehr erfolgreich. Ich halte ihn für geeignet, gerade wenn man mal nach Schweden schielt.

• Hab ich was verpasst oder welche Bundesliga Mannschaften hat baur schon trainiert? Mit den Kadetten war er sehr erfolgreich. Ich halte ihn für geeignet, gerade wenn man mal nach Schweden schielt.

Wiki sagt Lemgo und Lübbecke. Und war es nicht so, dass er dort aufhörte, weil er im Süden näher bei seiner Familie sein wollte? Bis wann hat er noch bei den Kadetten Vertrag?
    Wenn jemand noch keine größere/längere Chance hatte, seine Leistungsfähigkeit zu beweisen, heißt es ja nicht, dass er es nicht kann (und wie von Beuger erwähnt, mit den Kadetten ist er es ja). Und der Job mit den Jugendmannschaften ist sicher nicht vergleichbar mit der Arbeit als A-Bundestrainer, aber Erfolge sind Erfolge, bestimmte Skills sind überall relevant.

• Offizieller Beitrag

Und der Job mit den Jugendmannschaften ist sicher nicht vergleichbar mit der Arbeit als A-Bundestrainer, aber Erfolge sind Erfolge, bestimmte Skills sind überall relevant.

Demnach hätte Martin Heuberger ein super Bundestrainer sein müssen... oder sind seine Erfolge als Jugendtrainer schon vergessen?

Kleiner Nachtrag: Und mit den Kadetten in der Schweiz erfolgreich zu sein, ist einfacher als nicht erfolgreich zu sein ;)

• Demnach hätte Martin Heuberger ein super Bundestrainer sein müssen... oder sind seine Erfolge als Jugentrainer schon vergessen?

Es ist ja nicht zwingend, dass auf Erfolge im Kleinen, Erfolge im Großen folgen, wie bei Heuberger zu sehen. Nur andersherum, die kleinen Erfolge nicht zu werten, halte ich für falsch. Ein erfolgreicher Buli-trainer muss auch nicht zwingend erfolgreich als Nationaltrainer sein.
    Ansonsten würde ich mir auch eher Sigurdsson wünschen, wenn denn zwischen den beiden entschieden werden sollte. ;)

• Demnach hätte Martin Heuberger ein super Bundestrainer sein müssen... oder sind seine Erfolge als Jugentrainer schon vergessen?

Kleiner Nachtrag: Und mit den Kadetten in der Schweiz erfolgreich zu sein, ist einfacher als nicht erfolgreich zu sein ;)

Danke, endlich sagt es mal einer. Erfolgreich war Markus Baur auch in der EC-Quali gegen Hannover-Burgdorf. Zweimal den gleichen Fehler (auch, wenn er an dem ersten nicht beteiligt war), wird Hanning nicht machen.

Ich schätze es wird Dagur Sigurdsson oder Velimir Petkovic. Vermutlich wird der andere zu den Füchsen gehen oder bleiben. Je nachdem.

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• In Lemgo ist seine Bilanz in Ordnung, damals habe ich es nicht so ganz verstanden warum er entlassen wurde und es erschien mir eher irgendein internes als ein sportliches Problem. Aber das wissen Lemgo-Fans eventuell besser.

Bei den Kadetten kann man Baurs Kompetenz doch nicht wirklich ablesen. Die sind quasi dazu verpflichtet Meister zu werden. Wenn die mal in ein CL-Achelfinale mit ihm kommen würden, wäre das schon eine andere Geschichte. Zumal glaube ich in der Kreis ab Podcastreihe mal ein Interview mit dem Co Trainer war und auch wenn er das versucht hat zu vermeiden, entstand für mich schon der Eindruck als wenn Baur da seeeehr oft nicht anwesend ist. Ich halte es jedenfalls für sehr fragwürdig von der U20 gleich auf das ganz große Ding zu schließen. Klar sind Leute wie Vranjes in der gleichen Generation, aber der hat auch wirklich was vorzuweisen.