Fußball soll für Polizei bezahlen

• Offizieller Beitrag

Hereticus, du sprichst mir aus der Seele! Ich kann das bezogen auf den TuS komplett nachvollziehen.

Zum Glück haben die Verantwortlichen des TuS Nettelstedt-Lübbecke nach dem Motto "Handeln, solange es noch überschaubar und damit möglich ist" dafür gesorgt, dass die ortsansässige Ultra-Gruppe (als solche) die Heimspiele des TuS am HBL-Live-Ticker verfolgen kann.

• Ich geh noch einen Schritt weiter. Was soll ein 'Ultra' überhaupt sein? Da geben sich irgendwelche Kindsköpfe eine irgendwo entlehnte Bezeichnung und 'identifizieren' sich dann damit. Der Handball braucht diese Leute so dringend in den Hallen wie die Beulenpest.

• Gestern wurde veröffentlicht, dass die Profivereine 2013 wohl 1 Milliarde Euro Steuern entrichtet hätten.
    Es wird ja gern gesagt, "der Steuerzahler sollte nicht für die Polizeieinsätze aufkommen müssen". Aber auch die Fußballvereine entrichten ja Steuern.
    Steuerzahler und Profiverein sind also keine Gegensätze, wie oft von interessierter Seite konstruiert wird.

• absolut richtig....im übrigen hat ja bereits der EugH im Bosmann Urteil festgestellt, dass Vereine der europäischen Spitzenligen Wirtschaftsunternehmen sind und keinerlei Sonderrechte geniessen...sogesehen ist der Verweis auf die "Steuergelder" nur der übliche Populismus

• Ja, aber leider sind Steuergelder nicht an Gegenleistungen gebunden. Insbesondere nicht an prügelnde Fußball"fans".

Von daher ist dieses Argument unbrauchbar.

• Ja, aber leider sind Steuergelder nicht an Gegenleistungen gebunden. Insbesondere nicht an prügelnde Fußball"fans".

Von daher ist dieses Argument unbrauchbar.

Ich kann deinem Gedankengang nicht folgen. Warum ist das Argument unbrauchbar?

• Ich kann deinem Gedankengang nicht folgen. Warum ist das Argument unbrauchbar?

nunja. Wenn man so argumentiert, dann haben die Mitarbeiter, mindestens aber die Vorstände, von Bayer, Aldi, Opel (....) auch mal gut und gerne die ein oder andere Party unter Anwendung von Pyrotechnik und Bahndemolieren mit Polizeischutz frei- zahlen ja auch genug Steuern.

Bei meinen Steuerzahlungen könnte ich dann eigentlich auch mal mindestens 1-2 mal im Jahr im Laden klauen ;-)))

Wirtschaftsunternehmen zahlen Steuern. Punkt. Weiter geht die Diskussion nicht, alles weitere hat damit überhaupt nichts zu tun.

Dieses urteil zum Status als Wirtschaftsunternehmen könnte für manche Vereine sowieso noch übel werden, wenn irgendwem das Traditionsgeschrei mal zu bunt wird und er klagt. Subventionen aus öffentlichen Mitteln an Wirtschaftsunternehmen sind ohne Genehmigung nicht zulässig. Mich würde schon mal interessieren, was die Europarichter zu Themen wie Stadionbau und reduzierte Mieten in Köln, direkte städtische Subventionen in Düsseldorf, Landesmittelrettung in Dortmund und erst recht zum gesamtgebilde kaiserslautern sagen. Ergo: Mit der Steuerargumentation wäre ich an Stelle der "Vereine" extremst vorsichtig, bzw. würde mal schön den Hund komplett schlafen lassen... .

• Du hast recht BergischerLöwe. Als Dortmunder kann ich da auch nur vor Scham dem Kopf senken wenn ich sehe wie wir da gerettet wurden.
    Kaiserslautern ist der absolute Wahnsinn. Aber auch Essen zB wo die Stadt nem viertligisten ein Erstligareifes Stadion baut anstelle die wirklichen Probleme zu lösen.

Nichts desto trotz erzeugt die Öffentliche Diskussion den Eindruck, die Vereine würden den großen Reibach machen, die öffentliche Hand nichts davon sehen und dafür auch noch den Ordnungsdienst spielen.
    Das stimmt so einfach nicht.

Und selbst wenn es stimmen würde, mir ist nicht bekannt, dass man Geld an den Staat zahlen muss um von der Polizei geschützt zu werden.

• Nichts desto trotz erzeugt die Öffentliche Diskussion den Eindruck, die Vereine würden den großen Reibach machen, die öffentliche Hand nichts davon sehen und dafür auch noch den Ordnungsdienst spielen.
    Das stimmt so einfach nicht.

Und selbst wenn es stimmen würde, mir ist nicht bekannt, dass man Geld an den Staat zahlen muss um von der Polizei geschützt zu werden.

..und genau deshalb sollte man es nicht in einen Topf werfen. Steuerzahlung und Polizeieinsatz haben nix, aber auch gar nix miteinander zu tun und sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Tut man es trotzdem, führt das zu nix - ausser zu einem geweckten Hund, wenn man Pech hat... .

• der staat hat kein geld mehr, um am wochenende unzählige polizisten zu überstundeneinsätze zu schicken. da wird er kreativ, wie er geld einsparren kann oder generieren kann. statt die einsätze in rechnung zu stellen, sollte er eine nicht zweckgebundene steuer für den fußball einführen. ähnlich der kaffeesteuer. da haben wir auch eine steuer für ein bestimmtes produkt.
    vielleicht einen prozentsatz pro verkaufte karte, abhängig von der stadiongröße und/oder wirtschaftskraft des vereins?

ich habe es schonmal geschrieben. nachdem der staat wenig für soetwas unnötiges wie bildung, kultur, soziales und infrastruktur, in diesem fall sogar zu viel an falscher stelle, werden nun populärere felder angegangen.

der bergischelöwe ist ja gut in der fußballszene unterwegs. können die fanbeauftragten oder allgemeiner die fanszene die nötige neutrale diskussion führen und anleiten, um zu beweisen, dass der gemeine fußballfan friedlich ist und eben nicht ein krawallmacher? wie stehen hier die chancen?

• Das brauchst du nicht zu beweisen, da muss man nur ab und zu mal zu nem Spiel gehen... Selbst bei den größten "Problemspielen" ist die überwältigende Mehrheit der Zuschauer /Fans NICHT an Gewalt, sondern am Spiel interessiert. Die kleine Minderheit ist unter x-tausend aber halt leider groß genug, um Probleme zu verursachen.

• Offizieller Beitrag

Soso - die Bundesligavereine als Steuerzahler. Gerne gebrauchtes Argument .

Aber Steuern sind zu zahlen wenn der gesetzliche Tatbestand erfüllt ist. Da ist nichts alrruistisches dran.

Zumal, zahlen oder überweisen die Vereine nur? Die im Raum stehende Zahl dürfte nahezu komplett ausLohnsteuer und Umsatzsteuer bestehen.

Schuldner der Lohnsteuer ist aber der Arbeitnehmer - die Vereine leisten da nur "Inkasso". Und die Umsatzsteuer ist eine indirekte Steuer, die denVerbraucher sprich Leistungsempfänger belasten soll.

Bleibt somit inhaltlich von dem Argument gar nix übrig.

Aber Steuer können und sollen auch niemals ein Gegenleistung für etwas darstellen. Dafür sind Abgaben und Gebühren vorgesehen (z.B. GEZ oderAbwassergebühr)

• Ich denke ein anderer Punkt ist auch wichtig. Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe sind bei Einsätzen für den Fußball 25-30 % der Kapazitäten der Bereitschaftspolizei gebunden. Das erscheint mir recht viel dafür, dass sich einige bei ihrem Hobby nicht beherrschen können. Ich denke die Polizei hat besseres zu tun. Was mir da nicht in den Kopf will ist, dass man Vereine/Gruppierungen die immer Ärger machen, z.b. Aachener Karlsbande nicht komplett ausschließen kann, vielleicht sogar den verein komplett vom Spielbetrieb.

• Das wäre begrüssenswert..immer wieder interessant wie unterschiedlich das durch verschiedene Instanzen gesehen wird

Ich finde das auch längst überfällig.

Die verschiedenen Urteile sind es aber eigentlich gar nicht so sehr, denn das Verwaltungsgericht hatte nicht die Ansprüche generell verneint, sondern nur die Art der Gebührenfestsetzung. Das müsste Bremen inzwischen korrigiert haben, so hatten sie es angekündigt.

So hab ich es jedenfalls in Erinnerung.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich will das jetzt rechtlich gar nicht weiter aufarbeiten, aber wieso macht das eigentlich ausser Bremen sonst niemand?? wann hate Bremen das letzte Fussball Länderspiel bekommen?? achja, Februar 2012..wann werden sie das nächste bekommen???......................

spätestens wenn Bremen dem HSV in 1-3 Jahren in Liga 2 folgt hat sich das eh erledigt..aussser die spielen dann gegeneinander..falls der HSV dann nicht schon in Liga 3 ist

• Ich will das jetzt rechtlich gar nicht weiter aufarbeiten, aber wieso macht das eigentlich ausser Bremen sonst niemand??

Na weil die abwarten wie das ausgeht. Wenn ein Bundesland das gerichtlich durchsetzt, werden die anderen Bundesländer die Praxis selbstverständlich übernehmen. Sollte das Bundesverwaltungsgericht die heutige Entscheidung aufrecht erhalten, werden auch die anderen Bundesländer Rechnungen ausstellen. Ich denke sogar, daß sie das dann müssen, wenn sie die Möglichkeit haben Steuerausgaben (dann: Vorschussleistung aus Steuermitteln) auf einen Zahlungspflichtigen umzulegen. Da müsste man mal jemanden befragen, der Verwaltungsrecht studiert hat.

Zitat

wann hate Bremen das letzte Fussball Länderspiel bekommen?? achja, Februar 2012..wann werden sie das nächste bekommen???......................

Verschwöungsblabla ohne Sachbezug

Zitat

spätestens wenn Bremen dem HSV in 1-3 Jahren in Liga 2 folgt hat sich das eh erledigt..aussser die spielen dann gegeneinander..falls der HSV dann nicht schon in Liga 3 ist

Hätte wäre wenn und aber, was hat das alles eigentlich mit der Spielklasse zu tun? Wenn bei RWE gegen Alemannia Aachen Alarm ist, wird NRW auch für ein Regionalligaspiel Rechnungen ausstellen und ich hoffe sehr, daß das Uniformtheater das ich hier alle zwei Wochen vor dem Chemnitzer Stadion zu sehen bekomme (wohne recht nah bei) irgendwann auch nicht mehr mitbezahlen muss.

• "Veschwöungsblabla ohne Sachbezug".....Herrlich :D

na dann hoffe ich mal dass demnächst auch bei anderenVeranstaltungen mit Polizeieinsatz Rechnungen an die Veranstalter geschrieben werden :P

ist ja nichts so dass die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung Aufgabe der Exekutive ist..nein nein...und was sind eigentlich "Risikospiele"?? und warum schickt man die Rechnung nicht an Werder Bremen?? die haben doch die "riskanten" Fans

Fragen über Fragen die Du aber sicher gelich beantworten wirst :hi:

Anzeige