HBW Balingen-Weilstetten - THW Kiel

• Haben sich die Kieler mit den Spielern des HSV auch dessen Mentalität eingekauft?
    Offensichtlich stimmt die Chemie nicht, zwischen den Spielern, evt. auch zum Trainer. Wer ist jetzt der Leitwolf, der es noch rausreißen kann?
    Bin gespannt, wie's weiter geht ...

• Ich finde seltsam das es plötzlich keine Mannschaft mehr sein soll. In der Basis bzw. in der ersten 7 ist es doch fast die gleiche Mannschaft wie letztes Jahr und eine der Stärken Kiels ist es immer gewesen das man trotz Starpower als Mannschaft funktioniert hat. Ist etwas bequem alles auf die Neuzugänge zu schieben. Ich finde das Kiel wie auch die meisten anderen Topmannschaften häufig relativ holprig aus den Startlöchern kommt. In den letzten Jahren haben sie diese ganzen Spiele dann aber alle irgendwie gewinnen können, egal wie knapp es war. Dieses mal passiert das nicht, was im Grunde völlig normal ist.

Also mal von Schadenfreude und Genugtuung usw. abgesehen...die Schwarzmaler sollten glaube ich vorsichtig sein.

• Der THW kann Rückstände aufholen, dass wissen wir alle. Es ist eine schöne Momentaufnahme, aber die werden (leider) auch wieder ins Rollen kommen, die Saison ist noch lang.
    Erstaunlich allerdings wirklich die extrem schlechte Angriffsleistung, da stimmt es noch lange nicht, aber man sieht, dass eine sehr gute Abwehr, so wie sie Balingen ja gestellt hat, das Spiel gegen den THW gewinnen kann. Schnelle Gegentore und die Zebras in den Positionsangriff zwingen, denn spielerisch scheinen sie es noch nicht drauf zu haben.

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Dass Duvnjak in Hamburg bereits zu viele Spiele eine schlechte Torquote hatte oder recht viele Fehler machte, lag offenbar nicht, wie immer vermutet, daran, dass er zu oft und lange spielen musste und dadurch Kraft verlor. Jicha und Duvnjak können sich jetzt die Einsatzzeiten teilen. Und was bringt das? Ihre Formkurve, die schon letzte Saison nach unten gezeigt hatte, hat sich bis jetzt noch nicht verbessert. Oder sind nur die Gegner besser geworden?

• Gislason erreicht die Mannschaft nicht mehr, hier muss schnell umgesteuert werden...
    :irony:
    Er kann sich ja in Berlin bewerben :D

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Lichtblicke im Handballmikrokosmos sind ja heuer selten, aber dies ist ein imposanter Sternenschweif:

sehr fein gerockt die NaturalBornKieler!

ApplausApplausApplaus, liebe Balingen-Weilstetter!!!!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Glückwunsch an Balingen zu dieser Sensation. Wenigstens sind wir nicht die einzigen, die in Balingen verloren haben.

Was ist denn in Kiel los, haben sie jetzt verlernt, wie man Tore wirft, 20 Tore gegen den HSV und nun 21 gegen Balingen. Die Abwehr ist ja gut, aber der Angriff ist zur Zeit für THW Verhältnisse eine Katastrophe.

GWD Minden ist mein Verein!

• Glückwunsch nach Balingen!
    Das letzte Mal, als Kiel dort gestrauchelt ist, konnte man das Spiel auf DVD erwerben... vielleicht gibt's diesesmal ja wieder einen Mitschnitt davon...

Auf Kiel wartet in Wetzlar morgen eine schwierige Aufgabe... wenn Wetzlar so aufdreht wie in Schneverdingen, könnte es ganz bitter für den Meister werden... (aber 68 Punkte sind ja immer noch drin ;) )

• ...Das letzte Mal, als Kiel dort gestrauchelt ist, konnte man das Spiel auf DVD erwerben... vielleicht gibt's diesesmal ja wieder einen Mitschnitt davon...

Die Herstellung und Anschaffung wird sich nicht lohnen. So schön der Sieg für die Balinger Mannschaft und das Publikum war, es war kein Superspiel und die Fehler auf beiden Seiten waren hier wie dort zum Haare-Raufen. Das Einzige was allgemein interessant sein könnte, war die Balinger Abwehrarbeit, die war wirklich Spitze.

Noch zur Pressekonferenz: Gislason macht neben der Wurfqualität der eigenen Angreifer den frühen Ausfall von Palmarsson durch die rote Karte verantwortlich und hadert mit den Schiedsrichtern. Da darf er sich aber wirklich nicht beschweren. Die meisten Fußfouls sind schwierige Entscheidungen und bei den neuen Richtlinien kann das für die Spieler nur heißen: Runterschlucken und Klappe halten! (Und für die Trainer auch!). Abgesehen davon waren die Strafzeiten gegen die Balinger Wilke und Ilitsch auch von der Qualität "Kann man geben, muss aber nicht", wobei besonders die letztere in der Crunch-Time den Kielern zwei Überzahltore ermöglichte und die Chance gab, das Ding nochmals zu drehen. Schiedsrichterschelte ist in diesem Spiel wirklich nicht angebracht. Und dann bleibt immer noch die Frage, ob der THW-Kader wirklich so dünn besetzt ist, dass der Ausfall eines Spielmachers derartige Folgen haben musste.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Und dann bleibt immer noch die Frage, ob der THW-Kader wirklich so dünn besetzt ist, dass der Ausfall eines Spielmachers derartige Folgen haben musste

Ich vermag rhetorische Fragen zu erkennen, laße es mir aber nicht nehmen ein ! hineinzuschmettern! :smokin:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Ich vermag rhetorische Fragen zu erkennen, laße es mir aber nicht nehmen ein ! hineinzuschmettern! :smokin:

Und genau das könnte das Problem sein. Viele "Häuptlinge", aber zuwenige die die "Drecksarbeit" machen. Wenn man 1-2 Topleute hat, kann man das Spiel auf diese zuschneiden, aber wenn 4-5 von der Klasse auf der Platte stehen, haben halt die alle den Anspruch zu glänzen und es tritt keine Mannschaft auf, sondern nur Einzelspieler. Wenn jeder den Anspruch hat 8-10 Buden zu machen ist keiner da der die Lücken reisst oder das Spiel zum Laufen bringt.

• Aus meiner Sicht war es ein Fehler, dass man Bitter nicht vom HSV losgeeist hat - zumindest noch nicht. Mit Omeyer haben die Kieler solche Spiele fast immer noch gewonnen, weil der Kerl einfach die Eigenschaft hatte, in den wichtigen Phasen seinen Kasten zu vernageln. Diese Qualität haben die jetzigen beiden TW nicht - und das ist eben ein sehr entscheidender Faktor im Handball! Mit einem besseren Torhüter kann man auch mehr Gegenstöße laufen und dadurch mehr Tore erzielen. Und Bitter ist einer der besten Torhüter in der Bundesliga, wenn nicht der beste. Ohne ihn hätten die Hamburger bisher noch keine Punkte auf dem Konto, da lege ich mich fest (habe das Spiel gegen den VfL in der Halle und das gegen Hannover im Stream verfolgt).
    Für mich die eigentlich einzige und größte Baustelle im Kieler Kader.
    Ich denke, Canellas und Duvnjak haben einfach noch nicht das Kieler Siegergen intus. Das kommt wahrscheinlich mit der Zeit. Braucht ja auch Zeit zum mutieren, wenn man es vorher noch nicht hatte. ;)

• Es ist kaum zu beschreiben, wie schlecht der THW war, man hat auswärts gegen Mittelfeldteams und einen Abstiegskandidaten gespielt und dabei nur einen knappen Sieg und zwei Niederlagen eingefahren.

Und wenn Gislasson sich jetzt hinstellt und sagt, dass "das noch bis Weihnachten dauern kann", dann spricht das doch Bände und man muss sich zwangsläufig fragen, was der "Trainer" eigentlich in der Vorbereitungszeit mit seiner Mannschaft gemacht hat?

Als Aufsichtsratvorsitzender würde ich mir jetzt Gedanken machen, ob Gislasson noch der richtige Trainer für dieses Team ist.

• Aus meiner Sicht war es ein Fehler, dass man Bitter nicht vom HSV losgeeist hat - zumindest noch nicht. Mit Omeyer haben die Kieler solche Spiele fast immer noch gewonnen, weil der Kerl einfach die Eigenschaft hatte, in den wichtigen Phasen seinen Kasten zu vernageln. Diese Qualität haben die jetzigen beiden TW nicht - und das ist eben ein sehr entscheidender Faktor im Handball! Mit einem besseren Torhüter kann man auch mehr Gegenstöße laufen und dadurch mehr Tore erzielen. Und Bitter ist einer der besten Torhüter in der Bundesliga, wenn nicht der beste. Ohne ihn hätten die Hamburger bisher noch keine Punkte auf dem Konto, da lege ich mich fest (habe das Spiel gegen den VfL in der Halle und das gegen Hannover im Stream verfolgt).
    Für mich die eigentlich einzige und größte Baustelle im Kieler Kader.
    Ich denke, Canellas und Duvnjak haben einfach noch nicht das Kieler Siegergen intus. Das kommt wahrscheinlich mit der Zeit. Braucht ja auch Zeit zum mutieren, wenn man es vorher noch nicht hatte. ;)

Darum gehts doch gar nicht, die Defensive steht doch (noch), die Probleme sind eindeutig in der Offensive zu suchen.

• Kann man denn Angriff und Abwehr im Handball so strikt trennen wie du gerade suggerierst? Ich finde nicht, vor allem in Bezug auf den Torwart. Wenn der mehr Dinger rausfischt, kannst du auch mehr Tore werfen, ist die ganze Mannschaft motivierter. Man würde dann zwar wahrscheinlich sogar mehr Tore kassieren, einfach weil die eigenen Angriffe nicht so lange dauern würden (Tempogegenstoß), aber man würde mehr Tore machen.
    Aber ich gebe dir Recht, die Schwächen im Kieler Posititonsangriff würde ein besserer Torhüter auch nicht lösen..

• Kann man denn Angriff und Abwehr im Handball so strikt trennen wie du gerade suggerierst? Ich finde nicht, vor allem in Bezug auf den Torwart. Wenn der mehr Dinger rausfischt, kannst du auch mehr Tore werfen, ist die ganze Mannschaft motivierter. Man würde dann zwar wahrscheinlich sogar meh Tore kassieren, einfach weil die eigenen Angriffe nicht so lange dauern würden (Tempogegenstoß), aber man würde mehr Tore machen.
    Aber ich gebe dir Recht, die Schwächen im Kieler Posititonsangriff würde ein besserer Torhüter auch nicht lösen..

Gut, gegen Balingen haben sie nach 16:13 5 Stück in Folge kassiert, das stimmt schon.
    Aber die langen Angriffszeiten belegen, dass die Offensive ineffektiv ist und haufenweise technische Fehler produziert(Dule), da kannst du halt kaum 30 oder mehr Tore werfen.

Aber wenn man ehrlich ist, haben die Testspiele diese Tendenz schon gezeigt, wo man ja auch m.W. 3 am Stück verloren hat.

• Es ist - um die Diskussion kurz vom Verlierer wieder zum Gewinner des Spiels zurückzuführen - im 275. Bundesligaspiel der Balinger überhaupt erst das zweite Mal der Fall, daß der HBW ein positives Punktekonto aufweist. Das bisher einzige Mal war der 1.Spieltag 2011/12 (Sieg gegen Gummersbach, danach in Mannheim verloren und nicht wieder positiv geworden), nach allen anderen der 273 übrigen Spiele war die Punktbilanz ausgeglichen oder negativ. So, weiter im Analysetext. ;)

• Wenn man 1-2 Topleute hat, kann man das Spiel auf diese zuschneiden, aber wenn 4-5 von der Klasse auf der Platte stehen, haben halt die alle den Anspruch zu glänzen und es tritt keine Mannschaft auf, sondern nur Einzelspieler. Wenn jeder den Anspruch hat 8-10 Buden zu machen ist keiner da der die Lücken reisst oder das Spiel zum Laufen bringt.

Bisher hatte der THW doch immer 4-5 Leute im Team, auf die bei anderen Mannschaften jeweils das ganze Spiel zugeschnitten werden würde. Ich denke, das Team hat sich aus irgendwelchen Gründen noch nicht gefunden, oder - wie die Tanne im THW-Forum schrieb - die Pause nach dem Husarenritt zum Ende der letzten Spielzeit war zu kurz, und das Team ist aktuell kollektiv im Übertraining.

• Es ist kaum zu beschreiben, wie schlecht der THW war, man hat auswärts gegen Mittelfeldteams und einen Abstiegskandidaten gespielt und dabei nur einen knappen Sieg und zwei Niederlagen eingefahren.

Und wenn Gislasson sich jetzt hinstellt und sagt, dass "das noch bis Weihnachten dauern kann", dann spricht das doch Bände und man muss sich zwangsläufig fragen, was der "Trainer" eigentlich in der Vorbereitungszeit mit seiner Mannschaft gemacht hat?

Als Aufsichtsratvorsitzender würde ich mir jetzt Gedanken machen, ob Gislasson noch der richtige Trainer für dieses Team ist.

Der Trainer (dessen Qualitäten nur ein vollständig ahnungsloser in Frage stellen kann, man betrachte da mal die Liste der Erfolge auch schon vor seiner Zeit beim THW...) hat in der Vorbereitung sehr wahrscheinlich wie immer intensivst Kraft und Kondition gebolzt. Also das, was in der Vergangenheit dafür gesorgt hat, dass der THW gerade am Ende von Spielen, insbesondere je später in der Saison wir uns befinden, besser war als die meisten Gegner. Schwächen am Saisonbeginn sind dagegen ebenso traditionell - allerdings natürlich nicht so eklatant wie dieses Jahr und v.a. nicht mit so vielen Sensationsniederlagen... Aber von der spielerischen Leistung her macht es ja nun mal kaum einen so dermaßen großen UNterschied, ob man als THW in Balingen so eben noch einen Sieg mit einem er"mogel" oder eben durch ein Tor in letzter Sekunde verliert... Nur die Auswirkungen sind andere. UNd es ist ja auch nicht nur das spielerische - die Schützen haben auch ganz offensichtlich im Moment sehr wenig Selbstvertrauen, das Spiel gestern hab ich nicht gesehen, aber in Hamburg haben sie mindestens 5 100%- CHancen wunderbar herausgespielt (!), aber dann kläglich verworfen, unter anderem mehrfach Toft Hansen frei vom Kreis... und das hat NUR mit dem Kopf zu tun.

Naja, und der AR-Vorsitzende... bei diversen Fans in Kiel wird ja schon seit der Verpflichtung von Storm fleißig Teer gekocht (dazu gehöre ich nicht!), sollte er auf die Idee kommen, AG zu entlassen bring ich persönlich nen Zentner Federn...