Rhein-Neckar Löwen - HSV Hamburg

  • Zitat

    Hier muss man aber auch mal verteidigend sagen das das Spiel mit Hamburger Beteiligung seit ca. Mai keine solche Strahlkraft mehr besitzt. Das hat sicherlich einige Tickets gekostet, dass zunächst unsicher war ob die Löwen nicht doch gegen Berlin spielen und anschließend das der HSV wohl nicht als die Mannschaft da antritt die er bei der Idee dieses Spiels war, nämlich eine der besten der Welt.


    kann man genau so gut sagen, selber Schuld wenn man auf einen Wackelkandidaten setzt bei so einer Geschichte


    und sorry, aber der H$V hatte auch schon vor Mai nicht die allerhöchsten Sympathiewerte in der Handballnation, weder in Mannheim noch in Flensburg, Frankfurt oder sonstwo
    klar ging es im Mai noch mal rapide runter, aber diese Begegnung hatte für mich (der es nicht weit nach Frankfurt hat) schon im Januar/Februar keine "Strahlkraft", also gab es eben keinen Ticketkauf, sondern ich habe viel lieber die Partie Wetzlar-THW vorgezogen, auch wenn es in die Rittal Arena etwas weiter ist (da gabs auf jeden Fall richtige Handballatmosphäre!)


  • Offensichtlich hast Du ein kleines Problem mit anderen Meinungen!


    Nein habe ich nicht. Aber ich habe ein Problem mit Berufsnörgler... vor allem wenn deren Meinung es an Objektivität vermissen lässt. Von einigen hier wurde dieser Veranstaltung von Anfang an keine Chance gegeben, sie wäre so oder so niedergemacht worden. Aber das ist ja auch nix Neues hier.

  • Roter Teufel, gestern 20:01 hat endlich mal was zum Spiel der Löwen gesagt, dem ich nur beipflichten kann.


    Warum macht man hier nicht einern thread auf "Sinn ,Zweck und Wirkung eines Tag des Handballss
    in der gestrigen Form "


    Offensichtlich ist der Edelfan hochzufrieden, die Punkte + die Tabellenführung, stellen alle zufrieden.
    Die gezeigte Leistung der Loewen in der 2.Halbzeit hat mit Sicherheit dafür nicht gesorgt, dass nur 1 Fan oder Neu-Interessent mehr den Weg in die SAP-Arena findet und sich mit Spitzenhandball unterhalten will.
    Für mich findet sich keine Erkläung, dass der neue daenische Trainer Jacobsen dieselbe Auswechseltaktik wie der alte isländische Trainer Gudmundsson betreibt und einfach bis zur Erkenntnis von Müdigkeitszuständen und Konzentrationsmängeln mit einer Stammsieben Angriff + 2 Abwehreinwechslungen bis zur 50.Min weiterspielt.
    Und heute schlägt noch eine Aeusserung des Trainers in der Tagespresse dem Fass den Boden aus " das knappe Ergebnis nehme ich auf meine Kappe,.Ich wollte, dass alle spielen".
    Klar hat sich Suton in seinem 1-Minuteneinsatz einen Frustwurf genommen oder Sigurmansson bei der Manndeckung des Gegners einen Ball herausgeprellt bekommen, allerdings hat sich ihm aber auch kein Mitspieler zum Anspiel angeboten.....
    Spielern wie Reinkind, Suton,Sigurmansson und Rutschmann kann man doch nur noch raten ihre Manager zu beauftragen, ihnen andere Arbeitsplätze zu suchen und schleunigst das Weite zu suchen.
    Offensichtlich spielen bei den RNL immer nur die Top10 der internen Gehaltsrangliste. Alle anderen füllen
    nur die Trainingstruppe auf und erledigen die niederen Hilfsdienste.

  • Also ich reduziere den TAG DES HANDBALLS nicht auf ein Bundesligaspiel - viel wichtiger waren die vielen Spiele der über 80 Jugendteams, die Topleistung der Werbemaßnahmen rund um die Arena FÜR den Handballsport, die Animation auch NICHT Handballer mal zum Handballsport zu bewegen usw. Eine tolle Plattform auch für unsere Jugend!
    Ich habe mir das Ganze sehr genau angesehen und muss sagen, alle Achtung für diese tolle Veranstaltung und den vielen Unterstützern unseres Sports!
    Dazu gehören natürlich auch die Teilnehmern am Promispiel und den Bundesligateams aus Hamburg und den KRÖSTIS!
    Insgesamt ein unterhaltsamer TAG DES HANDBALLS!
    Ich jedenfalls habe eigentlich nur viele lächelnde, zufriedene Gesichter gesehen auch VOR und NACH den Spielen in der Arena.
    Natürlich kann man wie immer alles besser machen - insgesamt finde ich war es WERBUNG für den HANDBALLSPORT !!!

    MsG
    ATOM

    Einmal editiert, zuletzt von ATOM ()

  • Also ich reduziere den TAG DES HANDBALLS nicht auf ein Bundesligaspiel - viel wichtiger waren die vielen Spiele der über 80 Jugendteams, die Topleistung der Werbemaßnahmen rund um die Arena FÜR den Handballsport, die Animation auch NICHT Handballer mal zum Handballsport zu bewegen usw. Eine tolle Plattform auch für unsere Jugend!
    Ich habe mir das Ganze sehr genau angesehen und muss sagen, alle Achtung für diese tolle Veranstaltung und den vielen Unterstützern unseres Sports!
    Dazu gehören natürlich auch die Teilnehmern am Promispiel und den Bundesligateams aus Hamburg und den KRÖSTIS!
    Insgesamt ein unterhaltsamer TAG DES HANDBALLS!
    Ich jedenfalls habe eigentlich nur viele lächelnde, zufrieden Gesichter gesehen auch VOR und NACH den Spielen in der Arena.
    Natürlich kann man wie immer alles besser machen - insgesamt finde ich war es WERBUNG für den HANDBALLSPORT !!!


    Meine Rede!!!.... aber davon möchte hier scheinbar keiner was wissen :rolleyes:

  • Also ich reduziere den TAG DES HANDBALLS nicht auf ein Bundesligaspiel - viel wichtiger waren die vielen Spiele der über 80 Jugendteams, die Topleistung der Werbemaßnahmen rund um die Arena FÜR den Handballsport, die Animation auch NICHT Handballer mal zum Handballsport zu bewegen usw. Eine tolle Plattform auch für unsere Jugend!
    Ich habe mir das Ganze sehr genau angesehen und muss sagen, alle Achtung für diese tolle Veranstaltung und den vielen Unterstützern unseres Sports!
    Dazu gehören natürlich auch die Teilnehmern am Promispiel und den Bundesligateams aus Hamburg und den KRÖSTIS!
    Insgesamt ein unterhaltsamer TAG DES HANDBALLS!
    Ich jedenfalls habe eigentlich nur viele lächelnde, zufriedene Gesichter gesehen auch VOR und NACH den Spielen in der Arena.
    Natürlich kann man wie immer alles besser machen - insgesamt finde ich war es WERBUNG für den HANDBALLSPORT !!!


    Dem widerspreche ich auch nicht. Aber wenn Du in 29G Reihe 12 sitzt und nicht mal erkennen kannst, welcher Torwart im Promispiel gerade eingesetzt wird, dann hat das mit Handball ansehen nur eingeschränkt etwas zu tun.


    Das Spiel der Rhein Neckar Löwen gegen den HSV Handball wäre sicherlich anders ausgegangen wenn es in der SAP Arena stattgefunden hätte. Und ja, ich interessiere mich für Handball und habe diesen Sport über 30 Jahre aktiv gespielt. Aber D und C Jugend Mannschaften, in denen keiner spielt, den ich kenne, interessiert mich nicht.


    Die Stimmung beim Bundesligaspiel war eigentlich eher als mau zu bezeichen, obwohl der Löwenfanblock sicherlich sein Bestes gegeben hat. Aber man ist einfach zu weit weg gewesen.


    Mein Eindruck, gerade in der zweiten Halbzeit, dieses Spiel hatte eher Trainingsspielcharakter und war sicherlich keine Werbung für den Handball.


  • Für mich findet sich keine Erkläung, dass der neue daenische Trainer Jacobsen dieselbe Auswechseltaktik wie der alte isländische Trainer Gudmundsson betreibt und einfach bis zur Erkenntnis von Müdigkeitszuständen und Konzentrationsmängeln mit einer Stammsieben Angriff + 2 Abwehreinwechslungen bis zur 50.Min weiterspielt.
    Und heute schlägt noch eine Aeusserung des Trainers in der Tagespresse dem Fass den Boden aus " das knappe Ergebnis nehme ich auf meine Kappe,.Ich wollte, dass alle spielen".
    Klar hat sich Suton in seinem 1-Minuteneinsatz einen Frustwurf genommen oder Sigurmansson bei der Manndeckung des Gegners einen Ball herausgeprellt bekommen, allerdings hat sich ihm aber auch kein Mitspieler zum Anspiel angeboten.....
    Spielern wie Reinkind, Suton,Sigurmansson und Rutschmann kann man doch nur noch raten ihre Manager zu beauftragen, ihnen andere Arbeitsplätze zu suchen und schleunigst das Weite zu suchen.


    Ich hoffe, unser Trainer leprnt noch frühzeitig, dass diese Taktik vielleicht Spiele gewinnt aber keine Meisterschaften. Er muss durchwechseln, damit die Mannschaftsich besser eingespielt sind und noch Kraftreserven hat. Ansonsten werden wir, sobald die Championsleaguespiele dazukommen, ein jähes Ende der Siegspiele sehen und die Verletztenliste wird länger und länger.

  • Rein sportlich fand ich speziell Hälfte Zwei interessant. Der HSV mit Hanisch und mahe. Hanisch dabei sogar in der Abwehr in einer 4:2. Das ist ne völlig andere Spielanlage als in bisher gekannt. War ein sehr dynamisches Spiel. Bei den RNL hat Mensah überzeugt. Wieder ein Knaller, den man gern auf der Platte sieht. Auch er kurz mit Schmid im Duett. Reinkind und Suton entziehen sich aufgrund der kurzen Einsatzzeit der Bewertung. Insgesamt scheinen mir die RNL nicht schwächer als letzte Saison. Da der THW schon vier Miese hat hege ich doch leise Hoffnung, dass man die Meisterschaft lange offen halten kann. Ansonsten der Highlight wie eigentlich immer die Anspiele von Schmid auf Myrhol.

  • Myrhol ist echt der Hammer! Habe seine Spielweise in Nordhorn schon klasse gefunden.


    Zum Spiel: Ich denke, die RNL hatten richtig Bock auf das Spiel, und haben gemerkt, dass es relativ einfach war, gegen den HSV zum Torerfolg zu kommen. In der zweiten Hälfte ging man dann nicht mehr mit aller Konsequenz rein. Und dazu kommt, dass beim HSV ja nun auch keine Stümper spielen. Wenn man sich diese Mannschaft einmal anschaut, ohne zu bedenken, wer da alles gegangen ist, dann sieht das schon recht ordentlich aus. Und das ist, in meinen Augen die Gefahr für andere Mannschaften, nach dem Motto, dass die nach den Abgängen lange nicht mehr so stärkt sind wie vorher und dadurch unterschätzt werden. Wenn sich diese Truppe noch ein wenig einspielt, werden sich andere (leider) noch mit Niederlagen konfrontiert sehen, die sie gegen diesen HSV nicht eingeplant haben.


    Handball gehört in meinen Augen nicht in ein Fußballstadion. Ich bin nun verwöhnt, aber auch die o2 world in Hamburg ist für mich zu groß. Ich habe dort oben unter dem Hallendach gesessen und habe vieles nicht richtig erkennen können, was ich das Faszinierende am Handball finde, nämlich auf kleinstem Raum Anspiele z.B. an den Kreis zu bringen. Oder die Gesichter zu erkennen, die Ausdrücke der Spieler, auch verbal, das alles ist in solchen großen Hallen, geschweige denn Stadien, nicht mehr zu erreichen.
    Das darf aber nicht damit verwechselt werden, dass ich die Grundidee gut finde, denn es muss etwas für das Image des Handballs getan werden, dringend sogar! Denn sogar hier, (ich meine nördliches SH) wo Handball klar die Nr. 1 ist, führe ich genügend Gespräche, dass diese ganze Sportart doch korrupt sei, und die, die sich etwas weniger damit beschäftigen sagen, dass Kiel doch am Ende immer Meister wird und es nicht passieren kann, dass der Meister von einem Aufsteiger geschlagen wird.


    Vielleicht wurde durch die Medien ja ein bisschen auf Handball aufmerksam gemacht. Aber das wahre "Handballleben" findet doch in der Halle statt, wenn sie kocht, und nicht in einem Stadion, in dem man das Feld suchen muss. ;)


    Habt alle einen guten Tag!

    Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

  • Der "Tag des Handballs" war eine Enttäuschung auf ganzer Linie! Für den großartigen Sport Handball war dieses Event sicherlich alles andere als eine optimale Werbung, auch wenn manche hier das aus mir nicht ersichtlichen Gründen anders sehen.


    Es gibt einige Punkte, die gegen eine Wiederholung des Events in dieser gestrigen Form sprechen:


    1. Die Ticketpreise


    Die Ticketpreise waren viel zu hoch angesetzt. Speziell in den ersten Reihen hat man vom Spielfeld und damit den Spielen so gut wie nichts gesehen. Dafür bis zu 40€ bezahlen zu müssen, ist ein Skandal, da einem nicht einmal gesagt wurde, dass es sichtbehindert ist. Und es war definitiv SICHTBEHINDERT, wenn man in Reihe 2 saß und durch die Geländer der Absperrung sehen musste.


    2. Drumherum


    Sorry, das was am Tag des Handballs drumherum geboten wurde war lächerlich. Was gab es denn für Stände? Einen Stand des großen Hauptsponsors Goldgas, einen von VELUX, einen für die WM in Quatar, einen der Sporthilfe, diverse Sportbekleidungsstände und ansonsten Stände für Speis und Trank. OK, das klingt erst einmal gut - für ein DKB HBL Topspiel vielleicht!
    Wo war ein Stand des DHB, wo z.B. die Jugendarbeit vorgestellt wird (vllt habe ich den auch übersehen, lass mir da gerne helfen)? Wo gab es Autogramme der Legenden, vllt sogar gewürzt mit kurzen Interviews? Wo konnten sich die Teilnehmer des Jugendturniers mit ihren Vorbildern treffen? Wieso gab es keine Stände der anderen HBL Clubs - hieß ja immerhin "Tag des Handballs" und nicht "Tag der Retortenclubs H$V und RNL"? Wieso gab es nicht auch - dem Leistungssport gerecht - z.B. eine sommerliche Fruchtbar zur Erfrischung (und vor allem zu humanen Preisen)?
    Kurz gesagt: Es war wenig vorhanden und vieles fehlte, was das Drumherum wesentlich attraktiver gemacht hätte. Einen Handball"fremden" hat dieser Tag garantiert nicht dazu animiert, in Zukunft mal zu einem Spiel der RNL oder irgendeines anderen HBL-Vereins zu gehen. Vor allem wenn er davon ausgeht, in diesen Hallen für eine ebenso schlechte Sicht genauso viel Geld bezahlen zu müssen!


    3. Preise allgemein


    Die Preise für Bratwürste usw. lass ich mir noch gefallen. Aber was dort für Getränke verlangt wurde, grenzt an Wucher. Ich weiß, in der Lanxess-Arena in Köln ist es kaum günstiger, aber da bekommt man Drumherum auch mehr geboten.


    4. Das Stadion


    Ich war schon beim bisherige deutschen Zuschauerrekord auf Schalke dabei. Dort hat man das Problem des viel kleineren Spielfeldes elegant gelöst, indem man nur das halbe Stadionoval genutzt hat und eine große Zusatztribüne in der Mitte des Fußballfeldes aufgebaut wurde. So passten zwar keine 51.000 Zuschauer rein, aber alle konnten vergleichsweise gut das Spiel verfolgen. Gestern in Frankfurt (so schön das Stadion als solches ist), war die Lösung dieses Problems auf gut Deutsch schlicht beschi***n gelöst! Wie gesagt, wer Plätze auf den normalen Rängen in den ersten Reihen hatte, hat nichts richtig gesehen. Dazu kam die schlechte Akustik der Lautsprecher(des Mikros) - man hat auf jeden Fall wenig verstanden von dem, was der Stadionsprecher gesagt hat (beim Legendenspiel). Beim Bulispiel ging es dann.


    5. Show


    Die Show rund um das Promispiel war - bescheiden! Das lag einerseits daran, dass man als zahlender Zuschauer im Stadion von den Interviews, welche Sport1 zwar während des Spiels geführt hat und die man auch auf der Leinwand sehen konnte, im Stadion nichts gehört hat. Man hat also, wenn man viel Geld für teure Tickets ausgegeben hat, weil man davon ausging, so näher am Geschehen zu sein letztlich nichts aber auch gar nichts mitbekommen. Enttäuschung herrscht bei mir da auch gegenüber Kretsche vor. Klar sah er es auch als Revange an, aber einem "Weltrekord"Publikum muss ich auch etwas Show bieten. Wo waren die Kempas, Trickwürfe, "Fouls", Späße usw.? Bis zur Einwechslung von Elton, Paul Panzer oder Pocher war davon nichts zu sehen. Schade!


    6. Einlaufzeremonie


    Wieso stellte man da nicht jeden Spieler des Promispiels einzeln vor? Ich meine, da waren wirklich hochkarätige Handballstars alter Tage dabei?! WM der letzten 15 Jahre und gewürdigt wurden davon eigentlich keiner. Das kann ja wohl nicht sein. Das bisschen Feuer dazu und schon wars das? Chance vertan, den Handball in Form seiner Legenden spektakulär zu präsentieren.


    7. Möglichkeiten seine Stars zu sehen/treffen/Autogramme zu holen


    Wie schon erwähnt, ich finde es ziemlich traurig, dass man beim großen "Tag des Handballs" von seinen Vorbildern/Idolen eigentlich nichts mitbekommen hat. Das, was Handball eigentlich ausmacht, die Nähe zu seinen Stars, die Möglichkeit, sich mit seinen Stars fotografieren zu lassen, kurz zu plaudern oder einfach nur ein Autogramm zu holen, war praktisch so gut wie nicht gegeben.


    8. Marketing rund um das Event


    Das Marketing bestand doch eigentlich ausschließlich (wenn man nicht in Mannheim oder Frankfurt lebt), aus Frank Buschmann und Stefan Kretschmann, die von Talkshow zu Talkshow getingelt sind, bei SPort1 Werbung gemacht haben und durch gegenseitiges Sticheln auf FB und Twitter ihre Fans mobilisiert haben. Von Seiten der RNL, des H$V, des DHB oder gar der HBL kam ehrlich gesagt rein gar nichts! Weder Plakatwerbung in den Städten der HBL Clubs, noch Werbung in Zeitungen, im Fernsehen oder wenigstens mal im Radio außerhalb der beteiligten Städte. Ein Wunder, dass überhaupt über 30.000 Karten verkauft wurden. Und die Strahlkraft des Handballs wurde somit erneut in keinster Weise ausgebaut.


    9. Spiel der RNL vs H$V


    Mal davon abgesehen, dass es zwei der unbeliebtesten Clubs der HBL waren, die da gegeneinander gespielt haben (wobei ich den RNL zugestehe, dass sie sich in den letzten 1,5 bis 2 Jahren zum positiven gemausert haben), war das Spiel in der ersten HZ einseitig, was ich aber niemanden vorwerfen will und in der zweiten HZ keine Werbung für die RNL, höchsten für den H$V. Insgesamt ok, aber definitiv kein hochklassiges Handballspiel.


    10. Stimmung


    Die Stimmung war, wie nicht anders zu erwarten, schlecht. Schon beim Legendenspiel war kaum Stimmung im Stadion und beim HBL Spiel, trotz der Mühen des RNL Fanclubs, ebenso wenig. Da hat man wieder gesehen, dass Handball in Fußballstadien nicht funktioniert. Handball gehört in kleine Hallen bis maximal 7500 Plätze. Alles was drüber geht, wird bereits schwer bzgl. guter Stimmung. Die Lanxess-Arena in Köln klammere ich mal aus, da ist die Stimmung einfach super.


    11. Weltrekord


    Sorry, das war niemals ein Weltrekord!!! Ich war 2004 beim Spiel TBV Lemgo vs. THW Kiel auf Schalke dabei und da hatte ich mehr Gänsehaut, als gestern. Das Stadion in Frankfurt war maximal zu 2/3 gefüllt (= 34.000 Zuschauer). Wie die Veranstalter zu der Annahme kommen, 44.189 Zuschauer im Stadion gezählt zu haben, würde mich mal interessieren. Kein Wunder also, dass eher vom deutschen Rekord gesprochen wird. Wie gesagt, ein Weltrekord war das nicht und falls doch, glaube ich es erst, wenn es auch so im Guinessbuch der Rekorde steht. Ansonsten kann das ja jeder behaupten, der ein Handballspiel in ein Stadion verlegt.


    Fazit:


    Mein Fazit fällt damit eindeutig negativ aus. Die Idee ist sicherlich gut gemeint, aber miserabel umgesetzt. Und wenn ich dann noch einen Bohmann sehe, ist es eigentlich ein Wunder, dass es Handball überhaupt noch gibt in Deutschland.
    Da muss neues Personal her. Der Handball hat dieses Schattendasein nicht verdient. In den Medien hat doch kein Hahn nach dem "Tag des Handballs" gekräht. Nur in der FAZ stand gestern Abend kurz mal was von dem Event. Selbst heute findet man diesen Artikel aber nur noch, wenn man direkt danach sucht. Und ob die anderen großen Tageszeitungen darüber berichten werden (in ihren Printausgaben), wage ich zu bezweifeln. Ebenso, wie das der Tag des Handballs im Laufe der Woche noch einmal irgendwo außerhalb von Sport1 erwähnt wird. Marketingeffekt des ganzen ist also gleich null.
    Spätestens wenn rauskommt, dass es tatsächlich kein regulärer Weltrekord war (weil man z.B. x-tausend Tickets verschenkt hat (was gleichzeitig noch ein Skandal gegenüber dem horend zahlenden Publikum wäre)), ist der erhoffte positiv-Effekt dann endgültig verpufft.
    Kurz gesagt, da haben die Verantwortlichen noch sehr, sehr viel zu lernen und es das nächste Mal (wenn es denn ein nächstes Mal geben wird) immens viel wesentlich besser zu machen. Nochmal so ein "Tag des Handballs" wäre ansonsten eine riesen Blamage für unseren Sport und vor allem für unsere eh unfähigen Funktionäre.

    100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!

  • TAG DES HANDBALLS - Pro und Contra

    Da ich selbst - in Begleitung von einigen Freunden und NICHT-HANDBALLERN - dort war fehlt mein FAZIT zweigeteilt aus:


    POSITIV:


    Eine gute mediale Werbung für den HANDBALL-SPORT im Vorfeld mit dem Thema WELTREKORD


    Das hat zumindest dazu geführt, das mich Freunde und Bekannte aus dem Nicht-Handball-affinen Bereich schon frühzeitig auf Karten angesprochen haben. Das passiert eigentlich im normalen Bundesliga-Alltag wenig. Auch die Gespräche im Vorfeld des Events mit seinen gesamten Rahmen-Aktionen wie das Promi-Spiel und das Jugendturnier waren des Öfteren Gesprächsthema. Wünschenswert wäre eine Übertragung im ARD/ZDF gewesen um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Der MUT der RNL zu dieser Veranstaltung


    Hochachtung, denn ich gehe davon aus, dass die Vorbereitungen und Kosten für dieses EVENT schon enorm waren und auch für ein mittelständiges Unternehmen wie die RNL eine große Herausforderung waren.


    Der Motivationsfaktor für die Teilnehmer am Jugendturnier


    Ich habe eigentlich den ganzen Tag über die Vorrunden bis zu den Finalspiele nur glückliche und begeisterte Kinder gesehen, die unglaublich stolz waren an diesem Event teilnehmen zu können. Egal, ob Ihre Mannschaft gerade gewonnen oder verloren hat.


    NEGATIV:


    Eindeutig die ENFERNUNG vom SPIELFELD und die damit verbundene schlechte Sicht


    Dadurch war vor allem auch die normale EMOTIONALITÄT eines Bundesliga-Spiels nicht mehr vorhanden, welche eigentlich unseren Sport auszeichnet. Auch eine Erklärung der Abläufe auf dem Spielfeld gegenüber meinen nicht-Handball-spielenden Freunden war sehr schwierig. Die Athletik, Körpergröße und die Dynamik der Aktionen kamen aufgrund der Entfernung im Gegensatz zu einer Halle wie die RITTAL-ARENA oder die SAP-ARENA nicht rüber.


    Ein Fußballstadion ist halt einfach im Verhältnis zu der Größe des Spielfeldes für eine regelmäßige Austragung von Handball-Spielen NICHT geeignet.


    Keine WIRKUNG auf Nicht-Handballer in Bezug auf die Faszination der Sportart


    Es war und ist eine Veranstaltung "von Handballern - für Handballer" ! Es ist zwar Schade, aber ich denke nicht, dass aufgrund dieser Veranstaltung weder ein Kind sich Morgen in einem Club anmelden wird - noch das z.B. ein ausstehender Fußball- oder Eishockey-Fan durch dieses Event zum Handball-Anhänger mutiert.


    FAZIT:


    Eine sicherlich interessante Veranstaltung - die sich aber wirklich nur alle 4 bis 6 Jahre wiederholen darf - und aus der man die gemachten Erfahrungen dann herausziehen muss und an den negativen Details in irgendeiner Form arbeiten muss.



    P.S. Bezüglich den Zuschauerzahlen:


    Der Hintergrund der recht vielen leeren Plätze im Stadion ist recht einfach erklärt. Die RNL haben unglaublich viele Vereins- und Firmenpakete (100 Karten zum Vorzugspreis incl. Give Aways) verkauft. Aus meiner Region haben auch viele Vereine schon vor langer Zeit dieses Paket gekauft. Leider wurden jedoch bei weitem diese Karten innerhalb der Vereine NICHT an Mitglieder weiterverkauft und sind somit verfallen. Mir sind mindestens 4 bis 6 Vereine bekannt, die auf ca. 20 bis 40 Karten pro Verein sitzen geblieben sind. Dieser Umstand führt dann selbstverständlich dazu, dass die Karten zwar von den RNL verkauft wurden - aber effektiv so viele Zuschauer gefehlt haben, dass ich ebenfalls von max. 35.000 Zuschauern ausgehe.

  • P.S. Bezüglich den Zuschauerzahlen:


    Der Hintergrund der recht vielen leeren Plätze im Stadion ist recht einfach erklärt. Die RNL haben unglaublich viele Vereins- und Firmenpakete (100 Karten zum Vorzugspreis incl. Give Aways) verkauft. Aus meiner Region haben auch viele Vereine schon vor langer Zeit dieses Paket gekauft. Leider wurden jedoch bei weitem diese Karten innerhalb der Vereine NICHT an Mitglieder weiterverkauft und sind somit verfallen. Mir sind mindestens 4 bis 6 Vereine bekannt, die auf ca. 20 bis 40 Karten pro Verein sitzen geblieben sind. Dieser Umstand führt dann selbstverständlich dazu, dass die Karten zwar von den RNL verkauft wurden - aber effektiv so viele Zuschauer gefehlt haben, dass ich ebenfalls von max. 35.000 Zuschauern ausgehe.

    Das kann gut sein, wäre dann trotzdem kein Zuschauerweltrekord, sondern höchstens ein Rekord an verkauften Karten für das Spiel. Beim letzten Weltrekord in Dänemark waren die 36.000 Zuschauer auch wirklich beim Spiel live dabei, ebenso beim ehemaligen Deutschen Rekord.


    Ich würde hier ja auch gerne mehr zum Spiel schreiben, weil es ja eigentlich der Threat zum HBL Spiel RNL vs HSV ist, aber da ich so gut wie nichts gesehen habe, kann ich das leider nicht.

    100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!

  • Nein habe ich nicht. Aber ich habe ein Problem mit Berufsnörgler... vor allem wenn deren Meinung es an Objektivität vermissen lässt. Von einigen hier wurde dieser Veranstaltung von Anfang an keine Chance gegeben, sie wäre so oder so niedergemacht worden. Aber das ist ja auch nix Neues hier.


    Aha...wenn man nicht gleicher Meinung ist wie Du, ist man also ein Berufsnörgler in Deinen Augen...sehr anmaßend!
    Im Gegensatz zu Dir versuch ich hier nicht eine andere Meinung nieder zu machen und versuche auch nicht meine Meinung zu dem Thema anderen aufzuzwingen!


    Wie Du siehst sehen genügend Leute, die selber bei dieser Veranstaltung waren und sich ein objektives Bild davon machen konnten, sie auch nicht so toll und erfolgreich an, wie Du es offensichtlich tust...aber das sind in Deinen Augen sicher auch alles nur Nörgler :wall:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich habe den Tag des Handballs gestern nicht verfolgt, dennoch bedanke Ich mich bei Frank Buschmann und allen Beteiligten die mit dem Handball nicht so eng verbunden sind und sich trotzdem bemüht haben den Handball populärer zu machen. Buschi, Elton und Pocher sind populäre Promis mit einer großen Fangemeinde wo auch Leute dabei sind, welche dem Handball keine Aufmerksamkeit schenken. Es ist schon möglich, dass sich diese Menschen das Spiel gestern angeguckt weil ihre Lieblinge dort vertreten waren und Handball spielten. Ob diese Sportart mehr Zuschauer für sich gewinnen konnte wird man sehen. Ich habe da so meine Zweifel, würde mich aber freuen, wenn dies der Fall wäre. Grund für meine Zweifel ist die Tatsache, dass die Promis bei dem Spiel im Vordergrund standen und nicht der Handballsport an sich, aber das ist bei jedem Promispiel so und war allen Beteiligten von Anfang an klar.


    Mit der Objektivität ist das so eine Sache. Die radikalen Konstruktivisten sagen sogar, dass der Mensch gar nicht in der Lage ist die Realität objektiv zu beurteilen. Wichtig ist doch, dass man eine Meinung vertritt und diese auch begründet und natürlich fällt es schwer ein Spiel oder eine Veranstaltung objektiv zu beurteilen, wenn man emotional bei der Sache dabei ist. Aber auf positive Emotionen wollen wir doch nicht verzichten


  • Aha...wenn man nicht gleicher Meinung ist wie Du, ist man also ein Berufsnörgler in Deinen Augen...sehr anmaßend!


    Öhm.... lass mich kurz überlegen.... NEIN!


    Außerdem hast du scheinbar noch immer nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Wenn man eine solche Veranstaltung bereits im Ansatz in der Luft zerreißt, dann habe ich dafür kein Verständnis. Einige hier haben Kritik auf sachlicher Ebene geübt und auch Positives erwähnt. Wenn allerdings jemand von "Dick gegen Doof" schreibt, dann ist es schon dahin mit der Sachlichkeit. DAS ist im Übrigen nicht nur anmaßend sondern obendrein beleidigend.


    Besserwisserei auf Stmmtischniveau bringt den Handball jedenfalls nicht voran.

  • Erstmal vorweg: mir persönlich gefällt so ein "Spektakel" wie gestern nicht, deshalb habe ich mir das auch nicht angetan (weder vor Ort noch im Fernsehen).


    Aber das vorweg stattfindende Jugendturnier war bestimmt für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis und hält vielleicht den ein oder anderen Jugendlichen beim Handball und vielleicht animieren die Erzählungen sogar einen Bruder/ eine Schwester oder Freund/Freundin dazu, es auch mal mit Handball zu versuchen. Damit hätte der Tag des Handball seinen Sinn für mich schon erfüllt.


    Dass durch das anschließend stattfinde Promi- und Buli-Spiel der Handball auch zumindest kurzzeitig bei manchen Handballfremden in den Blickpunkt geriet, kann auch nicht schaden. Ob das nun langfristig dem Handball irgendetwas bringen wird, muß man abwarten, ich glaube es eigentlich nicht, laß mich da aber gern eines Besseren belehren. Trotzdem hoffe ich, dass das jetzt keine "Generalprobe" für ein "Finale im Stadion" war, denn dazu habe ich nun überhaupt keine Lust, egal wie medienwirksam so was vielleicht wäre. Für mich gehört Handball in die Halle und der Meister nach 34 Spieltagen gekürt.


  • Besserwisserei auf Stmmtischniveau bringt den Handball jedenfalls nicht voran.


    Genau, deshalb solltest Du es einfach sein lassen...so unnötig wie diese Veranstaltung!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich bin nun verwöhnt, aber auch die o2 world in Hamburg ist für mich zu groß. Ich habe dort oben unter dem Hallendach gesessen und habe vieles nicht richtig erkennen können, was ich das Faszinierende am Handball finde, nämlich auf kleinstem Raum Anspiele z.B. an den Kreis zu bringen. Oder die Gesichter zu erkennen, die Ausdrücke der Spieler, auch verbal, das alles ist in solchen großen Hallen, geschweige denn Stadien, nicht mehr zu erreichen.


    Das ist bei mir anders. Ich kann in der O2-World auch von ganz oben diese Details gut erkennen (okay, hören nicht). Das gilt auch für meine Begleiter. Allerdings mag sich dies ändern, wenn ich/wir älter werde(n). Wo ich immer schon Probleme habe, ist beim Eishockey. Da sehe ich meist nur, wenn ich hinter dem Tor sitze/stehe, wie der Puck in dasselbe gekommen ist. Beim gegenüberliegenden Tor und ansonsten auf normalem seitlichem Sitzplatz nur per Zeitlupen-Wiederholung.


    Aber ich gebe dir recht: die teueren Plätze sind schon besser (da sitze ich auch lieber). Auch bei Konzerten stelle ich mich lieber vorne an die Bühne.

  • Natürlich ist es klar das man wenn man im Alter weniger sieht, weiter hinten Probleme bekommt. Aber generell bieten Arenen wie in Hamburg eigentlich Sicht von jeder Position aus wie ich finde. Natürlich sieht man weniger wenn man schrägt an einer Ecke des Feldes sitzt als wenn man in der Mitte gucken kann, aber dadurch das eben kaum Abstand zwischen Feld und Rängen ist und die Oberränge dementsprechend höher gebaut sind, gibt es in Hallen eben keine Probleme. Ich finde daher auch die Idee die sie damals in Schalke umgesetzt haben auch besser für so ein Spiel. 30.000 sind nach wie vor beeindruckend. Man muss ja keine Weltrekorde brechen. Ist natürlich auch die Frage ob man so ein Spiel nicht generell eher in einer handballnahen Stadt durchführen sollte, wie zum Beispiel Hamburg oder Hannover oder Kassel. Frankfurt oder Gelsenkirchen erscheinen mir eben immer als automatische Eventarenen.

  • Ist natürlich auch die Frage ob man so ein Spiel nicht generell eher in einer handballnahen Stadt durchführen sollte, wie zum Beispiel Hamburg oder Hannover oder Kassel.


    Kassel soll mehr "handballnah" sein als Frankfurt? Warum? Weil Melsungen in Kassel spielt?
    Ich denke, dass der "Raum Frankfurt" (Umkreis von 50km) doch einiges mehr an Handball-Potential zu bieten hat als Kassel.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Anzeige