Leider gab es kaum (keine?) Alternativen im FreeTV. Für Sport1 ist die Champions-League uninteressant, da sie am Wochenende oft parallel zur Handball-Bundesliga läuft bzw. der Handball-Anteil im Programm bereits groß genug ist. Bei Servus-TV fehlt der Bezug von Red Bull zum Handball. Das Matteschitz-Imperium beinhaltet keine Handballmannschaft und das etwas biedere Turnhallen-Image und die Altersstruktur der Zuschauer passen nicht so recht in die Zielgruppe und die "Lifestyle & Trendsport"-Marketingstrategie des Konzerns. Für die privaten Nicht-Sportsender sind die Einschlatquoten schlicht zu gering (siehe BBL auf Kabel1). Im Prinzip blieb im deutschen Free-TV bloß Eurosport.
Im Vergleich zum durchschnittlichen Martanteil waren die Einschaltquoten bei Eurosport in Ordnung. Aber als paneuropäischer Sender rechnen sich für Eurosport vorallem Sportrechte, die für das ganze Sendegebiet gelten und dort vermarktbar sind. Allein für Eurosport Deutschland sind der Produktionsaufwand und die Sendekosten relativ hoch im Vergleich zu z.B. Snooker.
Ich bin zuversichtlich, dass sich mit dem Einstieg von Sky die Qualität der Übertragungen steigern wird. Für sportinteressierte Fernsehzuschauer ist das Angebot von Sky inzwischen breit gefächert und der monatliche Preis in Ordnung. (Einfach mal in Relation zu den Kosten für den Besuch einer einzelne Sportveranstaltung oder Kino zu zweit am Wochenende setzen). Dass ich persönlich Sky bislang nicht nutze und auch für die Handball-CL nicht abonnieren werde, liegt schlicht daran, dass ich am Wochenende zu oft selber beim Sport unterwegs bin. mich Fußball nicht sonderlich interessiert und der für mich interessante US-Sport mit meinem Schlafrhythmus kollidiert.