Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • So wie die MT müssen die RNL höllisch aufpassen, nicht in eine Negativ-Spirale zu geraten. Die nächsten Spiele sind entscheidend. Sonst fehlen Dinge, an denen man positive Energie ansaugen kann. Dann wird Gärtner seine Führungsposition bei "Trainerfreistellung #2 (21/22) - Wen erwischt es?" auch nicht loswerden. Es sein denn, er wird geschasst, 1-Jahres-Vertrag hin oder her. Es würde sich schon ein Feuerwehrmann finden lassen.....

  • Sollte man im Pokal in Leipzig ausscheiden , was moemntan sehr wahrscheinlich ist, dann ist Gärtner als Cheftrainer nicht mehr haltbar. Feuern wird man ihn nicht, aber ihm einen Interimstrainer vor die Nase setzen und er darf schon ab sofort den Co machen, den er ab 2022 eh macht. Wenn er das denn will.

  • ich glaube, dass die rnl sich klar dazu geäussert haben, dass das was du beschreibst nicht so kommen wird.
    er ist und bleibt ein übergangstrainer und man ist sich bewusst, dass es auch ein übergangsjahr ist.


    so schlecht wie manche es beschreiben, sind sie nun sicher auch nicht, gegen den hsv wird sicher noch der ein oder
    andere der top 3-8 verlieren.

  • ich glaube, dass die rnl sich klar dazu geäussert haben, dass das was du beschreibst nicht so kommen wird.
    er ist und bleibt ein übergangstrainer und man ist sich bewusst, dass es auch ein übergangsjahr ist.


    so schlecht wie manche es beschreiben, sind sie nun sicher auch nicht, gegen den hsv wird sicher noch der ein oder
    andere der top 3-8 verlieren.

    Wo heben sie sich denn "klar" dazu geäussert oder ist das nur Dein "Glaube".?


    Ich sehe es genauso, wenn man aus dem Pokal auch noch ausscheidet wird Gärtner als Cheftrainer ( auch den Sponsoren ) kaum noch vermittelbar sein.

  • Wo heben sie sich denn "klar" dazu geäussert oder ist das nur Dein "Glaube".?


    Ich sehe es genauso, wenn man aus dem Pokal auch noch ausscheidet wird Gärtner als Cheftrainer ( auch den Sponsoren ) kaum noch vermittelbar sein.


    Wer auch nur annimmt, dass die Probleme der Löwen mit dem Interimstrainer Gärtner verknüpft ist, hat nicht im Ansatz verstanden, wie katastrophal die Kaderplanung in der Nach-Storm-Ära war. Oder anders ausgedrückt, Gärtner jetzt oder demnächst zu entlassen, wäre geradezu das Paradebeispiel für ein Bauernopfer.


    Ich hätte nichts dagegen, die Saison auf Platz 8-12 zu beenden, wenn das mit deutlich mehr Einsatzzeiten für diejenigen Spieler verbunden wäre, die die Zukunft des Vereins bedeuten- also Knorr, Ahouansou, Späth, Horzen, Gislason,Helander (?), Diocou (?).


    Schmid hat unglaubliches geleistet für diesen Verein, aber er hat seinen Zenit überschritten und es bereitet (sicherlich nicht nur mir) erhebliche Bauchschmerzen, ihm dabei zuzusehen, wie er "Zauberpässe" in nicht vorhandene Räume am Kreis spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Gärtner ihn dazu ermutigt.


    Roggisch, um mal einen tatsächlich hauptverantwortlichen Namen zu nennen, ist jahrelang auf der Erfolgswelle gesegelt, die sein Vorgänger ausgelöst hat, einen anderen Anteil als das Gute-Laune-Maskottchen auf der Bank zu sein, war bei ihm noch nie festzustellen.


    Das Ergebnis dürfen wir uns seit ca. 2 Jahren ansehen ...

  • Ich gehe da völlig konform mit Dir. Ich habe auch nicht ausgeführt, dass Gärtner das "Problem" ist. Aber der Trainer ist nun einmal im Profiteamsport immer das schwächste Glied in der Kette. deshalb auch mein Hinweis darauf, dass er dann bei weiterem Mißerfolg eben der Öffentlichkeit nicht mehr "vermittelbar" sein wird.

  • Ich gehe da völlig konform mit Dir. Ich habe auch nicht ausgeführt, dass Gärtner das "Problem" ist. Aber der Trainer ist nun einmal im Profiteamsport immer das schwächste Glied in der Kette. deshalb auch mein Hinweis darauf, dass er dann bei weiterem Mißerfolg eben der Öffentlichkeit nicht mehr "vermittelbar" sein wird.


    Ach, ich wollte eigentlich auch garnicht dich anpflaumen, auch wenn's vielleicht so gewirkt hat, sorry ;)

  • so schlecht wie manche es beschreiben, sind sie nun sicher auch nicht, gegen den hsv wird sicher noch der ein oder
    andere der top 3-8 verlieren.


    Wieso klammerst du Top 1 u. 2 aus? Ist Lemgo schon so weit? :hi:
    Ich gehe ja mit, dass sie nicht so schlecht sind, wie manche es beschreiben. Aber im Moment sieht es eben nicht gut aus und sie hinken mächtig den Ansprüchen hinterher. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die trübe Stimmung wieder erheitern wird, wenn jetzt die jungen Spieler deutlich mehr Spielanteile bekommen werden. Das muss man aber auch erstmal hinbekommen, den gestandenen Platzhirschen Zeiten nehmen und den Grünschnäbeln mehr davon geben. Also diese Balance zu finden, dass dabei auch das Klima (hoffentlich liest Gretel nicht mit) im Team nicht leidet, sondern sich eine verschworene Truppe bildet. Vor allem, wenn dann noch so einige nicht erwartete Niederlagen dazu kommen. Aber letztlich scheint mir dies der richtige Weg zu sein. Ich denke, über die Saison wird man eine Entwicklung sehen. Es braucht eben manchmal auch einen langen Atem.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • das sehe ich ähnlich-
    wobei ich ja auch 1-3 schreiben konnte, scm ja auch, berlin für mich ein bisschen anfälliger.


    udn wie sich frau kettermann schon vor der saison geäussert hat udn u.a. schwalb neulich auch bei sky, scheinen sie sich ja bewusst zu sein,
    dass es nciht ganz so einfach wird, aber eben als übergangssaison herhalten muss, vlt auch eben nur, nachdem ihnen schwalb kurzfristig
    einen strich durch die planung gemacht hat.


    dass so eine gesamtsituation immer blasen wirft, dürfte klar sein- ich denke, die eigentliche planung sah auch ganz anders aus,
    nicht nur trainer auch spieler betreffend.


    ich glaube aber auch, dass sie mit knorr den top-mittelman der zukunft in ihren reihen haben, wenn da die eingewöhnugnsphase
    vorbei ist, könnten schmid und er den fans noch viel spass bereiten.

  • Wenn der Abwärtsstrudel anhält, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Gärtner bis zum Saisonende weitermachen darf. Egal ob Übergangssaison oder nicht.

  • Viele von uns, darunter auch ich, haben das Trainer Übergangsjahr kritisch gesehen. Auf einen Spieler kann man eher ein Jahr warten, aber nicht auf einen Trainer.
    Und über die Casa Schwalb und die Kaderplanung kann man nur den Kopf schütteln. Wir haben viel zu viele Abwehr- / Angriffswechsel, was unser Spiel sehr anfällig macht.
    Statt Guardiola haben wir nun Abutovic.
    Ich hoffe, dass die Personalentscheidungen zukünftig wieder besser werden.
    Auch sollte man schon dieses Saison auf die jungen Spieler setzen und die Älteren als Backup bringen. Ich befürchte aber, dass dies nicht passieren wird.

  • Viele von uns, darunter auch ich, haben das Trainer Übergangsjahr kritisch gesehen. Auf einen Spieler kann man eher ein Jahr warten, aber nicht auf einen Trainer.

    Sehe ich auch so, gerade da wohl auch genug potentiell gute Trainer verfügbar waren (z.B. Maschke, Wandschneider).

    Auch sollte man schon dieses Saison auf die jungen Spieler setzen und die Älteren als Backup bringen. Ich befürchte aber, dass dies nicht passieren wird.

    Das muss jetzt auch passieren.


    Zum Thema Ausscheiden/Umbruch:


    https://www.rnz.de/sport/regio…aeuscht-_arid,747106.html

  • Die Zeitung bei uns schreibt Lars Lamadé heute folgende Aussage zu: Saisonziel Platz 1 bis 3 bleibt unverändert.
    Ob sich die BNN, die nicht als besonders gut informiert gilt, sich verschrieben hat oder die Aussage so stimmt?

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Die Zeitung bei uns schreibt Lars Lamadé heute folgende Aussage zu: Saisonziel Platz 1 bis 3 bleibt unverändert.
    Ob sich die BNN, die nicht als besonders gut informiert gilt, sich verschrieben hat oder die Aussage so stimmt?


    Oder war etwa Platz 11-13 als Saisonziel gemeint? :D


    Platz 1-3 ist illusorisch, schaut man sich mal die Konkurrenz aus Kiel, Magdeburg, Flensburg und Berlin an, gegen die man z.T. auch schon verloren hat. Lamadé soll froh sein, wenn am Ende der Saison der internationale Wettbewerb herausspringt und man die jungen Spieler sukzessive weiterentwickelt und in die Verantwortung genommen hat.

  • Die Zeitung bei uns schreibt Lars Lamadé heute folgende Aussage zu: Saisonziel Platz 1 bis 3 bleibt unverändert.
    Ob sich die BNN, die nicht als besonders gut informiert gilt, sich verschrieben hat oder die Aussage so stimmt?


    Dass dieser Mann von Handball so gar keine Ahnung hat, zeigte ja bereits die Vergangenheit.

  • @ Oldie, dein Freund wird Lars wohl nicht mehr werden :D
    Eben veröffentlicht handballword dass Roggisch rasiert wurde. Er ist nur noch sportlicher Koordinator nicht nicht mehr (alleine) für die Kaderplanung verantwortlich.
    Gute Entscheidung ihn von dieser Last zu befreien.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ich sehe bei der Transferpolitik was Spieler angeht eigentlich wenige Fehler die die Löwen da gemacht haben. Mit Kirkelöke, Lagergren und Lagarde wurden gute Spieler mit Perspektive geholt. Gerade bei Lagarde galt das ja als Coup, auch wenn der schon wieder weg ist. Knorr halte ich zwar für akut uberhyped, das was ihm zugeschrieben wird, kann er wenn alles gut läuft in 2-3 Jahren oder länger leisten, aber auch das ist ja ein sehr guter Wechsel.


    Ich sehe eigentlich nicht einmal beim Trainerposten wirklich Fehler. Der damalige schwedische Nationaltrainer als Nachfolger der Zaubermaus galt als Shooting-Star nach der EM 2018 und auch Schwalb war ja keine schlechte Entscheidung. Der einzige Fehler ist dieses Übergangsjahr...egal wie gut der kommende Trainer ist, da hätte man einen anderen nehmen müssen, wenn das nur so möglich war.

  • Ich sehe bei der Transferpolitik was Spieler angeht eigentlich wenige Fehler die die Löwen da gemacht haben. Mit Kirkelöke, Lagergren und Lagarde wurden gute Spieler mit Perspektive geholt. Gerade bei Lagarde galt das ja als Coup, auch wenn der schon wieder weg ist. Knorr halte ich zwar für akut uberhyped, das was ihm zugeschrieben wird, kann er wenn alles gut läuft in 2-3 Jahren oder länger leisten, aber auch das ist ja ein sehr guter Wechsel.


    Ich sehe eigentlich nicht einmal beim Trainerposten wirklich Fehler. Der damalige schwedische Nationaltrainer als Nachfolger der Zaubermaus galt als Shooting-Star nach der EM 2018 und auch Schwalb war ja keine schlechte Entscheidung. Der einzige Fehler ist dieses Übergangsjahr...egal wie gut der kommende Trainer ist, da hätte man einen anderen nehmen müssen, wenn das nur so möglich war.

    Jein, ein auf dem Papier guter oder sehr guter Spieler, heißt ja noch lange nicht, dass er auch in dein Konzept passt.
    Kirkelokke hat das Reinkind/Fäth/Rnic-Problem. Er ist eher einer, der zum Werfen geholt werden muss, das geht aber nur, wenn die Spielweise dementsprechend auch passt.
    Dazu kommt, dass man wie schon zu oft angesprochen wurde, zu viele Spieler hat, die eben keine Abwehr spielen oder eben nur unzureichend und das sind dann doch Fehler.
    Bei Lagarde und Lagergren bin ich prinzipiell bei dir, die passen auch in das eher 1gg1 angelegte Spiel, da weiß ich nicht wo es hapert, ähnlich sieht es bei den Trainern aus.


    Was natürlich gar nicht hilft sind 4 Trainer in 4 Jahren und jeder hat eine andere Idee. Bis das umgesetzt wird, sind die Trainer wieder weg und die Spieler verfallen in die Abläufe die sie kennen und können und das ist bei Schmid eben viel "ich werf den Ball an den Kreis"

Anzeige