Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Wenn der Trainer öffentlich sagt, dass er eigentlich gar keine Würfe aus dem Rückraum möchte, wird's für jeden Steinewerfer schwierig.

Von daher denke ich, dass der Vertrag mit Basti leider (am Ende der Saison oder sogar früher?) aufgelöst wird.

Welcher Spieler(typ) es dann als Ersatz wird, da bin ich sehr gespannt ...

Unabhängig davon, haben sich unsere Löwen gestern "selten dämlich" angestellt - das war gar nix, sorry für die Ausdrucksweise.

• Ruhig ist es wahrscheinlich deshalb, weil die meisten damit gerechnet haben/ man damit rechnen musste, dass solche Spiele kommen.

Was mit Halil ist, weiß ich auch nicht 🤷🏻.

Vielleicht wieder Probleme mit der Schulter.

Allerdings hat man in den ersten Spielen gesehen, wenn er in der 1. oder 2. Welle nach vorne gegangen ist und dann evtl. noch auf das Tor geworfen hat, dass er wohl leider nicht mehr an die Leistung vor der heftigen Verletzung herankommt. Er kann einfach nicht mehr richtig werfen.... leider. Und dann kannst du so einen Spieler auch nicht unbedingt gebrauchen. Momentan ist dieser zweifach Wechsel schon einer zuviel. Robert kann aber wenigstens vorne auf das Tor werfen und Druck machen.

Tja und dann Basti. Keine Ahnung was mit ihm los ist seit der Verletzung im letzten Winter. Kein Selbstvertrauen mehr...das ist aber schon das ganze Jahr 2025 so.

Auf Jacob Lassen freue ich mich auch.

Nehme auch an, dass sich die Löwen irgendwann von Basti und Halil trennen werden/müssen. Wann das sein wird, weiß ich nicht. Die Verträge laufen noch bis 2027.

Auf die Dauer kannst du keine zwei RL behalten, die dich nicht wirklich weiter bringen.

Kann natürlich sein, dass da irgendwann der Knoten platzt und es wieder aufwärts geht. Leider momentan eher nicht vorstellbar.

• Ruhig bin ich innerlich keineswegs, aber schreiben oder reden tut weh.

Schwer zu ertragen, wie Basti und Halil ihre Probleme einfach nicht in den Griff bekommen, wie der gegnerische Torwart angeworfen und so aufgebaut wird, wie die 7m an den Pfosten oder sonst wohin fliegen.... und nein, dass sind keine vorübergehenden Sachen wegen neuem Kader, Trainer, Spielsystem usw., diese Sachen quälen uns seit Jahren.

Dabei kann es doch nicht unmöglich sein, auch mit weniger Budget ein paar Basics zu sichern. Beim Abstiegskandidaten wirft der RL locker und unspektakulär Bälle über unsere Deckung hinweg ins Tor, Steinhaus, kannte ich gar nicht. Warum bekommt Basti das nicht mal probiert?

Beyer verwandelt die 7m traumwandlerisch sicher, knallharte Würfe in die Ecken, da kommt kein Keeper dran. Ich wiederhole zum xten mal den Vorschlag, so einen Spieler zu verpflichten, auch wenn, er nichts als 7m macht...

Bin auch mit der von Trainer und Kommentatoren oft gelobten Abwehr nicht zufrieden. Man lässt Würfe von Außen zu, aber die landen reihenweise im Netz. Der Innenblock und die Halbpositionen tänzeln am Kreis, werden überworfen oder in den Kreis gedrängt, 7m auf 7m gegen uns....

Hach, hatte mich so auf diese Saison gefreut, jetzt dieser Frust, zu sehen, wie ein Verein nach dem andern die Löwen überholt. Seufz.

• Auf Heymann jetzt loszugehen finde ich nicht richtig, ihn abzuschreiben auch nicht. Er hat die Veranlagung für viel viel mehr und es liegt am Trainer und seinen Mitspielern, alles aus ihm rauszuholen. Wir haben drei RM-Spieler und davon ist immer einer auf RL - für mich passt das so noch nicht.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Auf Heymann jetzt loszugehen finde ich nicht richtig, ihn abzuschreiben auch nicht. Er hat die Veranlagung für viel viel mehr und es liegt am Trainer und seinen Mitspielern, alles aus ihm rauszuholen. Wir haben drei RM-Spieler und davon ist immer einer auf RL - für mich passt das so noch nicht.

Erstmal liegt es an ihm selber!

Wenn man über so eine lange Zeit nichts mehr hinbekommt, muss man sich irgendwann auch mal selber hinterfragen.

Er hatte drei Spiele in Folge von Machulla bekommen, als er starten durfte.
    In denen drei hat er eindrucksvoll nachgewiesen, so der Mannschaft nicht helfen zu können.
    Also an nicht erhaltenen Chancen kann es nicht liegen, lieber Bull!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Erstmal liegt es an ihm selber!

Wenn man über so eine lange Zeit nichts mehr hinbekommt, muss man sich irgendwann auch mal selber hinterfragen.

Du weißt, dass er sich nicht hinterfragt, weil Du ganz nah an den RNL dran bist? Oder unterstellst Du ihm das nur, weil Du nichts von ihm zu seiner Befindlichkeit hörst? Was motiviert Dich hier zu so einer Aussage?

• Er hatte drei Spiele in Folge von Machulla bekommen, als er starten durfte.
    In denen drei hat er eindrucksvoll nachgewiesen, so der Mannschaft nicht helfen zu können.
    Also an nicht erhaltenen Chancen kann es nicht liegen, lieber Bull!

Und jetzt bekommt er gar keine Chance mehr oder wie? - Dem ist doch anscheinend noch nicht so, er muss sich halt aus seinem Tal raus kämpfen.
    Wenn er der Mannschaft allerdings auch zukünftig nicht helfen kann, dann wird man sicher zeitnah eine Lösung finden und sich trennen, hat ja bei anderen Spielern in der letzten "Übergangssaison" auch geklappt...

• Stimme die bei Heymann zu, wird eng für ihn, aber er kommt doch aus einer Verletzung.

Gute Frage: Jaganjac ist nur noch ein Schatten seiner selbst, obwohl er in der Abwehr immer seine Leistung brachte.

Sandell? Der Junge ist ein Jahr bei euch, muss sich komplett umstellen, ist in einer Mannschaft drin, die sich noch nicht gefunden hat. Er braucht Zeit.

Du überschätzt etwas den Kader meiner Meinung - auf diesem Niveau fehlt der Rhythmus, die Eingespieltheit.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Du weißt, dass er sich nicht hinterfragt, weil Du ganz nah an den RNL dran bist? Oder unterstellst Du ihm das nur, weil Du nichts von ihm zu seiner Befindlichkeit hörst? Was motiviert Dich hier zu so einer Aussage?

Sollte klar zu erkennen sein, es war ein Bezug auf User Krösti Bulls Assauge bezüglich Trainer&Mitspieler müssen alles tun

• Bin immer noch reichlich bedient von dem Spiel in Düsseldorf. Hier mal der Versuch, mit Zahlen und Fakten ev. dieses unangenehme (oder besser unangebrachte...... ?) miese Gefühl loszuwerden.

Die Löwen haben jedenfalls mal die Tendenz, in der zweiten Halbzeit Vorsprünge zu verspielen oder Rückstände nicht aufholen zu können.

Vorsprünge verspielt:

Größter verspielter Vorsprung: Gegen die SG Flensburg-Handewitt wurde eine 1-Tore-Führung (17:16) zur Halbzeit mit einem 7-Tore-Defizit in HZ 2 (15:22) verspielt. Das war der gravierendste Einbruch der bisherigen Saison. Gegen den SCM wurde aus einem 3 Tore Vorsprung in HZ 1 schliesslich eine 4 Tore Niederlage. OK, das sind beides Topmannschaften, der SCM derzeit sowieso schier unschlagbar.

Gleichstand verspielt:

Bei den Niederlagen gegen Hannover und den Bergischen HC gingen die Löwen mit einem Gleichstand in die Pause, verloren die zweite Halbzeit aber jeweils deutlich mit -4 bzw. -3 Toren.

Rückstände aufgeholt:

In Spielen, in denen die Löwen zur Halbzeit in Rückstand lagen (z.B. Hamburg und Lemgo), gelang es ihnen meist nicht, das Spiel in der zweiten Halbzeit zu drehen und zu gewinnen. Ausnahme: Das Spiel in Melsungen. Gegen Hamburg (HZ: -1) und Lemgo (HZ: -1) wurde der Rückstand in HZ 2 sogar noch auf -3 vergrößert.

Vorsprünge gehalten:

Gegen Minden, Eisenach, Leipzig und Stuttgart haben sie das Spiel in HZ 2 gewonnen oder zumindest den Vorsprung gehalten.

Fazit: Man hat Schwierigkeiten, im zweiten Durchgang einen Rückstand zu drehen oder bei Gleichstand die entscheidenden Akzente zu setzen. Vorsprünge halten konnte man nur gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. So sieht's mal aus, man darf das starke Auftreten in Melsungen, Kiel und Magdeburg einfach nicht überbewerten.

Bis zum Jahreswechsel sind es noch 7 Spiele, 3 davon gegen Mannschaften von weiter oben, davon 2 der Topteams. 2 Spiele sind gegen direkte Nachbarn in der Tabelle (Erlangen und Hamburg), beide daheim, sowie Wetzlar und Leipzig auswärts. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

• Andererseits ist genau der Fall eingetreten, den viele (auch ich) vor der Runde prophezeit haben. Die Mannschaft ist neu zusammengewürfelt, sie müssen sich finden, es wird Rückschläge geben. Ich hätte mir mehr Punkte gewünscht und auch erwartet, dass beim BHC nichts liegenbleibt. Abba es ist nun mal wie es ist und ich hoffe, dass die Rädchen so nach und nach greifen werden. Wenn Baijens und Heyne auf den Feld anfangen zu harmonieren, dann kann das eine schöne Geschichte werden. Da ich schöne Geschichten mag, hoffe ich darauf.
    Ob wir nachher 7 oder 10 werden ist nicht entscheidend.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Freundschaft!

Die reinen Ergebnisse sind im Moment noch nicht so wichtig. Man ist jetzt dabei, die gewünschten Abläufe und Ideen zu installieren, sowie den Kader umzubauen. Ich habe letztes Jahr über Göppingen gesagt, dass da eine gute Personalpolitik betrieben wurde. Heraus kam da gar nichts. In dieser Saison sieht man jetzt die Fortschritte. Das ist auch für die RNL die Benchmark.

• Stimme die bei Heymann zu, wird eng für ihn, aber er kommt doch aus einer Verletzung.

Gute Frage: Jaganjac ist nur noch ein Schatten seiner selbst, obwohl er in der Abwehr immer seine Leistung brachte.

Sandell? Der Junge ist ein Jahr bei euch, muss sich komplett umstellen, ist in einer Mannschaft drin, die sich noch nicht gefunden hat. Er braucht Zeit.

Du überschätzt etwas den Kader meiner Meinung - auf diesem Niveau fehlt der Rhythmus, die Eingespieltheit.

Ich überschätze den Kader nicht.
    Aber ich bin der Meinung, dass dieser Kader stark genug sein sollte, um beim Aufsteiger BHC zu gewinnen.
    Und das meine ich nicht despektierlich dem BHC gegenüber.

Aber der Kader der Löwen sollte die Klasse haben, um dort zwei Punkte mitzunehmen.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Aber ich bin der Meinung, dass dieser Kader stark genug sein sollte, um beim Aufsteiger BHC zu gewinnen.
    Und das meine ich nicht despektierlich dem BHC gegenüber.

Klingt auch nicht so und würde ich unterschreiben. Vor allem, wenn der BHC 60 Minuten ohne Scholtes, 50 ohne Morante und 30 ohne Babarskas spielt.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Klingt auch nicht so und würde ich unterschreiben. Vor allem, wenn der BHC 60 Minuten ohne Scholtes, 50 ohne Morante und 30 ohne Babarskas spielt.

Klang wirklich nicht überheblich. Umso mehr freue ich mich über die wichtigen Punkte für uns. :ball:

Und irgendwie, so leid mir das Auseinanderklaffen von Anspruch und Realität bei den Kröstis tut, bin ich auch ganz froh, dass sich herausstellt, dass es nicht nur an Seppl Hinze lag. Drücke euch für den Rest der Saison (bis zum Spiel in Mannheim vom BHC natürlich) aber die Daumen.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Ich finde vieles von dem was geschrieben wird zutreffend und denke man muss einfach noch Geduld haben und der Entwicklung Zeit geben.

Was ich in der aktuellen Zusammenstellung des Kaders problematisch sehe ist, dass alle 4 Mittelblock Spieler derzeit eigentlich nicht oder nur bedingt im Angriff einsetzbar sind.

Heymann hat kein Selbstvertrauen und spielt bei weitem nicht das, was er schon gezeigt hat.

Halil hat die Schulter kaputt.

Timmermeister ist noch nicht so weit, keine Ahnung ob er noch zum Bundesliga Rückraum für die Offensive wird, bin überrascht dass er überhaupt schon so viel Spielzeit bekommt.

Plucnar ist offensiv bei weitem nicht auf dem Niveau von Kohli.

Dadurch sind schon mal 2 Wechseln nötig, das war unter Hinze schon Mist.

Einmal editiert, zuletzt von SüTig_SG (18. November 2025 um 19:23)