Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Ob sich die finanzielle Situation mit einem Teilzeitmanager verbessert?


    Vielleicht kann man sich keinen Vollzeitmanager leisten, wenn es mit den Finanzen wirklich so drexckig aussieht. ;)


    Aber im Ernst, ich hoffe auch inständig, dass die Kohle reicht, um mit dem Zauberhandgelenk und Aushängeschild zu verlängern. Meinetwegen auch wieder nur zwei Jahre, dann dürfte er für den THW zu alt und damit die Gefahr gebannt sein. Aber die Tatsache, dass er zuletzt eben nur für zwei Jahre verlängert hat, verheißt nichts gutes, für die Fans beider Lager. :D

  • Wenn das Geld wirklich so knapp ist, gibt es aber 2 Möglichkeiten die Lage zu verbessern.


    Man könnte ja auch versuchen eine die Einnahmeseite zu erhöhen.


    Und wenn man schon spart würde ich überdenken, ob es sinnvoll und notwendig ist 2 Co-Trainer zu haben, von denen einer nur des Namens und seiner Verdienste wegen da ist. Ich mag Roggisch, aber dieses Geld könnte man sich aus meiner Sicht einsparen.


    So wie ich Gensheimer am Wochenende in Hamburg in der Halle gesehen habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er noch einmal verlängert, sollte der THW wirklich an ihm dran sein. Und damit würden die Löwen den einzigen Siegertyp verlieren, einen Typus der den Löwen eh fehlt.

  • Die Rhein Neckar Löwen brauchen einfach noch ein paar Jahre um auf der Zuschauerseite mehr Einnahmen zu erzielen. Vielleicht auch 10 Jahre. Dazu müssen die Preise und die Anwurfzeiten familienfreundlich sein. In der Zwischenzeit ein gutes Händchen mit Verpflichtungen haben um oben mitzuspielen und dann wird sich die finanzielle Situation mit der Zeit verbessern.


    Also ist Geduld und gute Arbeit gefragt.


    Auch Mannschaften wie der THW und die SG Flensburg Handewitt sind nicht wie eine Rakete aus dem Nichts gekommen und haben sofort alles gewonnen.


    Wir haben eine tolle Halle und jetzt schon eine gute Fankultur; leider sind es noch zuwenige.


    Ich bin von meinem ganzen Naturell eher optimistisch und sehe mehr die Chancen.

  • Ich habe ein Dutzend Freunde und Bekannte, die zwar keine Dauerkartenbesitzer sind aber immer mal wieder ein Ticketpaket gekauft haben.
    Die sind aber manchesmal ziemlich enttäuscht nachhause gegangen, weil die Mannschaft nach 40 Min. eine gute Spielleistung abgewürgt/verweigert hat und das Spiel
    mit tralala ausklingen liess.
    Oder Spiele, wo sie lange Zeit sehr unkonzentriert spielten und sich dann zusammenreissenh mussten um mit Ach und Krach ein unterlegenen aber kämpferisch auftretenden
    Gegner bezwingen zu können.
    Der Tenor meiner Freunde "Wenn ich meinen Obulus im Kino oder im Theater entrichte, wird der Film auch nicht von Farbe auf Schwarz-weiss verändert oder ich muss mich 80% durch eine dürftige Handlung quälen um dann nich in den letzten 15 Min ein bisschen Thrill zu haben..." Es ist mir einfach zu wenig stabiles Leistungsniveau und erkennbare Einstellung der eingesetzten Akteure, um mir die Garantie zu geben, gute handballerische Leistungen sehen zu können..." Mich regt´s auf, dass nicht durchdacht ausgewechselt wird, um Auswechselspielern Vertrauen und Spielpraxis zu vermitteln bzw. den Stammspielern Verschnaufpausen für hochwertige Leistungen zu ermöglichen..." Da sitzen Auswechselspieler auf der Bank und sehen sich das Gemurkse von Stammspielern an oder werden eingewechselt und verbliebene Stammspieler glauben nun undiszipliniert
    Risikoaktionen oder mit halber Kraft und Konzentration spielen zu können mit anschliessender Pressenotiz "als ausgewechselt wurde,kam es zum Bruch".....


    Vielleicht sollte man auch wieder versuchen ergänzend zur Dauerkartenaktion Ticketpakete anzubieten, um verlorene (s.o.) Sportinteressierte wieder anzulocken.

  • Für mich ist der IMG-Vertrag ein "Buch mit sieben Siegeln", denn es könnte hierin durchaus vertraglich geregelt sein, dass die Löwen gar nicht selbst zusätzlich auf Sponsorensuche gehen dürfen oder einen eigenen Vertrag mit einem vermeintlichen neuen Sponsor machen dürfen,sondern alles über IMG laufen muss (und dann die Löwen evtl. nur von einem Teil des dazugewonnenen Geldes - oder auch gar nicht - partizipieren) ...


    Falls dies so ist, besteht für die Löwen in absehbarer Zeit keinerei Chance dem THW irgendwie näher zu kommen und somit auch für Uwe keine Perspektve. (Theo hat den Vertrag wohl hauptsächlich verhandelt - keine Ahnung, ob er sich zu diesem Zetpunkt bereits mit Kiel einig war? :/: )


    Für mich stehen die Löwen am absoluten "Scheideweg" - die Personalien Gensheimer / Lamade werden in den nächsten Wochen bzgl. Wohl oder Übel ("Niedergang") entscheidenden Einfluss haben - mein Bauchgefühl sagt aber nichts Gutes ... :(

  • Die sind aber manchesmal ziemlich enttäuscht nachhause gegangen, weil die Mannschaft nach 40 Min. eine gute Spielleistung abgewürgt/verweigert hat und das Spiel mit tralala ausklingen liess.


    Das gibt's doch häufig - ich würde sagen fast immer- und nicht nur bei den Löwen.
    Wenn ich 20 Minuten vor Schluss mit 10 führe (als Beispiel !!!), dann kann doch niemand ernsthaft erwarten, dass ich mit Vollgas bis zum Ende durchspiele. Schon garnicht, wenn ich in 3 Wettbewerben unterwegs bin.


    Wer beim Handball mit 40 Minuten (=2/3) guter Leistung nicht zufrieden ist, hat vielleicht auch zu hohe Ansprüche

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Wer beim Handball mit 40 Minuten (=2/3) guter Leistung nicht zufrieden ist, hat vielleicht auch zu hohe Ansprüche

    Da bin ich voll deiner Meinung, aber ob man das Publikum erziehen kann? Würde eher denken, dass der zahlende Zuschauer am längeren Hebel sitzt, zumindest wenn die Löwen deren Zahl erhöhen wollen.


    Es ist irgendwie auffällig, dass in entscheidenden Momenten von den Löwen wenig bis gar nichts kommt. Das mit dem psychischen Druck glaube ich nur bedingt, ich denke, das ist körperliche und mentale Müdigkeit. Wie viele Löwen spielen denn im Normalfall durch? Gensheimer, Grötzki, Landin, Petersson, Schmid im Angriff auch, Kim Ekdahl sehr oft.....wo soll denn da gegen frischere Gegner die Energie herkommen? Und dass Jacobsen gegen taktisch starke Trainer wie Juan Pastor den kürzeren Zieht wundert mich irgendwie auch nicht. Ich sehe seine Stärken vor allem in der Emotionalität, dass er eben eine Mannschaft mitreißen und begeistern kann. "Trainerfuchs" ist er für mich nicht.

  • Vielleicht würde es den Löwen auch helfen, die Klatschpappen abzuschaffen (kein Witz). Ich habe schon von vielen gehört (so weit weg von Mannheim wohne ich nicht), dass sie nicht zu den Löwen gehen, weil sie keinen Bock auf diesen kopfschmerzerregenden Dauerlärm haben. Außerdem ist doch eh das Löwen Logo auf einer Seite, so viel Sponsoren Geld kann es also nicht sein, das dadurch rein kommt.

  • Für mich ist der IMG-Vertrag ein "Buch mit sieben Siegeln", denn es könnte hierin durchaus vertraglich geregelt sein, dass die Löwen gar nicht selbst zusätzlich auf Sponsorensuche gehen dürfen oder einen eigenen Vertrag mit einem vermeintlichen neuen Sponsor machen dürfen,sondern alles über IMG laufen muss (und dann die Löwen evtl. nur von einem Teil des dazugewonnenen Geldes - oder auch gar nicht - partizipieren) ...


    Das Kapitel IMG hat der VfL Gummersbach bereits hinter sich. Zu Kölnarena-Zeiten mit Champions-League, Zuschauerweltrekorden und großen Ambitionen lockten den VfL Gummersbach die enorme Prämie beim Vertragsabschluss und der Glaube so die großen Unternehmen als Sponsoren gewinnen zu können. Es hat sich aber schnell gezeigt, dass die Global player mit denen IMG üblicherweise zusammenarbeitet sich nicht für den Handball interessieren. Zumindest in Gummersbach wurde schnell klar, dass das Rückgrat des Sponsoren-Pools die regionalen Unternehmen sind, die hier und da einen persönlichen Handschlag erwarten und kein Hochglanz-Portfolio von IMG.

  • Der Tenor meiner Freunde "Wenn ich meinen Obulus im Kino oder im Theater entrichte, wird der Film auch nicht von Farbe auf Schwarz-weiss verändert oder ich muss mich 80% durch eine dürftige Handlung quälen um dann nich in den letzten 15 Min ein bisschen Thrill zu haben..." Es ist mir einfach zu wenig stabiles Leistungsniveau und erkennbare Einstellung der eingesetzten Akteure, um mir die Garantie zu geben, gute handballerische Leistungen sehen zu können..."


    Auch im Theater gibt es Stücke, die einen über lange Zeit langweilen. ;) Und in Kinofilmen kannst du eine Einstellung x-mal wiederholen, bis alles passt. Geht im Handball nun mal nicht. Was das stabile Leistungsniveau und die erkennbare Einstellung angeht: Kann man monieren, ja, aber man sollte dennoch nicht vergessen, dass da unten Menschen am Werk sind, die nun mal vielleicht nicht dauernd auf allerhöchstem Niveau spielen können, und bei denen ab und an mental eine Blockade da ist. Oder einfach nur Müdigkeit.


    Zitat

    Mich regt´s auf, dass nicht durchdacht ausgewechselt wird, um Auswechselspielern Vertrauen und Spielpraxis zu vermitteln bzw. den Stammspielern Verschnaufpausen für hochwertige Leistungen zu ermöglichen..." Da sitzen Auswechselspieler auf der Bank und sehen sich das Gemurkse von Stammspielern an oder werden eingewechselt und verbliebene Stammspieler glauben nun undiszipliniert Risikoaktionen oder mit halber Kraft und Konzentration spielen zu können mit anschliessender Pressenotiz "als ausgewechselt wurde,kam es zum Bruch".....


    Hatte am Anfang der Saison den Eindruck, dass Jacobsen besser wechselt als Gudmundsson. Der Eindruck ist nicht ganz weg, aber weniger deutlich geworden. Da hoffe ich, dass es in ZUkunft für die "2. Reihe" mehr Vertrauen gibt, und dass die eben auch ab und an Fehler machen dürfen.


    Zitat

    Vielleicht sollte man auch wieder versuchen ergänzend zur Dauerkartenaktion Ticketpakete anzubieten, um verlorene (s.o.) Sportinteressierte wieder anzulocken.


    Wäre eine Idee, aber angesichts der (zumindest im Oberrang und bei den Stehplätzen) massiv reduzierten Dauerkartenpreise halte ich das für weniger wahrscheinlich.


    Vielleicht würde es den Löwen auch helfen, die Klatschpappen abzuschaffen (kein Witz). Ich habe schon von vielen gehört (so weit weg von Mannheim wohne ich nicht), dass sie nicht zu den Löwen gehen, weil sie keinen Bock auf diesen kopfschmerzerregenden Dauerlärm haben.


    Das mag durchaus sein, aber ich kenne einige, die ohne die Dinger ihre Hände halt nicht so ausdauernd bewegen würden. Und wenn ich sehe, wie hingebungsvoll einige ihre Klatschpappen schwingen, wären die vielleicht tödlich beleidigt, würde man ihnen ihr Spielzeug wegnehmen. BTW: Ich nutze die Klatschpappe auf meinem Platz schon längere Zeit nicht mehr. ;)


    Für mich ist der IMG-Vertrag ein "Buch mit sieben Siegeln", denn es könnte hierin durchaus vertraglich geregelt sein, dass die Löwen gar nicht selbst zusätzlich auf Sponsorensuche gehen dürfen oder einen eigenen Vertrag mit einem vermeintlichen neuen Sponsor machen dürfen,sondern alles über IMG laufen muss (und dann die Löwen evtl. nur von einem Teil des dazugewonnenen Geldes - oder auch gar nicht - partizipieren) ...


    Der Deal mit IMG ist aber kein allumfassender Deal. Im seinerzeitigen Bericht über den Einstieg von IMG steht:


    Zitat

    IMG erhält das exklusive Vermarktungsmandat für die Hospitality- und Werberechte bei allen Heimspielen der Rhein-Neckar Löwen in der SAP Arena.


    Etwas salopp ausgedrückt geht es nur um die Heimspiele. Alles andere (worunter ich sowas wie Trikotsponsoren u.ä. fassen würde) wäre demnach nicht von dem Deal betroffen. Die Löwen haben ja auch z.B. BGV und Suzuki als Trikotsponsoren vorgestellt, wo keine Rede davon war, dass IMG die angeworben hatte.


    Zitat

    Für mich stehen die Löwen am absoluten "Scheideweg" - die Personalien Gensheimer / Lamade werden in den nächsten Wochen bzgl. Wohl oder Übel ("Niedergang") entscheidenden Einfluss haben - mein Bauchgefühl sagt aber nichts Gutes ... :(


    Dann solltest du deinem Buch mal was gutes gönnen, damit er sich wieder besser fühlt. :D "Nichts Gutes" wäre übertrieben, aber eine gewisse Skepsis herrscht bei mir auch.Sollte (!) nächste Saison der Abstand zu Kiel größer werden, evtl. Flensburg oder gar noch mehr Mannschaften an den Löwen vorbei ziehen, wird's schwierig.


    Und dass Jacobsen gegen taktisch starke Trainer wie Juan Pastor den kürzeren Zieht wundert mich irgendwie auch nicht. Ich sehe seine Stärken vor allem in der Emotionalität, dass er eben eine Mannschaft mitreißen und begeistern kann. "Trainerfuchs" ist er für mich nicht.


    Trainerfuchs ist er vielleicht nicht, aber noch ist Jacobsen ja eher ein Frischling unter den Trainern. Da bin ich guter Dinge, dass er mit mehr Erfahrung auch mehr in diesem Bereich einbringen wird. Gegen eine von Pastor trainierte Mannschaft hat schon manch anderer Trainer schlecht ausgesehen. Und so ganz taktikschwach ist Jacobsen ja auch nicht. Er hat bei den Löwen eine 5:1-Formation etabliert, die nicht mehr nur eine Notmaßnahme ist. Seine sehr offene Abwehr gegen Kiel im Pokalspiel war perfekt (auch wenn er sie mMn inzwischen etwas zu oft einsetzt), und auch im Angriff sieht man bei ihm einige Dinge, die z.B. unter Gudmundsson nicht zu sehen waren.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB


  • Handballer sind aber Menschen und daher schlecht mit einem Kinofilm zu vergleichen. Auch weiß ich bei diesem auch erst nach dem Film, ob er gut war oder nicht.


    Auch finde ich, dass gerade in den letzten 2-3 Spielzeiten dieses Gegurke in den Heimspielen gegen schwächere Gegner kaum noch da ist. Die Mannschaft will eigentlich immer, nur kann die manchmal eben einfach nicht mehr. Hier ist aber der Trainer gefragt.


    Zu Zeiten des Perlenbarons war diese "Leistungsverweigerung" in Heimspielen noch viel öfters zu sehen. Daher wundert es mich schon, dass der zuschauerschnitt in den letzten beiden Jahren so eingebrochen ist.


  • Auch Mannschaften wie der THW und die SG Flensburg Handewitt sind nicht wie eine Rakete aus dem Nichts gekommen und haben sofort alles gewonnen.


    Wir haben eine tolle Halle und jetzt schon eine gute Fankultur; leider sind es noch zuwenige.


    Ich bin von meinem ganzen Naturell eher optimistisch und sehe mehr die Chancen.


    Ich denke auch das es eben Zeit braucht. Ihr habt eine wesentlich bessere Mannschaft als in den Zeiten wo ihr noch sehr viel größere Mittel hattet. Die Situation ist nur leicht schizophren, weil ihr einerseits von diesen finanziell besseren Tagen noch zehrt, aber andererseits mit geringeren Mitteln in die Zukunft blicken müsst. Das Problem dabei ist wohl hauptsächlich festzulegen was für Ansprüche man denn hat. Orientiert man sich zwanghaft an Kiel, fährt man meiner Meinung nach ziemlich an die Wand, denn die dortige Finanzierung ist sehr viel langfristiger gewachsen und stabiler.

  • Theo hat den Vertrag wohl hauptsächlich verhandelt - keine Ahnung, ob er sich zu diesem Zetpunkt bereits mit Kiel einig war? :/: :(


    Welche Version möchtest denn hören? Die offizielle oder die andere? Ich hatte damals gleich gesagt, dass wir auf die nächsten Jahre hin nun keine Chance haben werden dem THW Paroli bieten zu können. Bis zur Zielgeraden kommen wir mit, aber dann geht uns die Luft aus.
    Bei der Gelegenheit möchte ich gerne erwähnen, dass es der Vollzeit Geschäftsführer war, der uns diese finanzielle Situation eingebrockt und hinterlassen hat.


    Für mich stehen die Löwen am absoluten "Scheideweg" - die Personalien Gensheimer / Lamade werden in den nächsten Wochen bzgl. Wohl oder Übel ("Niedergang") entscheidenden Einfluss haben - mein Bauchgefühl sagt aber nichts Gutes ... :(


    Ganz ehrlich ssv, so sehr ich Uwe mag und schätze und ihn immer bei uns spielen sehen möchte, es könnte durchaus sein, dass die Zeit nach Uwe einen Umbruch setzen könnte. Ich bin mir nicht sicher ob es nicht sogar für beide Seiten förderlich wäre, wenn UG seine Zelte hier abschlagen würde. Wenn er wechseln will, dann bitte jetzt - sonst Rentenvertrag bei uns und zukünftige Ikone

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Die Frage ist halt was ist für Uwe wichtiger...mögliche Titel in Kiel, oder die Stellung und Lebensqualität die er hier hat.....so eine tolle Wohnung wie seine in Heidelberg, mit Blick auf Neckar und Schloss, muss man auch erstmal aufgeben wollen :) ...nur Titel wird er hier halt kaum gewinnen können, die Meisterschaft ist für Kiel abonniert und im Pokal versemmeln es die RNL halt regelmässig

  • Ich bin mir nicht sicher ob es nicht sogar für beide Seiten förderlich wäre, wenn UG seine Zelte hier abschlagen würde. Wenn er wechseln will, dann bitte jetzt - sonst Rentenvertrag bei uns und zukünftige Ikone

    Auch ein valider Punkt: Dann könnte Lamade mal richtig zeigen, was er draufhat - UG zu Kiel (mit Ablöse) und mit dem eingesparten TOP-Gehalt dafür Karabatic oder Hansen zu den Löwen (nicht ganz ernst gemeint, aber ein Gedanke wert) ... ;)

  • und mit dem eingesparten TOP-Gehalt dafür Karabatic oder Hansen zu den Löwen


    Das reicht doch für Karabatic und Hansen. Fragt sich nur, was mit dem Rest des TOP-Gehalts passiert ... :)


  • Bei der Gelegenheit möchte ich gerne erwähnen, dass es der Vollzeit Geschäftsführer war, der uns diese finanzielle Situation eingebrockt und hinterlassen hat.


    Ich bin ja weit davon entfernt, Theo zu verteidigen, aber das hört sich jetzt so an, als wenn er den Laden an die Wand gefahren und sich dann verdrückt hat. War es nicht aber auch seine Arbeit, die maßgeblich zur Konsolidierung beigetragen hat nach dem "Perlenkollaps"?


  • Ich bin ja weit davon entfernt, Theo zu verteidigen, aber das hört sich jetzt so an, als wenn er den Laden an die Wand gefahren und sich dann verdrückt hat. War es nicht aber auch seine Arbeit, die maßgeblich zur Konsolidierung beigetragen hat nach dem "Perlenkollaps"?


    Das sehe ich auch so!

  • Der Blick auf das Torverhältnis zeigt welches Spitzenteam Tempo und Konzentration hochhält und konsequent durchzieht. Vielleicht ein Indiz für geschickteres Auswechseln und dadurch weniger Leistungstiefs von Schlüsselspielern. Wie oft sehen wir gerade nach 40 Minuten dass Leistungsträger einfach platt sind, das Tempo raus nehmen oder höhere Fehlerquoten haben.

  • Der Unterschied liegt in der "Qualität" (um bei Kloppos Lieblingwort zu bleiben) - wechsle ich Reinkind oder Weinhold, Mensah oder Dule, Steinhauser oder Ekberg ein?! :hi:

Anzeige